• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Einer Mitteilung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde zufolge plant der Energy Drink-Hersteller Red Bull eine knappe Mehrheit am deutschen Straßen-Team Bora Hansgrohe zu übernehmen. Der Deal wird aktuell noch kartellrechtlich geprüft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Was sagst du zum geplanten Einstieg von Red Bull bei Bora-Hansgrohe?
 

Anzeige

Re: Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen
Wie wäre es mal mit etwas Eigenverantwortung? Ich finde RB auch scheusslich und erinnere mich mit Schaudern an RB-geschwängerte Hörsääle morgens um halb acht in meiner Studienzeit zurück. Aber meines Wissens wird kein Mensch dazu gezwungen, RB zu kaufen oder zu trinken. Gleiches gilt für andere zuckerhaltige Getränke oder Alkoholika.
Wir alle sind mündige, selbst denkende Menschen und wissen grossmehrheitlich, dass Schokolade, Chips, Schweinsbratwürste oder Cola ungesund, Brokkoli, Reis, Haferflocken oder Linsen hingegen gesund sind. Und wir könnten auch dementsprechend handeln (und schon wären Mikkies 100% natürliche Bio-Kichererbsen anstatt RB Anteilseigner eines WT-Teams :D). Aber es ist ja viel einfacher, die Schuld der bösen, bösen Nahrungsmittelindustrie in die Schuhe zu schieben.

Ich bin sowas von 100% bei dir :daumen:

Nur leider will es die Gesellschaft nicht wahr haben, Alkoholiker, Typ 2 Diabetes, die ganzen Krebsvarianten, Raucher, Leiden wegen sitzen und Inaktivität usw. Schuld sind immer die Anderen.
Über den Punkt kann man reden, habe ich nicht bedacht. Da würde ich fragen: wozu dann überhaupt Red Bull? Koffein gibt's auch in Tablettenform. Geschmack wäre dann wahrscheinlich das letzte Argument.

Was sind denn das für Zahlen? 0,0 rangiert zwischen 0,003 % und nicht mehr nachweisbar, das ist zumindest mein Stand. Das vergleichst du mit Shots?! Wir reden hier ja nicht von "alkoholfreiem" Bier, das bis 0,5 % haben kann (was du mit 1 % mal eben verdoppelst), sondern von "0,0", das DEUTLICH darunter liegt. Was ist nochmal deine Aussage?

Ist das dein Ernst? Es ging um die Beurteilung eines Konzerns im allgemeinen, jedenfalls habe ich das einigen Beiträgen hier entnommen. Und das darf man in einem Sportforum nicht machen, weil man selber mit etwas keine Probleme hat?
Alles klar.

Auch bei einem selbst und bei sportlichen Leuten kann man Konsum hinterfragen, aber du wirst dich hoffentlich nicht auf dem Sofa von Sponser und Gels ernähren. Da ist der Unterschied doch wieder.

Wozu irgendwas anderes außer mineralhaltiges Wasser, das bei uns in den Bergen ist von äußerst hochwertiger Qualität.

Siehe dazu, ich war auf 0,8% die hab ich auf 1% aufgerundet, aber hinten wieder überschlagsmäßig runtergerechnet im Vergleich mit 2 alkoholfreien Bieren zu 1 Stamperl Schnaps. Es sind 0,5%, tut mir leid. Laut EU wärens sogar 1,2% für Lebensmittel. Der Vergleich mit Hochprozentigem, weil auch jeder sagen wird der Alkohol verharmlost, "ach 1 Stamperl ist doch nichts, oder 1 alkoholfreies Bier, dann noch ein 2. ..."
Für unseren Körper ist einer der Hauptgründe der Lebensmittelaufnahme Energie, und da kackt Alkohol als Produkt der alkoholischen Gärung ziemlich ab, siehe oben.

