• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

@kapi

erst einmal herzlichen GlĂŒckwunsch.
darf ich fragen, welche LaufrĂ€der und Reifen du gefahren bist, ebenso mit welcher Übersetzung.

Ich bin letztes Jahr den Riderman das gleiche Aeroad gefahren, mit 37/28 - ging gerade so.
Zipp 303 mit Turbo Cotton war mir aufgrund der LatexschlÀuche nicht immer geheuer.
Cadex Carbon 42 (hookless)
Conti 5000 S TR in 25
36/28
 


..
bzgl. ErnĂ€hrung: was ist der Unterschied zwischen einer selbst gemachten Maltomischung? Muss ehrlich sagen, dass ich zu geizig bin dafĂŒr Geld auszugeben. Aber gibt es da gravierende Unterschiede? Ist natĂŒrlich individuell ;) hĂ€tte aber auch ned pinkel mĂŒssen, hab es am Brenner trotzdem erledigt :D
ich hatte jahrelang das Problem, dass ich (zumindest in der ersten Phase) entweder zu viel FlĂŒssigkeit trinken musste (pinkeln), oder zu wenig Kohlenhydrate hatte.
Begonnen hab ich mit High5, da hat die Mischung bei 750ml/75g KH
dann Maurten 750ml/120g KH
Racecarb 750ml/180g KH

Vom Start bis aufs KĂŒhtai hab ich frĂŒher immer 750ml getrunken, heuer 500ml (kleine Flasche statt große), trotzdem so viel KH wie noch nie aufgenommen.

Die Handhabung der FlĂŒssigkeit ist fĂŒr mich viel angenehmer als mit dem Pulver (es ist aber ratsam eine Waage fĂŒr die Dosierung mitzunehmen), fĂŒr den Ötztaler reicht eine Flasche, die kostet 19,90.

Preislich finde ich es voll ok, im Training setzte ich es nicht ein (außer im Vorfeld heuer zum erstmaligen testen, zum Trainieren reicht mir fĂŒr ein Jahr eine Dose High5 2,2kg, die bekommt man im Angebot um 19,90, da fang ich nicht an selbst zu mischen.
 
Erstmal Gratulation zur super Leistung und dann noch fast punktgenau vorausberechnet! Denkst also dass dich in Summe die Wahl des Aeroad in Kombi mit den Tubeless Reifen schneller sein ließ als frĂŒher Cannondale/Schlauchreifen? Oder auf den Anstiegen ein paar Sekunden langsamer und in Summe wieder (zumindest gefĂŒhlt) gleich schnell? Wie kommt es dass du aufgrund des Mon Racecarb weniger pinkeln musstest? Ist das nicht allgemein abhĂ€ngig von anderen Faktoren, wieviel FlĂŒssigkeitszufuhr usw.

Zu Rad und Laufrad:
Bergauf war kein Nachteil messbar, bergab war es viel angenehmer zu fahren, tubeless (5 bar) rollen viel schöner und komfortabler, als die Schlauchreifen (7 bar, beide in 25 Breite). Ich habe generell versucht möglichst aerodynamisch zu fahren, beim Rollen bergab sofern es Strecke und Verkehr zuließen immer „Supertuck“, lief sensationell.

Zu Racecarb:
Hab ich im letzten Beitrag schon ein wenig beschrieben, laut Hersteller bei einer Mischung von 1/3 schon isoton, ich musste daher weniger FlĂŒssigkeit zufĂŒhren um auf die gleiche Menge Kohlenhydrate zu kommen. Fazit: so wenig FlĂŒssigkeit wie noch nie, so viel KH wie noch nie
 
ich hatte jahrelang das Problem, dass ich (zumindest in der ersten Phase) entweder zu viel FlĂŒssigkeit trinken musste (pinkeln), oder zu wenig Kohlenhydrate hatte.
Begonnen hab ich mit High5, da hat die Mischung bei 750ml/75g KH
dann Maurten 750ml/120g KH
Racecarb 750ml/180g KH

Vom Start bis aufs KĂŒhtai hab ich frĂŒher immer 750ml getrunken, heuer 500ml (kleine Flasche statt große), trotzdem so viel KH wie noch nie aufgenommen.

