• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

überhöhung/größe?

bert76

Mitglied
hi leute,

ich will mir nen neues rad kaufen und tendiere zu dem ultimate al 9.0.

ich habe SL von 85 bei größe von 182 und torsolänge von 67 und armlänge von 61.

laut meinen berechnungen (optimaler reach ist bei mir 395 + 120 vobau) brauche ich ne 56er RH.

das ultimate al in rh56 hat nen reach von 390,2 und mit nem 120er vorbau sollte das nahezu perfekt passen. oder gibts bei canyon auch 125er vorbauten?

nun meine fragen:

- passt ne 56er rh? was sagt ihr als experten? (hab bisher noch auf keinem ultimate gesessen leider)

- wieviel überhöhung hätte ich (sitzhöhe 75,5cm)? (hab bisher 6,5cm und komme gut damit zurecht)

danke euch für die mühe schonma & alles gute,

bertson

AW: überhöhung/größe?

hi leute,

ich will mir nen neues rad kaufen und tendiere zu dem ultimate al 9.0.

ich habe SL von 85 bei größe von 182 und torsolänge von 67 und armlänge von 61.

laut meinen berechnungen (optimaler reach ist bei mir 395 + 120 vobau) brauche ich ne 56er RH.

das ultimate al in rh56 hat nen reach von 390,2 und mit nem 120er vorbau sollte das nahezu perfekt passen. oder gibts bei canyon auch 125er vorbauten?

nun meine fragen:

- passt ne 56er rh? was sagt ihr als experten? (hab bisher noch auf keinem ultimate gesessen leider)

- wieviel überhöhung hätte ich (sitzhöhe 75,5cm)? (hab bisher 6,5cm und komme gut damit zurecht)

danke euch für die mühe schonma & alles gute,

bertson

Sollte genau passen :daumen:. Laut meiner Berechnung, bei Sitzhöhe 75,5 eine Überhöhung von ~6.5cm bei 1.5cm Spacer. Bei keinem Spacer ~8cm Überhöhung.

Dein Sitzlänge (Sattelspitze bis Mitte Oberlenker (direkt gemessen) sollte ca. 52,3 cm sein)

überhöhung: sauber. :-)

sitzlänge passt ni ganz. da brauch ich 54,5 - 55 eigentlich. habe allerdings auch 29cm langen sattel (fizik tundra).

dennoch OK oder zu kurz? und wie kommste auf die sitzlänge?

überhöhung: sauber. :-)

sitzlänge passt ni ganz. da brauch ich 54,5 - 55 eigentlich. habe allerdings auch 29cm langen sattel (fizik tundra).

dennoch OK oder zu kurz? und wie kommste auf die sitzlänge?

also sitzlänge ist nicht Oberrohrlänge.

Die Sitzlänge ist der Abstand von der Mitte des Oberlenkers zur Sattelspitze.
L = N x (Rumpflänge R + Armlänge A) - (0,59 x Sattellänge)

N= sehr sportlich 0,545 , sportlich 0,535

ah, verstehe.

ich war mit meinem jetzigen rad zur sitzpositionvermessung. deswegen will ich auf dem neuen rad am besten genauso sitzen, wie es da berechnet wurde.

meine jetzige sitzlänge ist 54,5 und das wollte ich so beibehalten. das sollte doch hinkommen mit 120er vorbau, oder?

alles gute,

bertson

meine jetzige sitzlänge ist 54,5 und das wollte ich so beibehalten. das sollte doch hinkommen mit 120er vorbau, oder?

alles gute,

bertson

ja.
Also bei meinem 54 kam 50 raus bei 90mm Vorbau. (542 Oberrohrlänge)

120 ist 3cm mehr. Und 56 hat 1cm mehr Oberrohr, wären dann also +4 cm = ~54cm

das wäre ja fast perfekt. :-) sauber.

dann ruf ich da ma an und frag, was die für vorbaulängen da haben. vielleicht haben sie ja auch nen 125er.

danke dir für die antworten. :-)

Zurück