• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Bei Beta Fuel wurde die Formel geändert, mehr Fructose und jetzt 600ml Wasser statt 500ml wie zuvor, nutze daher heuer Maurten.
Wie vermeidest du, dass das Maurten Pulver verklumpt. Irgendwie kann ich shakern, wie bekloppt, aber nach 2h verklumpt das Zeug im Mundstück der Flasche.
 
Könnte am Calcium im Wasser liegen. Maurten schreibt dass der unter 40gr/L liegen sollte und tatsächlich löst es sich bei mir dann wesentlich besser auf und verklumpt auch nicht.
 
Wäre nicht fair, denke ich. Der Erste brauchte ja schon ~20 min länger.
Die Siegerzeiten sind nicht unbedingt der richtige Gradmesser, sonst müssten sie ja für jedes Jahr eine andere Zeit ansetzen.

Wenn man sich nur an den Rahmendaten der Strecke orientiert, erhält man Folgendes:
Durch die Umleitung letztes Jahr war die Strecke 9,5km länger. Das sind - selbst wenn man die unrealistisch hohe Angabe von 235km nimmt - etwas mehr als 4% länger als die Normalstrecke. Außerdem sind 250 Höhenmeter dazu gekommen, auch das sind mehr als 4% der Gesamtmenge. 4% von 8:20 Stunden sind genau 20 Minuten. Bei so einer massiven Verlängerung wie im letzten Jahr wäre es nur fair, wenn mindestens eine 8:40 aus dem letzten Jahr für Block 1 berechtigt.

Andererseits ist "fair" nicht immer das Kriterium, das Veranstalter tatsächlich anwenden. Dazu fällt mir z.B. der Glocknerkönig ein. Dort benötigt man eine Zeit von 1:45 aus den Vorjahren, um in den ersten Block zu kommen. Dabei wird jedoch nicht zwischen der "Classic" Strecke und der "Ultra" Strecke unterschieden, obwohl bei der letzteren am Ende noch der Anstieg zur Edelweißspitze hinzu kommt, der selbst bei den Podiumsfahrern noch einmal um die 7 Minuten dauert; bei den Leuten im Bereich 1:45 eher >8 Minuten. Es kann einem mit einer Zeit knapp über 1:45 auf der "Ultra" Strecke also der Zugang zu Block 1 verwehrt bleiben, während eine realistisch gesehen deutlich schwächere Zeit knapp unter 1:45 auf der "Classic" Strecke für Block 1 ausreicht.
 
Wenn man sich nur an den Rahmendaten der Strecke orientiert, erhält man Folgendes:
Durch die Umleitung letztes Jahr war die Strecke 9,5km länger. Das sind - selbst wenn man die unrealistisch hohe Angabe von 235km nimmt - etwas mehr als 4% länger als die Normalstrecke. Außerdem sind 250 Höhenmeter dazu gekommen, auch das sind mehr als 4% der Gesamtmenge. 4% von 8:20 Stunden sind genau 20 Minuten. Bei so einer massiven Verlängerung wie im letzten Jahr wäre es nur fair, wenn mindestens eine 8:40 aus dem letzten Jahr für Block 1 berechtigt.
Wobei der Ansatz nicht die Steilheit des Haiminger Bergs berücksichtigt und außerdem davon ausgeht, dass eine doppelte so lange Strecke mit doppelten Höhenmetern in der doppelten Zeit absolviert wird. Das schafft niemand unter der Voraussetzung, dass im Ziel der einfachen Strecke das letzte Korn fällt.

So gesehen würde ich (deutlich) mehr als 20 min als angemessen erachten.
 
Anfragen bei der Orga vor Ort mit Vorergebnissen. Dann kommt man recht einfach in 1C, zumindest hab ich das 3 oder 4x erlebt. Das Problem an dem Anheben: welche Zeit nimmt man? Ist ja willkürlich teilweise. Bekommen schwerere Fahrer mehr Minuten? Schließlich war der Haiminger für diese schwieriger... schwierig. Kann verstehen dass sich die Organisation das ned antut. Mehr Platz für mich:D Spaß
 
Meiner Meinung nach alles Geldmache... selber ausprobiere und mit Malto/Fructo/Elektrolyte sich im Laufe der Zeit die für einen perfekte Mischung mixen.

