• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau und Leichtbau einer Campa 8 fach Nabe auf 10 fach

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo,

da ich noch ein paar kaum gefahrene vittoria corsa evo sc schlauchreifen habe würde ich mir gerne einen neuen lrs bauen und diesen im wechsel mit dem zonda lrs im focus fahren.
für meinen crosser hatte ich mir einen lrs mit novatec naben , sapim laser speichen und mavic reflex felgen aufgebaut. ein toller laufradsatz der nur rund 1500 gramm wiegt,:) - das gleiche schwebt mir nun allerdings alles in silber vor.
da ich keine silbernen novatecs finden kann , kam mir der gedanke , ein paar alte campa naben um zu bauen!
meine frage nun an die fachleute:
ist das möglich, und wenn ja, mit welchem finanziellen aufwand und könnte es mir gelingen den nabensatz auf unter , oder um die 400 gramm zu drücken???
..oder sollte ich einfach nur die hinterrad nabe ersetzen- was könnte dann gut zu der campa vr nabe passen ?:idee:
hab schon mal ein foto mit dem focus und meinem silberling ( ist der alternativ lrs für meinen crosser mit mavic monthlery pro felgen, shimano dx naben und veloflex schlauchreifen- leider sacke schwer:( ) gemacht und bin der meinung , dass auch ein klassisch anmutender lrs einem modernen rad sehr gut steht! :bier:
vielen dank schon mal im vorraus!!!!!
2013-07-28 11.16.52.jpg
2013-07-28 11.17.11.jpg
2013-07-28 11.17.24.jpg
2013-07-28 11.28.14.jpg
2013-07-28 11.28.48.jpg
2013-07-28 11.29.01.jpg
 
Super , schon mal vielen Dank!
Die Novatec f272sb würde von der Optik und dem Gewicht super passen, - schade nur, dass die Nabe anscheinend nicht in Deutschland erhältlich ist !:(
Falls es nicht möglich sein sollte die Campa Nabe umzubauen, dann würde ich die Novatec favorisieren! :bier:
 
Der deutsche Importeur von Novatec hat irgendwie kein richtiges Interesse an den Produkten. Liegt vlt. an dem kleinen Markt. Hier kaufen die Leute lieber fertige Laufräder.

Aber GB ist ja kein Problem, da EU. Da fällt nichtmal Zoll an.
 
danke nochmals für die antworten!:)

wäre mir ne freude gewesen, die alten campa naben mit neuem innenleben fahren zu können, scheint aber eher unmöglich ...:(
dann werd ich mir mal die novatecs aus gb näher anschauen , bzw noch nach alternativen in silber forschen!
 
hallo,

danke für deine antwort, ...... auch wenn ich sie nicht ganz verstehe: du hast gemessen und gesehen, dass es nicht passt?!
wenn nein, weiß jemand , ob der "gelinkte freilauf " passen könnte?
 
....hat einer von euch ne Idee/Ahnung/Hinweis, zu dieser Problematik? Hat das schon Jemand mal probiert den "gelinkten Freilauf" mit dieser Nabe zu kombinieren?
 
An sich bin ich es satt alles 3x zu sagen....andererseits habe ich lange kein CADModell mehr erstellt. (Skizze mit Bleistift wäre zwar einfacher, gibt es aber nicht.

Dein Freilauf:


Der Verlinkte Freilauf:


Ich betone dass es nicht Maßstabsgerecht und Detailgenau ist bevor hier noch irgendwelche Klugsch***er ankommen:confused:. Macht es erstmal selbst in der Zeit.

Gruß,
 
...danke für die mühe! manchmal dauert es halt ein bisserl, wenn man nicht vom fach ist.;) ich seh es jetzt auch, du meinst diesen absatz!
interessant , wie du dass hergestellt hast, hut ab!
 
....bzw, genauer ausgedrückt, ist nach deinem cad modell die aufnahme meiner nabe schmäler, als die des verlinkten freilaufes. hab ich dich da richtig verstanden?
allerdings ist auch der 8 fach freilauf breiter, als der 10 fach.....
ich tendiere dazu, dass du wahrscheinlich recht hast, aber am end werd ich einfach mal zum hibike fahren und die nabe vor ort mit dem freilauf vergleichen.
campa ist schon geil , aber manchmal auch nicht so einfach! :rolleyes:
 
....bzw, genauer ausgedrückt, ist nach deinem cad modell die aufnahme meiner nabe schmäler, als die des verlinkten freilaufes. hab ich dich da richtig verstanden?
allerdings ist auch der 8 fach freilauf breiter, als der 10 fach.....

Du hast es erfasst:daumen:

Campa ist der Apple unter den Schaltungen, prinzipiell schön aber zu nix Kompatibel. Deswegen gibts entweder Rahmenschalter ungerastert oder Microshift. Wenn die 8-Fach breiter ist lohnt sich eventuell "Spacern".

Gruß,
 
stimmt, mein fail, Campa 8x ist 31,5mm, Shimano 9x 36,5mm breit,

ABER: hat Campa ein gekröpftes erstes Ritzel wie Shimano?, das weiss ich leider nicht,
wenn JA sind hier bereits die ersten 1,5-2mm gespart nun kommen noch 8x0.2mm durch schmalere Spacer dazu,
Im Idealfall fehlen also lediglich 0.9mm,
UND das 10fach Paket wird oft mit einem 1mm Stahlring VOR dem ersten Ritzel montiert damit wären dann auch die letzten 0.9mm erledigt.
das würde ich probieren. wenn es funktioniert biste auf der Gewinnerseite

Versuch macht Kluch
 
Zurück
Oben Unten