• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2012

.... zur Not schiebe ich das Timmelsjoch hinauf, falls nichts mehr geht.
Schieben ist fast immer verkehrt! Ein Fahrrad ist nicht gebaut, um geschoben zu werden, daher ist die Energiebilanz beim Schieben auf jeden Fall schlechter, als beim Fahren. Wenn es wirklich mal an einem Punkt nicht mehr weitergeht, ist es sinnvoller, sich irgendwo hinzusetzen, oder sogar zu legen, eine Pause einzulegen, um danach etwas erholt wieder weiter zu fahren. Ich garantiere, wenn Du dich am Timmelsjoch auf die Mauer setzt, und etwas ausruhst, wirst Du danach alle, die Dich schiebend überholt haben, wieder einholen, und dann locker hinter Dir lassen. Das liegt daran, dass dieses Schieben am steilen Berg extrem uneffektiv ist, von der asymetrischen Körperhaltung her, und meist auch noch mit zum Gehen wenig geeigneten Radschuhen.

Wer den Ötztaler in der vorgeschriebenen Zeit absolviert, und unterwegs geschoben hatte, der hat was falsch gemacht. Kleinere Pausen, und dafür die ganze Strecke im Sattel absolviert, wäre in dem Fall klüger gewesen.

Ich hatte beim Ötztaler nur einmal geschoben, weil es einen Stau am Kühtai gegeben hatte, und fahren so langsam nicht möglich war. Als ich mich einmal (ich glaube 1997) völlig verausgabt hatte, habe ich den Tipp, auf keinen Fall zu schieben, den ich mal in einer Fachzeitschrift gefunden hatte, beherzigt, und nach einer Pause war ich wieder wie neu, und ohne Probleme mit viel Vergnügen zu Ende gefahren.

Das hättest du mal 2 Tage früher schreiben sollen. Am Sonntag bin ich nämlich ein Rennen mit 4000Hm gefahren und da haben meine Beine dann auch irgendwann gestreikt, worauf ich mich zum Schieben entschied. Sah wahrscheinlich ziemlich jämmerlich aus, aber ich wollte das Ding innerhalb einer gewissen Zeit fahren und beim Schieben kam ich immerhin auf 5km/h.

Abgesehen davon, dass das eigentliche Problem meine Bolzerei durch die Täler kombiniert mit meiner noch etwas dürftigen Langzeitausdauer war, was mich erst in diese Situation gebracht hat, frage ich mich angesichts deines Beitrages, ob dies die richtige Entscheidung war. Nach deiner Logik habe ich wohl etwas falsch gemacht, denn ich bin letztendlich in einer anständigen Zeit ins Ziel gekommen.

Aus folgenden Gründen dachte ich, dass Schieben eine gute Wahl sei:

Schieben am steilen Berg extrem uneffektiv ist
1. Warum ist das so ? Die Ineffezienz beim Gehen kommt doch vor allem daher, dass man seinen Schwerpunkt auf und ab bewegt, aber am steilen Berg sollte man ihn fast ausschließlich aufwärts bewegen, was man ja sowieso muss.
2. Außerdem ist der Körper keine Maschine, so dass neben der Energieeffizienz ja auch die Ergonomie eine Rolle spielt. Beim Schieben werden zum Teil andere Muskeln beansprucht als beim Pedalieren, so dass die für letztere Tätigkeit verantwortlichen Muskeln entlastet werden.
3. Rein mathematisch ist so, dass die Pausen einem am stärksten den Schnitt versauen, d.h. normalerweise kann man die in eine Pause verlorene Zeit durch anschließendes schnelles Fahren kaum wieder aufholen, so dass 5 bis 10 min Schieben und anschließendes langsames Fahren schneller sein sollte.

Was natürlich ganz stark für deine Ansicht spricht ist die praktisch Erfahrung, so dass ich wenn ich das nächste Mal am Verrecken bin (hoffentlich nicht allzu bald) es wohl mal mit einer Pause probieren werde :)

Also ich kann nur sagen, dass ich mir geschworen habe, mich nur an den Labestationen auszuruhen und niemals abzusteigen.

Das hat mich dann auch gerettet. Der unbändige Wille, dass man nicht absteigt!

3. Rein mathematisch ist so, dass die Pausen einem am stärksten den Schnitt versauen, d.h. normalerweise kann man die in eine Pause verlorene Zeit durch anschließendes schnelles Fahren kaum wieder aufholen, so dass 5 bis 10 min Schieben und anschließendes langsames Fahren schneller sein sollte.
Die Rechnung stimmt meiner Meinung nach deshalb nicht, weil Du dich beim Schieben eben kaum, oder sogar gar nicht erholen kannst. Du verlierst dabei ja auch Zeit, die Du aber noch nicht mal teilweise wieder aufholen wirst. Sogar ein kurzes Ausruhen reicht aber, um danach wieder einigermaßen weiterfahren zu können. Du hast ja nur eine bestimmte "Menge" an Kondition und Ausdauer "an Bord". Die sollte man eben nicht durch Schieben vergeuden.

