• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ältere Campa Record Nabe - Wartung

F

Flou

Hallo liebe Campafreunde und hilfsbereite Shimano/Sram Nutzer :D,

ich habe hier einen, seit einem Jahr unbenutzen, Laufradsatz stehen:


Felgen: "Mavic Open Pro" (gekauft 07/2006)
Naben/ Schnellspanner : "Campagnolo Record" 32 Loch silber (grob geschätzt BJ: 1999-2002) :love:
Speichen vorne: "Sapim Laser" 2.0 - 1.5 silber
Speichen hinten: "Sapim Laser" 2.0 silber
Felgenband: Schwalbe Hochdruck
Schlauch/Reifen: Conti


Das Vorderrad ist seit Montage 2006 vollkommen in Ordnung.
Das Hinterrad hatte aber ständig ne Acht, anscheinend aufgrund defekter Konen in der Nabe, deswegen habe ich den LRS seit mehr als einem Jahr nicht mehr in Gebrauch. :(

Nun möchte ich den Laufradsatz wieder zum Leben erwecken, entweder selber nutzen oder vekaufen.
Der Öllochabdichtring der hinteren Nabe hat jedoch das Gummi verloren und ein Dichtring ist total zerbröselt. Deswegen ist wohl Wasser/Feuchtigkeit in die Nabe gelang und hat dort das Material zersetzt.
Ich habe die Hinterradnabe komplett zerlegt, gereinigt und fotografiert, um den Schaden zu analysieren.

Die Frage ist:

1.) Was müsste alles ersetzt werden, um die Hinterradnabe wieder uneingeschränkt und langfristig funktionstüchtig zu machen ?
2.) Ist eine "Reperatur" überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ?
3.) Wieviel wäre der komplette reparierte Laufradsatz (inkl. 9 fach Kassette) wert ?
4.) Welches genaue Baujahr haben die Naben ?


Die Konen müssten ganz sicher gewechselt werden, die Kugeln und den Rest könnte man versuchen vom leichten (Flug)Rost zu berfreien, wird aber sicher sehr schwer.

Über einige weitere Tipps würde ich mich sehr freuen !


Und hier folgen die Bilder (auch alle in meinem Album zu sehen) :

Laufradsatz / Felge / vordere Nabe :


hintere Nabe / rechte Seite / linke Seite :


Freilauf / linke Seite hintere Nabe :


rechte Seite linke Nabe :


Kugellager Kugeln / Achse :


rechte Kone / line Kone / Sperrklinken / Muttern, Dichtringe :
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Sieht ganz schön fertig aus - aber das hast du ja schon selber richtig erkannt.
Auf dem Foto Nr.9 - ist es nur Dreck, oder ist tatsächlich auch die Lauffläche in der Nabe vom Rost befallen?
Sollte es der Fall sein, dann kannst du nur noch Polierpaste anstatt Fett samt alten Kugeln rein, Achse drauf und diese in Bohrmaschine einspannen und auf Hochglanz polieren.
Falls tiefe Rillen vorhanden sind, wird auch das nicht helfen.
Aber da die Nabe höchstwahrscheinlich "fertig" ist kannst du nicht viel falsch machen...

Jedenfalls wirst du um ein Austausche der Kugel, nebst Konen nicht drum kommen!
Brügelmann ist ´ne gute Adresse für Ersatzteile...
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hi,

zu1: Lagerschalen, Konen, Kugeln, Staubschutzkappen, O-Ring Freilauf evtl. auch Federn u. Sperrklinken, haben die Lager im Freilauf was abbekommen?

zu2: Kommt darauf an, ob du es selbst machen kannst und ob du die Ersatzteile bekommst. Die Lagerschalen in den Naben müssen mit einem spez. Werkzeug ausgetrieben und eingepresst werden.

zu3: ca. 100-150 €, es geht ja in Richtung Liebhaberei

zu4: vor 1999, da wurden die Oversized eingeführt
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Auf dem Foto Nr.9 - ist es nur Dreck, oder ist tatsächlich auch die Lauffläche in der Nabe vom Rost befallen?

Ich habe mit ZEWA und einem Tuch versucht alles zu reinigen, da kommt man ja schlecht hin.
So wie es aussieht ist es aber leichter Rost, so wie auf den Kugeln und der Konen.
Mit einem Messer kann man da ein wenig abkratzen, die Idee mit der Polierpaste ist gut, aber wahrscheinlich nicht "grob" genug.

