• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Vielen Dank erstmal für die Infos. Wie die Überschrift schon sagt: ein Dschungel. Bei Super Record bin ich immer von Titan ausgegangen, aber der Unterschied zu Record sind wohl hauptsächlich die hohlen Kurbelarme.
Mal sehen, was mir irgendwann über den Weg läuft. Jetzt müssen noch andere Projekte beendet werden.

Dann mache ich mal mit einem Rad weiter. Ein Cervélo R5 aus dem Jahr 2019. Aufgrund des Fahrverhaltens ist es eines meiner Lieblingsräder. Es fährt sich einfach super, egal ob bergauf oder bergab. Einzige Wermutstropfen sind die priopretäre Sattelstütze und die bescheuerte Schaltzugverlegung, die ein Kompromiss aus mechanisch und den damals sich durchsetzenden Elektroschaltungen ist. Daher auch die verbaute Wheeltop Gruppe, mit der ich sehr zufrieden bin. Kurbel ist eine Campagnolo Super Record, die bleiben durfte. Bremse ist die TRP 970 SL.Anhang anzeigen 1764985Anhang anzeigen 1764986Anhang anzeigen 1764987
Wirklich ein Traum das Rädchen. Was mich mal interessieren würde, was fährst du für eine Reifenbreite? Und was geht da maximal rein?

Liebäugle nämlich auch schon länger mit einer R5, würde aber zumindest gern 28er fahren. 🙈

Wirklich ein Traum das Rädchen. Was mich mal interessieren würde, was fährst du für eine Reifenbreite? Und was geht da maximal rein?

Liebäugle nämlich auch schon länger mit einer R5, würde aber zumindest gern 28er fahren. 🙈
Ich fahre meistens 25er Reifen, manchmal auch 28er. Bei beiden gibt es keine Probleme. Im Moment sind 25er Reifen montiert und da ist noch soviel Platz, dass ich denke, dass selbst 32er passen könnten. Ich kann gerne morgen mal Bilder machen.

Die DA Züge sind angekommen.
Am Nippel sieht es noch gut aus.
Das wird erst in der nächsten Saison getauscht.

PXL_20260412_144624756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den Bremsbelägen v. Duke bei Carbonfelgen. Am Samstag erzählte mir jemand, dass deren Beläge aus Kork gefertigt sind und sehr gut mit Carbonflanken funktionieren. Ich kannte weder die Firma noch Beläge aus Kork.

Hier geht's zu den Belägen

Hat jemand Erfahrung mit den Bremsbelägen v. Duke bei Carbonfelgen. Am Samstag erzählte mir jemand, dass deren Beläge aus Kork gefertigt sind und sehr gut mit Carbonflanken funktionieren. Ich kannte weder die Firma noch Beläge aus Kork.

Hier geht's zu den Belägen
Sicher, dass die verlinkten Beläge aus Kork sind? Die sehen so aus wie die Gummis, die ich vor längerer Zeit zu den Duke Felgen mitbekommen habe.
Kork kenne ich noch von Corima. Die funktionieren ok, können aber recht hart werden (verglasen). Die Empfehlung war, die Beläge gelegentlich mit Schleifpapier „aufzufrischen“, Fazit für mich: ich bleibe bei den üblichen Bremsgummis. Campa mag ich sehr. Zipp und Swissstop auch.

Ah, okay. Wie gesagt, während einer Ausfahrt hatte jemand von deren Korkbelängen erzählt. Stimmt allerdings, dass bei der Beschreibung bei Duke kein Kork erwähnt wird

Dann werde ich auch mal ein Auge auf Zipp & Swissstop werfen.

Danke für deine Rückmeldung!

Die Empfehlung war, die Beläge gelegentlich mit Schleifpapier „aufzufrischen“, Fazit für mich: ich bleibe bei den üblichen Bremsgummis. Campa mag ich sehr. Zipp und Swissstop auch.

