• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2014

Um mal wieder zum Thema Ötztaler und den Radmarathon an sich zurück zu kommen.

Ist zwar noch jede Menge Zeit bis dahin und vielleicht gerät es auch in Vergessenheit, aber ich finde es doch eines der wichtigeren Themen zu einem solchen Marathon, vor allem für Neulinge!

Wieviel Zeit braucht ihr denn an den Laben, bzw. wieviel Zeit "verplempert" ihr denn an den Laben, oder nehmt ihr hauptsächlich eigene Sachen, wie Gels und Riegel oder ähnliches zu euch, ohne viel Zeit an den Laben zu verbraten...

Ich weiß zwar für mich, wo und wie ich meine Zeit verbraten habe, aber das habe ich mir gemerkt und werde mir das vormerken.

Wie seht ihr das, als erfahrene Marathonisti?
nur die Zeit in der Ergebnisliste zählt.
Ich halte bei Marathons 1x. Den Rest hab ich dabei.
 
nur die Zeit in der Ergebnisliste zählt.
Ich halte bei Marathons 1x. Den Rest hab ich dabei.

Schon klar, aber meine Zeit, als Bsp., hätte ich locker senken können, hätte ich nicht so viel Zeit mit Labe, Umziehen etc. vergeudet...
Dann wäre die Zeit in der Ergebnisliste auch weitaus besser gewesen.

Und zu welchem Teil hältst Du?
Getränke wirste öfter mal nachfassen müssen, oder? Meinst Du mit halten - nur zum Essen halte ich einmal?
 
Um mal wieder zum Thema Ötztaler und den Radmarathon an sich zurück zu kommen.

Ist zwar noch jede Menge Zeit bis dahin und vielleicht gerät es auch in Vergessenheit, aber ich finde es doch eines der wichtigeren Themen zu einem solchen Marathon, vor allem für Neulinge!

Wieviel Zeit braucht ihr denn an den Laben, bzw. wieviel Zeit "verplempert" ihr denn an den Laben, oder nehmt ihr hauptsächlich eigene Sachen, wie Gels und Riegel oder ähnliches zu euch, ohne viel Zeit an den Laben zu verbraten...

Ich weiß zwar für mich, wo und wie ich meine Zeit verbraten habe, aber das habe ich mir gemerkt und werde mir das vormerken.

Wie seht ihr das, als erfahrene Marathonisti?
mit ca 45 min bei der Premiere in 2012 zumindest gefühlt zuviel, 2013 warens um die 20 - 25 min, aber überall kurz gehalten. Am längsten am TJ.
 
Mit Umziehen meine ich nicht komplett die Klamotten durchtauschen, sondern die Regenklamotten an und aus und das habe ich bestimmt gefühlte 6 mal gemacht. Kostet auch immer wieder Zeit...
Ich denke das hätte ich mir teilweise auch sparen können...
 
Ich weiß auch gar nicht, wie das mit diesem Hinterlegungsservice funktionieren soll. Ich kann mir ja nicht pro Station auf Verdacht eine Ersatzgarnitur bereithalten.
 
Ich weiß auch gar nicht, wie das mit diesem Hinterlegungsservice funktionieren soll. Ich kann mir ja nicht pro Station auf Verdacht eine Ersatzgarnitur bereithalten.
können schon (wenn man soviel Sachen hat, die alle auf verschiedene Tüten verteilen wöllte und das dann abgibt), die Frage ist doch braucht man das ......
ich habe zwei mal ne Tüte zur Beruhigung auf den Brenner geschickt und die dann am Morgen nach dem Rennen ungenutzt wieder in Empfang genommen. Würde ich jetzt nicht nochmal machen.....(auch wenn es kein großer Aufwand ist)
 
... dann lieber wie die Profis; Jacke (oder Weste) aus und ab damit an den Straßenrand.