Alkohol kritischer betrachten finde ich völlig okay, aber 1. geht es hier um RB und 2. wird im Radsport eher für 0,0 geworben, oder? (auch wenn das die üblichen Brauereien generell fördert).
Auf das Zitat bin ich eingegangen.
Für mich ist Red Bull genauso schlecht und gut wie 0,0%/alkoholfrei beworbene alkoholische Getränke.
Wenn du Red Bull kritisierst, kannst auch ihr bemühen für Forschungsarbeit im Spitzensport, die Knochenmarksforschung, das Erhalt von diversen Ortsbildern wie im Salzkammergut, eine der höchsten Spendenleistungen in Europa, globale Spendenaktion wie den Wings 4 Life World Run, dem helfen vieler bei der Erfüllung ihres Traums, das ermöglichen der Radsportcommunity jahrelang gratis hochwertigste Livestreams, im Sport langfristige Pläne zu verfolgen und nicht nur kurzfristig maximalen Gewinn rauszuholen, kreative Ideen auf die sonst keiner kommt zu verwirklichen (zBsp Flying Bach um nicht jetzt den rechten Spacejumper erwähnt zu glauben, was anscheinend die größte Werbeaktion überhaupt als global betrachtet wird) etc etc.
Mateschitz war auch einer der meinte er ist stolz in Österreich seine Steuern zu bezahlen (Zitat vor zig Jahren, mit den Schlupflöchern im Finanzsystem, könnte er jedes Jahr 20 Häuser in St. Tropez bauen, aber er ist stolz drauf in Österreich seine Steuern zu bezahlen). Da haben wir gerade wen der hat das ganz anders gesehen, der ist eher stolz drauf, 1000 Firmen hops gehen zu lassen.

Hat an seinem Sterbebett noch beschlossen, dass ALLE seine österreichischen Mitarbeiter (Red Bull, Servus TV etc) die steuerfreie Prämie von 3000€ bekommen. Sein Sohn hat das weitergeführt - machen in Ö wenige Arbeitgeber, dies wurde während der Pandemie eingeführt.

Was man kritisieren kann, ist dass es dem Kunden an Eigenverantwortung fehlt, wie es @moomn09 richtig auf den Punkt bringt. Es werden keine Konflikte finanziert, es wird keiner ausgebeutet (Produktion unter anderem bei Rauch, 3000€ steuerfrei sind jetzt auch nicht Almosen).... wow!
 
Wenn du Red Bull kritisierst, kannst auch ihr bemühen für (.............)
Habe ich aber nicht. Liest du eigentlich, was ich schreibe? Oder warum die 3 Absätze RB-Lob? passt überhaupt nicht zu meinem Beitrag.
Auch hier: Beitrag gelesen? Wenn ich explizit "0,0" schreibe, dann meine ich 0,0 und nicht "alkoholfrei". Du verschiebst Argumente und Themen so, dass es dir passt und du irgendwas erzählen kannst. Aber selbst für alkfrei ist das Unsinn, wenn du "höchstens 0,5 %" einfach mal generell als 1 % angibst. Der Vergleich von 0,5-prozentigem Bier zu Schnaps ist natürlich etwas anders. Dazu kommt noch, dass der Vergleich nur begrenzt sinnvoll ist, weil viele nur ein alkoholfreies Weizen trinken, aber ein einzelner Shot selten einen Abend abdeckt.
 
Abgesehen davon, dass Fahrer "eher weniger" Mitspracherecht beim Sponsorenwechsel haben, bist du als hauptberuflicher Profisportler wahrscheinlich eher dankbar, dass die viel Geld in Sport, Randsport, medizinische Forschungs- und Rehastätten etc stecken und es ist dir eher relativ egal, ob in irgendeinem Randgruppensender den kaum jemand anschaut (@Hendrik_aus_e ausser bergwelten 😉) irgendwelche fragwürdigen Beiträge laufen. Was sich übrigens wenn ichs richtig im Kopf hab auf ein zwei Einladungen in ner Talksendung und irgendwelche Kommentare vom Intendanten "beschränkt". Solls nicht gutheißen, ist jetzt aber auch nicht so dass jeden Tag 12 Stunden rechtsextreme Buchlesung laufen. Will sagen: Kommt mal alle bissl runter ^^
 
Was ist eigentlich mit den Punkt, daß RB mit Servus TV zumindest fragwürdige Beiträge publiziert? Das wäre für mich ein Grund nicht für die zu fahren ....
das ist ein guter punkt, aber dem setze ich entgegen, dass: geld.
ich bin wahrlich kein RB fan, schon garnicht von Didi (gott habe ihn selig) oder abstrusen verschwörungstheoretikern, die sie ins weltall geschossen haben und leider erfolgreich wieder runterfallen ließen, aber ich muss auch sagen: wieviel besser ist das als UAE, bahrain oder kasachstan? das soll es nicht relativieren, aber sport allgemein ist leider vollgepflastert mit sehr potenten sponsoren mit sehr sehr fragwürdigem hintergrund.
 
