• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane, Rennräder mit Geschichte aus Nantes

Angesicht der Preise, welche für Arabesque Teile heute so verlangt werden, ist das imho ein guter Preis.

Das Arabesque Schaltwerk gab es übrigens auch mit langem Käfig, womit dann auch größere Ritzel möglich werden bzw. die Kapazität erhöht wird. Da ist gerade Eines für €30 im Angebot

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-arabesque-schaltwerk/3272499272-217-3397
Nene, das bei den Kleinanzeigen hat den kurzen Käfig, kann man auf dem zweiten Bild gut erkennen. Bin aber auf den ersten Blick auch drauf reingefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gitane, Rennräder mit Geschichte aus Nantes
Sattelstütze ist zum Glück 26,4, da habe ich schon eine Dura-Ace als Ersatz ersteigert.
Wenn das eine SP-7200 wäre, dann würde die etwa 224 gr wiegen und die passende aus der 600er Serie wäre etwa 50 gr schwerer.

Allerdings waren die Sattelstützen von JPR (Jean Paul Routens) aus Grenoble teilweise sogar noch etwas leichter - das Modell extra legére z.B. wiegt ungefähr 24 gr weniger - und liegen damit auf dem Niveau der Sakae/ Ringyo extra light, würden aber imho besser zu einem französischen Rahmen passen.

P.S.: Da das Gewicht auch vom Durchmesser abhängt, ist das in der Velobase schwierig sauber nachzuvollziehen, da meist die Durchmesser zum Gewicht nicht angegeben sind.

Kurzer Zwischenstand. Neuer Lenker 3T Superleggera und Vorbau von Forumskollegen. Griffgummies über Ebay und Clincher-Laufräder über Kleinanzeigen mit G40 Felgen. Die 32mm Schwalbe sind mit den schmalen Felgen aber nur 27mm breit, dürften aber trotzdem auf Schotter ein wenig mehr Komfort haben. Tretlager läuft rauh. Gibt es für das BB-6200 eizelne Lager? Das komplette Innenlager finde ich nur zu stronomischen Preisen.
Sattelstütze Dura-Ace auch neu. Gab es in den 70ern, 80ern auch gerade Stützen ohne Versatz und in 26,4? Muss um wirklich gut zu sitzen noch ein wenig mit dem Becken nach vorne, ansonsten muss was modernes dran. Kettenblatt klein auf 38er umgerüstet und neue Kette. Neue Züge auch klassisch schwarz. Jemand Idee für die Farbe vom Lenkerband? Das blau vorher sollte wohl die Farbe der Sterne auf dem Rahmen wiedergeben, ansonsten sieht man viel Gitane mit Gelb aber das waren andere Modelle oder klassisch weiß, schwarz?
Ach ja, ist ein Vuelta. Steht auf dem Rahmen wenn man mal richtig schaut ;)

Kurzer Zwischenstand. Neuer Lenker 3T Superleggera und Vorbau von Forumskollegen. Griffgummies über Ebay und Clincher-Laufräder über Kleinanzeigen mit G40 Felgen. Die 32mm Schwalbe sind mit den schmalen Felgen aber nur 27mm breit, dürften aber trotzdem auf Schotter ein wenig mehr Komfort haben. Tretlager läuft rauh. Gibt es für das BB-6200 eizelne Lager? Das komplette Innenlager finde ich nur zu stronomischen Preisen.
Sattelstütze Dura-Ace auch neu. Gab es in den 70ern, 80ern auch gerade Stützen ohne Versatz und in 26,4? Muss um wirklich gut zu sitzen noch ein wenig mit dem Becken nach vorne, ansonsten muss was modernes dran. Kettenblatt klein auf 38er umgerüstet und neue Kette. Neue Züge auch klassisch schwarz. Jemand Idee für die Farbe vom Lenkerband? Das blau vorher sollte wohl die Farbe der Sterne auf dem Rahmen wiedergeben, ansonsten sieht man viel Gitane mit Gelb aber das waren andere Modelle oder klassisch weiß, schwarz?
Ach ja, ist ein Vuelta. Steht auf dem Rahmen wenn man mal richtig schaut ;)
Das bb 6200 hat doch Lagerschalen, Welle und Kugelringe. Was brauchst du denn? Die wahrscheinlich frz. Schalen sind das schwierigste. Die Welle geht auch vom bsa Lager, und die Kugeln gibt es im Beutel zu 100 Stück.