Die Handhabung der FlĂŒssigkeit ist fĂŒr mich viel angenehmer als mit dem Pulver (es ist aber ratsam eine Waage fĂŒr die Dosierung mitzunehmen), fĂŒr den Ötztaler reicht eine Flasche, die kostet 19,90.

Preislich finde ich es voll ok, im Training setzte ich es nicht ein (außer im Vorfeld heuer zum erstmaligen testen, zum Trainieren reicht mir fĂŒr ein Jahr eine Dose High5 2,2kg, die bekommt man im Angebot um 19,90, da fang ich nicht an selbst zu mischen.

Preislich echt voll okay!
 
Endlich mal ein substantieller Beitrag 😘
Du löst ja noch glatt den Oberlehrer ab, der mir zu antworten ja als "verschwendete Lebenszeit" erkannt hat. 😊
Du machst hier nichts außer Gift zu spritzen und hörst auch nicht auf damit und lĂ€sst es mal gut sein.
Aber Hauptsache die Moderation rufen, nur um dann, nach Löschung der BeitrÀge, genau so weiter zu machen. Wie ein dummes Kind.

Du findest das Rennen scheiße, welches in deinen Augen (und du bist natĂŒrlich die Instanz das zu entscheiden) ohnehin keines ist und trĂ€gst absolut nichts sinnvolles zur Diskussion bei.

Also was willst du eigentlich in diesem Thread, bzw. wieso erstellst du diese Threads ein Jahr vor dem Event? Geilt dich das auf, ein Arschloch zu sein?

Und jetzt husch husch, geh meinen Beitrag melden. Sonst kannst du ja nix.
 
Du machst hier nichts außer Gift zub spritzen und hörst auch nicht auf damit und lĂ€sst es mal gut sein.
Du weißt aber schon, dass den Kreis auch diejenigen durchbrechen könnten, die jedes Mal wieder darauf anspringen? 😎 ☕
Nimm den Ignore-Button und schon deine Nerven.
 
Die Handhabung der FlĂŒssigkeit ist fĂŒr mich viel angenehmer als mit dem Pulver (es ist aber ratsam eine Waage fĂŒr die Dosierung mitzunehmen), fĂŒr den Ötztaler reicht eine Flasche, die kostet 19,90.
...vielen Dank fĂŒr dein feedback. Aber du hast beim Ötzi doch sicher keine Waage, bzw. Messbecher dabei gehabt? 😃
 
...vielen Dank fĂŒr dein feedback. Aber du hast beim Ötzi doch sicher keine Waage, bzw. Messbecher dabei gehabt? 😃
Ich wĂ€re auch an weiteren EInlassungen zur praktischen Handhabung unterwegs interessiert @kapi đŸ€“
Hattest du Helfer dabei oder alles in Eigenregie?
Und sonst tatsĂ€chlich keine Nahrung aufgenommen, wenn ich das richtig verstehe? đŸ€”
 
...vielen Dank fĂŒr dein feedback. Aber du hast beim Ötzi doch sicher keine Waage, bzw. Messbecher dabei gehabt? 😃
Warum nicht das lĂ€sst sich leicht verstauen. Messbecher habe ich immer dabei wenn ich im Trainingslager bin fĂŒr mehrere Tage. Hier nehme ich die Sponser Dose mit wie auch bei den Rennen wenn ich frĂŒher schon anreisen muss wegen der Entfernung.
 
ich hatte jahrelang das Problem, dass ich (zumindest in der ersten Phase) entweder zu viel FlĂŒssigkeit trinken musste (pinkeln), oder zu wenig Kohlenhydrate hatte.
Begonnen hab ich mit High5, da hat die Mischung bei 750ml/75g KH
dann Maurten 750ml/120g KH
Racecarb 750ml/180g KH

Vom Start bis aufs KĂŒhtai hab ich frĂŒher immer 750ml getrunken, heuer 500ml (kleine Flasche statt große), trotzdem so viel KH wie noch nie aufgenommen.

Die Handhabung der FlĂŒssigkeit ist fĂŒr mich viel angenehmer als mit dem Pulver (es ist aber ratsam eine Waage fĂŒr die Dosierung mitzunehmen), fĂŒr den Ötztaler reicht eine Flasche, die kostet 19,90.

