• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pi Rope Road Light Duke Strada Laufräder: Ab 850 g in die Premiumklasse

Anzeige

Re: Pi Rope Road Light Duke Strada Laufräder: Ab 850 g in die Premiumklasse
Ich denke man kann jede symmetrische Form flechten. Z.B. rund, wie ein Seil. Oder flach, wie ein Sicherheitsgurt.
Von dem her kann man da schon was aerodynamisches herstellen.

Ich denke man kann jede symmetrische Form flechten. Z.B. rund, wie ein Seil. Oder flach, wie ein Sicherheitsgurt.
Von dem her kann man da schon was aerodynamisches herstellen.
Und wer bezahlt diese Spielerei?
Ich glaube viele wissen nicht, dass Pi Rope ein sehr kleines Unternehmen ist.
Im Schnitt bauen die 12 Laufräder in der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer bezahlt diese Spielerei?
Ich glaube viele wissen nicht, dass Pi Rope ein sehr kleines Unternehmen ist.
Im Schnitt bauen die 12 Laufräder in der Woche.
Leute, die Speichen sind jetzt schon nicht rund sondern abgeflacht. Und von Hand wird da auch nichts geflochten. Die haben nen feines Maschinchen. Die werden sich schon bewusst für die Form und das Geflecht entschieden haben.

Gibt's Erkenntnisse, wie die rauhen Seilspeichen sich beim Luftwiderstand machen? Nicht, dass es für mein Fahrkönnen wirklich relevant wäre, aber interessant fände ich es. Von der Haltbarkeit hätte ich genau Null Bedenken, weil ich weiß, was manche den Dingern am MTB zumuten, ohne dass sie kaputt gehen. Und dem Fahrkomfort scheinen sie ja ebenfalls zuträglich zu sein.

Gibt's Erkenntnisse, wie die rauhen Seilspeichen sich beim Luftwiderstand machen?
Ja, wenn du die Speichen mit Perwoll wäschst, gleiten sie schnell und leise, wie eine Eule durch den Wind.
Dein Opfer wird dich nicht kommen hören.
1778233136556.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aero Test gegen Messerspeichen wäre schon interessant. Vielleicht ist die rauhe Oberfläche sogar von Vorteil, dann räumen alle sofort den Laden aus :)

Heute erste Ausfahrt mit dem Strada 48, hoffentlich bremst er nicht allzu stark ;)

Zwischenstand nach ein paar Ausfahrten mit dem Pirope Strada 48:
  • endlich wieder das lebendige Fahrgefühl eines (gerade so) sub1kg LRS, ich hatte das schon früher mit Felgenbremse, ganz vergessen wie geil sich das fährt
  • mit Comtura TT in tubeless super ruhig und geschmeidig, auch bei schnellen Abfahrten/rauhem Asphalt
  • Steif und schnell
  • gutmütig im Seitenwind
Der Preis tut weh aber ich würde sie wieder kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Speichen verändern sich mit der Zeit, also werden pelziger, ähnlich wie Wolle.
Früher hieß es Sekundenkleber nehmen, ich fand Wachs die bessere Lösung.
Wenn die jetzt ein Pflegemittel anbieten, ist das noch besser.
Inwiefern das im Road Bereich eine Rolle spielt, keine Ahnung.
Im Wald zwischen Ästen, kommt es hin und wieder mal zu Reibung.
Achso und beim putzen sollte man unnötiges schruppen an den Speichen vermeiden.
Dann einfach gleich die schwarzen nehmen. ^^
Anhang anzeigen 1777644
Fusselige Speichen, schlecht für die Aerodynamik.

Fusselige Speichen, schlecht für die Aerodynamik.
An meinen PiRope Rennrad Laufradsätzen hatte ich noch nie irgendwelche rauen Speichen.
Diese kenn ich nur vom Stein- oder Astkontakt auf dem MTB.
Wie erwähnt fahre ich deren LFS seit 2019.

Die Thematik gab es bereits weiter vorn unter diesem Thema.
Es ging um den grundsätzliche Einfluss der Speichen auf die Gesamt-Aerodynamik.
Weiterhin hatte ich schon mal die Faktoren Grenzschichteffekt und Golfball-(Dimple)effekt mit reingeworfen.
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich da sogar Vorteile für die (nichtrunden) flach-gewebten Textilspeichen mit Dellen.
Bin sicher dass dazu auch nochmal etwas veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es wirklich ein Pflegemittel, welches man nutzen kann, es geht aber auch beinah jeder Kleber,
den man einfach mal dünn mit den Fingern drüberziehen kann. War bis dato aber rein optisch beim MTB nach Fremdkörperkontakten.
Im Syncron-Schwimmen, verwenden die Schwimmerinnen ein Haar-Gel, total Wild.
Funktioniert vielleicht auch beim Radsport. ^^
Pi-Rope hat inzwischen ein eigenes Pflegemittel, was meintest du?
Schon mal davon gehört, dass sich Radsportlerinnen, die Socken an die Wade kleben?😃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück