• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS mit SON Delux, leicht und stabil

Deutlich mehr Leistung bei vernünftigen Gewicht und für einen nady optisch gefällig und unauffällig.
SON 29 S disc center lock: 390g, UVP 439 €
SON 28 12 disc center lock: 420g, UVP 329 €
SONdelux 12 disc center lock: 400 g, UVP 319 €

Besser aussehen tut der SON 29, keine Frage. Mehr Leistung hat er auch. Aber die 30g weniger sind kein gutes Argument für 110 Euro mehr.

SON 29 S disc center lock: 390g, UVP 439 €
SON 28 12 disc center lock: 420g, UVP 329 €
SONdelux 12 disc center lock: 400 g, UVP 319 €

Besser aussehen tut der SON 29, keine Frage. Mehr Leistung hat er auch. Aber die 30g weniger sind kein gutes Argument für 110 Euro mehr.
Sicher sind 110€ ein stolzer Aufpreis. Am Ende ist es eine Frage ob die höhere Leistungsfähigkeit für den persönlichen Anwendungsfall einen Unterschied macht oder nicht.
Wenn ich nur Licht ohne eine Fernlichtmöglichkeit (z.B. SON Edelux II) brauche ist der Deluxe ausreichend. Habe ich selber zig Tausend km bewiesen :). z.B in der Kombi mit einem Coros Dura absolut empfehlenswert, denn den muss man normalerweise "nicht" unterwegs laden. Tagsüber laden ohne Licht geht natürlich auch, aber in Kombi ist es sehr grenzwertig.
Wenn man aber neben Licht auch Fernlicht (z.B. SuperNova DY99) und eine Lademöglichkeit haben will, dann eineindeutig der 29er. Der Aufpreis ist in meinen Augen jeden Cent wert.
Wenn einem das für das Gebotene aber überproportional zu teuer ist, und die Optik eines SON28 genehm ist, dann geht der 28er als (guter) Kompromiss natürlich auch. Aber bitte nur in der Steckachsenversion. Die QR Version hat das alte Innenleben und ist weniger leistungsfähig. Für die Steckachsenversion gibt es auch einen QR Einsatz.

Hi

der neue 29S ist einfach die Sport-Version des SON 28.
wir verbauen ihn sehr häufig mit carbonfelgen für schnelle Randonneure.
Denn ein steifer, robuster und gleichzeitig leichter und schneller Laufradsatz schließen sich ja nicht aus.
Heutzutage ist es kein Problem mehr, einen 1400gr Hochprofil-LRS (56mm) mit Dynamo zu fahren.

Allerdings kommt man mit dem SON 28 auch schon sehr weit. Klar, wer auch bei 15km/h sowohl laden als auch mit Fernlicht leuchten will, der braucht das Leistungsplus des 29S. Wer Angst hat, sich mit einem knubbeligem Dynamo in der Laufradmitte die Aerodynamik zu versauen oder wem die 30gr Gewichtsunterschied wichtig sind der scheut auch die 100€ Aufpreis nichzt. Aber sonst ist der gute alte 28er ein wahres Arbeitstier.

Gruss, Felix

Auch wenn du nach Felge und nicht nach dem Dynamo gefragt hast: Ich würde mir die Wahl des Son Deluxe nochmal überlegen - der ist zwar etwas leichter als der Son 28, liefert aber auch deutlich weniger Leistung. Zumindest der M99 DyPro von Supernova funktioniert damit nicht optimal. Nachdem ich ein neues Rad mit M99 und Son28 ausgestattet hatte, und mir der Edelux2 mit Son Deluxe am anderen Brevet-Ead wie eine Funzel vorkam, führte das dazu, dass ich nicht nur neuen Scheinwerfer sondern auch neuen NaDy gekauft habe.
Oder halt das beue Ding, wenn Geld keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Den 29S würde ich in 15x110 am MTB gern für lange Winterfahrten haben, aber es gibt ihn so noch nicht. Hat jemand einen guten Draht zu Herrn Schmidt, ob da etwas geplant ist?

Den 29S würde ich in 15x110 am MTB gern für lange Winterfahrten haben, aber es gibt ihn so noch nicht. Hat jemand einen guten Draht zu Herrn Schmidt, ob da etwas geplant ist?
Ist nicht geplant und auch technisch nicht so einfach möglich.
Denn eine 3mm dickere innenachse sorgt für die notwendigkeit einer größeren Wicklung nach aussen.
Was spricht gegen den SON 28 15 110 6L, der problemlos verfügar ist und massig Strom liefert?

Gruss, Felix

Von Deiner in #1 genannten Preisvorstellung hast Du Dich mit dem Setup aber ordentlich entfernt, oder?

Zurück