• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung... geht das so

Ich habe mir ein Rennrad gekauft weil ich Rennrad fahren möchte.
bei einem Neukauf bei einem Händler würde ich mir erwarten, dass dir dieser eine Lösung für deine Übersetzungswünsche anbietet. Übersetzungsberatung im Forum ist schwierig, weil abhängig vom Trainingszustand, Fahrergewicht, Höhenprofil und Vorlieben/Gewohnheiten. Einer Anfängerin würde ich raten, erst Erfahrung zu sammeln, bevor groß (zb. Kurbel) umgebaut wird.
Ich kommen mit der Übersetzung auch 15 % Steigungen hoch (was ich auch nun mal fahren muß, weil bei mir am Haus geht es gleich so hoch) wenn ich möchte, aber mir tut das Knie weh.
Knieschmerzen klingt nicht gut - ich hoffe, das kommt von der noch ungewohnten Belastung und legt sich mit dem Training. 34-32 ist eigentlich eine sehr bergtaugliche Übersetzung.
Ich kann auch das 50er Kettenblatt fahren, doch ist das unflexibel wenn ich durch die Stadt fahre (was ich nun mal muss um aus der Stadt herauszukommen,daher spart Euch Eure Kommentare hierzu ) und mir irgendein Idiot reinspringt und ich bremsen muß, daher möchte ich 46 haben. V
dieses Argument verstehe ich nicht: auch mit einem 50er Kettenblatt kann man in der Stadt dahinrollen, es hindert dich ja nichts daran hinten 2 Gänge hochzuschalten, 'Notfalls' kann man auch mit dem kleinen Kettenblatt durch die Stadt fahren ;) Die Übersetzung an die Stadt anzupassen halte ich für den falschen Ansatz. (ich habe auch ein 46er Kettenblatt ausprobiert, für mich war es nicht so angenehm wie das 50er - aber das ist eben individuell verschieden)
 
Ich kommen mit der Übersetzung auch 15 % Steigungen hoch (was ich auch nun mal fahren muß, weil bei mir am Haus geht es gleich so hoch) wenn ich möchte, aber mir tut das Knie weh.

Wenn die Kraft reicht, aber das Knie schmerzt, dann vlt. mal an der Sitzposition arbeiten. Wenn die Schmerzen vorne am Knie auftreten den Sattel ein wenig nach vorne stellen. Das ganze in kleinen Schritten und sehen ob's besser oder schlimmer wird. Auch die Höhe des Sattels kann eine Rolle spielen.
 
Ich bin ja bekennender Sympathisant der 3fach Kurbel, bin sogar meine ersten CX Rennem mit 3fache gefahren und das hatte nicht nur Nachteile. Und ich habe das 30er benutzt und das war sehr viel weniger ermüdend mit hoher TF zu fahren, als später mit den 36er. Nebebei bemerkt ich hab auch das 52er Blatt benutzt ;)
10fach 3fach Kurbeln gibt es aber nicht und es würde mich wunderen, wenn man die nciht auch mit 11fach kette fahren könnte. Meine Frau fährt übrigens 42/30 zu 11/32. Kurbel ist einen 3 Fach Kurbel wo das große Blatt durch einen Kettenschutzring ersetzt wurde. Das funzt ziemlich gut, weil zu 95% auf dem großen ( bzw mittleren) Blatt gefahren werden kann.
Im Prinzip kann man sich so ziemlich viele Übersetzungen zusammenbauen, weil man ja einen 130er und einen 74er Lochkreis zur Verfügung hat.

Auch ich fahre diverse 3-Fach Antriebe, allesamt kombiniert mit 10-Fach Schaltungen.
Meine Lieblingskurbel ist die FSA SLK light, (3x10) , funktioniert hervorragend mit Campa und Shimano. Habe auch noch eine Campa-4-Kant Dreifachkurbel, eine FSA 4-Kant, die Shimano dreifachkurbeln sind wegen schlechter Optik nach und nach ausgemustert worden.
Die Schaltgruppen sind: Campa Veloce, Centaur, Shimano 6703, 6603.
 
