Ich wÀre auch an weiteren EInlassungen zur praktischen Handhabung unterwegs interessiert
@kapi
Hattest du Helfer dabei oder alles in Eigenregie?
Und sonst tatsÀchlich keine Nahrung aufgenommen, wenn ich das richtig verstehe?
Ich habe eigentlich immer eine Begleitperson mit in Sölden, die dann auf der Strecke dort positioniert wird wo ich möchte, in der Regel ist das am KĂŒhtai. Bei der Planung im Vorfeld gehe ich daher davon aus, dass ich am KĂŒhtai eine private Betreuung habe. Dadurch dass ich mittlerweile viele Leute kenne, ergibt es sich fast immer dass sich mehrere Möglichkeiten ergeben sich bei anderen anzuhĂ€ngen, heuer hatte ich GlĂŒck und somit Betreuung an KĂŒhtai, Brenner und Jaufen, das ist natĂŒrlich optimal (aber nicht selbst verstĂ€ndlich).
Feste Nahrung nehme ich am Ătztaler schon viele Jahre nicht mehr zu mir.
Bevor ich die Details zum genauen Ablauf erlÀutere, noch 2 Dinge die man wissen sollte:
1) ich hab heuer Maurten und Racecarb gemischt, hauptsĂ€chlich deshalb, weil ich relativ spĂ€t zu Racecarb gekommen bin und schon Maurten gekauft hatte, auĂerdem konnte ich Racecarb nie lĂ€nger als 6h testen im Vorfeld (und bin dabei nur bis 60g KH/h gegangen). Die Ăberlegung war, Racecarb in den kalten Morgenstunden (bis zum Brenner) zu nehmen, danach auf Maurten umzustellen. Am Jaufen wollte ich aber zusĂ€tzlich zu 2 Flaschen trinkfertigem Maurten 150ml Racecarb bei meiner private Labe aufnehmen (in einer Salomon "Flask" 150 ml) um sie dann bei der Labe Schönau mit Wasser zu verdĂŒnnen
2) Racecarb ist relativ sĂŒĂ und schmeckt nach Honig (obwohl mutmaĂlich keiner drinnen ist), mich stört das nicht, aber man sollte es wissen (und ich hab es bislang nicht erwĂ€hnt).
Ich Vorfeld habe ich meinen Leistungsumsatz ermittelt (ca 5.850 kcal), dann ein Konzept zur Abdeckung erstellt und ermittelt wo ich was bekomme, wie die Kaloriendeckung ist KH/h usw, in der Tabelle unten ist alles dargestellt (hoffentlich halbwegs selbsterklÀrend)
Die Umsetzung kann man sich so vorstellen:
Mit einer kleinen Flasche Racecarb-Mischung (trinkfertig) bin ich am Start gestanden, bis KĂŒhtai hab ich diese ausgetrunken.
Am KĂŒhtai hab ich zwei weitere 500ml Racecarb-Mischung bekommen und diese bis zum Brenner getrunken.
Brenner 2x750 ml Maurten, davon hab ich schÀtzungsweise 2x700 ml bis zum Jaufen getrunken.
Am Jaufen wie geplant 2x750 ml Maurten entgegengenommen + 1x150ml Racecarb (unverdĂŒnnt in Flask)
Bei der offiziellen Labe Schönau hab ich mir im Vorbeifahren noch einen Becher Wasser genommen, nur um nachzuspĂŒlen.
Bis Schönau konnte ich nur einmal 750ml Maurten austrinken, die zweite Flasche hab ich vor Schönau ausgeleert und Racecarb mit Wasser gemischt, auĂerdem einen Schluck Cola getrunken.
Bis ins Ziel hab ich dann nur mehr eine halbe Flasche Racecarb getrunken.
Was wĂŒrde ich beim nĂ€chsten Mal anders machen?
1) Vermutlich
100% Racecarb verwenden
2) Racecarb nicht trinkfertig mischen, sondern Racecarb fĂŒr das nĂ€chste Segment in eine Flasche, mit Wasser auffĂŒllen bis die Flasche voll ist und in der zweiten Flasche nur Wasser mitfĂŒhren. Vorteil: man kann die Konzentration wĂ€hrend des Rennens (nach Temperatur) anpassen und man bringt den Geschmack zwischendurch immer aus dem Mund.