• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kurze Trainingsfragen Thread

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Wo gibts denn die Grafik?
Ich meine nicht die Gegend, sondern die Software.
Also, so ähnlich krieg ich das mit der App und dem Dashboard vom Hammerhead Karoo 3
Screenshot 2026-06-04 184352.png

Wenn du die Anstiege gefahren bist kannst du die dir in der Übersicht der Aktivität anzeigen lassen. Es muss aber von Garmin als Anstieg erkannt werden

Wenn du die Anstiege gefahren bist kannst du die dir in der Übersicht der Aktivität anzeigen lassen. Es muss aber von Garmin als Anstieg erkannt werden
Also, ich finde das nicht - ich geh in der App auf Aktivitäten, Radfahren, da stehen dann die einzelnen Fahrten. Ich geh auf eine Fahrt, zB neulich Voreifel mit definitiv auch vorhandenen Anstiegen.

Da steht dann eine Karte mit der Strecke und Farben für die Geschwindigkeiten. Darunter die Distanz, Zeit, Durchschnittsspeed, Anstieg gesamt, Herzfrequenz. Gehe ich auf den Anstieg gesamt, komme ich nur zu einer Grafik mit dem gesamten Streckenprofil, aber ohne gekennzeichnete Anstiege. Auch bei den "Statistiken" ist nur beim Wert für den Gesamtanstieg ein Link, und erneut nur das Gesamtstreckenprofil.

Bei der Website wiederum ist es noch simpler gehalten, da ist alles auf einer Seite, alle Werte, alle Diagramme.

Hast Du vlt. die Bezahlversion, wo das dann wiederum dabei ist?

Also, ich finde das nicht - ich geh in der App auf Aktivitäten, Radfahren, da stehen dann die einzelnen Fahrten. Ich geh auf eine Fahrt, zB neulich Voreifel mit definitiv auch vorhandenen Anstiegen.

Da steht dann eine Karte mit der Strecke und Farben für die Geschwindigkeiten. Darunter die Distanz, Zeit, Durchschnittsspeed, Anstieg gesamt, Herzfrequenz. Gehe ich auf den Anstieg gesamt, komme ich nur zu einer Grafik mit dem gesamten Streckenprofil, aber ohne gekennzeichnete Anstiege. Auch bei den "Statistiken" ist nur beim Wert für den Gesamtanstieg ein Link, und erneut nur das Gesamtstreckenprofil.

Bei der Website wiederum ist es noch simpler gehalten, da ist alles auf einer Seite, alle Werte, alle Diagramme.

Hast Du vlt. die Bezahlversion, wo das dann wiederum dabei ist?
In der App, in der Aktivität, bei Übersicht etwas herunter scrollen. Dann auf Anstiege anzeigen drücken.

Müsste Garmin Connect sein, im dark mode.
Genau, einfach Garmin Connect App am Handy (der Garmin Edge könnte es auch anzeigen). Ist auch keine Bezahlversion notwendig.
Ich habe es so eingestellt, dass er alles ab Kat 4 als Anstieg wertet. Ansonsten erkennt Garmin da eher zu viele Anstiege die mich dann sowieso nicht interessieren ^^

Die Anstiege die dann erkannt wurden, kann man sich in der Aktivität selber (etwas runter scrollen zum Punkt Navigation) anzeigen lassen - so wie es schon andere hier beschrieben haben.

Ich meine, dass man bei einer Routenplanung auch die Anstiege anzeigen lassen kann, aber ich finde diese Funktion irgendwie nicht. Ansonsten kann man sich das aber auch gut über Komoot anschauen im Vorfeld.

EDIT: Habe gerade bei ner Graveltour nachgeschaut (da habe ich ein Powermeter), da werden die Anstiege bei mir auch angezeigt.

Also ich zeichne alles über Garmin Edge 840 auf - habe aber auch noch eine Fenix. Keine Ahnung ob die Funktionen bei Garmin an die Hardware gekoppelt sind.

