• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Nee, die Dame - radelt selbst - hatte das selbe Problem was ich auch für mich sehe. Sie meinte bis Ende April ist Saison und keine Zeit für irgendetwas und dann würde nicht mehr soviel Zeit bleiben um in Form zu kommen.

Finde das ehrlich gesagt eher ne Motivation effektiver zu trainieren ;) Hatte meinen Peak im Juni und jetzt Ende August bis Mitte September... für mich nicht wirklich nachvollziehbar
 
Finde das ehrlich gesagt eher ne Motivation effektiver zu trainieren ;) Hatte meinen Peak im Juni und jetzt Ende August bis Mitte September... für mich nicht wirklich nachvollziehbar
Ja das schriebst Du schon an anderer Stelle. Soweit nachvollziehbar und EIN denkbarer und auch verständlicher Ansatz. Jetzt gibt es aber auch Menschen die fahren einfach nur Rad und nennen das nicht in erster Linie Training oder so, auch wenn am Ende der Saison ein Highlight wie der Ötzi mit einigem Leiden geknackt werden soll. Da gibt es noch ein Leben neben dem Rad (daher wohl nicht so „effektiv“) mit Family, anderen Hobbys, ein wenig Arbeit und auch mal faulenzen. Immerhin scheint mir dieser Teil der Community - neben dem zugebenermaßen stärken werdenden Anteil der „Leistungsorientierten“ - ebenfalls weiter auch strategisch im Blick der veranstaltenden „Traumfabrik“ zu liegen. Ich fand die ausgewogene Mischung bisher immer ein grosses Plus.
 
Ja das schriebst Du schon an anderer Stelle. Soweit nachvollziehbar und EIN denkbarer und auch verständlicher Ansatz. Jetzt gibt es aber auch Menschen die fahren einfach nur Rad und nennen das nicht in erster Linie Training oder so, auch wenn am Ende der Saison ein Highlight wie der Ötzi mit einigem Leiden geknackt werden soll. Da gibt es noch ein Leben neben dem Rad (daher wohl nicht so „effektiv“) mit Family, anderen Hobbys, ein wenig Arbeit und auch mal faulenzen. Immerhin scheint mir dieser Teil der Community - neben dem zugebenermaßen stärken werdenden Anteil der „Leistungsorientierten“ - ebenfalls weiter auch strategisch im Blick der veranstaltenden „Traumfabrik“ zu liegen. Ich fand die ausgewogene Mischung bisher immer ein grosses Plus.

Verstehe schon beide Ansätze. Aber ich vermute dass man in Juli aufgrund der Taeslänge auch länger brauchen darf? Mal schauen.
 
Ist die Frage, was angenehmer ist:
Potenziell bei 38°C aus den Tälern die Pässe hoch quetschen oder sich auf der Abfahrt den Arsch abfrieren.

Den Stecker ziehen kann einem beides.
 
Ist die Frage, was angenehmer ist:
Potenziell bei 38°C aus den Tälern die Pässe hoch quetschen oder sich auf der Abfahrt den Arsch abfrieren.

Den Stecker ziehen kann einem beides.
Hitze ist deutlich unangenehmer das macht dich fertig wenn du in St.Leonhardt bei 36 Grad ins TJ fährst nach 180km
 
Hitze ist deutlich unangenehmer das macht dich fertig wenn du in St.Leonhardt bei 36 Grad ins TJ fährst nach 180km
Sollte der nächste Sommer so werden dieses Jahr und ich einen Startplatz haben, gebe ich den weiter.. Das Timmelsjoch wie im Backofen hochfahren, nein danke. Der bisherige Termin war deutlich besser, für meine Vorlieben.
 
Wie das beim Ötzi demnächst im Juli aussehn kann, wenn es sehr warm wird, konnte man sich dieses Jahr schon einmal beim Marmotte ansehen: "Grillhähnchen" auf dem Weg nach Alpe-d'Huez. Das führte dort bei einer Strecke, die mEn (bin beides gefahren) ein Stück einfacher ist als beim Ötzi (178km, und rund 4900 Hm) zu einer DNF-Quote von 16%. Beim Ötzi waren es in diesem Jahr ca. 13%
 
Wie das beim Ötzi demnächst im Juli aussehn kann, wenn es sehr warm wird, konnte man sich dieses Jahr schon einmal beim Marmotte ansehen: "Grillhähnchen" auf dem Weg nach Alpe-d'Huez. Das führte dort bei einer Strecke, die mEn (bin beides gefahren) ein Stück einfacher ist als beim Ötzi (178km, und rund 4900 Hm) zu einer DNF-Quote von 16%. Beim Ötzi waren es in diesem Jahr ca. 13%
Wie warm war es denn da ? Steht auf meiner Liste.
 