Ich habe mir ein Rennrad gekauft weil ich Rennrad fahren möchte. Ich kommen mit der Übersetzung auch 15 % Steigungen hoch (was ich auch nun mal fahren muß, weil bei mir am Haus geht es gleich so hoch) wenn ich möchte, aber mir tut das Knie weh.

Bei Knieproblemen ist es empfehlenswert an starken Anstiegen im Wiegetritt zu fahren, weil dann das Bein fast gestreckt und der Kniewinkel sehr klein ist. Da man beim Wiegetritt einen etwas grösseren Gang fährt als im Sitzen, brauchst du auch nicht so kleine Berggänge. Da beim Wiegetritt der ganze Oberkörper mit einbezogen wird, brauchst du einige Monate, bis du auch längere Abschnitte im Stehen fahren kannst. Ich krieg das an meinem Singlespeeder jetzt nach einem Jahr richtig gut hin und der angenehme Nebeneffekt ist, dass die Kraftausdauer spürbar besser geworden ist. Aber ich erinnere mich noch gut an den Muskelkater in den ersten Wochen.

Beim MTB geht Wiegetritt oft nicht wegen des Geländes, beim Rennrad hat man das Problem ja nicht.
 
Wenn ich sehe, dass ich bei meinem Mountainbike vorne 22 habe und hinten 34 frage ich mich wie ich da jemals mit 34 vorne und 32 hinten hochkommen soll.... daher die Überlegung mit vorne 30 und hinten 34, das dürfte dann gut gehen denke ich mal.

Ein RR ist insgesamt ein ganz anderes Gerät als ein MTB, auch die Biomechanik ist anders. Ich habe mir vor einiger Zeit mein 17kg-Stahl-Stadtrad von geradem Lenker auf Rennlenker und -geometrie (so weit möglich) umgebaut und war erstaunt, wie stark sich das ganze Fahrgefühl und die Kraftübertragung ändert. Allerdings im Flachland.

Will sagen: es ist denkbar, dass bei den ganzen Veränderungen gegenüber dem MTB die Übersetzung nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Ich habe mir ein Rennrad gekauft weil ich Rennrad fahren möchte. Ich kommen mit der Übersetzung auch 15 % Steigungen hoch (was ich auch nun mal fahren muß, weil bei mir am Haus geht es gleich so hoch) wenn ich möchte, aber mir tut das Knie weh. Ich kann auch das 50er Kettenblatt fahren, doch ist das unflexibel wenn ich durch die Stadt fahre (was ich nun mal muss um aus der Stadt herauszukommen,daher spart Euch Eure Kommentare hierzu ) und mir irgendein Idiot reinspringt und ich bremsen muß, daher möchte ich 46 haben. Viele von Euch werden sicher mal mit 3-fach begonnen haben doch das gibt es leider nicht mehr. Dass ihr dann das kleine Kettenblatt nie benutzt habt (was ja meinem Wunsch nach dem kleineren Kettenblatt vorne entsprechen würde) glaube ich Euch nicht, jetzt über mich lustig machen oder blöde Kommentare abzugeben ist nicht fair. Ich habe jetzt meinen Plan wie ich es umbaue, damit ich für den Berg direkt bei mir am Haus einfach einen etwas leichteren Gang habe, bei dem mir nicht gleich die Kniescheibe rausspringt.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum du dir das Rad nicht gleich selbst aufgebaut hast. Da kannste dann genau das verbauen was dir am besten passt. Ich denke, dass eine 3-fach Kurbel für dich ideal wäre, dann hast du ein sehr kleines Kettenblatt für die Berge, das 39er kannst du in der Stadt nutzen und wenn es länger/steiler bergab geht hast du immer noch ein 52er dabei. Die 105er 5703 gibt es immer noch, einen passenden Rahmen findet man auch und der Rest ist Fleißarbeit. Dafür hast du dann ein Rad nach genau deinen Wünschen und so wie es am besten passt.
 
Zurück
Oben Unten