• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brandneue Shimano GRX 1x12 funktioniert katastrophal

Read that fucking Manual
Wir haben es alle verstanden.

Da ich vor kurzem mal einen ähnlichen Kommentar erhielt, nachdem mir.wie hier schon geholfen wurde ... Lieber gar nichts sagen als diesen sinnfreien Hinweis bringen Ja, gibt manche neue User, die hier Fragen stellen, wo auch ich manchmal auf die Sufu verweise, aber manchmal steht man eben auf dem berühmten Schlauch. Und ist ja auch nicht so, dass sich der Fragesteller durchs Forum sonst "hoch- und runterpoltert".

Wir haben es alle verstanden.

Da ich vor kurzem mal einen ähnlichen Kommentar erhielt, nachdem mir.wie hier schon geholfen wurde ... Lieber gar nichts sagen als diesen sinnfreien Hinweis bringen Ja, gibt manche neue User, die hier Fragen stellen, wo auch ich manchmal auf die Sufu verweise, aber manchmal steht man eben auf dem berühmten Schlauch. Und ist ja auch nicht so, dass sich der Fragesteller durchs Forum sonst "hoch- und runterpoltert".
Es ist vor allem in der Tat so, dass diese Kettenlängenrechner im Netz Jahr(zehnt)e lang bestens funktioniert haben. Ich habe mich mind. 15 Jahre an denen orientiert und es passte immer. Jetzt bei 1x12-fach GRX sowie 2x12-fach Ultegra mit 36-34 als größte Übersetzung passte es auf einmal nicht mehr...

Edit: das hat, finde ich, wenig mit Schrauberskills zu tun, oder haltet ihr euch alle penibel an die Shimano-Anleitungen ohne alternative Anleitungen von YouTube und co.?

Zuletzt bearbeitet:
die Methode das wenn klein klein und die Kette minimal auf Spannung ist , sowie groß groß möglich ist
gilt nicht mehr ?
gut bei 1Fach Antrieb evtl etwas anders.

die Methode das wenn klein klein und die Kette minimal auf Spannung ist , sowie groß groß möglich ist
gilt nicht mehr ?
Wer hatte die denn in seiner Produktdokumentation beschrieben? Diese "Regel" galt bestenfalls für eine bestimmte Kombination aus Ritzelpaket und Schaltwerk.

Shimano schreibt abhängig von der Ritzelgröße zwei verschiedene Verfahren (senkrechte Linie oder groß-groß+2 Glieder) in die Anleitung.
2fach-Antriebe:
kette_1.PNGkette_2.PNG
3fach:
Kette_TrekkMTB.PNG
kette_3.PNG

Das passt bei den heutigen Schaltwerken, die eine deutlich größere Bandbreite abdecken müssen, nicht mehr, also kommt eine weitere Methode hinzu.

Der Unterschied ist doch eigentlich bloß, dass statt 2 nun 4 Glieder eingesetzt werden müssen.

echte Männer fragen nicht nach dem Weg und lesen auch keine Manuals. Sie bauen halt Sch... und der Hersteller ist schuld.
Dabei sollte doch inzwischen jeder wissen, die richtige Reihenfolge ist 1) Anleitung ignorieren 2) Quatsch machen 3) Anleitung doch lesen, alternativ Forum fragen 4) Richtig machen 5) Hier posten:

echte Männer fragen nicht nach dem Weg und lesen auch keine Manuals. Sie bauen halt Sch... und der Hersteller ist schuld.
Ich habe Shimano doch nie die Schuld gegeben.

Habe ich vielleicht doch einfach irgendwas Triviales übersehen oder falsch gemacht [...]?
Dass ich einen Fehler gemacht haben muss, dachte ich mir. Denn wie hier einige schon schrieben, handelt es sich um eine Schaltung, die vielfach verbaut ist und normalerweise einfach funktioniert.

Dabei sollte doch inzwischen jeder wissen, die richtige Reihenfolge ist 1) Anleitung ignorieren 2) Quatsch machen 3) Anleitung doch lesen, alternativ Forum fragen 4) Richtig machen 5) Hier posten:

Passt dort auf jeden Fall rein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück