• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2016

Also mein klares Ziel für meinen 1.Ötzi: ü7 :p. Will alles (Event, Landschaft) aufsaugen, einen tollen Tag haben und mir nicht die Kante geben. Es ist und bleibt ein Hobby und sollte nicht zu ERNST genommen werden. Die goldene Ananas will ich nicht und mir oder jemand anderen etwas beweisen muss ich auch nicht. Habe Respekt vor den Leistungen aller Teilnehmer.
:bier:

Wünsche allen, dass sie gut und vor allem heil durchkommen und einen tollen Tag haben. :)

Hatte viel Spaß und mein Ziel klar erreicht! (Start-Ziel-Zeit: 8:34h) :cool:
 
Hatte anscheinend Glück und eine aus einer anderen Charge bekommen. Mein Aufdruck ist trotz Spülmaschine unversehrt.
Oder halt eine schlechte Spülmaschine ;-)

Ich hätte eigentlich einen ordentlichen Druck erwartet, und nicht nur ein Kleber.
Ich hab zum Glück noch beim "Andenkenverkaufsstand" in der Sporthalle eine Ötztaler-Trinkflasche für 5 Euro gekauft. Die ist ordentlich gedruckt. Die hat nach der Spülmaschine nicht mal einen Kratzer.
 
Ihr habt vielleicht Probleme.
Solche Zeiten würde ich auch mal gerne fahren.
Wie miss man denn sein Training und Umfang anlegen, dass man solche Zeiten rocken kann?
Aber dazu werde ich wohl zu schwer sein. Mit 79 kg bei 180cm zum Ötzi zu fahren ist ja nahezu FETT, wenn man die Leute betrachtet die da sonst so starten...
Ich denke ich muss mal ordentlich Gewicht verlieren...
Trotzdem schöne Berichte :daumen:
 
Bericht 1A.
Ich verliere definitiv zu viel Zeit bei den Abfahrten. Bin halt n'Schisser. :( :)
Und für solche Zeiten braucht es dann doch ein "ordentliches" Training.

Glaub ich nicht, dass du bei den Abfahrten wesentlich Zeit verlierst. Du verbringst doch viel mehr Zeit in den Anstiegen, für die Gesamtzeit ist es unerheblich ob du in der Abfahrt runterknallst oder nicht. ;)
 
Glaub ich nicht, dass du bei den Abfahrten wesentlich Zeit verlierst. Du verbringst doch viel mehr Zeit in den Anstiegen, für die Gesamtzeit ist es unerheblich ob du in der Abfahrt runterknallst oder nicht. ;)
Oh doch, da kannst du schon Einiges an Zeit verlieren. Läppert sich halt. Und auf dem Stück zum Brenner wenn die Gruppe mehr als Kaffeefahrt betrieben wird ...
Kommt aber natürlich auch auf die Relation an ... 10 Minuten bei 12 Stunden fallen weniger ins Gewicht als auf 8 Stunden.
 
Die meiste Zeit verliere ich eindeutig an den Laben. Auf brutto 10 Stunden hatte ich wohl fast eine halbe Stunde Standzeit an den Laben (plus 2-3 Minuten bei zwei Pinkelpausen, aber das lässt sich nun wirklich schlecht beschleunigen ;)).
Durch Verringerung der Standzeit kann man sicher mit am meisten Zeit (und ganz ohne Training ;)) heraus holen. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, wie man das ganze schneller abwickeln soll, bei dem Gedränge an den Laben?! Flaschen füllen, eigenes ISO reinkippen (das fertig gemischte vertrage ich zu 90% nicht), Riegel für unterwegs einpacken und noch schnell ein Brot und eine Banane in die Hamsterbacken stopfen - schon sind 6-8 Minuten rum. Würde mich interessieren, wie ihr die Laben angeht! Wieviel Standzeit habt ihr so? Nehmt ihr eigenes Futter mit und lasst einzelne Laben aus?
Gruß Thomas
 