Preislich finde ich es voll ok, im Training setzte ich es nicht ein (außer im Vorfeld heuer zum erstmaligen testen, zum Trainieren reicht mir fĂŒr ein Jahr eine Dose High5 2,2kg, die bekommt man im Angebot um 19,90, da fang ich nicht an selbst zu mischen.
Muss ich mir anschauen danke.

Was heißt zu viel FlĂŒssigkeit getrunken wieviel (pinkeln)?
Wie oft musstest du in den AbstÀnden?
Kenne welche die gehen in diese Stunden 1x pinkeln und das wars. Wenn das bei mir auch so wÀre dann schreibe ich hier nicht rein

Ich war bei 2 verschiedene Urulogen da ich denke irgendwas stimmt nicht. Wenn die Übergangszeit kommt (kalt/warm) habe ich öfters den drang zum pinkeln. Ob das jetzt in der Firma ist (vom warmes raus wo es dann kĂ€lter wird) oder kann auch passieren im Training (einstelligen Temperaturen) das ich öfters stehen bleiben muss. Ist komplett verschieden nicht immer. Jedenfalls die beiden Urulogen haben nicht's gefunden. Frage deshalb bei letzten Ötztaler bekam ich die Krise wegen dem drang zum pinkeln. Kurz vor dem Start nochmals zum Nachbar gesagt bitte halte mein Rad ich muss austreten. Gestartet und mitten drin im KĂŒhtai so ein Druck auf der Blase das ich rechts rann musste. Klasse und das gerade wo ich meinen Rythmus gefunden habe. So oben am KĂŒhtai angekommen wie`s der Teufel sein muss wieder das gleiche die Blase drĂŒckte so das ich mich schon fast in die Radhose machte. Das Wetter wurde angehnehm wĂ€rmer und zum drang ich muss das war weg. Labe beim Jaufenpass ging ich trotzdem weil ich schon angeschlagen war passte es gut rein in den 7min. Pause. So rauf zum TJ wieder der Druck auf der Blase und stehen geblieben. Von Sponser hatte ich damals diese FlĂŒssignahrungs Beutel mit glaube 60g da diese sich guten im Trikot verstauen liese und zum trinken selbst ginge es gut runter pickte nicht zu.

Muss deine Variante mal testen. BefĂŒrchte das es bei mir den Hals zu pickt. Wenn ich lese bei 750ml was du hier an Gramm reintust das ist schon heftig. Ich habe Ultra Competition von Sponser und 60g ist Schluss. Ich könnte es zwar trinken mit mehr an Gramm, aber bei den langen Anstiegen wo der Puls schon höher ist und samt atmen der Rachen pickt hier so aus der wird trocken dieses GefĂŒhl kannst vergessen. Hier schreie ich schon nach reinem Wasser damit dieses GefĂŒhl weg ist.

Dann habe ich noch das Carbo Loader auch von Sponser. Das fĂŒhlt sich schon besser an beim trinken. Mehr kann ich noch nicht sagen da ich's erst neu aufgenommen habe.
 
Muss ich mir anschauen danke.

Was heißt zu viel FlĂŒssigkeit getrunken wieviel (pinkeln)?
Wie oft musstest du in den AbstÀnden?
Kenne welche die gehen in diese Stunden 1x pinkeln und das wars. Wenn das bei mir auch so wÀre dann schreibe ich hier nicht rein

Ich war bei 2 verschiedene Urulogen da ich denke irgendwas stimmt nicht. Wenn die Übergangszeit kommt (kalt/warm) habe ich öfters den drang zum pinkeln. Ob das jetzt in der Firma ist (vom warmes raus wo es dann kĂ€lter wird) oder kann auch passieren im Training (einstelligen Temperaturen) das ich öfters stehen bleiben muss. Ist komplett verschieden nicht immer. Jedenfalls die beiden Urulogen haben nicht's gefunden. Frage deshalb bei letzten Ötztaler bekam ich die Krise wegen dem drang zum pinkeln. Kurz vor dem Start nochmals zum Nachbar gesagt bitte halte mein Rad ich muss austreten. Gestartet und mitten drin im KĂŒhtai so ein Druck auf der Blase das ich rechts rann musste. Klasse und das gerade wo ich meinen Rythmus gefunden habe. So oben am KĂŒhtai angekommen wie`s der Teufel sein muss wieder das gleiche die Blase drĂŒckte so das ich mich schon fast in die Radhose machte. Das Wetter wurde angehnehm wĂ€rmer und zum drang ich muss das war weg. Labe beim Jaufenpass ging ich trotzdem weil ich schon angeschlagen war passte es gut rein in den 7min. Pause. So rauf zum TJ wieder der Druck auf der Blase und stehen geblieben. Von Sponser hatte ich damals diese FlĂŒssignahrungs Beutel mit glaube 60g da diese sich guten im Trikot verstauen liese und zum trinken selbst ginge es gut runter pickte nicht zu.

