• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2016

hatten wir auch das Vergnügen? Ich kann mich nur an einen netten Holländer in schwarz erinnern...

Der Schnitt in Ötz am Kreisverkehr lag bei 51,4 (laut Edge), letztes Jahr stand ich deutlich weiter hinten und war vllt. 1 km/h langsamer. Dort verliert man recht wenig, am ersten Anstieg dagegen schon deutlich mehr.
 
Was mich interessieren würde ist: Warum steht mancher ewig früh in der Startaufstellung um auch ja ganz vorn zu sein, nur um dann am Kühtai schon 200 und mehr Plätze zu verlieren und am Ende zehn Stunden und mehr zu brauchen?
Vielleicht kann mir das jemand erläutern.

Es gibt halt etliche Fahrer, die auf "Ankommen im Zeitlimit" fahren. Da kann es schon einen Unterschied machen, ob ich nach 1 oder 20 Minuten über die Startlinie rolle. Dazu dann die relativ freie Fahrt nach Ötz und die Hoffnung, dass am Einstieg zum Kühtai es noch nicht so knubbelt, durch die Jungs und Mädels, die sich AUF DER STRASSE ihrer Windjacken, Arm- und Beinlingen entledigen (das ist dermaßen asi ......). So kann man mit etwas Glück 30 min. ohne erhöhten Kraftaufwand heraus holen, um am TJ noch vor 19:30 Uhr über die Matte zu rollen ;)
 
Hey,

Das ist echt ein Problem, ich bin von ganz hinten gestartet. Ich dachte mitrollen nach Ötz ganz easy, dann Kette rechts und auf der linken Seite das Kühtai hoch. ;)

Allerdings war auf der Straße auf das Kühtai so viel los, dass ich nur mitrollen konnte und sagenhafte 1:28 h brauchte. :eek: Somit waren alle guten Gruppen auf den Brenner weg, und mit 26 Km/h auf den Brenner. :eek:

Hmm, werde das nächste mal wohl auch früh in der Startaufstellung warten müssen... :rolleyes:
 
Hey,

Das ist echt ein Problem, ich bin von ganz hinten gestartet. Ich dachte mitrollen nach Ötz ganz easy, dann Kette rechts und auf der linken Seite das Kühtai hoch. ;)

Allerdings war auf der Straße auf das Kühtai so viel los, dass ich nur mitrollen konnte und sagenhafte 1:28 h brauchte. :eek: Somit waren alle guten Gruppen auf den Brenner weg, und mit 26 Km/h auf den Brenner. :eek:

Hmm, werde das nächste mal wohl auch früh in der Startaufstellung warten müssen... :rolleyes:

Ich hatte kein Problem, trotz Startplatz ganz hinten. (ab 06:20 im Starterfeld, da ich von 06:30 Start ausgegangen bin:confused:)
Kühtai hoch war am Anfang zwar Sch...., da kein Platz zum Überholen, mit 1:16 trotzdem zufrieden. Mit der Gruppe zum Brenner hatte ich wahrscheinlich etwas Glück, wobei die Gruppe nur aus 3-5 Fahrern bestand (28,6 Km/h, 8Min. auf die Spitze verloren).
 
Habt ihr eigentlich auch Didi Senft gesehen? Am TJ lümmelte der Kerl herum, hat uns angefeuert, war cool :-D
 
Habt ihr eigentlich auch Didi Senft gesehen? Am TJ lümmelte der Kerl herum, hat uns angefeuert, war cool :-D
DSC01868-1.jpg
 
Ich hatte kein Problem, trotz Startplatz ganz hinten. (ab 06:20 im Starterfeld, da ich von 06:30 Start ausgegangen bin:confused:)
Kühtai hoch war am Anfang zwar Sch...., da kein Platz zum Überholen, mit 1:16 trotzdem zufrieden. Mit der Gruppe zum Brenner hatte ich wahrscheinlich etwas Glück, wobei die Gruppe nur aus 3-5 Fahrern bestand (28,6 Km/h, 8Min. auf die Spitze verloren).
Ging mir so ähnlich. Ganz hinten gestartet, weil über die falsche Straße Richtung Start gefahren und im Getümmel stecken geblieben...
Bis Ötz bin ich sehr defensiv gefahren (Horrorgeschichten von Stürzen hört man ja), 41 Minuten inkl. einer Pinkelpause. Das Kühtai hoch war Stau, aber ich hab versucht, mich ganz zu links halten und war in 1:20 oben. War zwar unangenehm, die volle Straße, aber ich glaube nicht, dass ich alleine wirklich sehr viel schneller gewesen wäre. Habe dabei unglaubliche 1498 Plätze gut gemacht! "Ellbogen" waren dazu übrigens nicht nötig; warten bis eine Lücke aufgeht und dann ein höfliches "Achtung links" hat immer gereicht - hoffe, dadurch hat sich niemand bedrängt gefühlt.
Den Brenner hoch habe ich wohl auch Glück gehabt. Die erste Steigung bin ich allein hochgestiefelt, am Beginn des Flachstücks war ich dann an der Spitze einer kleinen Gruppe, die ich innerhalb von vielleicht 10 Minuten an eine etwas größere heranfahren konnte; ab da gings dann recht entspannt aber fix bis zur Schlusssteigung, Führung wurde durchgewechselt, was will man mehr. Schnitt den Brenner hoch 28,85 km/h, 200 Plätze gut gemacht.
 