Danke schon mal für die Antworten. Habe ein Innenlager von Neco gefunden. Muss dann nur noch die rechte Lagerschale rausbekommen. Ist im Uhrzeigersinn?
Ha jemand ne Lösung für Flaschenhalter wenn man keine Gewinde hat und ne Idee für eine Stütze ohne Setback? Sattel habe ich erst mal genommen was da war

1771619074665.png

bild von studio brisant

zur stütze: du könntest eine kerze mit umgedrehtem kloben verbauen, das könnte ziemlich
genau hinkommen, sieht aber blöd aus - knapp nicht ganz so blöd wie eine gedrehte normale.
man saß aber früher weiter hinten.

Doch bestimmt . Ich gucke am Sonntag.

Aber sind die nicht zu alt für den Rahmen?
Vermutlich schon, aber man sollte @pfalzbube schon vor die Wahl stellen können, welche Art von Flaschenhalter ihm besser gefällt (war mein Gedanke).

Denn manchmal ist nicht unbedingt das historisch korrekte auch das schönere Teil. ;)
Ich z.B. mag die älteren verchromten T.A. Halter lieber.

Ich glaube für FH habe ich ne Lösung. Die einfachen von Topeak lassen sich gut mit Schellen befestigen. Ist dann zwar nicht sehr Vintage aber für meine Zwecke reicht es und schont das Budget.

Die rechte Lagerschale des Tretlager will nicht raus. Blöd wenn nur so 3mm breit und der Lagerschlüssel dann nur in 6 oder 12 uhr greift also mit wenig Hebelkraft. Wie macht Ihr das?

Ich glaube für FH habe ich ne Lösung. Die einfachen von Topeak lassen sich gut mit Schellen befestigen. Ist dann zwar nicht sehr Vintage aber für meine Zwecke reicht es und schont das Budget.

Die rechte Lagerschale des Tretlager will nicht raus. Blöd wenn nur so 3mm breit und der Lagerschlüssel dann nur in 6 oder 12 uhr greift also mit wenig Hebelkraft. Wie macht Ihr das?
Den Lagerschlüssel fixieren und dann mit einem langen Hebel als Verlängerung arbeiten.

Alternativ mit einem dafür vorgesehenen Werkzeug und zwei "sehr langen" Hebelverlängerungen. ;)

DSC_0410.JPG

Wo bekommt man dieses Werkzeug? Habe nur diesen klassischen Schlüssel mit dünnem Griff
Das aktuelle Werkzeug von VAR als Privatperson zu erwerben, um alle Jubeljahre mal eine feste rechte Tretlagerschale zu lösen, lohnt sich monetär nicht (hier trotzdem der Link zum Hersteller => Bottom bracket fixed cup remover equipped with 35.1/36.1 jaw)

Günstiger gibt es das z.B. von Cylus Tools, dort jedoch nur mit 36 mm Schlüsselweite => CYCLUS TOOLS Montagewerkzeug konventionelle Innenlager

Wenn Du aktuell nur eine rechte Schale lösen willst (und dann längere Zeit solch eine Arbeit nicht mehr ansteht), würde ich entweder dem Vorschlag von @Sonne_Wolken folgen oder jemand hier fragen, ob jemand in Deiner Wohnortnähe ein anständiges Werkzeug dafür hat).

P.S. Meines ist eine alte Variante von VAR mit 3 Einsätzen (also mit 6 verschiedenen Schlüsselweiten).

Das aktuelle Werkzeug von VAR als Privatperson zu erwerben, um alle Jubeljahre mal eine feste rechte Tretlagerschale zu lösen, lohnt sich monetär nicht (hier trotzdem der Link zum Hersteller => Bottom bracket fixed cup remover equipped with 35.1/36.1 jaw)

Günstiger gibt es das z.B. von Cylus Tools, dort jedoch nur mit 36 mm Schlüsselweite => CYCLUS TOOLS Montagewerkzeug konventionelle Innenlager

Wenn Du aktuell nur eine rechte Schale lösen willst (und dann längere Zeit solch eine Arbeit nicht mehr ansteht), würde ich entweder dem Vorschlag von @Sonne_Wolken folgen oder jemand hier fragen, ob jemand in Deiner Wohnortnähe ein anständiges Werkzeug dafür hat).

P.S. Meines ist eine alte Variante von VAR mit 3 Einsätzen (also mit 6 verschiedenen Schlüsselweiten).

Ja denke 40 € für einmaliges Nutzen lohnt sich nicht. Habe in Speyer jemand der sich auf alte Räder spezielisiert hat (Veloloid) und den Ritzler in Karlsruhe. Versuche es mal da. Trotzdem Danke. Hat mich wahrscheinlich vor einer Verletzung oder sonstigem Schaden bewahrt

Zurück