80g KH wäre auf 500g zu konzentriert für die allermeisten zum Beispiel. Das fahre ich bei 2 - 3h Rennen mit 90g (maximal) ab 5h reduzierte ich auf 750ml 80g. Musste das mir aber wirklich "antrainieren"
Genau so mach ich es auch. Für 750ml Flasche, 50g Malto, 15g Fructose, 10g Dextrose, Messerspitze Kochsalz.
 
Die 80g sind für eine trinkfertige Mischung mit 500ml Wasser. (ich verwende beim Ötztaler eher 100g auf 650ml in einer großen Flasche)
Eine Zeit lang habe ich auch mit einer Flasche Konzentrat gearbeitet, der Nachteil ist, dass eine Flasche immer mit Gel „belegt“ ist und ich zwischen den Laben mit der Trinkmenge limitiert bin.

In der Praxis sieht der Ablauf bei mir in etwa so aus:
-am Start Sölden hab eine Flasche mit 100g/650ml, die trinke ich bis Kühtai aus
-in Kühtai steht ein Betreuer und gibt mir 2 neue Flaschen Fertigmischung + so viele Portionsbeutel mit Pulver wie ich bis ins Ziel benötige
-Brenner, Jaufen, Schönau hole ich nur Wasser und mische selbst
Ich habe für den Ötzi Literflaschen. Da mach ich mir eine Mischung mit ca 120g KH und die andere Flasche fülle ich nur mit Pulver. Im Kühtai an der Labe fülle ich die Pulverflasche mit Wasser auf, und die getrunkene Mischung wird nochmals mit Pulver aus der Trikottasche und Wasser befüllt. Langt bis Brenner.
 
Ötzi im Juli,
 

Anhänge

  • EA5FB473-B9C3-4848-AE5B-3EF6B1C1ACAB.png
    EA5FB473-B9C3-4848-AE5B-3EF6B1C1ACAB.png
    762,7 KB · Aufrufe: 223

Das Bild ist vom Gipfelrestaurant auf 3.049m höhe. Hat jetzt mit'm Ötztaler Radmarathon in Sölden eher "semi" was zu tun.
Gestern war es in Sölden sommerlich, Jaufen etwas kühl, Vormittags ca. 11 - 12 Grad, Timmelsjoch oben windig, Nachmittags ebenso 12 - 13 Grad.
 
Für zuverlässige Wetterprognosen ist es etwas früh, aber bzgl. Wettkampfnahrung kann man sich immer Gedanken machen. Im TF hatte ich einige meiner getesteten Marathon-Mischungen gepostet, die zum letzjährigen Ötzi war mir aber im Endeffekt minimal zu "dick".

Zum diesjährigen Maratona habe ich die Mischung dahingehend angepasst und wie immer eine der beiden 0,7 Liter Flaschen damit befüllt; insgesamt "satte" 100 Gramm pro Portion und Stegverschlussbeutel:
  • 50 Gramm langkettiges Maltodextrin 6
  • 30 Gramm PowerBar Isoactive oder Isomax mit Koffein (mit 1:1:1 Malto-x, Glukose, Fruktose)
  • 20 Gramm reine Fructose
Trotz höherem Fructoseanteil (insgesamt 30 Gramm auf 100) nicht übermässig süss, Geschmack vorhanden, aber nicht aufdringlich und das wichtigste: Trotz der Menge hypoton, also dauerhaft ohne weitere Wasseraufnahme konsumierbar.

Pro Stunde trinke ich ziemlich genau eine Flasche, was ich mir in der Menge aber im Laufe der Zeit erst antrainieren musste. Die zweite Flasche mit reinem Wasser ist zum Runterspülen für zusätzliche Gels/Riegel, so dass sich eine Gesamtreichweite von etwa zwei Sunden ergibt, bevor ich frisches Wasser zum Nachfüllen/Mixen brauche.


