• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

© 自行车修理工

bin ich (nach BMI ) zu fett?

  • Untergewicht: BMI <20 (männlich) <19 (weiblich)

    Stimmen: 23 12,2%
  • Normalgewicht: BMI 20-25 (m.) 19-24 (w.)

    Stimmen: 128 68,1%
  • Übergewicht: BMI 25-30 (m.) 24-30 (w.)

    Stimmen: 32 17,0%
  • Adipositas: BMI 30-40 (m.) 30-40 (w.)

    Stimmen: 4 2,1%
  • massive Adipositas: BMI >40 (m.) >40 (w.)

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    188
Huhu, diese Keto-Life Werbeberechnungsseite dient einzig und allein dem Verkauf von obskuren Mittelchen.
Wie ich darauf komme? Um bei meiner Größe von 181cm und 40 Lenzen auf den genannten unteren KFA-Idealwert von 6% zu kommen dürfte ich satte 35,5 kg wiegen. Mein BMI läge bei diesem Gewicht laut Berechnung bei 10,84!

Na denn, Mahlzeit
 
100kg bei 192cm macht BMI 27,1

ok. ok. 10kg könnte ich schon abspecken, was dann einen BMI von 24,irgendwas machen würde. Alles darunter ist bei meinem atlethischen Körperbau schon als krankhaft mager anzusehen :cool: :i2:
 
superfred schrieb:
Huhu, diese Keto-Life Werbeberechnungsseite dient einzig und allein dem Verkauf von obskuren Mittelchen.
Wie ich darauf komme? Um bei meiner Größe von 181cm und 40 Lenzen auf den genannten unteren KFA-Idealwert von 6% zu kommen dürfte ich satte 35,5 kg wiegen. Mein BMI läge bei diesem Gewicht laut Berechnung bei 10,84!

Na denn, Mahlzeit


:D na dann los - hast ja noch ne Menge vor ;)

Mach mal ein Foto wenn du mit 1,81 Meter 35,5 Kilo wiegst.
Ich glaube da bleibt nicht mehr viel übrig. Das Skelet eines Mannes sollte so ca. 12 Kgf wiegen und dann noch ein bisschen Hirn (man sagt ja Männer haben keins ;) also 50 Gramm) und was ist mit dem Wasseranteil, 50%, also keine Muskeln mehr, nur noch Organe :D Aber auch schon geschrumpft.


Das ist alles echter Schwachsinn.

Gruß

CS
 
Treffen sich zwei Kollegen aufer Arbeit: Fragt der eine den anderen: "Na wie geht's denn so?" Sagt der andere: "Keine Ahnung, da muss ich erst meinen Arzt fragen."

Das passt zum BMI und anderen Gesundheits- oder Wasweißich-Indices: ich muss immer einen Index haben, damit ich merke, ob ich zu fett/zu mager/zu muskellos/zu wasserreich bin. Und am besten, ich benutze für solche Messungen vertrauenswürdige Instrumente/Maschinen, damit ich mich dann auch wirklich wohl/nicht wohl fühlen kann.

Mein BMI ist 22,84. Toll, was?
 
nochmal zu diesem keto-hungertot-rechner: wie bitte soll das, auch nur anhand einer an den haaren herbeigezogen theorie, funktionieren, daß man aus gewicht und größe den körperfettanteil errechnet? das ist dann doch letztlich das gleiche wie der bmi - und daß ich lt. bmi untergewichtig bin, mein körperfettanteil aber in ordnung ist, finde ich schon ziemlich beleidigend :mad: :crash: :D

man soll sich wohlfühlen und keine hirnrissigen normen erfüllen :eek:

edit: na, ja: ganz unten steht's ja: Hochleistungssportler oder Bodybuilder
Diese Personengruppe besitzt in aller Regel eine sehr hohe Muskelmasse, sowie einen deutlich geringeren Fettanteil als normale, untrainierte Personen - für diese Gruppe ist die Bestimmung des BMI also kein geeignetes Indiz für Übergewicht.
- also vergessen wir es...
 
