• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung... geht das so

170 mm Kurbeln und halt Klickpedale die ich auch vom MTB kenne weil ich nicht extra Rennradschuhe kaufen möchte.
Warum willst Du dann überhaupt Rennrad fahren?
Und wenn man mit 34/32 nicht den Anstieg hoch kommt, sollte man entweder mehr Kraft trainieren oder imho beim MTB bleiben. Ist aber nur meine Meinung, jeder kann natürlich Rad fahren wie er will.
 
Es klingt wirklich nach komplexem Umbau :

Cross Kurbel mit 46/32 oder 46/34 bestücken, langes Schaltwerk und 11/36 Kassette und alles sollte top sein. Wo ist das Problem?
Das so etwas ein wenig Geld kostet ist doch normal. Jedes Hobby kostet, und hier geht es ja auch um Mobilität und ein bisschen Gesundheit. Wenn da rumgejammert wird fehlt mir das Verständniss.
 
46er-Kurbel mit 11-fach-Antrieb (5800er) sah ich einmal an einem Rennrad mit Anlötsockel: der Umwerfer konnte nicht tief genug eingestellt werden. Das hat letztendlich dazu geführt, dass das zwar irgendwie geschaltet hat, aber viel zuviele Gänge wegen Rasselns nicht gefahren werden konnte.

Die Anforderungen hier sind halt etwas speziell: 15%-Anstiege sind mit dem Rennrad eher außergewöhnlich. Die härtesten Anstiege die ich kenne haben um die 8% (Pfälzerwald, Nordschwarzwald und der ein oder andere Alpenpass) Zweistellige Steigungsgrade kenne ich nur von kurzen Rampen, die maximal wenige hundert Meter lang sind, meistens sogar deutlich kürzer.

Aber gerade wenn es so steil ist: irgendwann gehts ja dann auch wieder runter und da will man doch aufs große Blatt nicht verzichten? Ich sehe nicht, wie man den Spagat mit zweifach sauber hinkriegen könnte. Ist halt blöd, dass es dreifach nur noch bei den "Anfängergruppen" gibt...
 
Und wenn man mit 34/32 nicht den Anstieg hoch kommt, sollte man entweder mehr Kraft trainieren oder imho beim MTB bleiben. Ist aber nur meine Meinung, jeder kann natürlich Rad fahren wie er will.

Warum nicht beim MTB bleiben? Ja, du hast das Rennrad bereits gekauft, bist aber nicht glücklich damit!

Alternativ kannst du auf dem Mountainbike schmale Straßenreifen bestücken und könntest damit deine Bedürfnisse erfüllen!?
Ich habe ein MTB mit starrer Gabel aufgebaut:

upload_2018-9-7_13-13-58.jpeg
 
Ein umgebautes MTB ist kein Rennrad. Auch habe ich nur die Fragen nach einer anderen Übersetzung/Umbau am Rennrad gelesen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie keine anderen Alternativen lesen möchte wie sie den Berg hoch kommt.

Aber vielleicht ist es hier im Forum ja üblich weit vom Thema abzuschweifen. Dann passe ich mich als Neuling gerne an.

Fazit:
Berg hoch ein Pedelec nehmen :)
 
Ein umgebautes MTB ist kein Rennrad. Auch habe ich nur die Fragen nach einer anderen Übersetzung/Umbau am Rennrad gelesen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie keine anderen Alternativen lesen möchte wie sie den Berg hoch kommt.

Aber vielleicht ist es hier im Forum ja üblich weit vom Thema abzuschweifen. Dann passe ich mich als Neuling gerne an.

Fazit:
Berg hoch ein Pedelec nehmen :)

Man fährt halt mit dem Rennrad nicht wie mit einem MTB im kleinsten Gang mit 6km/h bei 100er Trittfrequenz.
Und wenn ihr schon mit 34/32 die Knie schmerzen, sollte sie vielleicht doch beim MTB mit starker Untersetzung bleiben (wobei am RR 34/32 eigentlich schon stark untersetzt ist). Der Vorschlag von Jimmirain ist so schlecht nicht.
@jimmirain: genau sowas möchte ich für meinen Sohn umbauen. :daumen:
 
Sie hat aber schon ein Rennrad.

Ich kann mich nur wiederholen, Ritzelrechner bemühen, eigene Erfahrungen einfließen lassen und Umbau auf 1 Fach Kurbel mit entsprechendem 34er? Blatt

Falls es nicht gefällt ist eine Änderung ja einfach möglich.
 
Ein umgebautes MTB ist kein Rennrad. Auch habe ich nur die Fragen nach einer anderen Übersetzung/Umbau am Rennrad gelesen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie keine anderen Alternativen lesen möchte wie sie den Berg hoch kommt.