Das mit dem Geld ist mir klar.
Ich bin gar nicht oben 😀 ich meine nur, dass Spitzensportler auch darüber nachdenken sollten, wessen Namen sie da tragen.
 
An so eine Svarovski-Lackierung hatte ich noch gar nicht gedacht. Denke aber, die könnte mir super gut gefallen. 😁
Das wird dann aber schwer 😂.
So 1500 Steinchen wiegen ca. 150-200g
Würde schätzen für einen Rahmen braucht man 15000 ... wenn nicht sogar mehr. 🙃🙃.

Lieber ein paar wenige effektvoll im Lenkerstopfen... 😉
 

Anhänge

  • 20240104_150955.jpg
    20240104_150955.jpg
    397 KB · Aufrufe: 84
Red Bull ist und war nie mehr als ein reines Marketingunternehmen für ein ursprünglich thailändisches Produkt, dessen thailändischer Hersteller immer die Mehrheit hielt und hält. Die thailändische Familie dahinter ist so richtig üble Superreichen-Liga, Mateschitz selbst war politisch ein rechtspopulistischer Spinner. So weit so schlecht.

Das Event- und Extrem-Sportmarketing war schon immer Kern der Marketingstrategie von Red Bull um an die junge Zielgruppe zu kommen. Dass sie daneben auch sinnvolle Dinge fördern, gehört natürlich zum Gesamtkonzept dieses Marketing. Ist halt ein normaler Marketing-Konzern mit einem unoriginellen Produkt das nur über originelles Marketing seinen "Wert" bekommt - mit allem Unschönen, was da so dazugehört und keine gemeinnützige Gesundheitsorganisation.

Dass Profisport nun aber nur von Herstellern ökologisch und politisch zertifizierter Gesundheitsprodukte gesponsort werden darf, wäre zwar schön, ist aber doch völlig realitätsfern.

Bei genauer Betrachtung ist ja sogar jeder Wettkampfsport Mist, da er zu ungesunder Übertreibung um des Gewinnens willen führt, selbst auf dem kleinsten Hobbylevel, erst recht als Profisport.

Also wer sich für mehr als für RTFs interessiert braucht eh nicht viel von Gesundheit zu schwafeln, beim Wettkampfsport geht es um Unterhaltung, und dass die auch den "Bösen" hilft Sympathien der Fans zu gewinnen zieht sie auch schon immer an. Olympiade Berlin lässt grüßen.

Wenn man das Red Bull Engagement aber im System Sportunterhaltung an sich betrachtet, erhöht es auf jeden Fall den Wert des Ganzen - den Unterhaltungwert. Als jemand, der sich davon trotz aller Reflektion gerne unterhalten lässt, und als Deutscher eine Identifikationstendenz zu diesem Team hat (kann man auch trefflich diskutieren), finde ich das daher sogar gut.
 
Welche z.B.? Hab mir das Programm für die kommende Woche angeschaut und erstmal nichts ungewöhnliches gesehen.
https://www.sueddeutsche.de/medien/servus-tv-covid-19-ferdinand-wegscheider-1.5456563

Alles legal, aber ich muss es nicht mögen.

Ich finde es sogar richtig eklig, Desinformation als Geschäftsmodell zu betreiben. Aber solange sich gesunde Mitteleuropäer lieber Pferdeentwurmungsmittel -statt Schulmedizin- einverleiben, haben sie eine Geschäftsgrundlage.
 
Habe ich aber nicht. Liest du eigentlich, was ich schreibe? Oder warum die 3 Absätze RB-Lob? passt überhaupt nicht zu meinem Beitrag.

Auch hier: Beitrag gelesen? Wenn ich explizit "0,0" schreibe, dann meine ich 0,0 und nicht "alkoholfrei". Du verschiebst Argumente und Themen so, dass es dir passt und du irgendwas erzählen kannst. Aber selbst für alkfrei ist das Unsinn, wenn du "höchstens 0,5 %" einfach mal generell als 1 % angibst. Der Vergleich von 0,5-prozentigem Bier zu Schnaps ist natürlich etwas anders. Dazu kommt noch, dass der Vergleich nur begrenzt sinnvoll ist, weil viele nur ein alkoholfreies Weizen trinken, aber ein einzelner Shot selten einen Abend abdeckt.

