• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Suche zu dem LRS noch eine Angabe zu Maulweite. Aussenbreite ja aber sonst nichts. Kann einer von euch bitte behilflich sein?
19mm, aber ich habe nicht mehr nachgemessen.

37137.jpg

Ich probier es mal einfach hier, weil hier so viele Felgenbremsen-Profis sind. Ich hab noch einen Laufradsatz Mavic Ksyrium SLR zuhause mit dem ich etwas Sorge habe bezüglich zentrieren. Es haben sich immer wieder Speichen gelockert (sind u.a. diese Tracomp Carbonspeichen). Die müssen wohl zusätzlich eingeklebt werden.
Ist hier jemand, der mir ein Hinterrad zentrieren kann?

Das muss tatsächlich erst kürzlich gewesen sein. Meinen Satz hatte ich Ende letzten Jahres gekauft, hier die damalige Spezifikation:
Spec.jpg
Interessanterweise ist trotz geänderter Felge das Gewicht aufs Gramm gleichgeblieben.

Ich fand den LRS eigentlich immer ganz hübsch und war auf der Ebene gern unterwegs damit, aber das sehr schmale Felgenbett machte aus einem 25mm Reifen einen 23er und der starke Reifenüberstand fuhr sich in schnellen Kurven auch nicht kommod. Nun geht er dahin ... war innerhalb von 20 min auf KA weg, wohl zu günstig angeboten 😶

IMG_20260611_182541318_HDR.jpg

Was hast du denn noch aufgerufen?

Mir waren die aufgrund der Konstruktion mit schmaler, flacher Alufelge und Plasteverkleidung auch nie so wirklich sympathisch.

Anhang anzeigen 1792987
Campa Bremsen auf DT Swiss PR1400 Oxic. Hatte vergessen wie schön leise und einfach Felgenbremsen sind.
Aber warum nur als Fixi (oder Singlespeed) 🤔 Schaltauge ist ja vorhanden.... was hat das für einen Mehrwert frag ich mich. Ansonsten sehr schön und gut, dass dich unser Meister @Sigi Sommer hier hin gelotst hat.
Hier verträgt man sich....es sei denn, mal will uns Discbekehren...dann schreite ich ein 😉...alles andere ist erlaubt, auch E-Schaltung, Aero und auch Komfort darf man von einem RRad verlangen 😁

Vorteile: cleane Optik (geschmacksache) und es hat auch eine gewisse Einfachheit beim Fahren. Reintreten und Bremsen, fertig.
Nachteile: Alles Andere

Ich schau schon länger auf KA nach einem Satz Cosmics in gutem Zustand, die gehen da um 400€ weg. Auch in deutlich abgenutztem Zustand.
schön Salz in die Wunde

Aber warum nur als Fixi (oder Singlespeed) 🤔 Schaltauge ist ja vorhanden.... was hat das für einen Mehrwert frag ich mich. Ansonsten sehr schön und gut, dass dich unser Meister @Sigi Sommer hier hin gelotst hat.
Hier verträgt man sich....es sei denn, mal will uns Discbekehren...dann schreite ich ein 😉...alles andere ist erlaubt, auch E-Schaltung, Aero und auch Komfort darf man von einem RRad verlangen 😁
Oh das mit Herrn Sommer habe ich jetzt erst verstanden. Ich habe seinen Post ehrlich gesagt nicht gecheckt und dachte er redet über Facebook und nicht Felgenbremsen.. :D

Zurück