Aber vielleicht ist es hier im Forum ja üblich weit vom Thema abzuschweifen. Dann passe ich mich als Neuling gerne an.
:)

Wie ich es verstanden habe, hat der TE bisher recht gute Erfahrungen mit seinem MTB gesammelt und die Übersetzung gefällt ihm sehr gut!
Er hat mittlerweile ein Rennrad gekauft und ist leider mit der Übersetzung vorne von 50/34 sehr unzufrieden, da beide Blätter nicht passen: 50 zu groß, 34 auch zu groß und Abstand dazwischen zu groß.
Ein kleineres großes Blatt kommt anscheinend nicht in Frage, da er einen Anlötumwerfer hat, der nicht tiefer zu setzen ist.

Das hat mich zu meiner Aussage bewegt, vielleicht doch das MTB weiter zu verwenden.

Was daran am Thema abschweift ist mir schleierhaft!

und Umbau auf 1 Fach Kurbel mit entsprechendem 34er?

Diese Aussage erscheint mir auch wenig konstruktiv, da dieser Vorschlag schon auf Seite 1 mangels Bandbreite ausgeschlossen wurde!
 
Ich habe mir ein Rennrad gekauft weil ich Rennrad fahren möchte. Ich kommen mit der Übersetzung auch 15 % Steigungen hoch (was ich auch nun mal fahren muß, weil bei mir am Haus geht es gleich so hoch) wenn ich möchte, aber mir tut das Knie weh. Ich kann auch das 50er Kettenblatt fahren, doch ist das unflexibel wenn ich durch die Stadt fahre (was ich nun mal muss um aus der Stadt herauszukommen,daher spart Euch Eure Kommentare hierzu ) und mir irgendein Idiot reinspringt und ich bremsen muß, daher möchte ich 46 haben. Viele von Euch werden sicher mal mit 3-fach begonnen haben doch das gibt es leider nicht mehr. Dass ihr dann das kleine Kettenblatt nie benutzt habt (was ja meinem Wunsch nach dem kleineren Kettenblatt vorne entsprechen würde) glaube ich Euch nicht, jetzt über mich lustig machen oder blöde Kommentare abzugeben ist nicht fair. Ich habe jetzt meinen Plan wie ich es umbaue, damit ich für den Berg direkt bei mir am Haus einfach einen etwas leichteren Gang habe, bei dem mir nicht gleich die Kniescheibe rausspringt.
 
spart Euch Eure Kommentare

Wenn man in ein Forum so ein paar Informationshäppchen reinwirft und im weitesten Sinne um Lösungsvorschläge bittet, dann verselbstständigt sich eine anschließende Diskussion gerne mal.
Was hilft: selbst moderierend eingreifen, auf Fragen antworten, Wünsche und Vorstellungen genauer beschreiben - und eben versuchen, sinnloses zu ignorieren.

Wütende Rundumschläge sind meist wenig zielführend, besonders, wenn man dann doch noch Hilfe braucht.

Ich habe jetzt meinen Plan wie ich es umbaue,

Viel Erfolg und bis zum nächsten Mal. :daumen:
 
... auch wenns eine Weichei-Übersetzung sein mag, ich mag persönlich auch lieber höhere Trittfrequenzen.
Ich habe an meinem Radl die Ultegra Kurbel, glaube 6800 mit 46/36 verbaut. Allerdings mit Schellenumwerfer.
Auch wenn andere das große Kettenblatt als viel zu klein empfinden mögen: Ich komme damit mühelos auf 45-50km/h, das reicht mir.
Hatte vorher am alten Cannondale auch ein 50'er Kettenblatt => gleiche Erfahrung, dort wurde hauptsächlich das mittlere Kettenblatt genutzt, effektiv treten konnte ich das 50'er ab 35km/h, ohne zu starken Schräglauf der Kette.
 
Hallo Mokili Ich fahre seit über 50 Jahre Rennrad und habe mir eine MTB Kurbel an das Rennrad gebaut mit 22-40 und hinten 34 als grösstes Ritzel.
Mir taugt das und was andere dazu sagen wäre mir völlig egal.Ich will damit fahren weil es mir so taugt.Ich würde mich nie durch irgendwelche Kommentare rechtfertigen.
 
