• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge brechnen

micha28

Neuer Benutzer
Registriert
27 Januar 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir für längere Touren als Nabe die Shimano Deore XT DH-T8000-3D and als Felge Mavic Open Elite 28" aufbauen.
Nachdem ich deren Daten in unterschiedliche Speichenrechner eingegeben habe (ich will 3x gekreuzt einspeichen) bekomme ich folgendes Ergebnis:

Da Speichen immer nur in 2er Schritten gekauft werden können würd ich jetzt 292mm DT Champion Speichen 2.0 für die rechte und linke Seite nehmen,
Hat jemand Erfahrung mit den Rechnern sollte ich eher 290mm testen?
Danke für eure Tipps.
 

Anzeige

Re: Speichenlänge brechnen
Alle Speichenrechner führen letztlich nur festgelegte Operationen aus, auf der Basis der Werte, die man eingibt.

Jede Felgen-Naben Paarung ergibt eine andere Speichenlänge, Jede Speichenzahl ebenso, wie auch die Anzahl der Kreuzungen, resp. des tatsächlichen Winkels der tangential oder radial eingelegten Speichen.

Aus dem Handgelenk wird kaum jemand schütteln können, welche Länge Du brauchst.

Wenn im Ergebnis 191,8mm steht, dann sollte man, gerade bei steifen Speichen, auch 292mm nehmen. Als grobe Faustrgel: bis 1mm Unterschied zu den angebotenen Speichenlängen abrunden, über 1mm eher aufrunden.
 
mit dem Sapim Speichenrechner bin ich neulich ganz gut hingekommen.
Mit dem Aufrunden bin ich etwas vorsichtig, bei manchen Kombinationen kommt es ansonsten so weit, dass du den Nippel nicht weit genug schrauben kannst. Ich tendiere eher zum Abrunden!
 
Zurück
Oben Unten