• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz

Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz

Seit 2013 tüftelt die Chemnitzer von Pi Rope an Speichen aus geflochtenen Kunstfasern. Die sind haltbar wie Stahl – aber deutlich leichter. Neben einem weiteren, leichteren Laufradsatz für XC-MTB hat man nun auch textil eingespeichte Gravel-Laufräder auf Carbonfelgen von Duke im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz

Was sagst du zu den neuen Gravel Laufrädern von Pi Rope?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet Pi Rope das selbe Material für die Speichen wie Berd Spokes? Auf der Seite von Pi Rope hab ich auf die Schnelle keine genauen Angaben gesehen.
 

Anzeige

Re: Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz
19 mm Felgenhöhe und Rundspeichen an einem Bike, das sich Eero nennt. Besser hätte kein Kritiker die Widersinnigkeit darstellen können.
Wieso ist der XC-LRS leichter als die Gravel-Variante?
 
Verwendet Pi Rope das selbe Material für die Speichen wie Berd Spokes? Auf der Seite von Pi Rope hab ich auf die Schnelle keine genauen Angaben gesehen.
Hier war das Material mal Thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/fragenkatalog-laufrad-kaufberatung.596706/page-235#post-18541259

Ob sich die Zustimmung in Ingos Antwort allerdings auch auf die Materialvermutung bezieht, vermag ich nicht zu sagen.

Am MTB würde ich mir sofort einen Pi-Rope-LRS verbauen. Technisch sind die wohl schon super und fahren sich wohl auch gut. Nur halt recht teuer. An nem Leichtbau-Gravelbike - warum nicht?

An irgendwas, das auf "aero" getrimmt ist, hielte ich es auch für nicht besonders sinnvoll.
 
Verwendet Pi Rope das selbe Material für die Speichen wie Berd Spokes? Auf der Seite von Pi Rope hab ich auf die Schnelle keine genauen Angaben gesehen.
Ich meine gelesen zu haben, dass PI Rope auf ein Vectran Produkt aufbaut, Berd Spoke hingegen Dyneema.

Edit: ich find die Laufraeder interessant, wobei wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen wuerde, wuerde ich statt 08/15 Newmen Naben eher die Nonplus wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit Shrink aus? Dyneema Leinen z.B. verkürzen sich mit der Zeit, wenn sich durch ständige Wechselast Dreck in die Flechtung einlagert.
 
Der Ansatz, mit Schnüren die Felgen einzuspeichen, hat was für sich.
95 kg als max. Gewicht ist aber zu wenig.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass PI Rope auf ein Vectran Produkt aufbaut, Berd Spoke hingegen Dyneema.

Edit: ich find die Laufraeder interessant, wobei wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen wuerde, wuerde ich statt 08/15 Newmen Naben eher die Nonplus wollen.

Ah, Drachenschnur. Ist das sowas wie Schlangenöl?
 
ist mir schon zu leicht rollt der noch ?
Wir blockieren extra die Lager, dass es auf Grund der Physik wieder schwerer geht das Rad zu bewegen.
Was das Rollen angeht….das Gewicht geht in der Trägheit (Beschleunigung und Bremsen) ins Quadrat ein. Ein schweres Laufrad macht nur Sinn, wenn du gleichmäßig schnell fahren möchtest. Aber dann solltest du sehen, dass du das Gewicht möglichst außen anbringst.
Ist das denn auch vegan ?
Ja, es ist sogar für Diabetiker geeignet.
Wie sieht das eigentlich mit Shrink aus? Dyneema Leinen z.B. verkürzen sich mit der Zeit, wenn sich durch ständige Wechselast Dreck in die Flechtung einlagert.
Dyneema hat eher im gegen Gegenteil mit einer Kriechneigung zu kämpfen. Es bedeutet, es wird unter Last und Temperatureinwirkung länger. Was in einem Laufrad eher sehr ungünstig ist. Du schreibst von schrumpf. Das würde bedeuten, dass die Kraft immer mehr zunimmt. Das ist eher sehr unrealistisch.
Der Ansatz, mit Schnüren die Felgen einzuspeichen, hat was für sich.
95 kg als max. Gewicht ist aber zu wenig.
Das Limit in diesem Beispiel ist die Felge. Bei 50 g mehr Gewicht hast du schon ein Limit von 110 kg.
Ah, Drachenschnur. Ist das sowas wie Schlangenöl?
Genau. Das ist absolut das gleiche.
Stärkste Thermoplastfaser, also nein…
Jede Faser hat ein unterschiedliches Verhalten. Worauf genau beziehst du dein Wissen? Es gibt thermisch stabile Faeern und es gibt thermisch eher nicht stabile Fasern. In welchen Temperaturbereichen setzt du dein Rad ein?
 
