• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Anleitung gab, wie man die Stege und Arme einer Deore Kurbel befeilen muss, um daraus eine superkompakte Kurbel zu machen mit Kettenblatt außen und innen.

Nicht wirklich.
Ich hatte mal nebenbei eine XTR 900 gezeigt, die außen einen Hosenschutzring hat und die Kettenblätter 44/30 in der mittleren und kleinen Position trägt, also an 110 & 74 mm. Das war ein wenig Spielerei mit Passscheiben und Distanzhülsen, baut am Ende aber recht breit mit Q-Factor ca. 156, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte. Befeilt war das Ding nur zum guten Aussehen.
Eine alte Deore fahre ich ganz normal mit 48/34 ohne kleines Blatt.

Hier hatte ich zwei 110/74-Spider für moderne Kurbeln mit SRAM-Dreischraubenmuster verlinkt:

Anzeige

Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
War nicht da was von @Knobi über die XT Kurbel?

Eine Untersetzung möchte ich nicht missen, also muss was super kompaktes her.
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Anleitung gab, wie man die Stege und Arme einer Deore Kurbel befeilen muss, um daraus eine superkompakte Kurbel zu machen mit Kettenblatt außen und innen.
Ich meine der Liebe @Knobi hatte das mal gepostet aber ich finde es spontan nicht.😔
War nicht da was von @Knobi über die XT Deore Kurbel?

War nicht da was von @Knobi über die XT Deore Kurbel?
Schon, aber eben nur normal kompakt mit zwei Kettenblättern an 110 mm.
Hier wird ja etwas mit unter 29 Zähnen am kleinen Blatt gesucht, das müsste dann an 74 mm.

Smolik hatte sowas mal mit einer alten 600er "Arabesque" an seinem "Wallaby" gezeigt, wo wirklich ein 130 mm Kettenblatt außen und ein kleines an 74 mm innen war, mit abgesägten Füßchen und zusätzlichen Gewinden.
Sonderlich gut schalten wird das aber nicht, weil ja immer die inneren Fortsätze der 130er-Ärmchen im Weg sind; er hatte sie extra abgerundet, aber ich befürchte, das half nicht wirklich. Diese Kurbel war wohl auch nicht lange an diesem Rad montiert.

Bildschirmfoto 2026-01-26 um 14.16.41.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den Meister der Feile erwähnst, dann vielleicht auch den Hinweis, dass man aus vielen 110/74 eine Zweifach machen kann. Das 74er wird weiter nach Innen gebracht und die Kurbelarme innen gerundet.
Geht bei der 730er ziemlich gut, aber auch eine Logic 110/74 eignet sich.
Aber ob das mit den schmalen 10fach Ketten auch geht? Ausprobieren...
Anhang anzeigen 1261849

@Knobi sorry es war doch @faulpelz der die Kurbel gepostet hat. Für mich sieht das sehr interessant und auch machbar aus. Bei der Schaltperformance bleibt wohl nur testen, oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass es wie bei der Smolik-Kurbel sein wird?

Bei der Schaltperformance bleibt wohl nur testen, oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass es wie bei der Smolik-Kurbel sein wird?
Nicht mit Sicherheit, aber ich befürchte, das wird bei Schräglauf ganz schön rappeln, weil das ja auch manche aktuellen und zueinander passenden Kettenblätter an dazu passenden Kurbeln schon tun.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, wie die Kette vom Umwerfer nach außen gedrückt wird und vor Erreichen des großen Blatts immer wieder die Arme streift, stelle ich mir den Schaltvorgang doch sehr ruckartig vor - schnell vielleicht, sanft eher nicht.

Beim "Wallaby" habe ich gestaunt, als irgendwo mal spätere Fotos davon auftauchten, wo eine neuere Einfachkurbel montiert war, und eine richtige Federgabel mit normaler V-Brake. Womöglich wurden für den echten Einsatz irgendwann alle Teile getauscht, die nicht so wirklich toll dafür geeignet waren.

Zuletzt bearbeitet:
4. Richtig geile Muffenkanten wie Chapman oder Sachs bekomme ich immer noch nicht hin. Da mir das Rumgefeile an den runden Übergängen zu mühselig ist, schmiere ich etwas Fulssmittel an die schlimmen Stellen, geh mit einer sehr spitzen, kleinen und heißen Flamme (maximal kleiner Sauerstoffüberschuss) an die Stelle ran und entfernen den aufgeschmolzenen Überschuss mi einer Drahtbürste

5. Flussmittel entferne ich mittlerweile so und es funktioniert super:

1769383294096.png

Man mag es kaum glauben, aber in den alten Bräter passt genau jede Verbindung rein!!! 😁
Der Bräter ist super.
Bei meinem Anhänger hätte ich damit aber Probleme bekommen.
Ich hab denn die 500-Liter-Regentonne bemüht und das ganze Teil mit ganz wenig Zitronensäure versenkt…

Die mechanische Nachbearbeitung der Lötstellen ist nervig, wenn's unschön aussieht. Beim Anhänger waren es knapp 50 Lötstellen, von denen die meisten per Feilen ordentlich gemacht werden mussten.
_DSC7588_1024.JPG

Bei Muffen hat's in der Regel besser funktioniert. Hier mal ein Beispiel. Sitzrohr in Tretlagegermuffe ohne Nachbearbeitung.