Anmerkung: Im normalen Training verzichte ich auf zusätzliche Fructose, sondern nehme stattdessen 70-90 Gramm Isoactive und Malto-6 im Gewichts-Verhältnis 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was ist los? Keine 4 Wochen mehr bis zum ÖRM und niemand schreibt hier etwas. Nich mal übers Wetter wird spekuliert...
 
Mal ein paar Fragen zum Gepäcktransport?
Wie genau funktioniert das mit den farbigen Taschen?
Wo muss ich diese vorher und wann abgeben?
Wie habe Zugriff bei den Verpflegungsstellen?
Kann ich da auch wieder etwas abgeben oder nur Entnahme möglich?
 
Bin heute mal den Kühtai Pass hochgefahren. Bei der Abfahrt gibt es (noch) ziemlich viele Baustellen. In der Gallerie wird der Asphalt erneuert, ist schon abgefräst und kommt jetzt neu drau. Das könnte noch bis zum Ötztaler fertigwerden. Später dann gibt es in Sellrain (?) in der Ortsdurchfahrt eine Umleitung und dann im weiteren Verlauf 2 oder 3 halbseitige Sperrungen - da wird es dann ganz schön eng.
 
Mal ein paar Fragen zum Gepäcktransport?
Wie genau funktioniert das mit den farbigen Taschen?
Wo muss ich diese vorher und wann abgeben?
Wie habe Zugriff bei den Verpflegungsstellen?
Kann ich da auch wieder etwas abgeben oder nur Entnahme möglich?
  • Beim Abholen der Startnummer bekommt man dazu einen Voucher für eine der farbigen Taschen. Die kann man beim entsprechenden Stand abholen und muss dazu schon sagen, für welche Verpflegungsstelle sie sein soll.
  • Abgabe vorher Freitag 10-20 oder Samstag 9-20 Uhr. Der Stand ist irgendwo in der Nähe der Startbeutelausgabe; zur Not dort fragen. War letztes Jahr aber gut ausgeschildert.
  • An den Verpflegungsstellen steht dann jeweils ein kleiner Transporter gleich bei der Zufahrt. Dort wird Dir der zur Startnummer passende Beutel raus gegeben.
  • Man kann auch Dinge während des Rennens in den Beutel geben. Habe letztes Jahr zwei mit Pulver vorbereitete Flaschen drin gehabt und im Austausch die bis dorthin leeren Flaschen an der Verpflegungsstelle in den Beutel gegeben. Abholen geht am Sonntag Abend oder Montag Vormittag. Genauere Zeiten stehen hier.
 
  • Beim Abholen der Startnummer bekommt man dazu einen Voucher für eine der farbigen Taschen. Die kann man beim entsprechenden Stand abholen und muss dazu schon sagen, für welche Verpflegungsstelle sie sein soll.
  • Abgabe vorher Freitag 10-20 oder Samstag 9-20 Uhr. Der Stand ist irgendwo in der Nähe der Startbeutelausgabe; zur Not dort fragen. War letztes Jahr aber gut ausgeschildert.
  • An den Verpflegungsstellen steht dann jeweils ein kleiner Transporter gleich bei der Zufahrt. Dort wird Dir der zur Startnummer passende Beutel raus gegeben.
  • Man kann auch Dinge während des Rennens in den Beutel geben. Habe letztes Jahr zwei mit Pulver vorbereitete Flaschen drin gehabt und im Austausch die bis dorthin leeren Flaschen an der Verpflegungsstelle in den Beutel gegeben. Abholen geht am Sonntag Abend oder Montag Vormittag. Genauere Zeiten stehen hier.
Also ein Beutel den man abgeben darf ?
 
ok. Dann ist die Entscheidung wieder schwierig. Welche Verpfelgungsstelle ist die richtige.
 
Zurück
Oben Unten