Jo, das Auffrischen der Beläge mache ich auch zwischendrin. Campa rot ist mein Favorit, gibts übrigens auch für Shimano Bremsschuhe.

Was ich nebenbei mache: nach JEDER Fahrt einen feuchten Lappen zwischen Felge und Belag durchziehen und die Felgen einmal rundrum abwischen. Meine gefühlt hundert Jahre alten Hyperons sehen immer noch aus wie fast neu. In meiner Theorie ist abrasiver Schmutz und was auch immer sich auf jeder Fahrt auf den Belägen sammelt, der Hauptverursacher von Bremsverschleiß. Bei jährlich 120-150thm scheinen auch die Beläge dankbar über die Pflege, der Verschleiß ist jedenfalls überraschend gering.

Jo, das Auffrischen der Beläge mache ich auch zwischendrin. Campa rot ist mein Favorit, gibts übrigens auch für Shimano Bremsschuhe.

Was ich nebenbei mache: nach JEDER Fahrt einen feuchten Lappen zwischen Felge und Belag durchziehen und die Felgen einmal rundrum abwischen. Meine gefühlt hundert Jahre alten Hyperons sehen immer noch aus wie fast neu. In meiner Theorie ist abrasiver Schmutz und was auch immer sich auf jeder Fahrt auf den Belägen sammelt, der Hauptverursacher von Bremsverschleiß. Bei jährlich 120-150thm scheinen auch die Beläge dankbar über die Pflege, der Verschleiß ist jedenfalls überraschend gering.
Eine Frage zum "Auffrischen " mit Schleifpapier habe ich.

Einfach das Schleifpapier (egal welche "Körnung"?) über den Belag mehrfach reiben und danach z.B. mit einem trockenen Lappen abreiben?

Da war wohl auch mal Kollege Dackelbein draufgesessen -> Stütze. Aber das sollte sich doch wieder herstellen lassen können.

Sehr schöner Aufbau 👍 2 Dinge würden mich an dem schönen Rahmen stören: die Querschnittssprünge hin zum Steuerrohr und die weiß hervorgehobenen inneren Gabelscheiden. An der Stelle fände ich einen orangen Schriftzug elegant oder ein passendes Titangrau.

Kritik auf hohem Niveau, aber wir sind ja hier bei Tulpe und nicht Rose 😁

Da war wohl auch mal Kollege Dackelbein draufgesessen -> Stütze. Aber das sollte sich doch wieder herstellen lassen können.

Sehr schöner Aufbau 👍 2 Dinge würden mich an dem schönen Rahmen stören: die Querschnittssprünge hin zum Steuerrohr und die weiß hervorgehobenen inneren Gabelscheiden. An der Stelle fände ich einen orangen Schriftzug elegant oder ein passendes Titangrau.

Kritik auf hohem Niveau, aber wir sind ja hier nicht bei Tulpe und nicht Rose 😁

Kritik auf hohem Niveau, aber wir sind ja hier bei Tulpe und nicht Rose 😁
Ja,das mit der Stütze ist peinlich und sie wird am Wochenende wieder wie neu aussehen...

Stimmt,ein Schriftzug wie es Baum an der Gabelinnenseite auch macht sähe schick aus.Das nächste Stelbel ist Metall pur da ist das eine Überlegung wert.

Ja,das mit der Stütze ist peinlich und sie wird am Wochenende wieder wie neu aussehen...

Stimmt,ein Schriftzug wie es Baum an der Gabelinnenseite auch macht sähe schick aus.Das nächste Stelbel ist Metall pur da ist das eine Überlegung wert.

Mit Stützen passiert sowas schonmal - gut, wenn man es wieder hinbürsten kann.

Ist Metall pur nicht ein bisserl langweilig? Gerade wenn ein Hersteller gute Lackierkünste beherrscht oder dafür gute Adressen hat. Geht doch nix über etwas Farbe und in einem hübschen Lackierschema kann man sich auch selbst etwas mitverewigen 😇

Zurück