Ich habe dir aufgelistet Themen die auch unter 1.) hier geht es um RB fallen, da gehts auch um RB (Wings 4 Life zBsp). Das sind nun mal auch Fakten. Du betreibst Cherrypicking, von der negativsten Seite.

Zu Zweiterem. Du schließt damit zBsp Erdinger Alkoholfrei aus, auch ein riesen Gönner des Sports, der muss sich nur an die Vorgaben des Landes halten, das sind die 0,5%.
NOCHMAL, ich nahm versehentlich 0,8% an, habs zum Kopfrechnen auf 1% aufgerundet aber später dann wieder abgerundet, und schreib noch extra dass ich aufrunde. Mehr kann ich nicht.
Und das Ergebnis mit 2cl Schnaps verglichen, was ungefähr die selbe Menge an Alkohol hat.


0,5 Vol-%*500ml=2,5ml
40 Vol-%*20ml = 8

Heißt, bei 3 alkoholfreien Bieren hast das Äquivalent an Alkohol von 1 Schnaps intus. (Bei der falschen Rechnung mit von 0,8 auf 1 Vol% fürs Kopfrechnen aufgerundet, kam ich gerundet auf 2 Bier, ich hoffe es ist verständlich, sonst können wirs gerne per PM stöchiometrisch durchgehen. Genauso wie die Geschichte mit dem ATP.

Zu Zweiterem:
Hier genau mit dem Gesetz für 0,5% was als akoholfrei gilt, wo runter auch Erdinger fällt und zu deiner Info, der genaue Wortlaut des Getränks welches Sponsor bei Bora Hansgrohe ist lautet Krombacher ALKOHOLFREI 0,0% (siehe dazu unter Sponsoren auf der Team-HP). Und dann schaue ich in die FAQs des Herstellers und siehe da es kommt drauf an.

Heute bietet Krombacher mit Krombacher Alkoholfrei eine vollmundige Erfrischung mit echtem Biergeschmack, d.h. der Verbraucher hat die Wahl zwischen Biergenuss mit dem bewussten Hinweis < 0,5 Volumenprozent Alkohol und Krombacher o,0%, das gänzlich auf Alkohol verzichtet, eine dezente Malzsüße aufweist und somit eine willkommene Alternative zu anderen Erfrischungsgetränken (Mineralwasser, Limonaden, Fruchtsäfte) ist.

2. wird im Radsport eher für 0,0 geworben, oder?

Erdinger Alkoholfrei zBsp ist im Radsport ebenfalls tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir aufgelistet Themen die auch unter 1.) hier geht es um RB fallen, da gehts auch um RB (Wings 4 Life zBsp). Das sind nun mal auch Fakten. Du betreibst Cherrypicking, von der negativsten Seite.
Wo tue ich das denn? Nochmal: ich habe mich hier nicht negativ über den Konzern geäußert. Ich erwarte bei Kommentaren hier im Forum, dass sie einen Kontext haben. Wenn du anderen Usern antworten willst, kannst du sie zitieren und nicht mich.
Zu Zweiterem. Du schließt damit zBsp Erdinger Alkoholfrei aus (...)
Nein, ich schließe nichts aus, ich versuche nur, präzise zu formulieren und habe darauf hingewiesen, dass 0,0 etwas anderes bedeutet als alkoholfrei. Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal, wenn es bei dir nicht ankommt, ist es eben so.
ich hoffe es ist verständlich, sonst können wirs gerne per PM stöchiometrisch durchgehen. Genauso wie die Geschichte mit dem ATP.
Alles klar, ich trink dann ab jetzt nach dem Sport häufiger Schnaps. Vielen Dank für die (völlig unnötige) Erklärung 😅 was soll man da "durchgehen"? War jetzt nichts kompliziertes dabei. Überheblich genug klingt es aber.
 
Wer das Gesöff nicht gut findet oder mag der kauft es einfach nicht, aber andere davon zu überzeugen ist doch sinnlos. Ich finde es jedenfalls erstaunlich wie sie es mit perfektem Marketing zu derselben Bekanntheit wie z.B. Coca Cola gebracht haben.
Verstehe auch nicht was der Quervergleich zu Alkohol soll, da könnt man ja gleich noch rauchen oder andere Drogen aufführen
 
Zurück
Oben Unten