• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

© 自行车修理工

bin ich (nach BMI ) zu fett?

  • Untergewicht: BMI <20 (männlich) <19 (weiblich)

    Stimmen: 23 12,2%
  • Normalgewicht: BMI 20-25 (m.) 19-24 (w.)

    Stimmen: 128 68,1%
  • Übergewicht: BMI 25-30 (m.) 24-30 (w.)

    Stimmen: 32 17,0%
  • Adipositas: BMI 30-40 (m.) 30-40 (w.)

    Stimmen: 4 2,1%
  • massive Adipositas: BMI >40 (m.) >40 (w.)

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    188
antiram schrieb:
Du hast 22,5% Fett + 41,6% Muskeln + 35,9% Wasser = 100% gerechnet. Aber das stimmt nicht weil die Muskeln auch Wasser und etwas Fett enthalten! Die Berechnung der Skelettmuskelmasse basiert auf der Sezierung von Leichen. Die restlichen 35,9% müssten hauptsächlich Knochen und Eingeweide sein.

Wenn Du auf 100% kommen willst lies dir das mal durch (bei Körperkompartimente):
http://www.data-input.de/_site/german/g_lexikon.html
Da stehen die Grundlagen der Bioimpedanzanalyse.


Das verstehe ich noch nicht so ganz. Es geht doch um Körperfett, und Wasser.
Eingeweise haben teilweise auch Fett, das würde ich aber zum Körperfett hinzurechnen. Es geht doch darum aus wie viel % Fett besteht mein Körper egal wo das Fett ist. Mein Herz zählt doch hoffentlich zur Muskelmasse dazu.

Und das im Muskel Fett und Wasser ist, sollte auch klar sein. Aber dann kann ich doch nicht das Fett und Wasser zur Muskelmasse dazu rechnen.

Oder verstehe ich da jetzt wieder etwas falsch?

Gruß

CS
 
warum alles messen? Reicht denn kein Spiegel? Neben der Quantität wäre mir auch die Proportion recht wichtig und die wird von einer Tchibo Waage bestimmt nicht gemessen. :(

Gruß
Giro
 
Giro schrieb:
warum alles messen? Reicht denn kein Spiegel? Neben der Quantität wäre mir auch die Proportion recht wichtig und die wird von einer Tchibo Waage bestimmt nicht gemessen. :(

Gruß
Giro

Dafür gibt es ja den Ganzkörperscanner :D vielleicht gibt es diesen Jahr im nächsten Jahr bei Tchibo :D, noch ist er für den Massenmarkt zu teuer.

Ja, der Mensch muß alles messen oder warum haben fast alle Räder einen Techo, jeder Haushalt eine Waage. Und nun kann man auch noch Körperfett messen, obwohl man noch lebt, ist das nicht geil :D

Mal sehen auf was die Industie noch alles kommt, das war es zum Thema messen sicherlich noch nicht alles.

Wir messen ja auch Blutwerte und und und.

Der Mensch besteht doch nur noch aus Zahlen.

Ich habe mal gelehrnt:
Daten sind Werte um die reale Welt in Zahlen zu erfassen. Einen Grund gab es in den 70iger Jahren für diese Idee auch, da gab es noch Computer die etwas langsam waren :D
 
Es ist doch echt blödsinnig, sich auf so ne KF-Waage zu stellen und den Wert dann für bare Münze zu nehmen (gerade bei so einem Billigteil von Tchibo). Man stellt sich drauf, der Wert ist zu hoch und damit der Tag versaut ider wie? Das Phänomen kenne ich vom Sportstudium, wo die Seminarteilnehmer sich mal auf so ein Ding stellen sollten. Ergebnis: Mädels, die durchaus schlank (und darüberhinaus optisch ansprechend ;) ) waren, stiegen von dem Ding runter und waren plötzlich zu dick :lol: :spinner: . Nur weil sie jetzt einen Zahlenwert hatten, der angeblich ihren KFA ausdrückte...
Ob man austrainiert ist oder nicht sieht man doch auch ohne das Ding und wenn man wirklich etwas ambitionierter RR fährt, dann sollte man eh keine Probleme haben. Außerdem ist der KFA individuell stark unterschiedlich, von daher ist das ganze eh mit Vorsicht zu genießen.
 
Wiki schrieb:
Es ist doch echt blödsinnig, sich auf so ne KF-Waage zu stellen und den Wert dann für bare Münze zu nehmen (gerade bei so einem Billigteil von Tchibo). Man stellt sich drauf, der Wert ist zu hoch und damit der Tag versaut ider wie? Das Phänomen kenne ich vom Sportstudium, wo die Seminarteilnehmer sich mal auf so ein Ding stellen sollten. Ergebnis: Mädels, die durchaus schlank (und darüberhinaus optisch ansprechend ;) ) waren, stiegen von dem Ding runter und waren plötzlich zu dick :lol: :spinner: . Nur weil sie jetzt einen Zahlenwert hatten, der angeblich ihren KFA ausdrückte...
Ob man austrainiert ist oder nicht sieht man doch auch ohne das Ding und wenn man wirklich etwas ambitionierter RR fährt, dann sollte man eh keine Probleme haben. Außerdem ist der KFA individuell stark unterschiedlich, von daher ist das ganze eh mit Vorsicht zu genießen.


Ich habe mit dieser Waage auch kein Problem, ich finde sie ganz lustig (nun, meine ist nicht von Tchibo :D ) aber Du hast recht, KF ist eigentlich wurscht, außer man ist Profi und will wissen ob man noch Potenzial hat, 1 Kilo zu verlieren. Ich mag die kleinen Pölsterchen bei Frauen auch ganz gerne :D :D :D wäre js schlimm wenn die weg wären.
Außerdem kann ich mit meiner KFA ganz gut leben, was meinst du wie lange man damit GA1 fahren kann, ich glaube das sind Jahre :D

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
Es geht doch darum aus wie viel % Fett besteht mein Körper egal wo das Fett ist. Mein Herz zählt doch hoffentlich zur Muskelmasse dazu.

Und das im Muskel Fett und Wasser ist, sollte auch klar sein. Aber dann kann ich doch nicht das Fett und Wasser zur Muskelmasse dazu rechnen.
Ja, Gesamtfettgehalt ist gemeint. Das Herz dürfte nicht zu den Skelettmuskeln gehören. Die Muskeln bestehen zu ca. 74% aus Wasser, gute Ausgangsbasis um beim Metzger die Schnitzelpreise zu drücken. Das Prog ist verbessert unten im Link.

Man kann eine solche Fett/Muskelwaage für Verlaufskontrollen verwenden zb. um beim schnellen abnehmen den Verlust an Muskelmasse durch gleichzeitiges Training unter Kontrolle zu halten. Die absoluten Werte sind dabei nicht so wichtig, es kommt auf den Verlauf der Werte über Wochen oder Monate an.

Es gibt noch einen Waist-Hip-Ratio = Taillenumfang/Hüftumfang um Risikofaktoren infolge von Übergewicht besser abschätzen zu können. Die errechnete Zahl sollte bei Frauen unter 0,8 und bei Männer unter 1,0 liegen.
http://www.ernestopauli.ch/Essen/Kochtips/WHR.htm
 
son schrott hab einen bmi von 23,15 und angeblich auch 16,64 % (hab aber 7%kfa :))
 
Zurück
Oben Unten