Watt´n Schiet,

ohne das viele Eisenfressen in den letzten Jahren währe mein BMI jetzt deutlich unter 25. Nun krebs ich am Übergewicht rum :)

Na ja, vielleicht klappt es ja meinen Körperfett-Anteil noch auf über 13% zu schrauben, damit ich auch so aussehe :D
 
Matt schrieb:
uffff... 29,94 BMI, 96/180 cmm, zu dick, muss mir unbedingt so eine KFA-Waage zulegen...
bei Tchibo gibts seit Dienstag eine die beim ökotest mit gut (3.bestes Gerät im Test)abgeschnitten hat für 30Euro.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=31338&pos=1&splits=0:2188:3115:4571
http://www.lebenswichtig.de/shop/?cTemplate=news/20-07-2004.htm
hier hat jemand Studien über die Bioimpedanzmethode zusammengetragen:
http://www.halls.md/fat/bibliography.htm
Dass der KFA im Tagesverlauf wankt ist normal, da ja auch das Gewicht schwankt.

Da ich die Tchibo-Waage, die Körperfettanteil und Körperwasseranteil berechnen kann, demnächst zum Geburtstag bekomme:
Kennt jemand Formeln und Tabellen mit denen man aus Körperfett, Körperwasser und anderen Daten den Muskelanteil oder die Muskelmasse berechnen kann?
 
antiram schrieb:
bei Tchibo gibts seit Dienstag eine die beim ökotest mit gut (3.bestes Gerät im Test)abgeschnitten hat für 30Euro.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=31338&pos=1&splits=0:2188:3115:4571
http://www.lebenswichtig.de/shop/?cTemplate=news/20-07-2004.htm
hier hat jemand Studien über die Bioimpedanzmethode zusammengetragen:
http://www.halls.md/fat/bibliography.htm
Dass der KFA im Tagesverlauf wankt ist normal, da ja auch das Gewicht schwankt.

Da ich die Tchibo-Waage, die Körperfettanteil und Körperwasseranteil berechnen kann, demnächst zum Geburtstag bekomme:
Kennt jemand Formeln und Tabellen mit denen man aus Körperfett, Körperwasser und anderen Daten den Muskelanteil oder die Muskelmasse berechnen kann?

den Wasseranteil des Körpers kann man ebenfalls nur messen. Das ist sonst wie dieser BMI-Rechner von Mädchen. Körperwasser unterliegt auch stündlichen Schwankungen. Und alles in relation zum Körperfett zu bringen geht nicht.

Aber wenn man nicht zu vie KF hat, und das Gewicht stimmt, hat man in der Regel auch kein Problem mit zu wenig Körperwasser.
Oder willst du jetzt täglich deine Muskelmasse berechnen und am Jahresende schauen wie viel Gramm Muskel du aufgebaut hast ;)

Gruß
CS
 
clever_smart schrieb:
den Wasseranteil des Körpers kann man ebenfalls nur messen. Das ist sonst wie dieser BMI-Rechner von Mädchen. Körperwasser unterliegt auch stündlichen Schwankungen. Und alles in relation zum Körperfett zu bringen geht nicht.

Aber wenn man nicht zu vie KF hat, und das Gewicht stimmt, hat man in der Regel auch kein Problem mit zu wenig Körperwasser.
Oder willst du jetzt täglich deine Muskelmasse berechnen und am Jahresende schauen wie viel Gramm Muskel du aufgebaut hast ;)

Gruß
CS
Berechnen, messen, nenn es wie Du willst. Gemessen werden immer die Basiseinheiten der Physik (Länge, Masse, Zeit, Stoffmenge usw.). Wie das geht steht in Definitionen. Darauf aufbauend werden Sätze bewiesen, Formeln erstellt, Wahrscheinlichkeiten berechnet usw.

Körperfett, Körperwasser (oder Leistung) wird niemals gemessen sondern immer berechnet. Da es Waagen nach dem Bioimpedanzmethode gibt, die den Muskelanteil berechnen können, gibt es vielleicht auch Formeln um den Muskelanteil aus Körperfett und Körperwasser berechnen können.

Kennt jemand solche Formeln?
 
antiram schrieb:
Berechnen, messen, nenn es wie Du willst. Gemessen werden immer die Basiseinheiten der Physik (Länge, Masse, Zeit, Stoffmenge usw.). Wie das geht steht in Definitionen. Darauf aufbauend werden Sätze bewiesen, Formeln erstellt, Wahrscheinlichkeiten berechnet usw.

Körperfett, Körperwasser (oder Leistung) wird niemals gemessen sondern immer berechnet. Da es Waagen nach dem Bioimpedanzmethode gibt, die den Muskelanteil berechnen können, gibt es vielleicht auch Formeln um den Muskelanteil aus Körperfett und Körperwasser berechnen können.