Hi,

zu1: Lagerschalen, Konen, Kugeln, O-Ring Freilauf evtl. auch Federn u. Sperrklinken, haben die Lager im Freilauf was abbekommen?

Was meinst du mit O-Ring und Lagerschalen ?
Die Sperrklinken sehen im Gegensatz zum Rest noch sehr gut aus, wie man auf den Bildern eingentlich auch erkennen kann.
Lager im Freilauf ? Ich bekomme die Kassette momentan nicht runter, Werkzeug nicht hier.
Denke da sieht es aber noch gut aus.
Was meinst du mit Lagern ?

Ich habe eigentich immer viel gefettet, kann man ja bei den naben überall reinspritzen.
Lieht wohl an den defekten Dichtringen.

zu2: Kommt darauf an, ob du es selbst machen kannst und ob du die Ersatzteile bekommst. Die Lagerschalen in den Naben müssen mit einem spez. Werkzeug ausgetrieben und eingepresst werden.


zu3: ca. 100-150 €, es geht ja in Richtung Liebhaberei

Ersatzteile bekommt man ja beim Brügelmann sehr gut, leider sind die ziemlich teuer.
Kann man die Nabe noch weiter auseinander nehmen, wenn du von einpressen sprichst ?
Bin da noch nicht so ganz der Profi, bite näher erklären, das wäre sehr toll.

Den Preis hätte ich auch so geschätzt, aber bei kompletter Reparatur bleibt da ausser einem Liebhaberstück nicht mehr viel übrig von der finanziellen Seite.


Gruß
Flou
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

du brauchst neue Lagerschalen, neue Konen, neue Kugeln und neue Dichtungen. Dazu empfehle ich dir, dich an Michael Sörgel von SMI Radsport zu wenden, denn der kann die Lagerschalen tauschen.

Deine Record-Nabe stammt auf alle Fälle von vor 1999, denn sie ist noch keine Oversize-Nabe.

Die Teile (bei SMI):

CAMPAGNOLO Konus für Hinterrad (linke Seite), 5,25€
CAMPAGNOLO Konus für Hinterrad (rechte Seite) 13,55€
CAMPAGNOLO Lagerschalen für Hinterrad (links) 16,70€
CAMPAGNOLO Lagerschalen für Hinterrad (rechts) 18,15€
CAMPAGNOLO Kugeln für HR, rechts, 5,55 mm 5,15€
CAMPAGNOLO Kugeln für HR, linke Seite, 6,35 mm 6,05€
Plus eventuelle Kleinteile wie Dichtungen ???
Plus Schalentausch geschätzt 2 x 6€ = 12€*
Plus 2 x Versand

Eventuell bekommst du die Teile irgendwoanders ein wenig günstiger, doch jemanden zu finden, der dir Lagerschalen tauscht, dürfte nicht ganz einfach sein.

Ob es sich rentiert, die Nabe herzurichten, ist so nicht zu beantworten. Wenn sämgliche Lagerungsteile erneuert werden, hast du am Ende eine so gut wie neue Nabe, die bei pfleglicher Behandlung ewig laufen kann. Zusammen mit der Felge, den Speichen und dem Vorderrad hättest du einen, wie ich finde, sehr guten Laufradsatz, doch ob er dir (weitere) um die 100€ wert ist, mußt du selbst wissen. Wäre es mein Laufradsatz, würd ich die Nabe reparieren (zumal ich bis auf eines die passenden Werkzeuge zum Schalentausch letzte Woche bestellt habe ;)).

Edit: Sind die Felgen wirklich von 2006? Wenn die nicht mehr gut sind, könnte es richtig teuer werden.

Viele Grüße
Franz

* Soweit ich mich erinnere, hab ich bei SMI im letzten Jahr 6€ für den Tausch einer Lagerschale bei einer Record HR-Nabe (Oversized) bezahlt. Die Nabe hatte ich allerdings ausgespeicht, weil ich kein ganzes Laufrad verschicken wollte.
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Danke Panchon, für die ausführliche Aufzählung, auf deinen Post habe ich schon gewartet :)

Jetzt habe ich mal eine grobe Preisübersicht.
Sicherlich meint ihr mit Lager / Lagerschalen, das hinter dem blauen Dichtring auf Bild 9.
Falls die nicht mehr sauber zu bekommen sind, muss ich dann das Laufrad ausspeichen, damit die Lager gewechselst werden können ?

