• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bekannter hat einen dynamischen Stromtarif. Der lädt das E-Auto zur richtigen Zeit und bekommt dafür sogar Geld. Ist lukrativer, als den eigenen PV-Strom zu verwenden oder gar einzuspeisen.
Ich habe einen Tarif, bei dem ich von 0 - 5 Uhr 16 Cent bezahle - wenn ich von PV lade, "kostet" mich das die entgangene Einspeisevergütung von 8 Cent, d. h. der "Schaden" hält sich eh' in Grenzen! ;)

Aber momentan reicht mit eine Ladung 2 Wochen oder mehr, weil ich so viel mit dem Rad in die Arbeit fahre! :)

Gibt mir das Stichwort. ;)
Am Wochenende wurde der mdRzA-Trekker auf Sommerbetrieb umgestellt. Grobe Reifen runter und Hurricanes drauf (Nochmal: das ist ein Trekker, da darf das). Und dann gleich das Hinterrad getauscht. Nachdem beim Original-Hinterrad Felgerisse aufgetreten waren, gab es ein neues Laufrad. Was der Blumenladen da so geliefert hat, war nur semi (Ruckeln beim Bremsen), und ich zu trödelig zum Reklamieren. Über den Winter hatte ich dann dem alten Hinterrad eine neue Felge spendiert - mein erster "Selbstbau". Tausch 1:1 unter Beibehalt von Speichen und Nabe. Am Montag dann Testfahrt. Lief alles gut, bis ich dann die Seniorenritzel gebraucht hatte. Dann ging nix mehr. Ein freundlicher Mountainbiker, der stehen geblieben war, schloss meinen Verdacht auf "Schaltauge" aus. Nuja, Schaltung so verstellt, dass die Seniorenritzel gehen und dann heimgefahren. Vom Unboxing des Schaltaugenrichtwerkzeugs habe ich kein Video gedreht, aber mein Verdacht auf krummes Schaltauge hat sich bestätigt. Allerdings ist das Cyclus-Teil alles andere als präzise, aber für meinen 9fach-Antrieb hat es gereicht. Läuft besser als vorher. :)

Und mdRzA gab es auch - Dienstag und Mittwoch im Doppelpack. Bei zehn bis zwölf Grad am Außenthermometer wurde ich leichtsinnig und entschied mich für kurze Hosen 🤣
Mit den anderen Reifen und dem gerichteten Antrieb sowie der nun geraderen Felge lief das gefühlt richtig gut. Kam mir echt schnell vor. Ernüchterung dann beim Blick auf die Uhr. Ok. Ich verdächtige den NO-Wind. :)
Ja, und letzterer sorgte für zügiges Vorankommen auf dem Heimweg. Und dann habe ich noch am Dienstag 5 km Stau verpasst.
Wermutstropfen: An der Ortliebtasche ist eine Schraube abhanden gekommen, den Kram also noch zusätzlich mit dem Schlüsselband gesichert. Schrauben gibt es als Ersatz, aber der Preis ist happig für 6 bessere Blechschrauben nebst Plastikmuttern. Vielleicht frickel ich mir was mit normalen Schrauben zurecht.
Au ja. Bei uns in der Firma gab es "Fahrradaktionstag", da kam auch ein Bikefittingunternehmen. Deren Sattelhöheneinstellung habe ich jetzt wieder rückgängig gemacht. 😠

So, das wars für heute, viel Text, kein Foto - das von der defekten Tasche lohnt nicht :)

Guten Morgen
Hab gefühlt die halbe Nacht zugehört, wie der Wind ums Haus pfiff und die Tannenäste übers Dach strichen (tuen sie hoffentlich nicht, hört sich aber tatsächlich so an…)
Heute dann bei knapp 4grad und blöden Böen aufs Rad… irgendwie mühsam, der Wind, aber optisch wieder mal topp!

Bei uns hatte es heute Morgen 2 Grad und auch kräftigen Ost-Wind (nach einer windigen Nacht) - aber dank strahlendstem Sonnenschein war's trotzdem eine nette Fahrt:

ohio-3004.jpg

Guten Morgen Folks,

den gestrigen Gegenwind in Watt auf die Straße gedrückt aber gefühlt auch bei mir mit der Sommergarnitur GP 5000 30mm + TPU eine Wonne (Ich liebe auch den Sound von TPU)

Heute Morgen den nicht gedrehten Wind für eine Ø 30,1 Km/h auf 32km Dienstweg mit Kölner Stadtanteil genutzt, hui das ging ab, eine Gans im Rheinpark hat mich sogar angefaucht :D....

Euch einen guten Start in den Donnerstag!

Bei uns hatte es heute Morgen 2 Grad und auch kräftigen Ost-Wind (nach einer windigen Nacht) - aber dank strahlendstem Sonnenschein war's trotzdem eine nette Fahrt:

Anhang anzeigen 1774844
Sieht so richtig nach Frühling aus . Links unten langer Ärmel von der Jacke und darunter bestimmt noch was anderes langes und blaue Handschuhe .
Grüße

Sieht so richtig nach Frühling aus . Links unten langer Ärmel von der Jacke und darunter bestimmt noch was anderes langes und blaue Handschuhe .
Grüße
3 Lagen (langer Base Layer, normales Trikot und Jacke) ist für mich tatsächlich recht wenig für 2°C - bisher hatte ich da immer noch eine Windjacke drüber.
Die blauen Handschuhe sind Sommerhandschuhe, darunter sind noch lange Handschuhe. ;)

Gestern den Heimweg verlängert. Blick über die Sieg ins Bergische
667019-jhv81ey1sq1x-1000002269-original.jpg

und über den Rhein in die Eifel
667018-oarss1b89xfj-1000002270-original.jpg

Und auf dem Rückweg wurde es gar nicht richtig dunkel mit Spiegel im Rhein

667017-rlxhrh4y8dif-1000002271-original.jpg

Das ganze bei milden Temperaturen und sanftem Wind. Der war heute morgen etwas frischer, aber dadurch nicht mehr so kalt, wie gestern in der Früh.

3 Lagen (langer Base Layer, normales Trikot und Jacke) ist für mich tatsächlich recht wenig für 2°C - bisher hatte ich da immer noch eine Windjacke drüber.
Die blauen Handschuhe sind Sommerhandschuhe, darunter sind noch lange Handschuhe. ;)
Ja so fahre ich auch. Lieber schwitzen als frieren. Dünnes enges Langarmiges, bisschen weiteres Oberteil, Softshell Jacke und Handschuhe nach Temperatur dünn oder dick. Lange Unterhose. Hab auch kein Problem mit Rücktransport der Klamotten, weil ich immer nur morgens fahre. Entweder zur Arbeit hin oder halt zurück .
Grüße

Ja so fahre ich auch. Lieber schwitzen als frieren. Dünnes enges Langarmiges, bisschen weiteres Oberteil, Softshell Jacke und Handschuhe nach Temperatur dünn oder dick. Lange Unterhose. Hab auch kein Problem mit Rücktransport der Klamotten, weil ich immer nur morgens fahre. Entweder zur Arbeit hin oder halt zurück .
Grüße
Ja, der gute Rücktransport zwingt mich halt auch eher Grenzwertig zu fahren. Langer Baselayer mit Kapuze, kurzes Radtrikot und kurze Bibshort, Sommerhandschuhe. Auf dem Rückweg so perfekt bei 20 Grad aber morgens waren es gestern 4 Grad (grenzwertig) und heute 8 Grad (viiiel angenehmer:))

Zurück