• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung Kompakt

Asterix

Aktives Mitglied
Ich fahre seit einiger Zeit vorne 50/34 und hinten 12/25. Mir fällt aber auf, dass ich sehr häufig eher die äusseren Ritzel benutze, also klein vorne/ klein hinten oder gross vorne /eher gross hinten.
Die mitleren Bereich benutze ich seltener, weil mir die mittleren Übersetzungen nicht richtig gefallen - welche Lösung würdet ihr empfehlen ?

Danke schonmal....:):)

AW: Übersetzung Kompakt

Vorne 48/36 :daumen:

Damit kannst Du den mittleren Bereich besser abdecken.
Auf dem großen Blatt kannst Du hinten kleiner fahren und auf dem kleinen hinten größer :D

Einziger Nachteil: Bergab geht Dir früher "die Luft aus" - berauf übrigens auch :cool:

Matze

Ich fahre seit einiger Zeit vorne 50/34 und hinten 12/25. Mir fällt aber auf, dass ich sehr häufig eher die äusseren Ritzel benutze, also klein vorne/ klein hinten oder gross vorne /eher gross hinten.
Die mitleren Bereich benutze ich seltener, weil mir die mittleren Übersetzungen nicht richtig gefallen - welche Lösung würdet ihr empfehlen ?
Danke schonmal....:):)

Vorteil ist das die Kassette auch komplett abgenutzt wird. Also somit auch länger hält:D:D Und nicht nur die mittleren Ritzel verschlissen werden:eek:
Hier im Verein fahren wir alle diese Übersetzung, einige und ich auch sogar 12/27 für die knackigen Rampen ( bis 21 %) rund um Valkenburg:dope:

Die beste Kassette für Kompakt ist 11:28, dazu im Normalfall vorn 48/36, 48/34 oder 46/34.

Die beste Kassette für Kompakt ist 11:28

Ziemlich pauschal. Ich für meinen Teil möchte unter keinen Umständen auf das 16er Ritzel verzichten. Der Sprung von 17 auf 15er Ritzel ist mir einfach zu groß.

@Asterix: Es gibt für dein Problemchen nur zwei Lösungen. Entweder, wie hier schon erwähnt, das große Blatt verkleinern bzw. das Kleine vergrößern. Letztere Variante ist natürlich mit Abstrichen in der Bergtauglichkeit verbunden. Oder aber die Ritzel vergrößern. 13-30 schafft, wenn es in den Rahmen passt, hier Abhilfe.

Alugurke

Zurück