• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer aber zwei Staffeln Kraniche doch bestimmt schon den Frühling! Gestern Nachmittag und am frühen Abend zogen sie nach Norden. Passend dazu war es gestern auch mild und sonnig. Die Fahre heute war nach dem abgezogenen Regen der Nacht entspannt. Und die nächsten Tage soll es maximal etwas Nachtfrost geben - anders als weiter östlich.

auf den schiele ich schon die ganze Zeit und warte auf ein gutes Angebot.

Der 1050 hat zwar die längere Laufzeit, aber ich will nicht noch größer als der 1030+ jetzt schon ist.
genau die selben gedanken treiben mich auch um......
der 1050 ist schon riesig, dann wird es noch schwierig den an einem "normalem" aeromount zu montieren.

hatte ich auch schon, war innerhalb der Garantiezeit und wurde getauscht. Bin leider überhaupt nicht zufrieden mit dem Ding und werde beim nächsten Defekt die Marke wechseln.
ich hatte gestern nach der rechnung geschaut, ich habe ihn schon drei jahre im einsatz. war als b-ware ausgeschrieben und gab es damals für relativ kleines geld. die navigation war von anfang an katastrophal und für mich untauglich, ansonsten fand ich ihn aber ok. auf garmin schiele ich schon etwas länger, seit ich die forerunner am arm hab fühle ich mich gut im garmin universum.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer aber zwei Staffeln Kraniche doch bestimmt schon den Frühling! Gestern Nachmittag und am frühen Abend zogen sie nach Norden. Passend dazu war es gestern auch mild und sonnig. Die Fahre heute war nach dem abgezogenen Regen der Nacht entspannt. Und die nächsten Tage soll es maximal etwas Nachtfrost geben - anders als weiter östlich.

Ich bin etwas angeschlagen und habe mir heute morgen das Pendeln bei -10grad erspart.
Aktuell sind es -7 ab Mittwoch sollen es tagsüber -2 werden.
Ich hoffe es wird wärmer, sodass die Wege wieder auftauen.
Genießt das Radfahren!

Was habt ihr eigentlich alle für Winterwetter 😄
Hier in Südbaden war es schon fast frühlingshaft warm auf dem Heimweg. Heute morgen habe ich einen Punkt um 9 Sekunden verpasst (14:21), nachmittags waren es 29:30. Ich muss mir da Umwege einfallen lassen, wenn das so weitergeht 🤣
Klamottentechnisch habe ich mich für morgens mit den dicken Alpensattel-Handschuhen+Schlauchschal und Mütze, kurze Bibs, lange Thermohose und Jogginghose eingependelt. Obenrum Langarm-Thermoshirt, Trikot, Pullover und Arbeitsjacke in Warnfarbe. Nachmittags lass ich alles weg bis auf die Bib, Jogginghose, Trikot und Arbeitsjacke. Da muss ich aber schon mit offenem Reißverschluss fahren, damit ich nicht überhitze.

Bezüglich meiner Kette kann ich nur sagen: neu ölen hätte auch nichts gebracht. Am Donnerstag hab ich auf dem Heimweg Probleme beim Schalten gehabt. Daheim angekommen musste ich feststellen, dass 4 Kettenglieder gebrochen waren. Ein Wunder, dass die Kette die Heimfahrt überhaupt überlebt hat. Hab jetzt eine andere draufziehen müssen. Wenn die dann auch durch ist, wird die Kassette wohl mit fällig sein und das Schaltauge tausche ich gerade mit.

wenn neu dann garmin edge 850 oder 1050, weiss noch nicht so genau.
Ich hatte mich vor 2 Jahren beim fälligen Ersatz meines „grossen“ Edge (war das schon immer der 1050er?) für einen kleinen entschieden, da ich nicht sicher war, ob ich mich in nächster Zeit noch über mehrere Tage routen lassen muss auf langen Touren. Für alles andere reicht meiner Meinung nach das Mobiltelefon in Kombination mit einer Krümelspur auf kleinem Display.

Hier kam bei MdRzA auch schon eine erste Ahnung an den Frühling auf: die Temperaturen bewegen sich zwar immer noch um den Nullpunkt, aber stürmischer Südwind und Vollmond kündigen einen Wetterwechsel an…

guten morgen:)

nebelsuppe, dafür mit 3 grad recht mild.

die garmin frage verschiebe ich aufs wochenende. muss erst checken ob ich mit dem aerohalter und dem lenker so weit nach vorne rücken kann das der grosse platz hat.

handy am lenker kommt für mich nicht in frage, aus viellerlei gründen.

zum pendeln will ich morgens eigentlich nur die temperatur, die uhrzeit, die fahrtzeit, den eingelegten gang und den puls wissen.

ich denke wenn ich den garmin habe mache ich mir auf die erste seite noch ein feld für die windrichtung.

ich werde sicherlich so gut wie alle funktionen des edge nutzen, ausser die groupride sachen.