Das Problem ist wohl nur: So ein Teil schmeisst man eben nur einmal weg :D
 
Ich überlege, ob ich einen kleinen Anhänger nehme :D

Mal sehen, habe bisher immer das Auto voll gehabt, Rucksack und Satteltasche dabei. Dann sah ich, dass fast alle nichts dabei hatten. Also alles im Auto gelassen, Knielinge und Armlingen an, Weste drüber und los ging's.
Bisher hat's geklappt.
 
Hat man in diesem Jahr nicht schon mehrere Tüten oder "Säcke" mit Nummer im Startpaket für die Laben dabei?
Ich werde das wohl in Anspruch nehmen. Ist nur doof, wenn es zwischen den Laben regnet :(
Dann muss man sich trotzdem was über- oder runterwerfen. Kostet entweder Zeit durch Anhalten, oder Rythmus durch das umziehen und dann auch wieder Zeit.
Ich hoffe auf trocken, weil ich bin ja dabei :D
 
Nee, die Nummer musst Du Dir wohl selber auf die Beutel schreiben.

Ich stelle mit gerade vor, wie sich 500 Rennradler an einer Station ihren Beutel geben lassen möchten :eek:

Hey @igliman , ich wünsche Dir ganz doll, dass Du Dich morgens vor dem Start mit mindestens einem halben Liter Sonnencreme einschmieren musst :D
 
..nochmal zu dem Nahrungsmanagement: ich halte bei jeder Labe und führe ansonsten nur zwei Notgele für das TJ mit; bei den Laben zuerst Flaschen aufmachen und füllen bzw. füllen lassen, derweil 4-5 Riegel greifen (Corni Schoko-Banane echt eklig - der Nachgeschmack reicht bis zur Teilnahme im nächsten Jahr) ggf. noch eine halbe Banane "to go" und weiter; was die Trinkerei anbetrifft habe ich vor den Anstiegen darauf geachtet nur eine gefüllte Flache gen Gipfel zu schleppen und den Rest von Flasche 2 im Straßengraben entsorgt
 
..nochmal zu dem Nahrungsmanagement: ich halte bei jeder Labe und führe ansonsten nur zwei Notgele für das TJ mit; bei den Laben zuerst Flaschen aufmachen und füllen bzw. füllen lassen, derweil 4-5 Riegel greifen (Corni Schoko-Banane echt eklig - der Nachgeschmack reicht bis zur Teilnahme im nächsten Jahr) ggf. noch eine halbe Banane "to go" und weiter; was die Trinkerei anbetrifft habe ich vor den Anstiegen darauf geachtet nur eine gefüllte Flache gen Gipfel zu schleppen und den Rest von Flasche 2 im Straßengraben entsorgt
entsorgst du die überschüssigen Riegel auch im Tal? Oder isst du tatsächlich zwischen jeder Labe 4-5 Corni Riegel?
 
...ne wegschmeißen tue ich nichts! und die gesagten 4-5 Riegel sind das schon! (nochmal: hocheklig! rel. hoher Fettgehalt, wenig langkettige Zucker und insg. weniger Kalorien als Riegel von namhafteren Herstellern), tja und das bedingt dann so ein Gemümmel und Geschnaufe!
 
Ich weiß, ich ernte damit bei den verbissenen Zeitenjägern nur Spott, aber ich finde, wer sich nicht auch mal Zeit nehmen kann, an einer Labe mit anderen zu labern, der hat den wahren Sinn so einer Veranstaltung einfach nicht kapiert!

Wir haben keinen Teamchef im Auto, der uns antreibt, wir sind keinen Deut besser dran, wenn wir eine halbe Stunde schneller oder langsamer sind, wenn wir hetzen verplempern wir in Wahrheit nur Zeit, nämlich die schönste Zeit im Leben!

Aber ich dürfte mich eigentlich gar nicht mehr einmischen, ich habe meinen Startplatz ja an einen netten und großzügigen Spender vergeben, dem ich die Daumen drücke, dass er einen tollen Ötztaler fahren wird!