Viele von Euch werden sicher mal mit 3-fach begonnen haben doch das gibt es leider nicht mehr. Dass ihr dann das kleine Kettenblatt nie benutzt habt (was ja meinem Wunsch nach dem kleineren Kettenblatt vorne entsprechen würde) glaube ich Euch nicht, jetzt über mich lustig machen oder blöde Kommentare abzugeben ist nicht fair
Ich bin ja bekennender Sympathisant der 3fach Kurbel, bin sogar meine ersten CX Rennem mit 3fache gefahren und das hatte nicht nur Nachteile. Und ich habe das 30er benutzt und das war sehr viel weniger ermüdend mit hoher TF zu fahren, als später mit den 36er. Nebebei bemerkt ich hab auch das 52er Blatt benutzt ;)
10fach 3fach Kurbeln gibt es aber nicht und es würde mich wunderen, wenn man die nciht auch mit 11fach kette fahren könnte. Meine Frau fährt übrigens 42/30 zu 11/32. Kurbel ist einen 3 Fach Kurbel wo das große Blatt durch einen Kettenschutzring ersetzt wurde. Das funzt ziemlich gut, weil zu 95% auf dem großen ( bzw mittleren) Blatt gefahren werden kann.
Im Prinzip kann man sich so ziemlich viele Übersetzungen zusammenbauen, weil man ja einen 130er und einen 74er Lochkreis zur Verfügung hat.
 
daher spart Euch Eure Kommentare hierzu
Das hier ist ein offenes anonymes Forum, mit entsprechend viel dummen Gesabbel. Damit leben und ausblenden, oder abmelden.
Viele von Euch werden sicher mal mit 3-fach begonnen haben doch das gibt es leider nicht mehr.
Shimano bietet bei der 10-fach Tiagra 3-fach Kurbeln an. Hilft dir aber vermutlich nichts, weil du dann die komplette Schaltung ersetzen müsstest.
Auf meinem Alltags-/Pendlerrad fahre ich eine Ultegra 3 x 10. Finde ich schade, dass diese Kombination bei den hochwertigen Gruppen nicht mehr angeboten wird, hilft dir aber auch nicht weiter.

Eine Kassette mit einem 34er Ritzel ist an vielen Rahmen noch schaltbar, im konkreten Einzelfall einfach mal den (kompetenten) Radladen vor Ort fragen.
Genauso die Geschichte mit einer anderen Kurbel, 2 bis 4 Zähne weniger gehen eigentlich immer, aber in deinem konkreten Fall? Den Fachmann fragen.
 
daher spart Euch Eure Kommentare hierzu
Das hier ist ein offenes anonymes Forum, mit entsprechend viel dummen Gesabbel. Damit leben und ausblenden, oder abmelden.
Viele von Euch werden sicher mal mit 3-fach begonnen haben doch das gibt es leider nicht mehr.
Shimano bietet bei der 10-fach Tiagra 3-fach Kurbeln an. Hilft dir aber vermutlich nichts, weil du dann die komplette Schaltung ersetzen müsstest.
Auf meinem Alltags-/Pendlerrad fahre ich eine Ultegra 3 x 10. Finde ich schade, dass diese Kombination bei den hochwertigen Gruppen nicht mehr angeboten wird, hilft dir aber auch nicht weiter.

Eine Kassette mit einem 34er Ritzel ist an vielen Rahmen noch schaltbar, im konkreten Einzelfall einfach mal den (kompetenten) Radladen vor Ort fragen.
Genauso die Geschichte mit einer anderen Kurbel, 2 bis 4 Zähne weniger gehen eigentlich immer, aber in deinem konkreten Fall? Den Fachmann fragen.
 
Nachdem ich mich jahrelang mit 52/39 am Rennrad gequält habe, habe ich vorne auf 46/33 gewechselt und bin seither glücklich. Hinten fahre ich inzwischen 12/32 und wenn 46-12 nicht mehr tretbar ist, sind lasse ich einfach rollen.
Dafür kann ich aber mit 33-32 entspannt Berge (maximal Mittelgebirge) fahren. Falls es mal steiler werden sollte würde ich sogar noch einen Rettungsring hinten dazunehmen.
Besser mit vernünftiger Trittfrequenz kurbeln, als sich den Spaß verderben. Und nicht jeder kann soviel Zeit investieren, dass es irgendwann zu einer „Heldenkondition“ reicht um mit Standardübersetzungen den Berg hochzuflitzen. Auf jeden Fall würde ich eine Kurbel mit 110mm Lochkreis und 5-Arm-Befestigung nehmen. Da gibt es die größte Auswahl an Blättern.
 
Ich habe gerade gelesen, dass es ein Anlötsockel am Umwerfer gibt. Da wird es mit dem 46er schwierig. Alternativ könntest du zusätzlich eine andere Kassete verwenden. Ich fahre am Randonneur derzeit 48/34 hinten mit einer Miche Primato light 14-32. Bei mir geht es allerdings drum, in der Ebene bzw. auf welligem Terrain auf dem großen Blatt möglichst fein abgestuft fahren zu können und eine vernünftige Trittfrequenz einhalten zu können.
Miche bietet da aber auch noch andere Ritzelpakete, die man sogar einfach selbst abstufen kann.
 
Du kannst vorne 46-33 fahren und hinten 11-36 weniger geht nicht bei Anlöt Sockel. Dafür brauchst du ein Schaltwerk mit langem Käfig. Ich fahre diese Kombi selber an 2 Gravelbikes.
 
Zurück
Oben Unten