Muss deine Variante mal testen. BefĂŒrchte das es bei mir den Hals zu pickt. Wenn ich lese bei 750ml was du hier an Gramm reintust das ist schon heftig. Ich habe Ultra Competition von Sponser und 60g ist Schluss. Ich könnte es zwar trinken mit mehr an Gramm, aber bei den langen Anstiegen wo der Puls schon höher ist und samt atmen der Rachen pickt hier so aus der wird trocken dieses GefĂŒhl kannst vergessen. Hier schreie ich schon nach reinem Wasser damit dieses GefĂŒhl weg ist.

Dann habe ich noch das Carbo Loader auch von Sponser. Das fĂŒhlt sich schon besser an beim trinken. Mehr kann ich noch nicht sagen da ich's erst neu aufgenommen habe.

@raimi-27

Das mit dem Harndrang habe ich auch, allerdings nur, wenn es einstellig wird an Graden, so um die 5°, da kann es sein, dass ich auf 2h dreimal anhalten muss. Muss also mit der KÀlte zusammen hÀngen, bei normalen Touren fahre ich problemlos 3/4h durch.

Bei den KH bin ich irgendwann auf Sponser hÀngen geblieben, vertrage ich super (Long Energy oder Competition) und vor allen Dingen, das Zeug löst sich super in der Flasche auf, da klumpt null komma nix.

Racecarb muss ich mal ausprobieren, kommt mir entgegen, weil ich eher der wenig Trinker bin, da bietet sich so eine Dröhnung in der Flasche förmlich an.
 
Ich habe auch genug getrunken, vor und wĂ€hrend des Ötztalers. Trotzdem musste ich nur 1mal an der Brennerlabe. Alles andere habe ich wohl ausgeschwitzt :D.

Und an der letzten Verpflegungsstation vor dem Timmelsjoch, hĂ€tte ich mir das AuffĂŒllen der Trinkflaschen (somit auch Gewicht) sparen können. Denn diese habe ich voll und ungenutzt bis nach Sölden geschleppt. Die letzte Station in der Kurve, an der mir der Becher Cola gereicht wurde, hat mir wohl gereicht :rolleyes:.
 
...vielen Dank fĂŒr dein feedback. Aber du hast beim Ötzi doch sicher keine Waage, bzw. Messbecher dabei gehabt? 😃
Ich hatte Waage und Messbecher dabei ;) aber Waage funktioniert bei Racecarb besser, so eine Taschenwaage ist sehr klein.
Handhabung: Waage mit Flasche nullen (Tara), dann Racecarb einfĂŒllen bis Gewicht passt.
Messbecher ist schwierig mit Racecarb, weil es relativ zĂ€hflĂŒssig ist, da bleibt immer etwas im Becher zurĂŒck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich vorab vom Veranstalter im Briefing oder in den Regularien Hinweise und Regeln zum Thema Littering?

'Ne Radlfreundin hat wohl auf 2km der Strecke vorgestern einen ganzen Beutel an MĂŒll ausgefischt. Auf 2km...Da sollte es mal DSQs geben...
 
Ich wĂ€re auch an weiteren EInlassungen zur praktischen Handhabung unterwegs interessiert @kapi đŸ€“
Hattest du Helfer dabei oder alles in Eigenregie?
Und sonst tatsĂ€chlich keine Nahrung aufgenommen, wenn ich das richtig verstehe? đŸ€”
Ich habe eigentlich immer eine Begleitperson mit in Sölden, die dann auf der Strecke dort positioniert wird wo ich möchte, in der Regel ist das am KĂŒhtai. Bei der Planung im Vorfeld gehe ich daher davon aus, dass ich am KĂŒhtai eine private Betreuung habe. Dadurch dass ich mittlerweile viele Leute kenne, ergibt es sich fast immer dass sich mehrere Möglichkeiten ergeben sich bei anderen anzuhĂ€ngen, heuer hatte ich GlĂŒck und somit Betreuung an KĂŒhtai, Brenner und Jaufen, das ist natĂŒrlich optimal (aber nicht selbst verstĂ€ndlich).

