• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung... geht das so

Mockili

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
noch bin ich noch nicht stolze Besitzerin eines Rennrads doch das soll sich nun in Kürze ändern. Habe mir schon ein paar Räder angesehen und auch probegefahren, kann aber jetzt schon sagen, dass mir die Übersetzung 50/34 vorne und 11/32 hinten für das Bergfahren zu schwer ist, möchte einen kleinen Gang haben der sich deutlich! leichter tritt die großen Gänge sind mir nicht so wichtig.

Ich überlege nun ob es möglich ist eine FSA Supercompact Kurbel 46/30 vorne einzubauen und hinten eine Shimano 11/34 Kassette zu installieren. An den Rädern die mir gefallen ist bisher Shimano Ultregra komplett mit Übersetzung vorne 50/34 und hinten 11/32 verbaut. Kann man das einfach so austauschen oder lässt sich so was mit der Ultegra nimmer schalten? Ich weiß, dass der vordere Umwerfer etwas niedriger montiert werden muss, aber reicht das aus oder geht diese Kombi einfach nicht? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung damit, möchte nicht unbedingt viel Geld investieren um dann festzustellen, dass es nicht geht. Vielen Dank schon mal für jedes Feedback. Viele Grüße Mockili
 
Mmmmmhhhhh....... Wie kannst Du das jetzt schon sagen, wenn Du noch gar kein Rennrad gefahren bist?

Im Moment ist das auch durchaus auch ein Trend, die Übersetzungen immer weiter zu spreizen und im Zweifel auch für das Rennrad Untersetzungen anzubieten.
Es ist nicht immer sinnvoll, selbst in den Bergen nicht.

Vor einiger Zeit habe ich für eine Kundin einen Randonneur aufgebaut und sie bestand auf Untersetzungen. Allerdings fährt sie auch mit Gepäck.

Der Umbau dürfte zu der "Superkompakt" dürfte kein echtes Problem darstellen, wenngleich es immer ein paar Tücken gibt, wie eben den Umwerfer.
Wenn Du Dir ein Rennrad kaufst und das gleich machen willst, brauchst Du das ja nicht selber machen.

Wenn du nicht gerade inmitten der Berge lebst oder in einer Gegend mit viel und steilen Steigungen, würde ich mir überlegen, ob Du wirklich eine derart große Spreizung benötigst.
 
Also geplanter Einsatzbereichs des Rades sind überwiegend die Berge, so bis ca. 15 % in der Regel die Übersetzung sollte aber noch Luft nach oben lassen. Um hier die normale Übersetzung zu treten fehlt mir als Frau einfach noch die Kraft in den Beinen. Wenn ich sehe, dass ich bei meinem Mountainbike vorne 22 habe und hinten 34 frage ich mich wie ich da jemals mit 34 vorne und 32 hinten hochkommen soll.... daher die Überlegung mit vorne 30 und hinten 34, das dürfte dann gut gehen denke ich mal.
 
Lustigerweise war genau das das Argument und die Befürchtung der besagten Kundin. Das ist natürlich nicht völlig von der Hand zu weisen, aber in der Regel fährt man mit dem Rennrad erstens wirklich ein wenig anders und zweitens dann doch nicht da, wo man mit dem MTB die wirklich kräftigen Steigungen herauf "turnt". Und irgendwann wird dann doch abgestiegen, da hilft auch keine noch so große Untersetzung mehr.

Abgesehen davon: "Dir als Frau"....... ich kenne welche, die lassen bergauf auch gut trainierte Männer hinter sich...........

Machbar ist das auf jeden Fall. Und wenn Du meinst, damit besser gerüstet zu sein, dann tue das.

Frage gleich, ob die im Laden den Umbau auch machen. Aber einem bestimmtem Preissegment wäre ein individueller Aufbau, bei dem gleich alles abgestimmt wäre, durchaus die sinnvollere Variante.
EDIT: Vermutlich wird das Innenlager gleich mit getauscht werden müssen. Die FSA Kurbeln, aber auch Praxis Works als nächster Anbieter von "Super-Kompakt" ( außerdem Sugino, White Industries - die haben das schon seit Jahren) haben eine andere Welle als die Shimano Kurbeln.

Aus meiner Erfahrung ist aber seltener ein technischer Mangel ausschlaggebend, dass eine Frau mit ihrem Renner nicht klar kommt - Übersetzungen sind wandelbar und nicht Stein gemeißelt - sondern aus irgend einem Grund wird Frauen ( großen oder eher zierlichen, ganz egal) oft ein zu großes Rad aufgedrückt, was in vielerlei Hinsicht das Fahrverhalten beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, die Leute suchen Übersetzungen wo man möglichst leicht treten kann und dennoch schnell voran kommt. :idee:

Sowas gibts natürlich nicht, wer scheinbar ohne Anstrengung die Berge hochfährt hat Jahre trainiert und geübt. Nicht nur die Kondition machts aus, sondern das Geschick wie man/frau mit dem Rennrad umgeht.