Dass Du den Schnitt "versaust", wenn Deine Kraft zu Ende ist, steht außer Frage, egal was Du dann tust. Ich bin aber sicher, dass es sinnvoller ist, sich kurz auszuruhen, und dann weiterzufahren, als zu schieben.

Setz Dich, wenn es so weit ist, und Du bist am Ende einfach mal an einer langen Gerade auf die Leitplanke oder die Mauer, und schaue einem Fahrer, der sein Rad schiebt hinterher. Sobald er außer Sichtweite zu geraten droht, setz Dich auf den Sattel, und fahr ihm nach. Du wirst ihn einholen. Und es wird Dir besser dabei gehen, als ihm!

Ich erwähnte ja, dass das nicht alleine meine Erfahrung ist, sondern dass ich es in einem Fachblatt gelesen hatte. Aber es leuchtet ein.

:D

Ist schon interessant, was man hier mit nur einem Satz so alles lostreten kann. Geschoben wird natürlich nicht, denn dazu bin ich wohl doch etwas zu ergeizig.
Anhalten an den Labestationen möchte ich eigentlich auch nicht, wird sich aber wohl auch nicht verhindern lassen, denn irgendwie muss die Verpflegung ja in die Trikottaschen. Naja, mal sehen. Beim 3LG ging es im Vorbeifahren.

Gruß

Mirco

Die Söldener bewerben jetzt aktiv die Trainingstage mit Jan Ullrich für 1500 €. Allerdings steht nirgends drin, ob die spezielle medizinische Behandlung im Preis inbegriffen ist. Wird man eigentlich automatisch auch für Profirennen gesperrt, wenn man bei einem gesperrten Profi trainiert? Immerhin hat es ja auch gereicht, Patient bei einem bestimmten spanischen Arzt zu sein.

Ich finde, Ullrich hätte wenigstens die Laufzeit seiner Sperre abwarten sollen, ehe er wieder aktiv einsteigt.

Nein, mir gefällt das gar nicht, dass der Name Ullrich so intensiv mit dem Ötztaler verknüpft wird. Ich hätte es bevorzugt, wenn die Abgrenzung zwischen Breitensportveranstaltung und Profidopingmist besser gepflegt werden würde.

Ob jetzt Ötztaler Radtag, oder die Trainingswoche, ist doch völlig wurscht.

Wer die Kohle übrig hat und sich die Zeit nehmen kann, für den ist sowas doch toll...

Ich würde es machen, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

Und um mal wieder Aug Ulle zurück zu kommen, er ist und bleibt ein Idol, für mich zumindest, und auch das ist ein Erlebnis wert! Wann sonst lernt man einen ehemaligen Radstar so nahe und so genau kennen?! Auch wenn er ein ehemaliger und bekennender Doper ist, er ist Ulle!!!

hmm Kosten?
mein Link redet von einem Sonntag "Teilnahme: kostenlose Teilnahme für alle Radsportbegeisterten" :)

Mit Jan Ullrich auf den Rettenbachgletscher - am 22.07.2012 findet der 5. Ötztaler Radtag statt, dieses Jahr mit Special Guest Jan Ullrich.

Die Strecke zum Rettenbachgletscher bietet mit 13km und 1300 Höhenmetern optimale Trainingsbedingungen für den Ötztaler Radmarathon. Schnuppert gemeinsam mit Radsportlegende Jan Ulrich Höhenluft und nutzt am 22.07.12 den autofreien Tag zum Rettenbachgletscher um eure Beine auf schwierige Passstraßen vorzubereiten.

Von 09.00 Uhr - 14.00 Uhr ist die Straße von Sölden zum Rettenbachferner exklusiv für Radfahrer reserviert. Auf der höchsten Gletscherstraße Europas fahrt ihr zum 2670 m hoch gelegenen Ziel am Rettenbachgletscher.

Kosten fallen an für Anfahrt, Unterkunft, Zeit und Familie...

Alles andere ist Spass und kostet klar keinen Cent, das steht außer Frage!

Nein, mir gefällt das gar nicht, dass der Name Ullrich so intensiv mit dem Ötztaler verknüpft wird. Ich hätte es bevorzugt, wenn die Abgrenzung zwischen Breitensportveranstaltung und Profidopingmist besser gepflegt werden würde.

Just for the sake of...whatever. Check doch einfach mal, wer _beim_ Ötzi mit EPO aufgeflogen ist...und erkenne, das der "Profidopingmist" längst im Breitensport angekommen ist.

