Ich hatte ja schonmal vor ner Weile was gefragt, fasse mal den aktuellen Stand zusammen, weil ich vorgestern "Probleme" hatte, einen hohen Puls zu erreichen.
Ich bin 51, fahr jetzt seit März 2025 Rennrad, "Schönwetterfahrer", daher Pause Oktober bis Februar und auch viel wg Wetter im April und Mai jeweils 10-11 am Stück Pause. Ich fahr bei Köln, meist eher flach, so 200-300 Höhenmeter auf 30-50km. 2-3x waren es 50km 1x 72km, dann 1x eine RTF mit 78km (plus je 20km An- und Rückfahrt) sowie an Pfingsten auch 1x 115km mit 650 Hm. März und April waren es je ca 250km insgesamt, im Mai 450km. Ich merke natürlich eindeutig, dass es was bringt, höherer Schnitt bei vergleichbaren Strecken, Anstiege fallen mir leichter usw.
Jetzt die Frage: Nach der Pfingstfahrt war ich 2x ein wenig geruhsamer unterwegs, und dann Vorgestern abends mal 40km für meine Verhältnisse überall, wo Wege und Verkehr es zuließen, Vollgas. Also natürlich nicht
100% wie beim Sprint, aber so schnell, wie ich es gefühlt länger ohne Pause maximal durchhalten kann. Am Ende waren es 27 km/h im Schnitt, 2 km/h als mein Maximum bisher. Ich bin viele Abschnitte über mehrere Minuten am Stück so gefahren, dass ich vom Atem her an sich schon am Ende war, die Beine aber noch okay. Zu Hause war ich fit und wach, gestern und heute fast Null Muskelkater.
Das seltsame aber: Im März und April hatte ich noch bei quasi jedem Training zwischen 60 und 180 Minuten, egal ob ich "reinhaue" oder es eher easy angehen lasse, eher im Schnitt 155 Puls - das ist kurz vor der Schwelle Zone 3/4. Mein Maximalpuls ist 179-180.
Vorgestern waren es aber trotz gefühltem Vollgas über 98 Minuten im Schnitt Puls 149, dabei nie in Zone 5 bei der HF. Es waren 7:30 Min in der Zone 4, wobei das meistens nur knapp über der Zone 3 war. Der Maximalpuls bei der ganzen Fahrt war 165, Zone 5 beginnt bei 171. In Zone 30 war ich 80 Min. Ich hätte vom Gefühl her gedacht, dass ich recht lange in Zone 4 gewesen wäre. Pfingsten war der Puls auch schon RELATIV niedrig (146 im Schnitt), aber das sollte auch keine Vollgasfahrt sein, vor allem im ersten Dritte nicht, weil danach dann erst die Anstiege kamen, und DA hatte ich dann auch durchaus Zone 4.
Frage ist nun. Ist das alles okay für einen Freizeit-Hobby-Fahrer, auch hinsichtlich der Tatsache, dass ich natürlich immer auch mal 1-3 Tage Pause mache oder mal ne Stunde bei wenig Belastung fahre? Oder sollte ich mal bestimmte Dinge ins Training einbauen, um Zone 4/5 zu erreichen und bewusst für 1-2 Minuten am Stück mal Zone 4 oder gar 5 forcieren?