Kennt jemand solche Formeln?


stimmt erst wird gemessen dann berechnet. logisch! - sorry.
Also meine Waage mißt KFA und KWA und berechnet es dann. Ist wahrscheinlich etwas genauer als mit einer wahrscheinlichkeitsformel eine Berechnung zu machen, dann passiert so etwas wie mit dem BMI und KFA. Aber dieses Mal hast Du ja eine Variable mehr zur Verfügung.
Wenn ich die Formel finde, schicke ich sie dir. Habe glaube so etwas in einem Buch gelesen!

Gruß

CS
 
BMI ist ein Scheiss!!! Wer etwas mehr Muskulatur hat ist nach BMI immer eine fette S....Ich find 10-15 kilo Übergewicht richtig verteilt optimal und da ich nicht in der situation bin durch radfahren Geld verdienen zu müssen bin ich heilfroh nocht wie ein Radprofi auszusehen.

Gruß
Giro
 
antiram schrieb:
den Körperfettanteil kann man auch nach der Methode der US Navy über den Bauchumfang ermitteln (in die Mitte scrollen):
http://www.bodybuilding.com/fun/kurilla5.htm

die Formeln um aus Körperfettanteil, Geschlecht usw. den Muskelanteil zu berechnen stehen hier und hier Man muss zuerst Körperfettanteil, Geschlecht usw. in Impedanz zurückrechnen und dann die Muskelmasse hochrechnen. Hier ist ein Programm:
http://heiko.ploinger.de/bodycomposition/BodyComposition.html

schau ich mir mal an, muß ich aber ruhe haben ist ja englisch :D

Aber eigentlich sind es doch alles nur ca. Werte. Auch die Körperfettwaage errechnet ja nur einen Mittelwert. Und auch diese Tests mit der Fettschicht alles nur ca. . Du weißt ja nicht wie viel Fett in den Organen und Meskeln sitzt.

Und wenn ich bei der letzten Formel 22,5 KF eingebe dann bekomme ich eine Skelettmuskelmasse von 41,6 %, das bedeutet ich habe 35,9 % Wasseranteil? :confused: Dann wäre ich schon im Eimer, mein Wasseranteil liegt bei 51% und das ist auch gut so. Oder was sind die 35,9 %.

Mensch ist das alles schwierig ;)

Gruß

CS
 
da fällt mir irgend eine folge von den simpsons ein, in der homer auf den bauch geschlagen wird und gemessen wird, wie lange das fettgewebe schwingt :lol: :cool:
 
clever_smart schrieb:
Und wenn ich bei der letzten Formel 22,5 KF eingebe dann bekomme ich eine Skelettmuskelmasse von 41,6 %, das bedeutet ich habe 35,9 % Wasseranteil? :confused: Dann wäre ich schon im Eimer, mein Wasseranteil liegt bei 51% und das ist auch gut so. Oder was sind die 35,9 %.
Du hast 22,5% Fett + 41,6% Muskeln + 35,9% Wasser = 100% gerechnet. Aber das stimmt nicht weil die Muskeln auch Wasser und etwas Fett enthalten! Die Berechnung der Skelettmuskelmasse basiert auf der Sezierung von Leichen. Die restlichen 35,9% müssten hauptsächlich Knochen und Eingeweide sein.

Wenn Du auf 100% kommen willst lies dir das mal durch (bei Körperkompartimente):
http://www.data-input.de/_site/german/g_lexikon.html
Da stehen die Grundlagen der Bioimpedanzanalyse.
 
laut bmi wäre brad pitt übergewichtig, russell crowe adipös... so viel zur aussagekraft dieses wertes.
ich hab bmi zwischen 19 und 20, mampfe zur zeit wie mastschwein, verbrauche aber wohl ca. 2000 kcal mehr am tag, denn ich nutze die mir noch verbleibende freie zeit und fahre eigentlich jeden tag (außer bei regen).
 
Der Gladiator ist schon etwas weicher :D
Ein KFA unter 10 ist eine sehr anstrengende Sache, man muss schon im Training bleiben und sich regelmäßig ernähren sonst bricht die leistung ein. Ein paar Reserven mehr schaden nicht und ausserdem ist die Badesaison längst vorbei :)

Gruß
Giro
 
Zurück
Oben Unten