• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Vielleicht wäre dann das hier interessant:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ist von jemand im Forum der es für 1€/cm auch im Forum abgeben würde …
Ich suche dieses Jahr nicht mehr. Ich möchte dieses Jahr lieber Geld in Übernachtungen werfen als in ein neues Projekt und werde endlich wieder Urlaub machen. Dann mit kleinem Gepäck von Pension zu Pension. Vielleicht nächstes Jahr wieder, aber mein Budget lässt eigentlich nur Fahrrad oder Urlaub zu.

Ich suche dieses Jahr nicht mehr. Ich möchte dieses Jahr lieber Geld in Übernachtungen werfen als in ein neues Projekt und werde endlich wieder Urlaub machen. Dann mit kleinem Gepäck von Pension zu Pension. Vielleicht nächstes Jahr wieder, aber mein Budget lässt eigentlich nur Fahrrad oder Urlaub zu.

Und Zelturlaub entlang Belgische Biwakzonen (die kosten dir nichts)?

Was hat es mit den Biwakzonen auf sich? Kenne ich bisher noch nicht. Plane ja gerade meinen 10tägigen Urlaub im Juni (nach der FdG). Bisher wollte ich von Dortmund aus eigentlich nach Ostfriesland, aber Belgien wäre natürlich auch interessant.

Das Fahrrad muss ja aufgebaut werden und unterwegs ist es immer auch etwas teurer als Zuhause. Ich habe ja im Prinzip das komplette Equipment zum Zelten da. Aber ich bräuchte fast alles für das Fahrrad neu, weil ich die Dinge, die ich eigentlich dafür vorgesehen hatte, jetzt am anderen Rad habe. Und zurück zu der 8-fach Sora mit klebrigen Griffen und ausgeleierten Cantis gehe ich nicht mehr. Alles hat seine Zeit, wie gesagt nächstes Jahr vielleicht wieder.

Was hat es mit den Biwakzonen auf sich? Kenne ich bisher noch nicht. Plane ja gerade meinen 10tägigen Urlaub im Juni (nach der FdG). Bisher wollte ich von Dortmund aus eigentlich nach Ostfriesland, aber Belgien wäre natürlich auch interessant.

Biwakzonen sind eigentlich legitimiertes Wildzelten: https://www.bivakzone.be/
Die Wiese ist vorgegeben, es gibt sehr einfachte Bedingungen (wenn du Glück hast, gibt's Bänke, einen Tisch, Ein Plumpsklo und eine Wasserpumpe). Eine kostenlose Anmeldung vorab ist aber normalerweise verpflichtet.

Biwakzonen sind eigentlich legitimiertes Wildzelten: https://www.bivakzone.be/
Die Wiese ist vorgegeben, es gibt sehr einfachte Bedingungen (wenn du Glück hast, gibt's Bänke, einen Tisch, Ein Plumpsklo und eine Wasserpumpe). Eine kostenlose Anmeldung vorab ist aber normalerweise verpflichtet.
Vorab anmelden ist natürlich nicht so gut. Übernachte meistens spontan. Ist flexibler wenn man Abends nicht an einem bestimmten Ort sein muss.

Vor über einem Jahr habe ich mir ein Merida "Grand Tour" gekauft, eine Art Trekking-/Reiserad. Damit habe ich dieses Frühjahr auch eine Reise gemacht, aber währenddessen schon einmal Teile für einen kompletten Neuaufbau gesammelt. Der originale Aufbau hat mir nicht so gut gefallen, auch wenn das Rad in dem unverbastelten Zustand wohl ziemlich selten war.

Wie auch immer, jetzt habe ich es mal zerlegt, mit Fluid Film behandelt und ein paar neue alte Teile dran gesteckt:

1000042045.jpg

Das gefällt mir schon mal deutlich besser!

Als normalerweise Schrottradfahrer bin ich von dem seidenweichen Lauf der Cyclone-Naben absolut begeistert, sowas Industriegelagertes habe ich noch nie gehabt. Die neuwertigen Mavic MA40 hätten aber nicht sein müssen, die sind ja fast zu schade zum Benutzen. :rolleyes:
Der Aufbau wird eher minimalistisch, Schutzbleche und Licht werden bei dem "Schönwetterrad" nicht benötigt. Der 1×7-Antrieb sollte im Flachland reichen, mal schauen, ob das 39er KB groß genug ist.
Ich hatte vorher schon einen flachen, leicht nach hinten gebogenen Lenker montiert, der mir gut gepasst hat (ich mag kurze Sitzpositionen). Leider ist der sehr schwer, da suche ich noch nach etwas aus Alu. Ein ca. 75mm-Vorbau und drei identische Flaschenhalter samt Schrauben werden auch noch benötigt, falls also jemand was abzugeben hat... :)

Viele Grüße, Feldwegflitzer

Aaaaalso ... Hebel hat's genug in den Kisten, die Vorgabe ist, so einfach und günstig wie möglich - bedeutet: Nix neues kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
Hätte Campa Hebel da, NR oder NGS - aber da braucht's Hoods.
105er habe ich versucht auf der lokalen Onlinebörse für 'nen 10er zu verkaufen, da kamen nur blöde Anfragen die das beantworten nicht wert waren. Also kamen die zurück in den Bestand. Vorteil: Sie erfüllen die Anforderung nach einer günstigen Lösung.
Was ich noch habe ist ein Satz Dura-Ace Aerobremshebel, die sind schwarz. Könnte mal schauen ...

Was für die TRP spricht ist die Schnellentlastung - bei der Herausnahme der Laufräder wohl ein Vorteil.

Aber am Ende des Tages: Probieren geht über sinnieren. Lenkerband rauf - Probe fahren. Gefällt's - kann es bleiben, gefällt's nicht - ändern. 5mm mehr Spiel an den Zughüllen lassen, dann sollte das auch beim Wechsel von den Hebeln noch passen. Und so ein "Umbau" ist ja in 20min erledigt.

Beta-Version ... funktioniert, aber nicht so richtig. Mit dem schalten ... das ist nix.
Kriege das SW nicht vernuenftig ausgerichtet ... habe auch gesehen dass ein Schaltroellchen defekt ist.
Da muss ich nochmal bei.

Sattelstuetze gegen eine von Temu getauscht ... passt.
Kurbel kommt noch getauscht, aber erstmal war das so ok.

IMG_7464.jpeg
1780502734927.jpeg

Zurück