• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2012

Also ich werde wohl auch ziemlich unruhig in der Nacht vor dem Ötzi schlafen. Mal sehen wie das wird...

Als kleinste Ritzel-Kombi wähle ich wohl ein 34/29 oder 34/28. Je nach Laufrad das ich fahre.
Entweder niedriges Profil als Drahtreifen und Alufelge oder 50mm Hochprofil als Schlauchreifen und Carbonfelge. Die Überlegung ist noch offen...
 
Also ich werde wohl auch ziemlich unruhig in der Nacht vor dem Ötzi schlafen. Mal sehen wie das wird...

Als kleinste Ritzel-Kombi wähle ich wohl ein 34/29 oder 34/28. Je nach Laufrad das ich fahre.
Entweder niedriges Profil als Drahtreifen und Alufelge oder 50mm Hochprofil als Schlauchreifen und Carbonfelge. Die Überlegung ist noch offen...

Das es ja bekanntlich regnen wird, würde ich lieber Alufelge fahren :D
 
Wenn Du noch keine Alpen-Erfahrung hast, würde ich von Schlauchreifen absolut abraten! Die Gefahr, dass durch die Bremserei zu viel Hitze entwickelt wird, und dadurch der Reifenkleber weich wird, ist doch bekanntlich groß, zumindest bei Nichtprofis. Ob es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen ..........................
 
Bei trockenen Verhältnissen würde ich Carbonfelgen/Schlauchreifen vorziehen. Bei Defekt musst Du Dir natürlich zu helfen wissen (Ersatzreifen, Pannenspray, Milch prophylaktisch, Besenwagen :D , ...). Natürlich sollte man nicht ständig die Bremse schleifen lassen bergab.
 
Ach so, gibt es Probleme wegen der Wärmeentwicklung mit Schlauchreifen bzw. Drahtreifen bei Abfahrten in den Alpen?

Habe in Erinnerung dass es eher Probleme mit den Drahtreifen gibt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!

Bei Regen ist klar, dass ich eher auf Aluvariante zurückgreifen sollte. Im Moment gibt mir eher die Pannenvorsorge, bzw. die Pannenbeseitigung bei Schlauchreifen eher zu denken, denn im Besenwagen will ich nicht enden nur weil ich einen Plattfuß nicht beheben konnte :(
 
...

Bei Regen ist klar, dass ich eher auf Aluvariante zurückgreifen sollte. Im Moment gibt mir eher die Pannenvorsorge, bzw. die Pannenbeseitigung bei Schlauchreifen eher zu denken, denn im Besenwagen will ich nicht enden nur weil ich einen Plattfuß nicht beheben konnte :(

Damit hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet ^^

Wenn ich mich mit der Materie nicht auskenne, würde ich es eh lassen!

Die 90km/h erreichst du auch ohne Hochprofiler Carbonfelge ;)

Ich für meinen Teil hätte es jedenfalls belastend empfunden, permanent hinten und vorn abwechselnd zu bremsen. So packe ich halt einmal kräftig rein und ziehe in die Kurve, um es danach wieder rollen zu lassen.
 
Hochprofile Carbonfelgen bringen nur in der Ebene was.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, hilft nur ein Drahtreifen und Ersatzschlauch (plus Flickzeug). Wenn Du Schlauchreifen verwendest, kannst Du einen alten vorgeklebten als Ersatzreifen mitnehmen. Der hat natürlich ein nicht zu unterschätzendes Packmaß und kostet dich einige Zeit beim Montieren. Wenn Du aber Bestzeit anpeilst und alles rausholen willst, dann Schlauchreifen auf einem leichten Carbon-LRS.
Da Du das erste Mal dabei bist, tippe ich auf Sicherheit ;)
 
Richtig, das erste Mal und "...Safety First..." ist klar.

Ich denke ich bleibe beim Alt-Bewährten Alu-Drahtreifen-Laufradsatz.
 
Habe in Erinnerung dass es eher Probleme mit den Drahtreifen gibt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!
Bisher habe ich in allen Beiträgen zu diesem Thema in Fachzeitschriften die ganz klare Aussage mitgenommen, dass Schlauchreifen am ehesten dazu neigen, auf der Felge zu wandern. Gerade in dem Bereich liegt einer der wichtigsten Vorteile des Drahtreifens.

Ich kann hier aber nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, da ich noch nie einen Schlauchreifen gefahren bin.
 
Moin

Also, man kann die ganze Sache auch höchst wissenschaftlich betrachten. Macht euch doch nicht so einen Kopf.

Ich werde auch das erste Mal dabei sein, habe nur einen LRS mit Schlauchreifen inkl. Kuhmilch und bin der Meinung, die Bremsen wechselseitig einsetzen zu können, ohne den Kleber weich werden zu lassen.
Pannenschutz: Je nach Abnutzungsgrad neue Reifen inkl. Kuhmilch drauf und fertig.

Gruß

Mirco
 
Ivh habe vorgestern mit dem tourismus büro telefoniert um mich nach Zimmern zu erkundigen. Die gute frau meinte, ich solle in 2-3 wochen nochmal anrufen, weil jetzt die übergangsphase wäre und die planungen noch nicht fertig sind. Zimmer für 2-3 tage würden immer erst kurzfristig frei gemacht.
Macht das sinn, oder sollte ich anfangen die hotels/ferienwohnungen einzeln anzurufen?
 
Einzeln anrufen und/oder nachfragen! Per E-Mail ist das recht schmerzfrei und stressfrei machbar!

Dito!
Wir haben erst vor kurzem noch eine ganz tolle Unterkunft (Appartement -> ich möchte gern selbst mein Essen zubereiten) für meine beiden Damen und mich gefunden und vor allem zum super Preis und in guter Entferung zum Start.
Tipp: nicht über die Homepage vom Marathon suchen sondern Google bemühen, da finden sich noch ungeahnte Schnäppchen!
 
Dito!
Wir haben erst vor kurzem noch eine ganz tolle Unterkunft (Appartement -> ich möchte gern selbst mein Essen zubereiten) für meine beiden Damen und mich gefunden und vor allem zum super Preis und in guter Entferung zum Start.
Tipp: nicht über die Homepage vom Marathon suchen sondern Google bemühen, da finden sich noch ungeahnte Schnäppchen!

Daumen hoch! Ich hab die Unterkunftsliste der HP genommen und los ging's...
 
Jop! Einfach über Google Maps mal stöbern. Da sind auch die kleinsten Ferienwohnungen oder Appartments drin :)

Und man kann gleich stöbern, wie weit es zum Start ist.
 
Jop! Einfach über Google Maps mal stöbern. Da sind auch die kleinsten Ferienwohnungen oder Appartments drin :)

Und man kann gleich stöbern, wie weit es zum Start ist.

Und das ist wohl schneller als zu suchen, anrufen (wohl keiner zu Hause), noch mal nachtelefonieren, weitersuchen. So schreibste einfach eine E-Mail und wartest. Spätestens 2-3 Stunden später hat man meiste eine Antwort, allerspätestens aber am Abend! Das hat super funktioniert!
 
Habe mir heute morgen, so vor dem Frühstück, auf dem Arbeitsweg, ein kurzes Stück bergauf (so 1,5 km) im Schnitt mit 20% gegeben. In der Spitze waren es 25 % Steigung (laut meinem Garmin). Da sind die Beine so richtig frisch wenns zur Arbeit geht :D
Aber schön war es trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten