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Flou
Hallo liebe Campafreunde und hilfsbereite Shimano/Sram Nutzer ,
ich habe hier einen, seit einem Jahr unbenutzen, Laufradsatz stehen:
Felgen: "Mavic Open Pro" (gekauft 07/2006)
Naben/ Schnellspanner : "Campagnolo Record" 32 Loch silber (grob geschätzt BJ: 1999-2002) :love:
Speichen vorne: "Sapim Laser" 2.0 - 1.5 silber
Speichen hinten: "Sapim Laser" 2.0 silber
Felgenband: Schwalbe Hochdruck
Schlauch/Reifen: Conti
Das Vorderrad ist seit Montage 2006 vollkommen in Ordnung.
Das Hinterrad hatte aber ständig ne Acht, anscheinend aufgrund defekter Konen in der Nabe, deswegen habe ich den LRS seit mehr als einem Jahr nicht mehr in Gebrauch.
Nun möchte ich den Laufradsatz wieder zum Leben erwecken, entweder selber nutzen oder vekaufen.
Der Öllochabdichtring der hinteren Nabe hat jedoch das Gummi verloren und ein Dichtring ist total zerbröselt. Deswegen ist wohl Wasser/Feuchtigkeit in die Nabe gelang und hat dort das Material zersetzt.
Ich habe die Hinterradnabe komplett zerlegt, gereinigt und fotografiert, um den Schaden zu analysieren.
Die Frage ist:
1.) Was müsste alles ersetzt werden, um die Hinterradnabe wieder uneingeschränkt und langfristig funktionstüchtig zu machen ?
2.) Ist eine "Reperatur" überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ?
3.) Wieviel wäre der komplette reparierte Laufradsatz (inkl. 9 fach Kassette) wert ?
4.) Welches genaue Baujahr haben die Naben ?
Die Konen müssten ganz sicher gewechselt werden, die Kugeln und den Rest könnte man versuchen vom leichten (Flug)Rost zu berfreien, wird aber sicher sehr schwer.
Über einige weitere Tipps würde ich mich sehr freuen !
Und hier folgen die Bilder (auch alle in meinem Album zu sehen) :
Laufradsatz / Felge / vordere Nabe :
hintere Nabe / rechte Seite / linke Seite :
Freilauf / linke Seite hintere Nabe :
rechte Seite linke Nabe :
Kugellager Kugeln / Achse :
rechte Kone / line Kone / Sperrklinken / Muttern, Dichtringe :
ich habe hier einen, seit einem Jahr unbenutzen, Laufradsatz stehen:
Felgen: "Mavic Open Pro" (gekauft 07/2006)
Naben/ Schnellspanner : "Campagnolo Record" 32 Loch silber (grob geschätzt BJ: 1999-2002) :love:
Speichen vorne: "Sapim Laser" 2.0 - 1.5 silber
Speichen hinten: "Sapim Laser" 2.0 silber
Felgenband: Schwalbe Hochdruck
Schlauch/Reifen: Conti
Das Vorderrad ist seit Montage 2006 vollkommen in Ordnung.
Das Hinterrad hatte aber ständig ne Acht, anscheinend aufgrund defekter Konen in der Nabe, deswegen habe ich den LRS seit mehr als einem Jahr nicht mehr in Gebrauch.
Nun möchte ich den Laufradsatz wieder zum Leben erwecken, entweder selber nutzen oder vekaufen.
Der Öllochabdichtring der hinteren Nabe hat jedoch das Gummi verloren und ein Dichtring ist total zerbröselt. Deswegen ist wohl Wasser/Feuchtigkeit in die Nabe gelang und hat dort das Material zersetzt.
Ich habe die Hinterradnabe komplett zerlegt, gereinigt und fotografiert, um den Schaden zu analysieren.
Die Frage ist:
1.) Was müsste alles ersetzt werden, um die Hinterradnabe wieder uneingeschränkt und langfristig funktionstüchtig zu machen ?
2.) Ist eine "Reperatur" überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ?
3.) Wieviel wäre der komplette reparierte Laufradsatz (inkl. 9 fach Kassette) wert ?
4.) Welches genaue Baujahr haben die Naben ?
Die Konen müssten ganz sicher gewechselt werden, die Kugeln und den Rest könnte man versuchen vom leichten (Flug)Rost zu berfreien, wird aber sicher sehr schwer.
Über einige weitere Tipps würde ich mich sehr freuen !
Und hier folgen die Bilder (auch alle in meinem Album zu sehen) :
Laufradsatz / Felge / vordere Nabe :
hintere Nabe / rechte Seite / linke Seite :
Freilauf / linke Seite hintere Nabe :
rechte Seite linke Nabe :
Kugellager Kugeln / Achse :
rechte Kone / line Kone / Sperrklinken / Muttern, Dichtringe :