• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Winterschuhe SPD-R ans RR ?

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo zusammen,

ich werde mir die nächsten Tage nun auf jeden Fall bei H&S mal ein paar Winterschuhe zulegen.
Ich fahre ein RR und zusätzlich ein Velotraum V-T-K als Arbeitsweg- und Winterrad.

Meine bisherige Ausstattung:
Auf dem Rennrad fahre Speedplay's mit Nike Poggio Schuhen und komme damit auch echt super zurecht.
Auf dem Velotraum habe ich SPD Pedalen (PDM 424 LX) mit MTB Schuhen.

Da ich beide Räder auch in der kalten Jahreszeit nutze wäre es natürlich nicht so übel wenn ich den Winterschuh auch für beide Räder verwenden könnte.
Wie ich hier im Forum gelesen habe nutzen dazu ja einige auf dem Rennrad etwa ein MTB Pedal oder die Shimano PDA 515/520 Pedale.

Scheint zumindest für die richtig kalte Winterzeit eine Überlegung wert zu sein, denn so teuer ist die PDA 520 ja nun nicht. Immter noch wesentlich billiger als zwei Winterschuhe.
In diesem Fall müßte ich aber auf jeden Fall MTB Winterschuhe und keine RR Winterschuhe kaufen wegen der Sohle.

Auf dem Velotraum Rad habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit den Shimano Cleats. Die haben Bewegungsfreiheit und meine Knie habe damit auch keine Probleme. Sie sind zwar vom Druck und Umgang nicht so spitze wie die Speedplay's aber es ist ja auch ein ganz anderer Anwendungszweck.
Ich möchte auch auf keinen Fall bei wärmeren Temperaturen weg von den Speedplay's.

Ich stelle mir nun die Frage ob es eine grosse Umgewöhnung jedes Mal ist wenn ich dann im Frühjahr die SPD abschraube und die Speedplay's montiere und im Winter dann anders herum.

Macht jemand das von Euch so? oder wie verfahrt ihr damit?
 
SPD heißt das.

Hast du schon mal an wärmende Überzieher gedacht?
SInd noch billiger als neue Winterschuhe.
 
Überschuhe habe ich aber ich finde dass die ab 0°C einfach nicht die optimale Lösung sind.
Das liegt aber sicherlich auch daran, dass halt richtige Rennradschuhe eine sehr dünne glatte Sohle haben (meine Poggios haben eine Carbonsohle) und die meiste Kälte kommt dabei halt von unten. Da nützten die Übschuhe nicht 100% da die Kälte über das Pedalsystem übertragen wird.

Es mag Leute geben die damit immer und bei jeder Temperatur klar kommen, ich friere auf jeden Fall immer so ab 2 Stunden Fahrzeit an den Füßen (und nur an den Füßen) und das nervt.
 
kandalf schrieb:
Sonst noch jemand einen Tip für mich?
Verwendet keiner von Euch im Winter andere Pedalen?

Ich nutze auch MTB Winter- Schuhe von SIDI mit den PD 515 auf meinem Rennrad. Mit den 520 wäre ich vorsichtig, der Käfig um das cleat könnte sich nicht mit dem Profil der MTB Schuhe "vertragen". Dann hast Du Probleme beim Einstieg, wenn es überhaupt klappen sollte.
Der Umstig von SPD auf SPD-SL im Sommer ist für mich überhaupt kein Problem.
 
danke für die info. habe mir heute bei H6s im laden den neuen Shimano Winterschuh gekauft. Der war dort im tagesangebot. Auf den ersten Blick macht der einen sehr guten Eindruck, ist aus Goretex. Hoffe dass ich nun endlich warme Füße habe beim radeln.
Habe mir übrigens die 520'er Pedale gekauft, die hatten mir diese dazu passend empfohlen. Ich hoffe die passen nun auch!
Bei der Beschreibung vom Schuh steht aber extra dabei: "Empfohlene Pedale: PD-M540, PD-M520"
 
Hab mir genau aus dem Grund die A-520 gekauft. Harmonieren prächtig mit den Gaerne MTB- Winterschuhen (mit normalen MTB-Sidis übrigens auch).

Umstellungsprobleme hab ich keine, hab allerdings auch keine speedplays...

Gruß mess.
 
Hm jetzt habe ich das gerade mal probiert und so ganz einfach scheint das nicht zu sein.
Ich habe die PD-A520 gekauft, sind die 520'er fürs Rennrad, bei den Schuhen steht aber empfohlen PD-M520.
Mit der Hand bekomme ich die Spitze des Cleats extrem schwer vorne in die Nase da das Pedal dann aussen schon auf den Stollen aufliegt. Wenn einmal drin ist es gut, einklciken und raus geht ganz gut. Nur der Einstieg scheint problematisch.
Jetzt frage ich mich doch warum die mit das bei H&S nicht gesagt habe, die haben mir die A oder M zur Auswahl gegeben.
 
