• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für die Berge - Stack/Reach/...

Meyberry

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile still mit und freue mich auf euren Input! Ich habe mich ein bischen in das Canyon Ultimate CF SL7 Di2 verguckt und bin unschlüssig ob XS oder 2XS (kleinere Laufräder passen mir nicht so ganz) die bessere Wahl wären.. habe aber natürlich auch Merida Scutura, Rose XLite und Cube Litening im Blick, wobei das niedrige Gewicht und das Powermeter bei Canyon schon harte Argumente sind.

Ich bin bisher hauptsächlich auf meinem Gravel (Marin Gestalt X11, GRX800, 38er Kettenblatt, 11-50er Ritzel) und meinem "alten Italiener" (etwas großes hübsches altes Casati Stahlrennrad, Shimano 600 Tricolore, 38-52er Kettenblätter, 11-34) unterwegs und möchte mir jetzt endlich einen Carbonrenner kaufen. Ich fahre gerne Höhenmeter und bin 167cm, Schrittlänge 79,5cm, Armlänge (bis Stift) 60cm.

Ultimate 2XS: 498/372
Ultimate XS: 520/378

Meine Räder haben physisch (von mir gemessen):

Gravel:
Stack/Reach von 515/380
Sitzhöhe ~690
Oberrohr 520
Kaum Überhöhung, sehr gemütlich, Unterlenker das was ich mir beim Renner als Oberlenker vorstelle, super für Alltägliches/Offroad/Bikepacking/Allwetter..

Stahlrenner:
Stack/Reach: 530/395
Sitzhöhe ~690
Oberrohr: 540
Ziemlich gestreckter Oberkörper, denke etwas zu lang, trotz kurzem Vorbau.

Herzliche Grüße und vielen Dank für für etwaigen Input:)

IMG_2481.png

Anzeige

Re: Neues Rennrad für die Berge - Stack/Reach/...
Vom 2XS würde ich dir stark abraten, das ist wirklich sehr tief. Fährt meine Frau die noch 2-3cm kleiner ist und extrem tief/lang drauf sitzt.

Gravel:
Stack/Reach von 515/380
Ich bin 1cm größer mit Schrittlänge 80cm und habe bei Sitzhöhe 67,5cm bei meinem Aethos in 52 (527 +15mm Steuersatzabdeckung) fast 7cm Überhöhung.

Irgendwas stimmt ja dann bei dir nicht. Hast du denn alle Spacer rausgemacht?

Auf jeden Fall passt "uns" ein Ultimate in XS perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1cm größer mit Schrittlänge 80cm und habe bei Sitzhöhe 67,5cm bei meinem Aethos in 52 (527 +15mm Steuersatzabdeckung) fast 7cm Überhöhung.

Irgendwas stimmt ja dann bei dir nicht. Hast du denn alle Spacer rausgemacht?

Auf jeden Fall passt "uns" ein Ultimate in XS perfekt.
Das war etwas ungünstig formuliert, die geringe Überhöhung ist bewusst gewählt, da ich auch schonmal Trails mitnehme (und auch einen hydraulischen Dropper-Post habe:))
Aber Du hast auch recht, da stimmt was nicht.. ich habe da im Stack einen Tippfehler drin: 515=575..

Danke für die Rückmeldung und die Einschätzung, dass XS "uns" passt:)

Zurück