Die meiste Zeit verliere ich eindeutig an den Laben. Auf brutto 10 Stunden hatte ich wohl fast eine halbe Stunde Standzeit an den Laben (plus 2-3 Minuten bei zwei Pinkelpausen, aber das lässt sich nun wirklich schlecht beschleunigen ;)).
Durch Verringerung der Standzeit kann man sicher mit am meisten Zeit (und ganz ohne Training ;)) heraus holen. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, wie man das ganze schneller abwickeln soll, bei dem Gedränge an den Laben?! Flaschen füllen, eigenes ISO reinkippen (das fertig gemischte vertrage ich zu 90% nicht), Riegel für unterwegs einpacken und noch schnell ein Brot und eine Banane in die Hamsterbacken stopfen - schon sind 6-8 Minuten rum. Würde mich interessieren, wie ihr die Laben angeht! Wieviel Standzeit habt ihr so? Nehmt ihr eigenes Futter mit und lasst einzelne Laben aus?
Gruß Thomas
Standzeit: ~5 Minuten (ich hätte Zeit gespart wenn meine Flasche nicht verklebt gewesen und dadurch ewig nicht aufgegangen wäre):

- Gestartet mit drei Flaschen (eine im Trikot, eine leere dann am Kühtai weggeworfen und fortan zwei Flaschen)
- Erste Pause Brenner (zwei Flaschen voll, hatte ich vorher während der Fahrt zwei Gels reingekippt (nutze ich statt ISO)): 40 Sekunden
- Zweite Pause am Jaufen (gleiches Spiel): 2,5 Minuten (Flaschendebakel)
- Dritte Pause in Schönau (Kurz bisschen was gegessen während die Helfer die Flaschen mit Cola befüllt haben): 2 Minuten

Unterwegs esse ich so einen Riegel pro Stunde. Zum Ende hin nehme ich dann auch Gels.
Sich an den Laben den Wanst vollzuschlagen ist kontraproduktiv, denn der Körper verwertet nur ~ 1g KH/kg Körpergewicht/Stunde.

Die beste Lösung ist natürlich einfach ganz vorn zu fahren, sodass man die Sachen angereicht bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Brenner oben brauch man eigentlich nicht anhalten finde ich. Morgens ist es ja noch recht kühl sodass man mit 2 Flaschen eigentlich auskommen sollte.
Dann am Brenner einmal füllen und am Jaufen und Schönau bekommt man was angegeben. Wenn man dann noch das Glück hat Helfer am Brenner zu kennen geht auch deutlich unter 1min Standzeit :)
 
Die meiste Zeit verliere ich eindeutig an den Laben. Auf brutto 10 Stunden hatte ich wohl fast eine halbe Stunde Standzeit an den Laben (plus 2-3 Minuten bei zwei Pinkelpausen, aber das lässt sich nun wirklich schlecht beschleunigen ;)).
Durch Verringerung der Standzeit kann man sicher mit am meisten Zeit (und ganz ohne Training ;)) heraus holen. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, wie man das ganze schneller abwickeln soll, bei dem Gedränge an den Laben?! Flaschen füllen, eigenes ISO reinkippen (das fertig gemischte vertrage ich zu 90% nicht), Riegel für unterwegs einpacken und noch schnell ein Brot und eine Banane in die Hamsterbacken stopfen - schon sind 6-8 Minuten rum. Würde mich interessieren, wie ihr die Laben angeht! Wieviel Standzeit habt ihr so? Nehmt ihr eigenes Futter mit und lasst einzelne Laben aus?
Gruß Thomas
Standzeit hatte ich 3 min. Ich fahre mit einer vollen und einer leeren Flasche los.
Die 3 min Standzeit dann an der ersten Labe Kühtai. Beide Flaschen auffüllen und ca. 8 Ötztaler Kraftkugeln einstecken und weiter geht´s.
Nach dem Kühtai hab ich keinen Halt mehr gemacht.
Am der Jaufen Labe eine Dose Red Bull im fahren geschnappt und am Timmeljoch eine Flasche Iso und einen Becher Cola an den Laben gereicht bekommen. Alles ohne private Helfer. Eigenes Futter hatte ich 5 Gels und zwei 100g. Haferriegel dabei. Wobei ich einen 100g. Riegel die ganze Runde wieder bis zurück nach Sölden mitgeschleppt hab.
 