Wie warm war es denn da ? Steht auf meiner Liste.
Mein Garmin zeigte oben auf dem Glandon 25, im Anstieg zum Galibier 35 Grad und am Fuß der Alpe 44 Grad an. Sind natürlich keine Werte im Schatten, aber man fährt ja auch nur selten im Schatten auf der Strecke.
Abgesehen von den Temperaturen aber eine sehr schöne Veranstaltung. Tolle Strecke und alles etwas entspannter als beim Ötzi.
 
Heißes Wetter für'n Ötztaler im Juli? Abwarten!
Witzigerweise habe ich eben gesehen, dass ich heuer am Sonntag, 10. Juli gemeinsam mit'm Freund zu seiner Vorbereitung den Ötztaler (zu dreiviertel) gefahren bin. Also quasi exakt 1 Jahr vorher zu 2023.

Wie war's Wetter?
Bewölkt bis Sonnig. 15° - 20° Grad. Abfahrten mit Weste notwendig. Oben am Timmelsjoch war es sehr windig, ersten Meter sehr kalt. Gegenanstieg half wieder warm zu werden.
Also heiß war es auf alle Fälle nicht.

Die Woche drauf war es dann aber wiederum ne heiße Woche.
 

Anhänge

  • f95fec87-e296-45ed-a09a-b4f2f3c4ae35-89659178.jpg
    f95fec87-e296-45ed-a09a-b4f2f3c4ae35-89659178.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 150
Nee, die Dame - radelt selbst - hatte das selbe Problem was ich auch für mich sehe. Sie meinte bis Ende April ist Saison und keine Zeit für irgendetwas und dann würde nicht mehr soviel Zeit bleiben um in Form zu kommen.
Mal abwarten wie es aussieht mit der Energie Situation. Gestern in der Tageszeitung gelesen das die alle schon schwitzen ob Urlauber kommen wie gehabt oder ausbleiben. Jedenfalls wird es spannend werden das Jahr 2023
 
Für mich persönlich ist der neue Termin nicht mehr realisierbar... wir als Familie haben immer vier Nächte (Freitag bis Dienstag) gebucht und parallel zum Marathon ein wenig Urlaub im Ötztal verbracht. Mit Schulpflichtigen Kindern und Lehrerin als Frau hat sich das Thema außerhalb der Ferien somit erledigt.

Schade.
 
Für mich persönlich ist der neue Termin nicht mehr realisierbar... wir als Familie haben immer vier Nächte (Freitag bis Dienstag) gebucht und parallel zum Marathon ein wenig Urlaub im Ötztal verbracht. Mit Schulpflichtigen Kindern und Lehrerin als Frau hat sich das Thema außerhalb der Ferien somit erledigt.

Schade.

jo ähnlich. Wenn dann direkt nach Hause fahren. Gibt schöneres als nach einem Ötzi 4,5h im Auto zu sitzen^^
 
Für mich persönlich ist der neue Termin nicht mehr realisierbar... wir als Familie haben immer vier Nächte (Freitag bis Dienstag) gebucht und parallel zum Marathon ein wenig Urlaub im Ötztal verbracht. Mit Schulpflichtigen Kindern und Lehrerin als Frau hat sich das Thema außerhalb der Ferien somit erledigt.

Schade.
Da würde doch gleich der neue Termin des Kitzbüheler Radmarathon passen. Der ist ab nächstem Jahr Ende August.
 
Für mich persönlich ist der neue Termin nicht mehr realisierbar... wir als Familie haben immer vier Nächte (Freitag bis Dienstag) gebucht und parallel zum Marathon ein wenig Urlaub im Ötztal verbracht. Mit Schulpflichtigen Kindern und Lehrerin als Frau hat sich das Thema außerhalb der Ferien somit erledigt.

Schade.
Hab genau das gleiche Problem. Ötztaler wird die nächsten Jahre nichts mehr.

Denk aber dass es trotzdem locker 4000 Starter gibt, bei den hohen Anmeldungszahlen.
 
Wie ist das eigentlich mit den maximal möglichen Durchfahrtszeiten an den Labstationen ?
Wo genau erfolgt die Zeitnahme, die, wenn man nicht im Zeitlimit liegt, nicht mehr weiterfahren darf ?
Muss man das Zeitlimit beim Anfahren an die Labstation erreichen und hat dann noch ein paar Minuten Zeit zur Verpflegung, oder wird die Zeit nach der Verpflegungspause am Ende der Labstation genommen ?

Bei mir war das bei meiner ersten Teilnahme im August am Jaufen wegen 2 Minuten so knapp, ich konnte das vor lauter Zeitdruck gar nicht mehr genau checken und bin ohne Pause und ohne Verpflegung an der Labe durchgefahren.
 
Zurück
Oben Unten