• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift am Umwerfer

gntx

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!

Gerade mein neues Canyon Grail CF 7 bekommen. Ich wollte die Schaltung einstellen. Hinten hat alles geklappt.

Nur vorne schleift die Kette am Umwerfer innen, wenn ich hinten am größten Ritzel und vorne am kleinsten Kettenblatt bin. Ich kann aber mit der L-Schraube an meiner Shimano GRX-820 den Umwerfer nicht weiter nach innen Stellen. Da bin ich schon am Limit und da tut sich nichts mehr.

Ist nur der Fall, wenn ich am größten Ritzel hinten bin. Eigentlich ist das ja kein Extremfall und die Kette ist relativ gerade (von hinten nach vorne). Sie schleift am Kunststoffteil das innen am Umwerfer montiert ist.

Habe bereits den kompletten Umwerfer vom Rahmen abgeschraubt. Der war nämlich nur sehr lose am Rahmen angeschraubt und hatte leichtes Spiel. Die Zugspannung ist auch korrekt eingestellt, sodass die beiden Striche übereinander sind (am größten Kettenblatt).

Ist das problematisch? Hat hier jemand Erfahrung damit? Danke euch!

Hallo miteinander!

Erst mal vom Neurad alles abschrauben und kontrollieren, daß Canyon auch überall Schrauben mit Gewinde verbaut hat; sehr fein!
;-)
Da wirst Du dann als nächstes mal das Dealer Manual bei Shimano (Lange) herunterladen wollen, den Umwerfer zurücksetzen und komplett neu montieren und einstellen wollen (bei gelöstem Zug...)... Einfach Schritt für Schritt sauber arbeiten, dann wird das.

Hallo miteinander!

Gerade mein neues Canyon Grail CF 7 bekommen. Ich wollte die Schaltung einstellen. Hinten hat alles geklappt.

Nur vorne schleift die Kette am Umwerfer innen, wenn ich hinten am größten Ritzel und vorne am kleinsten Kettenblatt bin. Ich kann aber mit der L-Schraube an meiner Shimano GRX-820 den Umwerfer nicht weiter nach innen Stellen. Da bin ich schon am Limit und da tut sich nichts mehr.

Ist nur der Fall, wenn ich am größten Ritzel hinten bin. Eigentlich ist das ja kein Extremfall und die Kette ist relativ gerade (von hinten nach vorne). Sie schleift am Kunststoffteil das innen am Umwerfer montiert ist.

Habe bereits den kompletten Umwerfer vom Rahmen abgeschraubt. Der war nämlich nur sehr lose am Rahmen angeschraubt und hatte leichtes Spiel. Die Zugspannung ist auch korrekt eingestellt, sodass die beiden Striche übereinander sind (am größten Kettenblatt).

Das reicht nicht, es muss auf der Trimmstufe so sein, also du schaltest ganz hoch und dann runter auf die Trimmstufe auf dem Großen Blatt, da müssen die Striche übereinander stehen und ansonsten wie schon gesagt, einfach nach der Anleitung einstellen, dann wird das

Ist das bei diesem Umwerfer nicht genauso wie bei den Shimano Road-Gruppen (105 usw.), dass man nochmal runterschalten muss (untere Trimm-Stufe), um die größten Ritzel hinten schleiffrei fahren zu können? Sprich, nachdem du vom großen aufs kleine Blatt geschaltet hast, nochmal den gleichen Hebel betätigen.

Zurück