_DSC8237.jpg

Klappt aber auch nicht immer so schön. Liegt wahrscheinlich an fehlender Erfahrung…

Grüße,
Klaus

1. Campa 10 Fach Ergos mit Dura Ace 7700 SW und Stronglight 49d Kurbel --> 46/28 + 11-32 sollte für alles reichen
Warum nicht 42/28 mit 11-32?
Super-vielen reicht bei einfach vorn das 40er oder 42er.
Der 18er Sprung hingegen sorg m.E. dafür, dass vorn viel hin- und her (und hinten gegen) geschaltet wird.

Der Bräter ist super.
Bei meinem Anhänger hätte ich damit aber Probleme bekommen.
Ich hab denn die 500-Liter-Regentonne bemüht und das ganze Teil mit ganz wenig Zitronensäure versenkt…

Die mechanische Nachbearbeitung der Lötstellen ist nervig, wenn's unschön aussieht. Beim Anhänger waren es knapp 50 Lötstellen, von denen die meisten per Feilen ordentlich gemacht werden mussten.
Anhang anzeigen 1733905

Bei Muffen hat's in der Regel besser funktioniert. Hier mal ein Beispiel. Sitzrohr in Tretlagegermuffe ohne Nachbearbeitung.

Anhang anzeigen 1733906
Klappt aber auch nicht immer so schön. Liegt wahrscheinlich an fehlender Erfahrung…

Grüße,
Klaus

Schöne Arbeit! Hast du was zu dem Projekt geschrieben und mehr Bilder gezeigt? Falls nicht wäre ich und wahrscheinlich auch viele andere sehr interessiert.

Die meisten dürften das ja kennen:

large_bianchi_10_13_11_800.jpg

Und hier:

_DSC7600_1024.JPG

@Grunelli:
Meistens fahre ich vorne 3-fach, aber auch 46/30 + 10f. 11-36 bzw. 12-36 / 11er gegen 12er getauscht).

Wichtig ist mir, ein sehr gut passender resultierender Sprung beim Kettenblattwechsel, worauf nach meinem Eindruck oft nicht geachtet wird.
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...6&RZ2=12,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2161#

1769515250017.png

Kurbel XC Pro MD (LK 94/56 / LK 56 dann nicht genutzt)
Das einzige Lager, mit dem ich dann eine Rennrad KL von ca. 44 mm erreicht habe, ist das Campa Record/Chorus 102 mm Patronenlager. Die ISO 4kante passen gut zu der JIS Kurbel. Die Winkel der 4kante stimmen, das Wellenende steht auch nach dem Anziehen der Kurbelschraube immer noch genug zurück und zwischen Kurbel und der Lagerschale ist auch Luft.
Die 4kt Verbindung ist also wegen größerer tragender Länge weniger belastet und steifer als bei JIS/JIS.
2024_11_03_18_24_40-jpg.1600717

Anhänge

• 1769515162804.png
    1769515162804.png
    56,7 KB · Aufrufe: 9

Anhang anzeigen 1734100

Und hier:

erinnert mich an
alfred e neumann am strand mit durchsichtiger badehose
das ich mal vor 40 jahren gesehen habe
https://www.flickr.com/photos/mickythepixel/32972691578

Content, bitte!!!

Ich les' hier so gern mit!

Und wenn Du grad' nichts brutzelst,

dann mach's doch wie die Morlocks

und suche einen Schatz!🤪

PXL_20260207_225928450.jpg

Zeit ist gerade sehr knapp und auf Dienstreise musste ich auch noch 😭.

Am Wochenende habe ich die Sitzstreben eingelötet. Zum ersten Mal konkave Strebenspiegel die mich in den Wahnsinn getrieben haben, weil deutlich schwere gerade und gleichmäßig hinzubekommen.

Erstaunlich fand ich wie verwindungssteif die Kettenstreben sind, hatte echt Mühe die Dinger zu verbiegen, damit alles perfekt gerade ist (waren nur 1,x mm bevor hier einer meckert).

Optisch muss ich es aber nochmal auf mich wirken lassen! OS Rohrsatz in Kombination mit den dünnen Kettenstreben ist doch etwas unharmonisch 😂. Aber aufgebaut und lackiert sieht alles anders aus!

Bis zu Fenderfest muss alles stehen, samt Gepäckträgern und Vorbau.

Den Vorbau werde ich zweimal bauen, einmal Edelstahl und einmal Stahl und dann zunächst selber vernickeln und wenn das nicht klappt verchromen lassen.

@Community wo kann man zu guten Preisen kleinere Sachen verchromen lassen, oder gibt es gar jemanden der hier selber vernickeln kann?

Mehr Bilder kommen am Wochenende!

@Community wo kann man zu guten Preisen kleinere Sachen verchromen lassen, oder gibt es gar jemanden der hier selber vernickeln kann?

Hier hat es mal jemand selbst versucht mit einem Handgerät ("Tampongalvanik", "Stiftgalvanik") beschreibt aber nicht allzu viel:

Irgendwie erinnere ich mich aber noch an andere Fotos in einem anderen Thread, wo so ein Gerät etwas besser beschrieben wurde - finde ich leider nicht mehr.

ebenso.
anderes thema: der bb-drop schein sehr gering zu sein. geometriebedingt oder absicht? ich fühle mich auf räder mit mind. 70mm, am wohlsten.

BB Drop sind 65mm, bei den aktuellen Reifen (48er) schwebt somit die Mitte des Tretlagers 275mm über den Boden und bei 42er Reifen sind es dann genau 270mm. Tiefer wollte ich nicht gehen.

Bei 28 Zoll stelle ich immer 75mm Drop ein, das fühlt sich am besten an für mich.

Zurück