Bis zum Brenner oben brauch man eigentlich nicht anhalten finde ich. Morgens ist es ja noch recht kühl sodass man mit 2 Flaschen eigentlich auskommen sollte
So knapp mit dem Wasser zu kalkulieren funktioniert für mich nicht, oder allenfalls ganz knapp - ich bin Vieltrinker... wenn ich (zumal bei den diesjährigen Temperaturen) zu wenig trinke ist ganz schnell der Ofen aus: schwere Beine und bei länger anhaltendem Spritmangel auch Krämpfe. Minimum 0,5l pro Stunde brauche ich auch bei kühlem Wetter, eher 0,75l und bei Hitze gerne auch 1l
 
Bei mir liegts denke ich eher an meiner Allzheimer-Bulimie (essen und vergessen zu brechen). Nein im ernst. Ich bin einfach zu schwer. Mit 5-10 kg weniger an Körpergewicht wäre ich sicher schneller.
Dann bin ich am Kühtai wohl meist zu lasch und nicht so ein Schwein. Manche schnauzen einen echt übel an und dann muss man sich durch die vielen langsamen durchschlängeln. Man kommt nicht in den Rhythmus und nicht vorwärts.
da habe ich schon min 10 Minuten verloren. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich nicht früher im Startbereich sein sollte.
Schlussendlich einige Punkte...
- Gewicht reduzieren
- gezielteres Training
- kürzere Standzeiten
- ein bisschen mehr Ellenbogen
Aber ist ja alles nur Hobby und macht weiter Spass. Ein paar Punkte, ein paar Ansätze und trotzdem... Der Stolz bleibt.
 
- ein bisschen mehr Ellenbogen

Da bin ich ganz bei dir. Ich benutze auch viel die Ellbogen an den Laben und maule immer die Fahrer an, die meinen mit ihren Rädern den anderen Teilnehmern den Zugang zu Speis und Trank blockieren zu müssen, damit sie am Ende 2 Minuten schneller sind und Platz 1783 statt Platz 1793 geschafft haben. :bier:

Wenn man vorne um den Sieg mitfährt ist das kein DIng, aber sich mitten im Feld wie die Sau am Trog zu verhalten ist einfach nur unanständig und kindisch (oder war es schweinisch). :p

Es gibt genug Möglichkeiten auf der Strecke die Zeit rauszuholen die einem vermeintlich fehlt für das kleine bisschen Ruhm im Schrebergarten. :)
 
wie manche mit so wenig trinken durchkommen... ich halte an jeder Labe, Kühtai hätte ich zwar gerne ausgelassen, aber 120Km mit 2 Flaschen sindmir zu viel. Also halte ich an jeder Labe, versuche aber die Standzeiten sehr kurz zu halten. War auch alles super, bis es ins TJ ging, da gingen auch meine schönen Pläne dahin ;)

Falls ich ein drittes Mal fahren sollte, dann nehme ich einen Riegel mit. Am TJ hatte ich nur noch daran gedacht, wie schön es wäre, jetzt etwas zu kauen. Das Gel kam mir da schon fast zu den Ohren raus. War aber sooo froh, das ich ca. 2 Km vor der Labe noch eins hatte, denn wenig später hätte mich ansonsten der Hungerast erwischt.
 
Weil so viele von Gels reden....ich hatte und nehme keine Gels. Nur Hafer- und Fruchtriegel + DM-Isoplembe

... mobil macht mobil ...
 
Zurück
Oben Unten