Weil Einspeichen und Zentrieren habe ich noch nie gemacht, das müsste ich dann ja auch nochmal berechnen.

Puhh, ganz schön schwierig da jetzt eine Entscheidung zu treffen, aber die Naben würde wohl danach wohl wirklich fast ewig halten.
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Was meinst du mit O-Ring und Lagerschalen ?
Die Sperrklinken sehen im Gegensatz zum Rest noch sehr gut aus, wie man auf den Bildern eingentlich auch erkennen kann.
Lager im Freilauf ? Ich bekomme die Kassette momentan nicht runter, Werkzeug nicht hier.
Denke da sieht es aber noch gut aus.
Was meinst du mit Lagern ?

Die Nabe ist aus Alu und die Lagerschalen sind dünnwandige
Einsätze aus Stahl, die in die Nabe eingepresst werden. In den Lagerschalen laufen die Kugeln.

Der O-Ring dichtet zwischen Freilaufkörper, auch Rotor genannt und Nabe ab. Wenn du den Teil des Freilaufs anschaust, der in die Nabe gesteckt wird, sollte da ein O-Ring sein. Evtl. ist da nur noch ein Einstich, weil der O-Ring fehlt. Und das kann auch Ursache für den fürchterlichen Zustand sein. Edit 19:14 Sehe gerade auf dem Bild, dass der O-Ring an seinem Platz ist


Mit Lager meine ich die Lager im Freilauf. Da gibt es zwei oder sogar drei. Der Freilauf muß sich ja auf der Achse drehen können.

Den Preis hätte ich auch so geschätzt, aber bei kompletter Reparatur bleibt da ausser einem Liebhaberstück nicht mehr viel übrig von der finanziellen Seite.


Gruß
Flou


Deshalb schrieb ich ja Liebhaberei:) Wo findest du heute noch so schöne, klassische Naben?

Der Tip von Panchon wg. SMI ist gut. Geh den Weg und sei glücklich. Für 100 € neu bekommst du heute nur Industrielager
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Sicherlich das hinter dem blauen Dichtring auf Bild 9.
Falls die nicht mehr sauber zu bekommen sind, muss ich dann das Laufrad ausspeichen, damit die Lager gewechselst werden können ?

Puhh, ganz schön schwirig da jetzt eine Entscheidung zu treffen, aber die Naben würde wohl danach wohl wirklich fast ewig halten.

Doch-genau das meinen wir.:) Nein, muss nicht ausgespeicht werden.

Ewig hält nix-leider:rolleyes: Aber Pflege verzögert den Verfall.:D
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

n'abend!
Wenn Du den Faktor Wiederverkauf/Wirtschaftlichkeit mit einrechnest, ist vielleicht der Neukauf der Hinterrad-Nabe zu diskutieren. Für 100 Euro bekommt man auch schon Restbestände der Semi-Oversize Chorus Naben. Etwa bei bike-exclusiv.de

Ich will nun nicht gleich alles wegschmeißen lassen, aber wenn der Freilauf auch noch durch ist, wird übel.
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hi,

ich schaue gerade, ob nach der Politurbehandlung die Situation besser aussieht.
Die Bohrmaschine schmeiße ich aber erst morgen wieder an :)
Dann werde ich meine anderen Campa Naben schlachten, da die noch sehr gut in Schuss sind und nur das "Gehäuse" einiges abbekommen hat.

Ich bin zwar auch ein Campa Freak, aber so ganz kann ich mich nicht den Naben mit Konuslagern hingeben.
Industrielager sind einfacher handzuhaben, und wenn meine Fulcrum R7 kaputt sind werden einfach neue für nen Hunni angeschafft.
Damit fahre ich zur Zeit einfach problemloser und muss nichts großartig einstellen, auch wenn das der eigentliche Vorteil von Konuslagern ist.

Deswegen werde ich die Laufräder mit Ersatzteilen versorgen, so gut es geht herrichten und dann wohl verkaufen.
Meine Fulcrums R7 sind nicht schwerer, für mich mehr als ausreichend robust und sicher aerodynamischer.

Trotzdem kann hier ruhig weiter dirsskutiert werden, ich werde sicher auch noch einige Fragen haben.

