• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

genau die selben gedanken treiben mich auch um......
der 1050 ist schon riesig, dann wird es noch schwierig den an einem "normalem" aeromount zu montieren.
Ich würde mich heute nicht mehr für einen 10xx entscheiden, sondern für einen 800er. Nicht wegen der Größe, sondern weil die 8xx noch Tasten haben und die 1000er im Winter mit Handschuhen praktisch unbedienbar sind. Das Ding ist für Schönwetterfahrer gemacht, nicht für Ganzjahrespendler...

Ich bin seit zwei Wochen krank, davor Dienstreise und dazwischen war nur eine Woche nach den drei Wochen Urlaub. Werder also wenn alles gut geht nächste Woche wieder einsteigen. Nach fast 2 Monaten Pause...

woom.jpeg

Ich bin heute trotz Nebel und leichten Regen mit dem Rad durch den Wienerwald gefahren, aber aufgrund der schlechten Bedingungen nicht mit dem Rennrad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich heute nicht mehr für einen 10xx entscheiden, sondern für einen 800er. Nicht wegen der Größe, sondern weil die 8xx noch Tasten haben und die 1000er im Winter mit Handschuhen praktisch unbedienbar sind. Das Ding ist für Schönwetterfahrer gemacht, nicht für Ganzjahrespendler...

Ich bin seit zwei Wochen krank, davor Dienstreise und dazwischen war nur eine Woche nach den drei Wochen Urlaub. Werder also wenn alles gut geht nächste Woche wieder einsteigen. Nach fast 2 Monaten Pause...
ein sehr guter aspekt aus der praxis:daumen:

Das wegen der Tasten vs. Touchbildschirm muss man selbst testen.

Ich hab alle Infos auf einer Seite drauf und brauch in der Regel den Bildschirm nicht wechseln. Mit DI2 könnte man das sogar über die Zusatztasten am Bremshebel, es geht aber auch mit den richtigen Handschuhen ohne Probleme.

Ich hab beim Touch eher das Problem bei Regen und Schnee, dass die Regentropfen, bzw. Schneeflocken die Touchfunktion aktivieren und dann den Inhalt des Bildschirms ändern, deswegen mach ich bei solchen Bedingungen immer die Displaysperre rein.

Ich wohne ja, wie man anhand meines Forums-Namens evtl. erkennen kann, nicht unten im Tal. Die ersten Meter von unserem Domizil in welche Richtung auch immer gehen erstmal deutlich bergab. Gestern bin ich frohgemut losgefahren ohne groß zu denken und konnte mich in der ersten Kurve (einbiegen von der Hofeinfahrt auf die Straße) gerade noch so auf dem Rad halten. Eis. Bin dann zu Fuß zurückgeeiert und habe das Rad auf Spikes umgerüstet. Auch wenn es nur der erste Kilometer war - besser so. Unfallfrei auf der Arbeit angekommen. Unterwegs habe ich noch die Staus auf der Bundesstraße gesehen. Heute stand in der Zeitung, es habe auf einer Brücke drei Unfälle wegen Glatteis gegeben.

Heut war's dann eher langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne ja, wie man anhand meines Forums-Namens evtl. erkennen kann, nicht unten im Tal. Die ersten Meter von unserem Domizil in welche Richtung auch immer gehen erstmal deutlich bergab. Gersten bin ich frohgemut losgefahren ohne groß zu denken und konnte mich in der ersten Kurve (einbiegen von der Hofeinfahrt auf die Straße) gerade noch so auf dem Rad halten. Eis. Bin dann zu Fuß zurückgeeiert und habe das Rad auf Spikes umgerüstet. Auch wenn es nur der erste Kilometer war - besser so. Unfallfrei auf der Arbeit angekommen. Unterwegs habe ich noch die Staus auf der Bundesstraße gesehen. Heute stand in der Zeitung, es habe auf einer Brücke drei Unfälle wegen Glatteis gegeben.

Heut war's dann eher langweilig.
Komisch, dabei waren es immer über 0 Grad. ;)

Geht mir genauso. Letztes Mal aufm Rad war der1.1. aber immerhin 2026😀. Morgen mal wieder zur Arbeit, aber mit dem Auto. Mal schauen wie das am Montag ist. Muss mich langsam rantasten mit dem Sport.
Grüße

...
die 1000er im Winter mit Handschuhen praktisch unbedienbar sind. Das Ding ist für Schönwetterfahrer gemacht, nicht für Ganzjahrespendler...
...
als Fadenfremder aber Ganzjahres-Radler würde ich aus meiner Sicht widersprechen:
mein 1040 funktioniert ganzjährig prima, lässt sich auch mit Handschuhen bedienen (wobei ich aber auch fast nur noch touch-taugliche habe). Und die Regenproblematik lässt sich mit Displaysperre fast eliminieren.

