• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz

Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz

Seit 2013 tüftelt die Chemnitzer von Pi Rope an Speichen aus geflochtenen Kunstfasern. Die sind haltbar wie Stahl – aber deutlich leichter. Neben einem weiteren, leichteren Laufradsatz für XC-MTB hat man nun auch textil eingespeichte Gravel-Laufräder auf Carbonfelgen von Duke im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz

Was sagst du zu den neuen Gravel Laufrädern von Pi Rope?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass PI Rope auf ein Vectran Produkt aufbaut, Berd Spoke hingegen Dyneema.
Danke. Ja, jetzt hab ich das auf der Seite von Pi ROPE gefunden.

Dyneema hat eher im gegen Gegenteil mit einer Kriechneigung zu kämpfen. Es bedeutet, es wird unter Last und Temperatureinwirkung länger. Was in einem Laufrad eher sehr ungünstig ist. Du schreibst von schrumpf. Das würde bedeuten, dass die Kraft immer mehr zunimmt. Das ist eher sehr unrealistisch.
Berd Spokes hat dazu ein paar Angaben in ihrer FAQ. Interessant fände ich Infos von unabhängiger Seite über die Materialeigenschaften. Hat jemand zufällig 'nen Link zu einer für Laien nachvollziehbaren Information über diese Materialien im Kontext Laufradbau?

Wie es ausschaut verkauft Pi ROPE fertige Laufräder und nicht auch Speichensätze, richtig?
 

Anzeige

Re: Pi Rope Duke Lucky Jack: 980 g leichter Gravel-Laufradsatz
Danke. Ja, jetzt hab ich das auf der Seite von Pi ROPE gefunden.


Berd Spokes hat dazu ein paar Angaben in ihrer FAQ. Interessant fände ich Infos von unabhängiger Seite über die Materialeigenschaften. Hat jemand zufällig 'nen Link zu einer für Laien nachvollziehbaren Information über diese Materialien im Kontext Laufradbau?

Wie es ausschaut verkauft Pi ROPE fertige Laufräder und nicht auch Speichensätze, richtig?
geht so wie ich das verstanden habe nur mit deren naben
 
auf nachfrage wurde mir damals mitgeteilt, dass die Bohrungen in Felge und Nabe speziell sind (ist jetzt aber auch schon wieder 2 Jahre her)
ja darauf hab ich keine lust und gewicht und steifigkein ist ja kein problem heutiger laufräder . zieh bald nach sizilien da kauf ich nur noch sachen die man überall warten lassen kann
 
Für mich als Durchschnittsfahrer ist's sowas aktuell keine Alternative.
Ich bau' mir die Laufradsätze selbst und möchte das Ganze auch noch ohne Ehekrise finanzieren können.
So ist die gute alte Sapim aus Stahl für mich die beste Möglichkeit um an anständige LRS zu kommen.
 
Wie sieht das eigentlich mit Shrink aus? Dyneema Leinen z.B. verkürzen sich mit der Zeit, wenn sich durch ständige Wechselast Dreck in die Flechtung einlagert.
Ich kenne den genauen Mechanismus von Shrinking bei Geflechten nicht. Vermutlich kann der Dreck im Laufrad nicht in die Zwischenräume eindringen, da immer eine Zuglast, wenn auch von wechselnder Stärke, anliegt. Eine komplette Entlastung der Speiche sollte bei einem guten Laufrad im Regelfall selten vorkommen.
 
Dyneema hat eher im gegen Gegenteil mit einer Kriechneigung zu kämpfen. Es bedeutet, es wird unter Last und Temperatureinwirkung länger. Was in einem Laufrad eher sehr ungünstig ist. Du schreibst von schrumpf. Das würde bedeuten, dass die Kraft immer mehr zunimmt. Das ist eher sehr unrealistisch.

Also Liros GmbH, a German line producent, clearly confirms the shrinking of lines; “Dyneema lines have the negative characteristic to shorten. This refers in kiting mainly to the steering lines, as the front lines are permanently under tension …But the steering lines that can shrink up to 20 centimeters”.

Wenn ich meine vorderen Kiteleinen nachmesse, schrumpfen die Vorderleinen allerdings ebenfalls um einige Zentimeter nach 1-2 Jahren, trotz Dauerlast wenn in Verwendung. Verantwortlich sind verschiedene Effekte wie z.B. Einlagerung von Dreck in die Flechtung, Abnutzung der Leine durch mechanische Arbeit in der Flechtung (es bilden sich Fussel, die Leine wird dicker). Deshalb die Frage, ob durch die periodische Wechsellast beim Abrollen eines Laufrades ebenfalls Material, egal ob Dreck oder durch die mechanische Beanspruchung der Flechtung, eingelagert wird (insbesondere bei Nässe). Natürlich nimmt dann die Spannung im Rad zunehmen. Aber wenn ihr das nicht beobachten konntet, dann umso besser :)

Für den entsprechenden Lastfall vorgereckte Leinen sollten sich eigentlich nicht mehr längen.
 
