• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Bei mir riss die Felge, trotz U-Scheiben und Sorgfalt von Thomas.

Viel Glück damit!

Bei mir riss die Felge, trotz U-Scheiben und Sorgfalt von Thomas.

Viel Glück damit!
ich habe noch einen Satz Felgen als Ersatz. ;)
Als die Felgen auf der EB angekündigt wurden habe ich sofort meine Hand gehoben und mir die beiden Mustersätze (vielleicht hat bei denen die Serientoleranz noch nicht zugeschlagen) die Thomas bekam gesichert. Bei dem einen Laufradsatz ist dann relativ früh die Tune MIG45 gerissen, bei der anderen habe ich dann die MIG70 gegen eine Carbon Ti tauschen lassen, die nun auch hinüber ist. Beim Laufradsatz mit der MIG45 wurden die Naben gegen Aivee getauscht. Nachdem die Geschichte mit den Risse aufkamen habe ich die Felgen gegen DT tauschen lassen um diese Reserve für den Fall der Fälle bereitzuhalten.

Ah, damit erübrigt sich meine Nachfrage, woher du diese CSS Exemplare [jetzt noch] hast.

🙂

Die CSS waren ja recht selten.

Ich habe noch einen LRS mit Ryde Sprint auf Bitex hängen, aber nur als Backup.
Gelegentliche Inpspektion vor allem der HR Felge auf Risse ist empfehlenswert.

An dein Drama mit den superleichten tune MIG erinnere ich mich noch, auch an deine 180g Aivee, bei dem sich die Kassette samt Rotor von der Nabe trennte iirc. 😏

Ich bin auf DT Swiss RR411 gewechselt, seit vielen Jahren auf 4 LRS ganz unauffällig.

An dein Drama mit den superleichten tune MIG erinnere ich mich noch, auch an deine 180g Aivee, bei dem sich die Kassette samt Rotor von der Nabe trennte iirc. 😏

Tune Naben, Olympic Gold LR, Six Pack Antrieb - hatte auch nur ,Riesenglück' mit dem Kram. Meine eherne Regel: keine rotierenden Teile von der Firma. Ein Geiles Teil mit Porteur Halter fahre ich noch - schick 😁👍

Die Ryde Pulse Felgen haben sich bei mir nach ca 10 k € mit Rissen an den Nippeln am HR selbst raus gekegelt. Die Felge war doch zu sehr auf Kante genäht.
Ich habe bei meinen 4 Stück mit dem Tasterzirkel nur bis zu 0,95 mm Wandstärke im Neuzustand gemessen. Daher mit einem langen Schreiben direkt zu Ryde geschickt - und trotz mehrfacher Rückfragen nie wieder was von ihnen gehört.

Seitdem ist Ryde bei mir unten durch und ich habe mich stattdessen seinerzeit mit neuen Dura Ace 10fach System-LRS eingedeckt; da haben die Felgen beruhigende 1,4 mm und die Naben sind erfahrungsgemäss über jeden Zweifel erhaben.

Seitdem ist Ryde bei mir unten durch und ich habe mich stattdessen seinerzeit mit neuen Dura Ace 10fach System-LRS eingedeckt; da haben die Felgen beruhigende 1,4 mm und die Naben sind erfahrungsgemäss über jeden Zweifel erhaben.
Die waren wirklich top, egal ob die Carbon oder Alu Variante. Leider bekommt man heutzutage sowas so gut wie nirgendwo mehr zu Gesicht geschweige denn zu kaufen.

Das Beste aus dem Steptokokken Infekt gemacht. Nachdem die Carbon Ti Nabe sich mit einem Riss disqualifizierte. Neue Nabe und Speichen für eine der leckersten Felgen, die je produziert wurden: Ryde Pulse CSS beschichtet, 18mm maulweite und 380g leicht 😘
Nach 8 Jahren noch immer das liebste und beste Pferd im Stall
Anhang anzeigen 1772714

Anhang anzeigen 1772718

Anhang anzeigen 1772719

Anhang anzeigen 1772720
Dürfen wir mal die ganze Schönheit (Rad) sehen 🙏🏾

Tune Naben, Olympic Gold LR, Six Pack Antrieb - hatte auch nur ,Riesenglück' mit dem Kram. Meine eherne Regel: keine rotierenden Teile von der Firma. Ein Geiles Teil mit Porteur Halter fahre ich noch - schick 😁👍
Der 4.0 Vorbau ist auch nichts für die Ewigkeit, besser im Auge behalten:
IMG_9125.jpeg

Die Hinterradnaben laufen bei mir seit der Umstellung auf die 17 oder 18mm Achse auch absolut stressfrei. Und seit die Flansche der MIGs überarbeitet wurden halten diese auch, ist aber wie alles Leichtbau Material eben nichts für die Ewigkeit. Mir ist auch schon eine Nabe von DT, Aivee und Carbon Ti gerissen. Generell, desto mehr gefräst desto krack 😅

Zwei Mig's laufen bei mir auch schon tausende Kilometer unproblematisch. Die sind am Flansch nicht dünn gedreht.
Die letzten Probleme waren die Titan-Sperrklinken und der Zahnring in der Nabe. Der Rest war dann ausgereift. Habe auch absichtlich nicht immer das Allerleichteste bei tune gekauft.
Die Big Foot auch mit CrMo Innenlager, nicht Titan. Auch nicht die langen Ti-Schrauben.
Extralight hat wohl ganz haltbare Naben. Beim Vorderrad ist mir der Flansch aber zu klein.

Die waren wirklich top, egal ob die Carbon oder Alu Variante. Leider bekommt man heutzutage sowas so gut wie nirgendwo mehr zu Gesicht geschweige denn zu kaufen.
Ich hatte kein Glück mit Dura Ace Alu Clinchern.
5 LRS gehabt und jeder war fehlerhaft!

1x WH-7850-C24-CL: nach einiger Zeit löste sich in der Felge das Verbindungsstück, welches den Stoß innen verstärkt, rutschte rum und klapperte dabei.

1x WH-7900-C35-CL: hier beulten sich die Speichenlöcher ungesund in der Felge durch den Zug der Speichen. Unterdimensioniert?

3x WH-9000-C24-CL:
jeder dieser drei neuen LRS zeigte massives Bremsruckeln, wohl weil die Bremsflanken nicht korrekt parallel standen. Alle 3 Sätze retourniert. War ein häufiges Problem dieser Baureihe.

So viel Ärger hat mir kein anderes Laufradprodukt bereitet in bald 40 Radjahren!

Danach versuchte ich mein Glück mit Ryde Pulse Sprint... 😁

Zurück