Mein Gott, dass sich einige immer noch über das Thema Doping und insbesondere im Radsport aufregen. Glauben Diejenigen etwa, dass andere Sportarten etwa völlig "CLEAN" sind? Wenn z.B. ein Fußballprofi neben den regulären Spielen noch an den ganzen Pokalspielen teilnehmen kann und dabei auch noch mehr als 100% Leistung erbrinngt sind mit Sicherheit auch andere Substanzen im Spiel, nur dort werden solche Tatsachen einfach ignoriert.

Um mal wieder vom Doping-Thema runterzukommen.​
Fährt jemand aus der Nähe von Karlsruhe zum Ötztaler? Ich habe keine Lust alleine runterzufahren, kann ich ökologisch gesehen nicht verantworten.​
Also falls jemand noch Platz für mich und mein Rad hat, bitte melden. An/Abreise ist für Samstag/Montag geplant. Ich könnte aber auch selber fahren und jemanden mitnehmen. Platz hätte ich im Auto für 1 Person+Rad.​
Grüße​
Alex​

Mein Gott, dass sich einige immer noch über das Thema Doping und insbesondere im Radsport aufregen.
Genau, eigentlich hast Du recht. Das ist nur was für Spielverderber. Einfach die Augen zu, nicht drüber nachdenken, und so tun, als wäre alles völlig in Ordnung.

Ullrich ist für mich längst kein Idol und Vorbild mehr, sondern nur noch ein lächerlicher Verlierer, allerdings mit Millionen auf dem Konto, und immer noch hofiert von unverbesserlichen Träumern. Ich könnte permanent Kotzen, wenn ich dran denke, was die ganzen Idioten aus meinem ehemals geliebten Radsport gemacht haben. Und da ist für mich jeder, der mitgemacht hat verantwortlich, auch so ein kleiner Mitläufer wie J.U!

Mein Gott und wenn da ein paar Breitensportler mitfahren, die was einwerfen! Wer so mit seiner Gesundheit spielt für sein Hobby, ist selber Schuld! Aber sie sind erwachsen und sollten sich der Konsquenzen bewusst sein. Sollen es doch machen, wenn Sie der Meinung sind, sie müssen das so machen.

Genau, eigentlich hast Du recht. Das ist nur was für Spielverderber. Einfach die Augen zu, nicht drüber nachdenken, und so tun, als wäre alles völlig in Ordnung.

Ullrich ist für mich längst kein Idol und Vorbild mehr, sondern nur noch ein lächerlicher Verlierer, allerdings mit Millionen auf dem Konto, und immer noch hofiert von unverbesserlichen Träumern. Ich könnte permanent Kotzen, wenn ich dran denke, was die ganzen Idioten aus meinem ehemals geliebten Radsport gemacht haben. Und da ist für mich jeder, der mitgemacht hat verantwortlich, auch so ein kleiner Mitläufer wie J.U!
Aufstand der Anständigen? Wenn hat er denn betrogen? Seine Konkurrenten im Peleton? Das Volk, das nach Helden schreit?

Und was versprichst Du dir jetzt davon, hier so einen Aufstand zu machen?

Ändern kann man es sowieso nicht mehr und wenn es Jemanden nicht passt, dass Ex-Profis, die vor langer Zeit irgendwelche Mittelchen (so wie fast Jeder damals) genommen haben nun Ihr zweites oder drittes sportliches Leben beim Ötztaler oder sonstwo aufleben lassen, soll halt genau an diesen Veranstaltungen nicht teilnehmen.

Ich akzeptiere die Meinung, dass alles kein Problem ist, Ullrich trotz Doping zum Vorbild taugt, man ihn trotzdem als Helden verehren kann usw., aber ich teile sie nicht.

Und ich verspreche mir gar nichts davon, sage meine Meinung aber trotzdem.

Ein paar Hobbysportler, die was einwerfen, tun das eben für sich selbst, und nicht um Geld zu verdienen. Auch gehen die normalerweise nicht in Interviews, und sprechen ihre Betroffenheit aus, wegen anderer, erwischter Kollegen. Ullrich hat das aber getan, er hat das ganze Lügengebilde mitgetragen.

Ullrich gehört zu der Generation, die den Ruf des Radsport am stärksten ramponiert hat, daran ändert er jetzt nichts mehr.

Was habe ich gerade im Radio gehört, wieder mal eine Razzia und ein festgenommener Fahrer bei der Tour de France? Alles in bester Ordnung also, ihr wollt das ja nicht anders ..................................http://www.spiegel.de/sport/sonst/t...en-dopingverdachts-festgenommen-a-843603.html

Zurück