Ist das Limit immer die Felge?
Ja, das stimmt. Die Speichen setzen wir aktuell sogar im Tandem ein.
Interessant die Laufräder, optisch gefallen mir aber die Speichen in schwarz besser. Ansonsten sind doch die Gewichtsdaten fantastisch…. Ich hätte eher mit teurer gerechnet mit einem Produkt was „hier“ hergestellt wird. Zu meinen jetzigen Laufradsatz könnte ich 800g einsparen und mein einfaches Inflite wäre ohne großen Aufwand Sub 8kg.
Wir verkaufen tatsächlich etwa 80% mit schwarzen Speichen. Der Rest ist Farbe und eben unsere „Naturfarbe“
Uns geht es bei Veröffentlichungen auch um den Wiedererkennungswert. Daher bauen wir unsere Farbe mit ein. Aber der Kunde darf gern selbst entscheiden, was ihm gefällt.
das war ne frage ;-) ich fahr sowohl einen systemlaufradsatz und laufräder immer mit cx ray und bin mit gewicht ,agilität und dämpfung sehr happy. Für mich gibst da kein Problem. Carbonspeich werden auch immer mehr kommen.
Ich geb dir vollkommen recht. Bei der CX Ray hast du dann wiederum Einsatzgrenzen.
Aber insgesamt sehen wir uns in der Nische und wollen und werden die Stahlspeiche nicht verdrängen.
@Ingo von PI ROPE wird es solche Laufräder auch mal mit dt swiss Naben geben?
Das wird schwer. Bei DT müssen wir zu viele Naben eines Types abnehmen. Gespräche gab es schon. Aber da wir klein sind, sind uns kleinere Partner lieber.
Für mich als Durchschnittsfahrer ist's sowas aktuell keine Alternative.
Ich bau' mir die Laufradsätze selbst und möchte das Ganze auch noch ohne Ehekrise finanzieren können.
So ist die gute alte Sapim aus Stahl für mich die beste Möglichkeit um an anständige LRS zu kommen.
Wir wollen definitiv keine Ehekrisen hervorrufen 😉
Wir zwingen unsere Kunden niemals etwas bei uns zu kaufen. Sie entscheiden aus Überzeugung und freiem Willen.
 
Also Liros GmbH, a German line producent, clearly confirms the shrinking of lines; “Dyneema lines have the negative characteristic to shorten. This refers in kiting mainly to the steering lines, as the front lines are permanently under tension …But the steering lines that can shrink up to 20 centimeters”.

Wenn ich meine vorderen Kiteleinen nachmesse, schrumpfen die Vorderleinen allerdings ebenfalls um einige Zentimeter nach 1-2 Jahren, trotz Dauerlast wenn in Verwendung. Verantwortlich sind verschiedene Effekte wie z.B. Einlagerung von Dreck in die Flechtung, Abnutzung der Leine durch mechanische Arbeit in der Flechtung (es bilden sich Fussel, die Leine wird dicker). Deshalb die Frage, ob durch die periodische Wechsellast beim Abrollen eines Laufrades ebenfalls Material, egal ob Dreck oder durch die mechanische Beanspruchung der Flechtung, eingelagert wird (insbesondere bei Nässe). Natürlich nimmt dann die Spannung im Rad zunehmen. Aber wenn ihr das nicht beobachten konntet, dann umso besser :)

Für den entsprechenden Lastfall vorgereckte Leinen sollten sich eigentlich nicht mehr längen.
Das kannst du so nicht vergleichen. Natürlich gibt es Schrumpf in Kitelines. Die sind aber tatsächlich nicht die ganze Zeit gespannt, sondern, wie du sagst, auch mal gelagert. Das sind dann tatsächlich wechselnde Belastungen und sogar auch mal spannungsfreie Perioden. Dyneema hat außerdem ein größeres Problem mit hohen Temperaturen. Unter Last langt es sich dann ohne Last gibt’s bei hohen Temperaturen Schrumpf. Im Laufrad spielt dann die permanente Last eine Rolle. Da fahren selbst stellt dort eigentlich keinen Einfluss dar.
Unsere Faser nimmt kein Wasser auf.
Jetzt noch was zu unseren Erfahrungen. Wir behandeln die Speichen so, dass wir sie vor dem Einbau stark vorbelasten. Das sorgt dann für eine über die Zeit konstante Kraft in den Speichen. Das sorgt dann dafür, dass es wenige Gründe gibt, dass das Rad nachzentriert werden muss. Wenn wir ein Rad bei uns haben, stellen wir fest, dass sich die Kraft nicht ändert. Besonders oft stellen wir das bei unseren Testlaufrädern fest.
 
Danke. Ja, jetzt hab ich das auf der Seite von Pi ROPE gefunden.


Berd Spokes hat dazu ein paar Angaben in ihrer FAQ. Interessant fände ich Infos von unabhängiger Seite über die Materialeigenschaften. Hat jemand zufällig 'nen Link zu einer für Laien nachvollziehbaren Information über diese Materialien im Kontext Laufradbau?

Wie es ausschaut verkauft Pi ROPE fertige Laufräder und nicht auch Speichensätze, richtig?
Wir hatten uns sehr intensiv mit allen infrage kommenden Materialien beschäftigt in unserer Zeit in der Uni. Alle Materialien haben Vor- und Nachteile. Es muss gelingen, die Nachteile in den Griff zu bekommen.
Du kannst zu den Materialien gern mal Veröffentlichungen aus der TU Chemnitz recherchieren. Dazu gibt’s ne Menge an Grundlagenforschung.
 
Wir zwingen unsere Kunden niemals etwas bei uns zu kaufen.
Das finde ich aber schön.
Nicht, dass eines Tages jemand mit der Kalaschnikow vor meiner Tür steht.
Unabhängig davon, ich finde schon, ihr habt ja ein tolles Produkt.
Aber im Hochpreissegment.
Ich warte, wie so viele (und muss das auch wegen limitierter Finanzen), bis Innovationen massentauglich werden.
 
Schade, Newmen Naben haben im Bekanntenkreis leider nicht den besten Ruf. Dt swiss hingegen war immer sorglos-Zeug.
Ich denke die Masse macht’s. Newmen hat sich sehr gut weiterentwickelt. Über kurz oder lang gibt’s bei uns auch für Rennrad und Gravel Neuigkeiten. Das ist aber noch streng geheim 😉
 
Zurück
Oben Unten