Gruß
Flou
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Wenn auf dem Freilauf ein „9 Speed“-Aufdruck vorhanden ist, sind es 97er. Fehlt der Aufdruck, sind es 98er. Den Wert eines technisch einwandfreien LRS mit Deiner Konfiguration würde ich mal auf rd. 200 € schätzen. Die Naben sind zwar ein Traum, aber wirklich wirtschaftlich dürfte eine Reparatur nicht sein. Die Felgen sind nichts Besonderes, das Gesamtgewicht schätze ich mal auf 1.700 g. Ich würde da eher nach einem Satz Neutrons schauen (Record-Naben, rd. 1.550 g, ca. 350 €) und den Open Pro-Satz an einen Bastler verkaufen (ca. 80-100 €). Übrigens halte ich es auch für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass der Seitenschlag im Hinterrad durch defekte Konen verursacht wird.
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Hallo Flou,

wenn du die Lagerschalen der Record-Nabe nicht tauscht, sind alle anderen Maßnahmen meiner Meinung nach sinnlos, denn neue Kugeln bzw. gute aus einer anderen Nabe gehen gleich wieder kaputt, wenn sie auf einer Lagerschale laufen, deren Oberfläche nicht mehr plan ist. Und, sobald die neuen Kugeln wieder Kerben haben, zerstören sie auch die Lauffläche der Konen. Das bedeutet, daß du entweder zumindest die Lagerschalen wechseln lasssen mußt, oder du kannst das Hinterrad nur als defekt verkaufen.

Puh, wenn's meine Nabe wär', dann könnte ich nicht anders und müßte sie reparieren.

Viele Grüße
Franz

P.S. Was für andere Campa-Naben hast du denn, die du schlachten könntest?
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Sind halt auch Luxus-Probleme, wenn man sowieso noch Ersatz-LRS hat.
Und dann gilt vielleicht im Zweifel, weniger ist mehr...?
Ich würde die Räder, mit Hausmittel flott machen und dann bei Ebay reinstellen...
Fair reinschreiben das hinten das Lager nicht mehr so berühmt ist und gut ist.
Alles andere bekommst schwer wieder. Und so sehr liegen sie Dir ja nicht am Herzen, gell?

Ich überleg bei meinen LRS mit alten Campa 8fach Naben auch gerad ob ich versuch auf 10fach umzurüsten. Aber das steht vom Zeit und Material Aufwand nicht so recht in Relation.
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Die Naben sind zwar ein Traum, aber wirklich wirtschaftlich dürfte eine Reparatur nicht sein.
Ich würde da eher nach einem Satz Neutrons schauen [...]

Übrigens halte ich es auch für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass der Seitenschlag im Hinterrad durch defekte Konen verursacht wird.

Die Naben sind wirklich ein Traum, deswegen stehen die auch schon so lange bei mir rum. :love:
Habe einmal den Fehler begangen und einen alten Colnago Stahl Rahmen verschrottet. :mad:

Neutrons hätte ich auch gerne, aber das liebe liebe Geld.
Und ich habe ja Fulcrums R7 und die genügen und so viel fahre ich momentan eh nicht.

Der Seitenschlag muss von den Naben kommen, habe die 1.5 - 2.0 Speichen schon durch 2.0er ausgewechselt und von einen der besten Mechaniker der Welt zusammenbauen lassen.
Der hat mich auch auf die Kronen aufmerksam gemacht, ich denke bei dem Anlick ist das auch kein Wunder, obwohl es damals noch nicht so schlimm aussah.


Puh, wenn's meine Nabe wär', dann könnte ich nicht anders und müßte sie reparieren.

P.S. Was für andere Campa-Naben hast du denn, die du schlachten könntest?

Ich werde höcht wahrscheinlich nicht 100 Euro in eine Reparatur investieren, die Laufräder haben schon genug Geld verschlungen, egal wie toll sie auch sind.
Ich lasse mir das ganze aber nochmal durch den Kopf gehen, so ganz kann ich mich ja auch noch nicht von trennen.

Naben habe ich noch ein paar hier.
Einige von Systemlaufrädern ... Ventos / Shamal deren Felgen durchgebremst sind und noch ein ähmliches Paar wie die um die es hier geht mit halbwegs intaktem Innenleben.

Sind halt auch Luxus-Probleme, wenn man sowieso noch Ersatz-LRS hat.

Luxus Probleme ?
Naja, die haben wohl eher andere hier im Forum.
Die Auswahl zwischen Lighties Ventoux, Shamal, Hyperon und Co hätte ich auch gerne :eek:
Als Student kann man nicht so große Sprünge machen, und ich hab mir ja erst Record Ultra Ergos gegönnt und es stehtn noch Lenkerband und Co an :)

Ersatz LRs habe ich nicht, nur meine eigentlichen die Fulcrums und die hier stehen eigentlich nur in der Ecke. Auch zu Schade drum, deswegen jetzt der Thread.