kandalf schrieb:
Hm jetzt habe ich das gerade mal probiert und so ganz einfach scheint das nicht zu sein.
Ich habe die PD-A520 gekauft, sind die 520'er fürs Rennrad, bei den Schuhen steht aber empfohlen PD-M520.
Mit der Hand bekomme ich die Spitze des Cleats extrem schwer vorne in die Nase da das Pedal dann aussen schon auf den Stollen aufliegt. Wenn einmal drin ist es gut, einklciken und raus geht ganz gut. Nur der Einstieg scheint problematisch.
Jetzt frage ich mich doch warum die mit das bei H&S nicht gesagt habe, die haben mir die A oder M zur Auswahl gegeben.
Und wie ist es wenn Du den Schuh an hast?;)
 
kandalf schrieb:
Hm jetzt habe ich das gerade mal probiert und so ganz einfach scheint das nicht zu sein.
Ich habe die PD-A520 gekauft, sind die 520'er fürs Rennrad, bei den Schuhen steht aber empfohlen PD-M520.
Mit der Hand bekomme ich die Spitze des Cleats extrem schwer vorne in die Nase da das Pedal dann aussen schon auf den Stollen aufliegt. Wenn einmal drin ist es gut, einklciken und raus geht ganz gut. Nur der Einstieg scheint problematisch.
Jetzt frage ich mich doch warum die mit das bei H&S nicht gesagt habe, die haben mir die A oder M zur Auswahl gegeben.
Siehst Du, das meinte ich. SPD Renn-Pedale mit Käfig harmonieren nicht mit den Stollen der MTB Schuhe.
 
Rocky Mountain schrieb:
Siehst Du, das meinte ich. SPD Renn-Pedale mit Käfig harmonieren nicht mit den Stollen der MTB Schuhe.

So generell kann man das wohl nicht sagen; wie erwähnt, bei den beiden von mir genannten MTB-Schuhen klappts einwandfrei.

Hatte aber mal ein ähnliches Problem bei der Kombination RR-Sohle mit nem SPD-ähnlichen Ritchey WCS-Road. Da war der Spalt zwischen cleat-Nase und Sohle zu eng für die Pedalaufnahme.
Einen schmalen Blechstreifen unter das Vorderteil des cleats gelegt, danach wars gut.

Gruß mess.
 
Schillerlocke schrieb:
Und wie ist es wenn Du den Schuh an hast?;)
Hab die Pedalen noch nicht montiert gehabt. Folgt heute noch. Glaube aber nicht, dass dann das Problem weg ist denn ich bekomme die Spitze des Cleats nur mit Mühe und Not in die Pedale. Das wird dann auch nicht gehen wenn ich den Schuh anhabe, da dann die Pedale nur wegdreht.
 
messenger schrieb:
Einen schmalen Blechstreifen unter das Vorderteil des cleats gelegt, danach wars gut.Gruß mess.

Genau so etwas hatte ich mir auch schon überlegt. Ich dachte nur ich lege eine Unterlegscheibe unter der vorderen Aufnahme von der Pedale. Diesen Bogen kann man ja losschrauben und dann etwas höher montieren.

Die andere Möglichkeit wäre eine Scheibe zwischen Schuh unter Cleats zu legen damit er etwas höher raus kommt, ist dann nur beim Laufen blöd.

Meine normalen Adidas MTB Schuhe passen übrigens gut in diese Pedale, es fehlt auch nur ca. 1mm. Das kriege ich noch hin denke ich.
 
So habe es geschafft und es fluppt super.
War doch gut die Rennradvariante PD-A520 gekauft zu haben.
Haben nun vorne zwischen Schuhohle und Cleatspitze eine Edelstahunterlegscheibe drunter gemacht. Die hat gerade mal 1mm Dicke aber das reicht. Der Cleat gleitet wunderbar in die Pedale und liegt nun mit dem Rahmen richtig schön satt auf den Stollen auf.
Aus und Einklinken geht hervorragend.

Morgen geht es auf die erste größere Tour mit der Kombi, hoffe ich behalte nun warme Füße.
Das neue Shimano Modell macht auf jeden Fall einen echt guten Eindruck.
Konnte die bei H&S mit dem alten Modell von Shimano, sowei mit Diadora und Sidi vergleichen. Gegen den neuen Shimano sahen die anderen alle eher wie hohe Sommerschuhe aus aber nicht gerade wie ein Winterschuh.
Die Optik den neuen Shimanos könnte vielleicht schicker sein aber darauf kommt es in erster Linie ja wohl nicht an.
Ich denke durch das Volleder und die Goretex Membran müßte dieser Schuh schon einen echten Vorteil bringen gegenüber meinem Nike Poggio Sommerschuh. (Hoffe es zumindest bei soviel Kohle!)

Werde wieder berichten wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe!
 
So nun noch eine kurze Info hinterher:
Gestern ca. 4 Stunden draussen mit dem RR unterwegs gewesen. Temperaturen warens morgens ca. 2°C. Habe keine Stulpen über die Winterschuhe gezogen.
FAZIT: Echt super diese Shimano Winterschuhe. Der Unterschied zu meiner Kombination aus Nike Poggio und Goretex-Fleece Überschuhen ist doch sehr gut zu spüren. Ich hatte zwar nach den 4 Stunden auch leicht kalte Zehen aber kein Vergleich zu sonst.
Ausserdem habe ich ja auch noch nicht das volle Programm ausgeschöpft. Wie hier empfohlen soll es ja noch mächtig was bringen wenn man eine ALU oder Filzeinlage in den Schuh legt. Platz dafür hätte ich auf jeden Fall.

@Aaalex: Kommt diese Einlage unter/über oder anstatt der normalen Sohle in den Schuh?

Und dann habe ich ja immer noch meine Überschuhe. Ich denke sobald die Temepraturen dann auch unter 0°C sind werde ich die dann noch drüber ziehen.


An das SPD System beim Rennrad muss ich mich aber doch noch ein wenig gewöhnen oder die Cleatpostion vebessern. Nach der gestrigen Ausfahrt habe ich ein wenig mein rechtes Knie gespürt.
 
Zurück
Oben Unten