Heute habe ich es vor dem Regen noch trocken bis zur Firma geschafft. Die Gelegenheit mit dem sauberen Fahrrad habe ich genutzt, um es probeweise in der Abstellkammer hinter der Umkleide unterzubringen. Das spart mir einige Meter Fußweg innerhalb des Gebäudes. Es wurde ein enges Rangieren. Das MTB hat einen knapp 80 cm breiten Lenker, der kaum durch die Türen passt. Mit dem Gravel wird es zwar leichter sein, aber es bleibt auch da wohl bei den Fahrradständern vor dem Haupteingang - immerhin sind die überdacht.

Guten Morgen.
Der Wahoo zeigte -17 Grad bis...naja bis ich abbrach weil mein Bowdenzug riss.
Bzw. ist er nicht gerissen, sondern die Plombe/Gegenhalten hat sich einfach gelöst.
Hatten wir da nicht letzte Woche drüber geschrieben?
Ich stellte das Schaltwerk noch hoch und dachte vorne auf dem Kleinen noch weiterfahren zu können.
Nichts da, der Umwerfer war eingefroren und rollte wieder nach Hause um ins Auto zu steigen.

Moin moin,
-17° wäre auch nichts für mich. Heute ist eh Blechdose angesagt, weil nach Feierabend ein Dinner mit den Kollegen ansteht.
Sollte es morgen wieder Schnee und gefrierenden Regen hier geben werde ich auch noch beim Auto bleiben. Die Rückfahrt gestern war schon echt nervig mit den vereisten und verschneiten Wirtschaftswegen. Mal schauen. Allen, die fahren. Kommt gut nach Hause, wobei es wohl eher so im Norden und Nordosten grauselig ist. Aber ich kann durchhalten und es wird auch wieder wärmere Tage geben:D

Guten Morgen.
Der Wahoo zeigte -17 Grad bis...naja bis ich abbrach weil mein Bowdenzug riss.
Bzw. ist er nicht gerissen, sondern die Plombe/Gegenhalten hat sich einfach gelöst.
Hatten wir da nicht letzte Woche drüber geschrieben?
Ich stellte das Schaltwerk noch hoch und dachte vorne auf dem Kleinen noch weiterfahren zu können.
Nichts da, der Umwerfer war eingefroren und rollte wieder nach Hause um ins Auto zu steigen.
Arktisch und auch ziemlich arsxxig von deiner schaltung noch dazu😳

Moin moin,
-17° wäre auch nichts für mich. Heute ist eh Blechdose angesagt, weil nach Feierabend ein Dinner mit den Kollegen ansteht.
Sollte es morgen wieder Schnee und gefrierenden Regen hier geben werde ich auch noch beim Auto bleiben. Die Rückfahrt gestern war schon echt nervig mit den vereisten und verschneiten Wirtschaftswegen. Mal schauen. Allen, die fahren. Kommt gut nach Hause, wobei es wohl eher so im Norden und Nordosten grauselig ist. Aber ich kann durchhalten und es wird auch wieder wärmere Tage geben:D

Sind auf dem Thermometer "nur" -9 grad aber auf dem Rad fiel die Temperatur rasant.

Arktisch und auch ziemlich arsxxig von deiner schaltung noch dazu😳

Ja, der Wintereinsatz fordert seinen Tribut.
Ich meine, hattet ihr das schon mal, dass sich die Plombe löst?

Das muss auch grundsätzlich anders werden.
Ich will mir nun endlich wieder günstiges (aber gutes) Hardtail holen.
Es tut mir in der Seele weh das TCX so zu verschandeln.

Den Umwerfer muss ich auch noch kontrollieren. Runterschalten geht nur noch mit manueller Hilfe. Wahrscheinlich auch ein neuer Bowdenzug fällig.
Es bleibt nach wie vor sehr angenehm, morgens +-2°C, nachmittags Sonne 😉

Ja, der Wintereinsatz fordert seinen Tribut.
Ich meine, hattet ihr das schon mal, dass sich die Plombe löst?

Das muss auch grundsätzlich anders werden.
Ich will mir nun endlich wieder günstiges (aber gutes) Hardtail holen.
Es tut mir in der Seele weh das TCX so zu verschandeln.
was meinst du mit plombe? die endkappe?

Zurück