Wünsche viel Spaß beim Üben :bier:
 
Hi, ja weiß ich und scheue auch keine Anstrengung, sondern betrachte das als Herausforderung.... aber es muß halt noch tretbar sein, ohne dass mir die Kniescheiben rausspringen... wer heute so gut die Berge hochfahren kann hat vermutlich auch mal mit 3-fach vorne angefangen.... leider gibt es das ja kaum mehr :-( ... unabhängig davon liest man aber dass sich 3-fach nicht so gut schalten lassen würde, daher kam ich ja auf die Idee mit der Super-Kompakt-Kurbel...
 
Die aktuelle Tiagra gibt es noch in dreifach. Vielleicht ist das für deine Bedürfnisse die bessere Lösung...
 
In Sachen Gangsprünge ändert sich ja fast nichts. Ein mittellanges Schaltwerk scheint eh schon dranzugängen. Ich würde den Umbau ruhig so machen. Du siehst ja dann, ob Dir ein Gang oberhalb von 46-11 fehlt oder ob du die 30-34 nie verwendest.

Dreifachkurbel würde ich lassen. Die hat den Vorteil, dass man weite Spreizungen mit eng gestuften Kassetten kombinieren kann. Wenn du vom Mountainbike kommst, wirst du aber vermutlich eh nicht unbedingt eine eng gestufte Kassette haben müssen.
 
Denke doch auch mal an eine 1 mal X Übersetzung und lasse den ganze Schaltungskramm "vorne" weg. Ergibt ein sehr cleanes Bike und Funktioniert meist bzw. IMMER besser als dieses alte 2/3 fach Kettenblatt Gedöhns was früher mal gefahren wurde.
 
Denke doch auch mal an eine 1 mal X Übersetzung und lasse den ganze Schaltungskramm "vorne" weg. Ergibt ein sehr cleanes Bike und Funktioniert meist bzw. IMMER besser als dieses alte 2/3 fach Kettenblatt Gedöhns was früher mal gefahren wurde.

Du Held, sie möchte mehr Bandbreite. Um das mit einem Kettenblatt hin zu kriegen braucht sie schon die Eagle mit der 10-50 Kassette
 
Evtl mal einen RoadLink bestellen und eine 11-40 Kasette probieren. Kompatibilität ist laut Anbieter fraglich, aber bei einem Bekannten hat es dennoch ganz ordentlich funktioniert. Hängt ein wenig vom Schaltwerk ab.
https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink

34-40 ist auch für eine zierliche Frau ein sehr kleiner Gang. Damit kann man bei 5-6kmh noch fast eine 60TF fahren. Viel langsamer geht nicht ohne umfallen.
 
Hi, ja weiß ich und scheue auch keine Anstrengung, sondern betrachte das als Herausforderung.... aber es muß halt noch tretbar sein, ohne dass mir die Kniescheiben rausspringen... wer heute so gut die Berge hochfahren kann hat vermutlich auch mal mit 3-fach vorne angefangen.... leider gibt es das ja kaum mehr :-( ... unabhängig davon liest man aber dass sich 3-fach nicht so gut schalten lassen würde, daher kam ich ja auf die Idee mit der Super-Kompakt-Kurbel...

Nein, nicht unbedingt. 3-fach war lange recht populär, hat auch gewissen Vorzüge, schaltet auch nicht dramatisch schlechter, zumal nicht dauernd im Umwerfer "herum gerührt" werden muß, aber ist im Vergleich doch ein ziemlicher Trumm an Zeug, was man zusätzlich am Rad hat.
"Kompakt" wurde als nächste Sau durch das Dorf getrieben und hat den "Altvorderen" den Kopf schütteln lassen, weil die noch mit 52/42 und 28 Zähne in den Bergen rumgegurkt sind. Will sagen: manchmal ist das auch nur eine Frage der "Mode". Im Moment scheint es, als ob alle Welt nur noch 20%ige Steigungen nehmen und das permanent. Fast alle Übersetzungen ab Werk lassen nach oben und unten einen Haufen ungenutzer "Gänge".

Deine Überlegungen sind im Grunde schon richtig, vielleicht etwas "übervorsichtig".

Ich würde die "Basteleien" dann auch in Grenzen halten: eine Kassette für 1x11 mit 40 Zähnen etc. ist bei den Voraussetzungen eher sinnfrei. Du steigst gerade erst um......

Nebenbei: "Super-Kompakt" ist nach "Kompakt" auch nur eine Marketingsau. Die Möglichkeiten bestanden schon immer. Nur der Trend gab was anderes vor. Nachteil der aktuellen "Super-Kompakt" sind auch die proprietären Lochkreise der Kettenblätter. Das sollte man mit einkalkulieren. Allerdings ist hier im Allgemeinen ein großes Durcheinander.......
 
Ich halte das für Sinnbefreit. Du hast noch kein Rad, weißt aber schon dass die Übersetzung nicht passt.