Ging mir so ähnlich. Ganz hinten gestartet, weil über die falsche Straße Richtung Start gefahren und im Getümmel stecken geblieben...
Bis Ötz bin ich sehr defensiv gefahren (Horrorgeschichten von Stürzen hört man ja), 41 Minuten inkl. einer Pinkelpause. Das Kühtai hoch war Stau, aber ich hab versucht, mich ganz zu links halten und war in 1:20 oben. War zwar unangenehm, die volle Straße, aber ich glaube nicht, dass ich alleine wirklich sehr viel schneller gewesen wäre. Habe dabei unglaubliche 1498 Plätze gut gemacht! "Ellbogen" waren dazu übrigens nicht nötig; warten bis eine Lücke aufgeht und dann ein höfliches "Achtung links" hat immer gereicht - hoffe, dadurch hat sich niemand bedrängt gefühlt.
Den Brenner hoch habe ich wohl auch Glück gehabt. Die erste Steigung bin ich allein hochgestiefelt, am Beginn des Flachstücks war ich dann an der Spitze einer kleinen Gruppe, die ich innerhalb von vielleicht 10 Minuten an eine etwas größere heranfahren konnte; ab da gings dann recht entspannt aber fix bis zur Schlusssteigung, Führung wurde durchgewechselt, was will man mehr. Schnitt den Brenner hoch 28,85 km/h, 200 Plätze gut gemacht.

Horrorgeschichten sind es jetzt nicht. Bei vielen Leuten passieren nunmal auch Stürze. Ich hab nach Oetz runter 2 Stürze mitbekommen. Einmal einer alleine im Graben, beim zweiten lagen glaube ich 5-6 Leute. Vorne ist es natürlich immer ein wenig hektisch und plötzliche Bremsmanöver führen zu solchen Situationen. Mir stand auch 1-2 Mal das Hinterrad quer. Aber dafür ist man auch in 35min am Kreisel ;)
 
Horrorgeschichten sind es jetzt nicht. Bei vielen Leuten passieren nunmal auch Stürze. Ich hab nach Oetz runter 2 Stürze mitbekommen. Einmal einer alleine im Graben, beim zweiten lagen glaube ich 5-6 Leute. Vorne ist es natürlich immer ein wenig hektisch und plötzliche Bremsmanöver führen zu solchen Situationen. Mir stand auch 1-2 Mal das Hinterrad quer. Aber dafür ist man auch in 35min am Kreisel ;)
Stimmt schon, ich hatte mir die Abfahrt nach Ötz auch hektischer vorgestellt als sie dann tatsächlich war - es wurde eigentlich sehr diszipliniert gefahren. Nächstes Mal kann ich da etwas entspannter ran gehen...
 
Find eigentlich das es beim Ötztaler immer sehr diszipliniert zugeht. Hab da schon ganz andere Veranstaltungen erlebt. Gerade solche Veranstaltungen wie das Velothon Berlin oder Rund um Frankfurt fallen mir gerade als Negativbeispiel ein.
 
bis auf die Burschen, die ihre schwache Vorstellung an den Anstiegen durch Kamikaze-Ritte bei den Abfahrten wettmachen wollten, wars ok. 2 Leute, von denen ICH weiß, wurden so in die Bande gepusht inklusive Stürze der Nachfolgenden und die Verursacher ab durch die Mitte, kein Wort der Entschuldigung, keine Nachfrage, ob was passiert ist. Räder am Arsch, Schürf- und andere Wunden und die Herren verpissen sich ganz, ganz schnell. Leider wurden in der ganzen Hektik die Startnummern nicht erkannt, die am Boden liegenden hatte andere Sorgen...
 
Ich stand um 5:15h an der Startlinie. Wenn man sich gut in Feld bewegen kann, kann man auch später kommen und nach vorne fahren, sieht man in den Ergebnislisten ja bei ein paar Leuten. Man spart dadurch am Kühtai vllt 1-2 Minuten und eventuell sind das eben genau die Minuten um am Brenner die schnelle Gruppe zu haben.
Als 10h Fahrer würde ich allerdings auch nicht um kurz nach 5 schon dort stehen.
Ähm, für mich zum Verständnis bitte (ich war nicht dabei und kann mir daher den Start und die Massen nicht so vorstellen): Du bist da 1,5 Stunden rumgestanden und hast im Block gewartet bis es los geht?
 
Ähm, für mich zum Verständnis bitte (ich war nicht dabei und kann mir daher den Start und die Massen nicht so vorstellen): Du bist da 1,5 Stunden rumgestanden und hast im Block gewartet bis es los geht?

Jep, ist wie bei der Neueröffnung eines Hollister oder Primark Shops :D
Wäre ich in der Lage Sub 9 zu fahren, würde ich es mir vermutlich auch antun, so schlafe ich lieber länger.
 
Ähm, für mich zum Verständnis bitte (ich war nicht dabei und kann mir daher den Start und die Massen nicht so vorstellen): Du bist da 1,5 Stunden rumgestanden und hast im Block gewartet bis es los geht?

Genau. Und glaub nicht das man da als erster steht. Die ersten sind um kurz vor 5 da. Die Straße wird allerdings erst um 5:30 gesperrt, wer aber um 5:35 kommt steht denke ich mal schon so an Position 400 oder so. Ich stand so in der zweiten Reihe :)
 
Genau. Und glaub nicht das man da als erster steht. Die ersten sind um kurz vor 5 da. Die Straße wird allerdings erst um 5:30 gesperrt, wer aber um 5:35 kommt steht denke ich mal schon so an Position 400 oder so. Ich stand so in der zweiten Reihe :)
Krass - diese Rumsteherei wäre für mich die Hölle. Hinten geht's aber dann entspannter zu?
 
Wir standen zu 8-9 Leuten die ich kannte. Das war eigentlich recht entspannt sodass die Zeit erstaunlich schnell rumging. 1,5h alleine da vorne rumstehen wäre auch nix für mich.
 
Zurück
Oben Unten