EDIT2: Am PC sind die Anstiege wiederum bei den Statistiken zwischen "Runden" und "Zeit in Bereichen".
Ich glaube man muss aber auch noch irgendwo einstellen, dass Anstiege überhaupt automatisch erkannt werden sollen vom Gerät. Ist halt bei Garmin auch alles ein bisschen anti intuitiv :(

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir ist da definitiv nichts in Punkto Anstiege. Das scheint wohl zu stimmen, dass es nur mit Powermeter angezeigt wird - warum auch immer. Man braucht ja nun wirklich keine Watt-Daten, um einen Anstieg grafisch darzustellen, selbst für die zusätzlichen Daten Fahrtdauer und Geschwindigkeit reicht GPS oder GPS plus Speedsensor ^^

Wie ist das bei Strava? Bei mir gibt es da keine Anstiege - falls die bei einem von euch stehen, vermute ich mal ebenfalls "mit Powermeter" ?

Karoo / Hammerhead zeigt mir Anstiege auch ohne Powermeter grafisch an, mit allen verfügbaren Daten.

Mit PM auch Nix.
Unter Navigation in der iOS App steht nur:
Segmente
Recorde
Aktivitäten Radfahren
Berichte

habe aber auch noch eine Fenix
Ich zeichne mit der fenix auf.

Wenn ich routing mache, kann ich mir die Anstiege ähnlich wie auf dem Bild anzeigen lassen. Auch ohne PM.

Habe aber schon lange kein Routing mehr gemacht, weil ich die Strecken und Anstiege kenne.
Vielleicht liegt es daran?
🤷‍♂️

EDIT2: Am PC sind die Anstiege wiederum bei den Statistiken zwischen "Runden" und "Zeit in Bereichen".
Ich glaube man muss aber auch noch irgendwo einstellen, dass Anstiege überhaupt automatisch erkannt werden sollen vom Gerät. Ist halt bei Garmin auch alles ein bisschen anti intuitiv :(

Hast Du davon mal einen Screenshot? Ich hab das auch nicht und während der Fahrt werden mir die Anstiege angezeigt.

Mit PM auch Nix.
Unter Navigation in der iOS App steht nur:
Segmente
Recorde
Aktivitäten Radfahren
Berichte

Ich zeichne mit der fenix auf.

Wenn ich routing mache, kann ich mir die Anstiege ähnlich wie auf dem Bild anzeigen lassen.

Habe aber schon lange kein Routing mehr gemacht, weil ich die Strecken und Anstiege kenne.
Vielleicht liegt es daran?
🤷‍♂️
Ich würde ja so oder so erwarten, dass Garmin Connect - das ja beim Streckenplanen oder Laden von Strecken-Dateien munter Anstiege anzeigt - diese Anstiege auch nach der Fahrt mit drin hat, egal welche Sensoren man hat oder nicht. Dass die Anstiege dann fehlen und evlt. nur bei Nutzung eines Powermeters vorhanden sind, macht einfach nur keinen Sinn.

Ansonsten nutze ich halt meine Garmin-Uhr parallel zu meinem Karoo 3 beim Rennradfahren und für längere Gravelbike-Fahrten sowie solo, wenn es per Gravelbike um Alltag oder mal kurz unter 20km ein wenig in Schwung kommen geht. Die Streckenplanung bei Garmin Connect gefällt mir zudem sehr gut, bis auf die Tatsache, dass man manchmal partout keine bestimmte Strecke erzwingen kann, weil Garmin da entweder keine Verbindung zwischen zwei Straßen erkennt oder vlt. wegen Einbahnstraße bockt.

@dobelli im anderen Thema ging es an sich nur um die Planung, weil die gemessenen Höhenmeter von den aufgezeichneten stark abweichen, und ein paar "wie fahren"-Fragen kamen ungewollt dazu. Aber die Diskussion hier wg. der Anzeige von Anstiegen könnte durchaus eher in einen Garmin-Thread, wenn es einen gibt. ^^

Zurück