Ich fahre jetzt Tretroller und das schnell, aber meistens alleine!
 
So langsam glaube ich, dass Du nicht kapierst.

Jeder Mensch ist anders, das solltest Du mittlerweile gemerkt haben.
Der eine startet bei dem Event mit dem Ziel -> ANKOMMEN Das war mein Ziel beim ersten Ötzi! Mission completed!

Der andere aber startet beim Ötzi mit dem primären Ziel -> ZEIT VERBESSERN! Mein. Ziel bei dieser Teilnahme!

Und ich sage extra das primäre Ziel!

Ankommen will jeder, klar, aber ich für mich gebe mir das primäre Ziel "bessere Zeit" aus. Welche Zeit das ist, BLEIBT GEHEIM :D Nur Edward Snowden weiß das ;)

Unterhalten kann ich mich auch unterwegs. Hab ich bei meiner letzten Teilnahme auch gemacht. Und sogar sehr gut und angenehm. Sind ja genug verrückte Radlerinnen und Radler unterwegs. Und unterwegs habe ich mehr Zeit dafür als an den Laben ;)

Ich habe großen Respekt vor den Genießern, aber auch vor denen die in Ihrer AK auf Podestplatzierung fahren.
Jeder hat Respekt verdient und jeder kann mit jedem reden, oder eben nicht, je nach Gusto...

Ich empfand die Laben immer als extrem unruhig und eher gestresst! Bei dem Gedränge verliert man leicht viel Zeit und vor allem den Rythmus. Und auch das kostet Zeit. Unter Umständen gar viel Zeit!

Zum Thema Essen: ich vertrage leider nicht alles an den Laben, vor allem unter Belastung. Deshalb auch die Frage nach dem unterwegs.

Aber hier zu schreiben, wer sich nicht an den Laben Zeit zum quatschen nimmt hat den Sinn der Veranstaltung nicht verstanden, ist schlicht unverschämt. Es gibt nur den Sinn - Spaß haben !!!
Und Spaß definiert jeder anders. Manch einer bei 7 h, der andere bei 9 1/2 h und wieder andere bei 13 h...
Das ist so Vielschichtig, dass das nicht unter einen Nenner gebracht werden kann!

Jeder der nach Zeit fährt und sich so ein Ziel gesetzt hat, der interessiert sich sicherlich dafür, wie die Leute sich die Zeit an den Laben einplanen und sich unterwegs verpflegen, Gels, Riegel, Kuchen, Obst, etc...
Interessant ist auch, ob die Leute sich in ihr Getränk was reinmischen, Salz, Malto, Dextro, etc...
 
Ich finde die Gels lecker und beim Ötztaler hatte ich meistens keine Kraft mehr zu kauen. Dieses Jahr werde ich mir auch wieder eine Packung Gel kaufen und in aller Ruhe beim Fernsehen wegschlürfen. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Klar hast Du damit recht, jeder kann tun was er will und meine Aussage, wer sich keine Zeit lässt, hat den Sinn so einer Veranstaltung nicht verstanden war Blödsinn. Ich hätte sagen sollen, wer die Zeitenjagd als einzig wahre Taktik hinstellt, hat den Sinn nicht verstanden.

Lässigkeit unterwegs, dem anderen an der Labe auch mal den Vortritt lassen, freundlich mit den Helfern quatschen, das verstehe ich unter einem gelungenen Öztaler.

Früher, als ich noch fit war, bin ich während des Marathon gerne auch mal noch 30 bis 50 Kilometer extra gefahren unterwegs, um mir noch etwas mehr die Gegend anzuschauen. Das war der besondere Nervenkitzel für mich.

Gibts kein Roller-Forum :rolleyes:
Wie wäre es, wenn Du einfach eine Suchmaschine benutzt, die gibt es reichlich. Danach fragt man doch nicht im Rennrad-Forum!
 
Zurück
Oben Unten