• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

© 自行车修理工

bin ich (nach BMI ) zu fett?

  • Untergewicht: BMI <20 (männlich) <19 (weiblich)

    Stimmen: 23 12,2%
  • Normalgewicht: BMI 20-25 (m.) 19-24 (w.)

    Stimmen: 128 68,1%
  • Übergewicht: BMI 25-30 (m.) 24-30 (w.)

    Stimmen: 32 17,0%
  • Adipositas: BMI 30-40 (m.) 30-40 (w.)

    Stimmen: 4 2,1%
  • massive Adipositas: BMI >40 (m.) >40 (w.)

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    188
scheiß auf dem bmi. der ist absolut nicht aussagekräftig. das einzige was zählt ist der kfa, nicht mehr und nicht weniger.
 
brulp schrieb:
scheiß auf dem bmi. der ist absolut nicht aussagekräftig. das einzige was zählt ist der kfa, nicht mehr und nicht weniger.
Genau so isses! Der BMI berücksichtigt ja überhaupt nicht, welche Muskelmasse du drauf hast. Nen Kumpel von mir (Leistungssportler Rudern) wiegt bei ca 196cm auch etwas über 100Kg. Laut BMI ist er damit leicht übergewichtig, nur seltsam, dass sein KFA unter 10% liegt...
Fazit: BMI ist total für den A....
 
Kann es sein, dass der BMI für Sportler, insbesondere die mit relativ viel Muskelmasse im Verhältnis zur Körpergröße, keine geeignete Kenngröße ist?
Als Leichtgewichtsruderer (bis zu 9 Trainingseinheiten/Woche) wog ich damals 72kg im austrainierten Zustand bei einer Körpergröße von 172cm. Das bedeutet einen BMI von 24, also an der Grenze zum Übergewicht? irgendwie absurd!
 
KFA= Körperfettanteil
Bei der Berechnung gibt es verschiedene Methoden, von der Messung der Fettdicke an verschiedenen Körperstellen bis hin zur Impedanzmethode, bei der ein Strom durch deinen Körper geleitet wird und aufgrund der unterschiedlichen Widerstände von Wasser, Muskeln und Fett dein KFA ermittelt wird. Gibt auch noch weitere Messverfahren...
Anzumerken ist noch, dass die Methoden unterschiedlich genau und in der Regel schlecht miteinander zu vergleichen sind.
 
ich behaupte, es is der körperfettanteil...
errechnen kann man den glaub ich nur mit diesen körperfettwaagen (wobei ich denen nicht ganz traue) oder beim arzt... :ka:
 
Habe einen BMI von 26, einen Körperfettanteil von 16-17%, bin ich jetzt dick?

Gruß Nafets
 
Die Bezeichnung "zu fett" hört sich etwas heftig an, aber egal.

Ich wiege genau 102 Kg bei 186 cm Größe und habe einen Körperfettanteil zwischen 20-21 % und einen Wasseranteil von ca. 51 %.
Nach BMI liege ich glaube schon bei den stark Übergewichtigen. Nach Kfa liege ich bei den normalen. Also den BMI kann man wirklich in die Tonne hauen.

Natürlich wären 10-15 Kg weniger bei gleicher Muskelmasse ziemlich gut, aber das ist halt nicht so einfach wenn man arbeiten muß und einem das Essen gut schmeckt.

Solange man sich wohl fühlt ist meiner Meinung alles o.k. Und auch "fette" Menschen können sich wohl fühlen.

Ich persönlich fühle mich wohl auch wenn ich mich nicht zu den "fetten" Menschen zähle.

Sollte ich mal 85 kg wiegen, poste ich ein Foto von mir :D

Gruß

CS
 
Laut BMI bin auch ich immer zu FETT. Wenn ich in Topform bin, bringe ich so um die 72 kg auf die Waage, bei 178 cm. Hab eben etwas mehr Muskelmasse und breite Schultern als der "normale Radler".

BMI ist nur was für Topathleten :D
 
laut BMI bin ich extrem Magersüchtig....



.................////.............
................////.............
............../////..............
............./////..............
........... /////...............
////.//// //// ////.////....
///.////. ////. ////.////....
.////. ////. //// . ///......
..////. ////. //// .//.......
...///. ////. ///. //........
....|||||||||||||.........
....|||||||||||||.........
 
Laut BMI sind doch die meisten Menschen an der Übergewichtsgrenze.

Ich behaupte mal, daß diese Maßeinheit von der Schönheitsindustrie eingeführt wurde um die Umsätze zu steigern.

Gruß Frank
 
Naja, aber auch untenrum ist man da ganz schnell "gefährded"

Der Grat zum "perfekten" Gewicht ist da seehr schmal....

[edit] Trick der McDonalds AG!
 
Größe 170 cm
Gewicht 66,8 kg
BMI 23
KFA 11,9%
Muskelm. 38,1%
und der Rest ist Wasser (hauptsächlich im Kopf)!

Bin ganz zufrieden mit meinem Werten. Habe vor 2 Monaten noch ein KFA von 16% und da war ich auch glücklich....!
Solange man RR fahren kann, ohne zusätzliche Stabilisierungsstreben ans Rad schweissen zu müssen ist die Welt doch in Ordnung. Der Schöneheits- und Schlankheitswahn geht mir eh auf den Keks....


Schönen Tach wünscht der milhouse
 
wow da habe ich ja mal richtig glück! ich mampfe wie ein scheunendrescher und bin laut bmi unterernährt!!!! :D (1,82 63kg) ich finde ich seh gar net so unterernährt aus?????? :confused: wer hat sich denn so einen schwachsinn ausgedacht??? :D
 
Ich denke auch, dass der BMI für Sportler ungeeignet ist:
Wiege 86 kg bei 181cm, KFA ca. 13%
Liegt wohl daran, dass meine Beine wegen der schweren Muckis 16 kg mehr wiegen als bei einem Normalmenschen :D
 
Zurück
Oben Unten