Feste Nahrung nehme ich am Ötztaler schon viele Jahre nicht mehr zu mir.

Bevor ich die Details zum genauen Ablauf erlÀutere, noch 2 Dinge die man wissen sollte:
1) ich hab heuer Maurten und Racecarb gemischt, hauptsĂ€chlich deshalb, weil ich relativ spĂ€t zu Racecarb gekommen bin und schon Maurten gekauft hatte, außerdem konnte ich Racecarb nie lĂ€nger als 6h testen im Vorfeld (und bin dabei nur bis 60g KH/h gegangen). Die Überlegung war, Racecarb in den kalten Morgenstunden (bis zum Brenner) zu nehmen, danach auf Maurten umzustellen. Am Jaufen wollte ich aber zusĂ€tzlich zu 2 Flaschen trinkfertigem Maurten 150ml Racecarb bei meiner private Labe aufnehmen (in einer Salomon "Flask" 150 ml) um sie dann bei der Labe Schönau mit Wasser zu verdĂŒnnen

2) Racecarb ist relativ sĂŒĂŸ und schmeckt nach Honig (obwohl mutmaßlich keiner drinnen ist), mich stört das nicht, aber man sollte es wissen (und ich hab es bislang nicht erwĂ€hnt).

Ich Vorfeld habe ich meinen Leistungsumsatz ermittelt (ca 5.850 kcal), dann ein Konzept zur Abdeckung erstellt und ermittelt wo ich was bekomme, wie die Kaloriendeckung ist KH/h usw, in der Tabelle unten ist alles dargestellt (hoffentlich halbwegs selbsterklÀrend)

1661948257845.png


Die Umsetzung kann man sich so vorstellen:
Mit einer kleinen Flasche Racecarb-Mischung (trinkfertig) bin ich am Start gestanden, bis KĂŒhtai hab ich diese ausgetrunken.
Am KĂŒhtai hab ich zwei weitere 500ml Racecarb-Mischung bekommen und diese bis zum Brenner getrunken.
Brenner 2x750 ml Maurten, davon hab ich schÀtzungsweise 2x700 ml bis zum Jaufen getrunken.
Am Jaufen wie geplant 2x750 ml Maurten entgegengenommen + 1x150ml Racecarb (unverdĂŒnnt in Flask)
Bei der offiziellen Labe Schönau hab ich mir im Vorbeifahren noch einen Becher Wasser genommen, nur um nachzuspĂŒlen.
Bis Schönau konnte ich nur einmal 750ml Maurten austrinken, die zweite Flasche hab ich vor Schönau ausgeleert und Racecarb mit Wasser gemischt, außerdem einen Schluck Cola getrunken.
Bis ins Ziel hab ich dann nur mehr eine halbe Flasche Racecarb getrunken.

Was wĂŒrde ich beim nĂ€chsten Mal anders machen?
1) Vermutlich 100% Racecarb verwenden
2) Racecarb nicht trinkfertig mischen, sondern Racecarb fĂŒr das nĂ€chste Segment in eine Flasche, mit Wasser auffĂŒllen bis die Flasche voll ist und in der zweiten Flasche nur Wasser mitfĂŒhren. Vorteil: man kann die Konzentration wĂ€hrend des Rennens (nach Temperatur) anpassen und man bringt den Geschmack zwischendurch immer aus dem Mund.
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Was heißt zu viel FlĂŒssigkeit getrunken wieviel (pinkeln)?
Wie oft musstest du in den AbstÀnden?
Kenne welche die gehen in diese Stunden 1x pinkeln und das wars. Wenn das bei mir auch so wÀre dann schreibe ich hier nicht rein

.......
Manchmal schon am KĂŒhtai Harndrang, meist am Brenner stehengeblieben (was nicht optimal ist bei den Gruppen am Brenner), spĂ€testens am Jaufen musste ich bisher stehenbleiben, manchmal ein zweites Mal am Timmelsjoch, heuer wie gesagt ging es ohne (und das sehr entspannt)
 
ZurĂŒck
Oben Unten