Wir blockieren extra die Lager, dass es auf Grund der Physik wieder schwerer geht das Rad zu bewegen.
Was das Rollen angeht….das Gewicht geht in der Trägheit (Beschleunigung und Bremsen) ins Quadrat ein. Ein schweres Laufrad macht nur Sinn, wenn du gleichmäßig schnell fahren möchtest. Aber dann solltest du sehen, dass du das Gewicht möglichst außen anbringst.

Ja, es ist sogar für Diabetiker geeignet.

Dyneema hat eher im gegen Gegenteil mit einer Kriechneigung zu kämpfen. Es bedeutet, es wird unter Last und Temperatureinwirkung länger. Was in einem Laufrad eher sehr ungünstig ist. Du schreibst von schrumpf. Das würde bedeuten, dass die Kraft immer mehr zunimmt. Das ist eher sehr unrealistisch.

Das Limit in diesem Beispiel ist die Felge. Bei 50 g mehr Gewicht hast du schon ein Limit von 110 kg.

Genau. Das ist absolut das gleiche.

Jede Faser hat ein unterschiedliches Verhalten. Worauf genau beziehst du dein Wissen? Es gibt thermisch stabile Faeern und es gibt thermisch eher nicht stabile Fasern. In welchen Temperaturbereichen setzt du dein Rad ein?
ok du verkaufst das zeug. warum soll ich das statt carbon oder stahl nehmen ?
 
ok du verkaufst das zeug. warum soll ich das statt carbon oder stahl nehmen ?
Ich drehe die Frage um. Was fährst du aktuell und warum gibst du die beiden Alternativen an?
Gehst du vom Systemlaufrad oder vom herkömmlichen Aufbau aus?
Carbon - warum gibt’s die Speichen nur im Rennrad? - Evtl. Thema Querstabilität
Stahl - Gewicht, Agilität und Dämpfung
 
Ich drehe die Frage um. Was fährst du aktuell und warum gibst du die beiden Alternativen an?
Gehst du vom Systemlaufrad oder vom herkömmlichen Aufbau aus?
Carbon - warum gibt’s die Speichen nur im Rennrad? - Evtl. Thema Querstabilität
Stahl - Gewicht, Agilität und Dämpfung
naja das ist nicht ganz korrekt

es gibt auch XC aufbauten mit Carbon Speichen … ok bei systemlaufrädern fällt mir jetzt auch nur Synchros ein aber gemacht wird das schon
 
Wir blockieren extra die Lager, dass es auf Grund der Physik wieder schwerer geht das Rad zu bewegen.
Was das Rollen angeht….das Gewicht geht in der Trägheit (Beschleunigung und Bremsen) ins Quadrat ein. Ein schweres Laufrad macht nur Sinn, wenn du gleichmäßig schnell fahren möchtest. Aber dann solltest du sehen, dass du das Gewicht möglichst außen anbringst.

Ja, es ist sogar für Diabetiker geeignet.

Dyneema hat eher im gegen Gegenteil mit einer Kriechneigung zu kämpfen. Es bedeutet, es wird unter Last und Temperatureinwirkung länger. Was in einem Laufrad eher sehr ungünstig ist. Du schreibst von schrumpf. Das würde bedeuten, dass die Kraft immer mehr zunimmt. Das ist eher sehr unrealistisch.

Das Limit in diesem Beispiel ist die Felge. Bei 50 g mehr Gewicht hast du schon ein Limit von 110 kg.

Genau. Das ist absolut das gleiche.

Jede Faser hat ein unterschiedliches Verhalten. Worauf genau beziehst du dein Wissen? Es gibt thermisch stabile Faeern und es gibt thermisch eher nicht stabile Fasern. In welchen Temperaturbereichen setzt du dein Rad ein?

Ist das Limit immer die Felge?
 
Interessant die Laufräder, optisch gefallen mir aber die Speichen in schwarz besser. Ansonsten sind doch die Gewichtsdaten fantastisch…. Ich hätte eher mit teurer gerechnet mit einem Produkt was „hier“ hergestellt wird. Zu meinen jetzigen Laufradsatz könnte ich 800g einsparen und mein einfaches Inflite wäre ohne großen Aufwand Sub 8kg.
 
Ich drehe die Frage um. Was fährst du aktuell und warum gibst du die beiden Alternativen an?
Gehst du vom Systemlaufrad oder vom herkömmlichen Aufbau aus?
Carbon - warum gibt’s die Speichen nur im Rennrad? - Evtl. Thema Querstabilität
Stahl - Gewicht, Agilität und Dämpfung
das war ne frage ;-) ich fahr sowohl einen systemlaufradsatz und laufräder immer mit cx ray und bin mit gewicht ,agilität und dämpfung sehr happy. Für mich gibst da kein Problem. Carbonspeich werden auch immer mehr kommen.
 
Zurück
Oben Unten