Edit: Sind die Felgen wirklich von 2006? Wenn die nicht mehr gut sind, könnte es richtig teuer werden.

Ja den Laufradsatz habe ich im Juli 06 mit meinen vorhandenen Record naben zusammenbauen lassen. Dann noch einmal die hinteren Speichen gewechselt und die Bremsflanke abdrehen lassen.

Die Felgen sind kaum gefahren, von mir höchstens ein Jahr.
Die Open Pro gefallen mir auch richtig gut, optisch und technisch ein Leckerbissen für kleines Geld.
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Luxus Probleme ?
Naja, die haben wohl eher andere hier im Forum.
Die Auswahl zwischen Lighties Ventoux, Shamal, Hyperon und Co hätte ich auch gerne :eek:
Als Student kann man nicht so große Sprünge machen,
So politisch habe ich das nicht gemeint. Ich wollte lediglich die Stimme der Vernunft sein. Du hast einen anderen LRS, der läuft und der nervt nicht - und Du hast einen Klassiker LRS, was für Sammler, was für "Aficionados".
Den man aber für 60-100 Euro fit machen muss.

Außerdem: In meinen Augen spricht oft nicht nur Geldmangel gegen eine Anschaffung von Ventoux und Co...
 
Lagerreinigung

Soo,

ich habe den Tipp von "mno" mal mit Hausmitteln versucht umzusetzen.



Den gröbsten "Flugrost" konnte ich erfolgreich entfernen, was bleibt sind noch einige schwarze Stellen die auch etwas rau sind.
Sieht aus als wäre dort etwas eingebrannt, evtl. durch fehlendes Fett, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Naja, es war einfach mal ein Versuch, was man so mit Polierpaste erreichen kann, evtl. würde sogar noch mehr weggehen, wenn ich richtige Paste kaufe, was sich aber sicher nicht lohnen würde.

Hier mal das Ergebnis (sieht auf Makro Fotos immer so übel aus, in Realität würde ich die Dinger fetten und denken da ist soweit noch alles okay :) ) :

( links: vorher / rechts: nachher )















Ich habe mir mal meine Restbestände angeschaut.

Kann ich auch irgendwas vom Innenleben einer Shamal 12HPW Front Hub und einer Vento 16HPW Rear Hub verwenden ?

Die sind kaum gefahren und nur die Felgen hinüber.
Aus den Ersatzteillisten werde ich nicht schlau, ob da irgendwas gleich ist.


Achso, wozu sind eigentlich die "Rillen" hinter den eigenlichen lagern wo die Kugeln drinne liegen ?
Wenn man nicht aufpasst rollen die Kugeln immer beim Einbau da rein.
Sind das einfach Aussparungen des Gewichtes wegen ?

Auf Bild 12 im Ausgangspost kann man die linke gut erkennen.

.
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

kannst du ir mal die Verwendung der Hausmittel erläutern?
Werd demächst auch an die Nabenzerlegnung gehen und das Zeugs steht bei mir in der Wohnung rum ;-)
 
AW: ältere Campa Record Nabe - Wartung

Naja, wie du auf dem Bild gesehen hast, habe ich

- eco-fix Edelstahl Pflege
- AS-Dent Kräuterzahnpasta
- Heide Jodsalz mit Fluorid

in einem Eierbecher angerührt, sodass ich eine leicht zähe Paste hatte mit kleinen Salz Partikeln.
Aufgrund der Zahnpasta brennt das Zeug ganz schön in den Augen und klebt wirklich überall.

Damit habe ich dann die Lager richtig gut eingeschmiert und alles zusammengesetzt, sodass die Suppe wieder schön rauskam.

Dann habe ich das Rad erstmal selbst einige male, ca. eine Stunde lang per Hand angedreht und dann die Bohrmaschine angesetzt. Damit ein paar Minuten die Achse gedreht. Dann wieder alles auseinandergenommen, etwas gesäubert und das ganze noch einmal wiederholt heute morgen.

Dann habe ich alles richtig saubergemacht, damit kein Salz und Co mehr irgendwo hängt. Das ist ziemlich schwer, eine Zahnbürste, Zewa, ein kleiner Inbusschlüssel und viel viel Gedult hilft.

Gruß
Flou
 
Zurück
Oben Unten