Nach dem ROX 12 hab ich mich nach einem Vierteljahr '1030 testen' dann bei einem Sonderangebot für den 1040 entschieden. Und die Displaygröße ist mit zunehmendem Alter ganz nett :D

Hier blieb heute erstaunlicher Weise der Katastrophenalarm aus...
Ich glaube auch die würfeln, ob oder wann sie den "droppen".
Die ganze Stadt ist mit einer Eisschicht überzogen und selbst mit den Schuh-Spikes läuft man wie auf Eiern.
Mit etwas Glück bricht man ins Eis ein, dann hat man Grip.

1770363701078.jpeg

Guten Morgen, gestern nach Hause ging's ganz flott voran. Zum Start waren es 8 Gräder, zu Hause, wo noch länger der Nebel liegen geblieben ist, waren es dann noch knapp über Null. Mit dem Cube Attain fuhr ich die gleiche Strecke über 2 km/H schneller als mit dem Winterrad, bei sehr ähnlichen Bedingungen. Natürlich ist noch viel Luft nach oben, da ich nun endlich wieder das Training aufgenommen habe.
Heute ist hier Regen angesagt, ich werde wohl am Abend noch 2 Stunden radeln, wenn es trocken bleiben sollte. Wünsche einen schönen Tag.

Die ganze Stadt ist mit einer Eisschicht überzogen
Mein Guter, führ und doch bitte nicht an der Nase herum! Das ist doch ein Foto von der zugefrorenen Spree! 😉

Bin ich froh, dass wir hier ganz im Westen der Republik davon verschont bleiben. Winter ist doch schon so herausfordernd genug. Da lob ich mir die kurzen Regenepisoden bei frühlingshaften fünf Grad 🙂

Heute am Samstag kein MdRzA, aber dafür Sonnenschein und warme zehn Grad in Aussicht. Das gefällt mir. Auch wenn es nur ein trügerischer Vorgeschmack auf den Frühling ist...

Heute ist der erste Tag seit zwei Monaten, der mit Plusgraden startet - es kann also am Montag wieder losgehen ;)

Leider gehts am Dienstag schon wieder mit Niederschlag los, den haben wir uns jetzt wochenlang so sehr gewünscht, damit endlich mal wieder Schnee fällt. Aber nada, die zwei Mal, die es ein wenig geschneit hat, kam so wenig runter, dass es gleich ein paar Stunden später wieder verschwunden war. Ich hoffe noch auf Nachschub in den Faschinsferien!

Moin, so nach knapp 9 Wochen nach der Hallux Lapidus OP wieder MdRzA. Bin nach Freigabe vom Doc am Freitag und Samstag mal ne Runde erst einmal mit dem E-Gravel gefahren, lief ganz gut :) Mal schauen wie schnell ich wieder auf dem alten Level bin. Ab März startet mein mit Intervals geplanter Trainingsplan mit Ziel 350W FTP oder mehr.

hinfahrt noch recht kühl aber heim ging es heiss her. es stand seit längerer zeit mal wieder eine top gear einheit an. puh, 46-11 48min lang zu drücken war heftig. jede kleinere steigung war eine herausforderung, bin noch weit von irgendeiner form entfernt. es tat aber wieder mal gut gas zu geben.
vor allem hatte ich keine angst den rahmen zu zerfetzen oder den lenker abzureissen wie sonst immer am peugeot:D:D:D bocksteif liess sich das cross race im wiegetritt die steigungen hochdrücken. ich bin begeistert.
schlussendlich war es ein für mich recht zügiger 28er schnitt. es ginge natürlich viel schneller wenn man immer im optimalen gang unterwegs wäre und auch das maximum rausholt, das war heute aber nicht gewünscht.

hinfahrt noch recht kühl aber heim ging es heiss her. es stand seit längerer zeit mal wieder eine top gear einheit an. puh, 46-11 48min lang zu drücken war heftig. jede kleinere steigung war eine herausforderung, bin noch weit von irgendeiner form entfernt. es tat aber wieder mal gut gas zu geben.
vor allem hatte ich keine angst den rahmen zu zerfetzen oder den lenker abzureissen wie sonst immer am peugeot:D:D:D bocksteif liess sich das cross race im wiegetritt die steigungen hochdrücken. ich bin begeistert.
schlussendlich war es ein für mich recht zügiger 28er schnitt. es ginge natürlich viel schneller wenn man immer im optimalen gang unterwegs wäre und auch das maximum rausholt, das war heute aber nicht gewünscht.
Das ist 1:4,2 !!! Ich fahre 1:2,9 💁‍♂️
👏👏👏👏👏👏

Zurück