Mit 34/32 geht schon extrem viel.
 
also wenn es die Ultregra in 3-fach geben würde wäre das sicher meine Wahl Tiagra kommt nicht in Frage schaltet sich total blöd und Hebel von Ultegra auch viel angenehmer. Ich mache es jetzt so, nehme erst mal den Standard hinten 11/32 und vorne 50/34.... falls am Berg zu heftig, wovon ich immer noch überzeugt bin aus der ERfahrung vom Mountainbike, erst mal 11/34 hinten, da halten sich die Kosten in Grenzen... falls das nicht reicht dann die Super-Compact Kurbel, die reicht dann ganz sicher. Mein Ziel ist ja schon ganz normale Übersetzung überall fahren zu können, aber ich bin halt einfach noch nicht so trainiert... aber das soll sich ja ändern :)..... Ach ja, es wurde hier erwähnt, dass Frauen gerne ein zu großer Rahmen "aufgeschwatzt" wird, das kann ich bestätigen. Ich bin 1.66 groß und meine so zwischen 50 und 52 ist passend aber ständig kommt irgendein Händler mit 54 daher, wobei auf Nachfrage die kleinere Größe natürlich nicht mehr lieferbar ist....
 
DAs sit in der Tat ein Problem. Abgesehen davon, dass man heute den Größenangaben nicht trauen kann, wird eine 52 bereits viel zu groß sein.

Nach klassischen Maßen, wird es auf ein 50er hinauslaufen oder nach Angebe sogar 48 , nicht länger als 525mm im Oberrohr schätze ich, eher kürzer..... es sei denn Dein Oberkörper ist im Verhältnis sehr lang.

Laß Dir auch nicht einreden, Frauen müßten weniger "Überhöhung" fahren oder ähnliches. Als Pauschal-Urteil ist das Unfug.

Der größte Teil meiner Kundinnen bevorzugen Campagnolo Hebel, die zierlichen Händen besser in der Hand liegen. Aber das ist, wie auch die Schaltlogik, reine Geschmacksache.
 
Lass es bei 34-32 und trainier erstmal ein bisschen. Dann wirst du bald sehen, dass 34-32 reicht und 34-28 ebenfalls.
 
Hi,
hinten von 11-32 auf 11-34 zu wechseln bringt nur einen sehr geringen Unterschied, die Investition lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Ich fahre hauptsächlich MTB und komme mit der Kompaktkurbel zurecht.
Die Steigungen auf Asphalt sind anders zu bewerten als im Gelände, also erst einmal probieren.
 
Auch wenn ich schon einige Jahre MTB, RR und CX fahre, habe ich mir bis dato noch keine Profi-Form antrainiert und gehe bei den Übersetzungen auch immer lieber auf Nummer sicher. Lieber einen kleinen Gang zu viel als zu wenig, ich finde das ist keine Schande ;)
Ich tue mich allerdings immer noch schwer, die richtige Ritzel-/Kettenblattabstufung für mich zu finden.
46-30 - für die Berge gut, zwischen 30 und 46 fehlen mir allerdings die Gänge um bei ~25kmh zu rollen bzw. für welliges Gelände ist mir das 46 zu groß.
46-36 - Gute Abstufung für welliges/flaches Terrain, fürs (steilere/längere) Gebirge ist mir das 36 allerdings zu dick.

44-34, 46-32, 38-28,... das sind alles mögliche und für viele Freizeitradler sicher sinnvollere Abstufungen als 50-34, aber leider nicht oder nur durch einiges an Bastelei zu erreichen. Gerade der Trend zu den kleineren LK an bei Superkompakt würde da einiges möglich machen.

Optimal ist für mich eine 48-38-28 (RR) oder aktuell am CX/Gravel 46-36-26. Leider gibt es 3-fach kaum noch (bei den Kurbeln gehen ja auch die älteren, aber neue 3x11s Schalthebel ???) .

Meine aktuelle Lösung am neuen Rad (Focus Mares Crosser) mit 46-36 mit 11-32 für Straße und CX im welligen Gelände. Für die Alpen oder so würde ich dann ein 33er Blatt (und ev. 11-34 Kassette) nachrüsten.
Leider sind die Hersteller ja auch vom 5-Loch 110 LK abgewichen, so dass man immer nach passenden Blättern suchen und probieren muss, ob das trotzdem funktioniert (mit den Steighilfen an den Blättern,...). Für die FSA 46-30er Kurbel gibt es z.B. FSA-seitig kein 36er Blatt!???

Ich würde mir auch z.B. eine 12 oder 13-34 Kassette wünschen, damit ich Berggang und trotzdem enge Stufung in den schnellen Gängen haben kann. Leider geht der Trend ja zu immer weniger Auswahl an Abstufungen.

Mein Rat, versuche es mit 50-34 und lass dir, falls es am Berg mit 34 hinhaut, das 50 in 48 oder 46 oder 44 (je nachdem wo du sonst so unterwegs bist) umbauen.
 
wieso leihst du dir nicht mal ein Rad?
Evtl. hat ein Händler ja etwas passendes da.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
50/34 halte ich persönlich für super. 3-fach macht bei dir evtl. keinen Sinn, da diese oft als großes Blatt vorne 52 haben. Ich hab an einem Rad noch eine Campa mit 50/40/30, was ich auch nicht so schlecht finde.
 
Zurück
Oben Unten