• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung RR/MTB

volkervolki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Bin mal wieder mit meinem RR auf den Kreuzberg(Rhön) gefahren. Habe auch die kurzen 16% (kurz vorm Ziel)wieder mit meiner 39/25 geschafft(allerdings auf der allerletzten Rille).
Möchte demnächst mit meinem MTB ebenfalls hochfahren um zu testen ob ich meinen inneren Schweinehund dazu bringen kann mit der gleichen Übersetzung hochzufahren.
Nun meiene eigentl. Frage
Welche Übersetzung am MTB(natürl. unter Berücksichtigung der Reifengröße) entspricht am ehesten der RR-Übersetzung 39/25

Tausend Dank im Voraus

AW: Übersetzung RR/MTB

Hallo zusammen
Bin mal wieder mit meinem RR auf den Kreuzberg(Rhön) gefahren. Habe auch die kurzen 16% (kurz vorm Ziel)wieder mit meiner 39/25 geschafft(allerdings auf der allerletzten Rille).
Möchte demnächst mit meinem MTB ebenfalls hochfahren um zu testen ob ich meinen inneren Schweinehund dazu bringen kann mit der gleichen Übersetzung hochzufahren.
Nun meiene eigentl. Frage
Welche Übersetzung am MTB(natürl. unter Berücksichtigung der Reifengröße) entspricht am ehesten der RR-Übersetzung 39/25

Tausend Dank im Voraus

Was haste denn Für einen Reifen am MTB?
und miß mal den Umfang.

entweder ritzelrechner googlen oder selbst ausrechnen: 39/25=irgendwas zwischen 1,5 und 2(ergebnis)=lieblingskranz am mtb/resultierendes ritzel , ergo

ergebnis/lieblingskranz=ritzel

kann natürlich ne kommazahl rauskommen, dann evtl nen anderen kranz vorne wählen, oder damit leben, dass es nicht 100% gleich ist

Also, nochmal mit radumfang, nheme mal an rr 28er, mtb 26er, miss aber am besten den radumfang bei beiden nach.

(39/25)*radumfang rr=entfaltung und diese gleiche entfaltung muss auch fürs mtb gelten:

entfaltung=(kranz/ritzel)*radumfang mtb

hast du zwei unbekannte, da kranz und ritzel aber nur diskrete werte annehmen können (kranz wahrscheinlich 44/32/22 oder so und ritzel irgendwas zwischen 12 und 32) geht das ganz fix.

ganz das gleiche wird es nicht sein, da du wahrscheinlich unterschiedliche kurbellängen fährst, also anderer hebel, das zu berechnen ist mir aber zu viel. bedenke auch den unterschiedlichen rollwiderstand...

gruß,

alexis

p.s.: poste mal die werte für umfang und die kränze und ritzel am mtb, dann rechnen wir es dir aus.

entweder ritzelrechner googlen oder selbst ausrechnen: 39/25=irgendwas zwischen 1,5 und 2(ergebnis)=lieblingskranz am mtb/resultierendes ritzel , ergo

ergebnis/lieblingskranz=ritzel

kann natürlich ne kommazahl rauskommen, dann evtl nen anderen kranz vorne wählen, oder damit leben, dass es nicht 100% gleich ist

und der unterschiedl. Reifenumfang ?????

Der Reifenumfang vom MTB und vom RR sind fast identisch, jedenfalls wenn man so zwischen 23 und 25 mm beim RR und ca. 2,3" Stollenreifen beim MTB fährt.

Zurück