• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Zusammen,
hier war es mit -2°C verhältnismäßig warm.

Die Fahrt war recht entspannt und ruhig, sind kaum Leute auf der Gasse unterwegs, was mir die Messstattion in Offenbach mit 49 Radler heute morgen auch bestätigte.

War gestern Abend noch ne Runde Schwimmen und das merke ich heute etwas im Oberkörper. Fühlt sich alles nicht so locker an, dafür machen die Beine aber gut mit und so mußte ich noch ne kleine Schleife dran hängen, damit ich meine 60min voll mache.

aber zum Glück gibt’s MdRzA um das in Ruhe zu reflektieren
Dafür ist das Radeln echt super, man darf nur nicht zu sehr in die Gedanken abtauchen, da wird man dann doch gern mal unkonzentriert.
 
Heute Wäschetransport, daher musste trotz der winterlichen Wege das Gravel ran. Da kann ich gleich den Laptop fürs HomeOffice auf dem Heimweg mitnehmen. Das ist im Rucksack auf dem MTB doch sehr unangenehm zu transportieren. Heute Morgen hat ein Auto bei Rückstau vor der Bushaltestelle die Einmündung der Querstraße frei gehalten und ich konnte aus der Seitenstraße raus. Sollte zwar die Regel sein, kommt aber doch eher selten vor.

Der Regen der vergangen Nacht war nicht viel gewesen und im Tal war es frostfrei. Auf dem Berg sind die letzten Tropfen wohl als Flocken gefallen, aber es hat nicht für Glätte gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier an der NRW Grenze zu Niedersachen wars glatt. Schulausfall in NRW und Osnabrück.
Ich wunderte mich über das Geräusch nasser abrollender Reifen nach dem Aufstehen. Als ich dann raus bin zum checken, waren die Gehwege und Nebenstraßen reine Eispisten. Ein großer Teil der Kollegen ist heute daheim geblieben.

Kommt alle sturzfei in´s Wochenende!
 
Was ne Fahrt. Hab gestern 22Uhr aus dem Fenster geschaut und kein Schnee und dann heute Morgen das.

Bis 10cm Neuschnee, auf jungfräulichen Wegen war es absolut kein Problem, aber da wo schon viele unterwegs waren, war es echt fies.

Statt der üblichen 60min im WP-Modus hab ich heute 100min gebraucht und ich fühl mich als wenn ich dreimal so weit gefahren wär.

Werd morgen sicher ordentlich Muskelkater in den Unterarmen haben, vom Lenker festhalten.
IMG_3404.jpeg
IMG_3406.jpeg
IMG_3409.jpeg
IMG_3410.jpeg
IMG_3411.jpeg
 
Guten Morgen, die letzten 12 Tage war hier kein Radelwetter. Immer extremer Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter, dazu immer so -2 Gräder, dieses Wetter war nix für meine Räder. Nun kommt endlich etwas Schwung in die Wetterküche, Nebel wird wohl nicht mehr so ein Thema sein. Ein Pony steht seit 2 Wochen im Büro, heute wird geradelt, versprochen. Ich wünsche eine gute Woche.
 
Bei uns ist totales Verkehrschaos. Bin an drei Unfällen vorbei, trotzdem wird noch gedrängelt. Einer hat am Hang quer über alle Spuren gewendet, weil er nicht mehr weiter den Berg hoch gekommen ist. Räumdienst kommt den Schneefällen nicht bei, Fahrbahnrand ist teils nicht mehr erkennbar.

Außentermin absagen? Nö, das ist schon wichtig. Morgen soll noch einer sein, wenn es bis da nicht besser ist, bleib ich daheim.
 
Nach der gestrigen Heimfahrt mit dem dann schweren Schnee hab ich heute den Blechwurm gewählt und nutze mal wieder mein Deutschlandticket.

War gestern echt übel auf den ungeräumten Abschnitten. Hab mich mehrfach schon lachend im Schnee liegen sehen, aber die Reaktionszeiten waren immer noch überraschend gut und ich konnte mich immer retten.
 
uff, scheint fast überall ungemütliches wetter zu sein ausser in südbaden;)
Guten Morgen:)
Bei uns war gestern früh nass von unten, war eklig. Aber stimmt, Regen wäre noch schlimmer gewesen
🤣
Letzte woche 4/5, so langsam komme ich wieder in Fahrt. Gestern kamen noch meine neuen Handschuhe an. Mein Arbeitskollege hatte Alpensattel empfohlen, und ich hab die Mütze, beide Arten von Handschuhen und den buff bestellt. Buff ist echt gut, Mütze ist gewöhnungsbedürftig, die dünnen Handschuhe habe ich heute ausprobiert, die sind bei -4° aber knapp zu dünn gewesen
 
die dünnen Handschuhe habe ich heute ausprobiert, die sind bei -4° aber knapp zu dünn gewesen
mein Favorit im Winter auch bei trockenem Wetter sind nach wie vor die gestrickten Sealskinz https://eu.sealskinz.com/products/w....ds&gbraid=0AAAAAC-RyjBNfeKYlCTR7JcaJUbbtWGlm
Hatte damit noch nie kalte Hände :)

MdRnH gestern mit einem kleinen Wermutstropfen: ein Teil des Radwegs ist z.Z. wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass ich auf der Strasse fahren musste. Gab einem Buschauffeur Anlass, mich ziemlich aggressiv von der Strasse zu hupen und doch arg knapp zu überholen (in dem Moment, als er auf meiner Höhe war, konnte ich gerade wieder zurück auf den Radweg einbiegen, sonst wärs dann richtig ungemütlich geworden...).
Fahre ja selber genug oft mit dem Bus und habe Verständnis dafür, dass grundsätzlich mal jeder Radfahrer, der überholt werden muss, Stress bedeutet, zumal hier auf der Strecke viele Helden unterwegs sind, die sich zu cool für den Radweg finden... aber irgendwie nagte das dann doch an mir. Hab nun heute morgen mal eine nette (nicht ironisch gemeint) mail geschrieben mit der Bitte, das Verhalten doch mal zu thematisieren...
 
Moin moin auf die Koppel,
der Schneespuk von gestern ist durch. Da habe ich lieber die Blechdose genommen. Es kam nichts mehr von oben, also Spikes rauf und ab nach draussen. Die Hauptstrassen waren ja gut geräumt aber die ca. 6km Wirtschaftswege schon recht tricky und vereist. Da waren die Spikes genau richtig.
Schö Di
 
guten morgen:)

heute schrecksekunde und ziemlich kalt mit minus 3.
um von der strasse auf den radweg zu kommen muss ich ein kurzes, enges stück zick-zack fahren, bzw. wenn es gefroren ist quer über eine matschrumpelpiste. heute war es gefroren.
die kette ist verschwunden, zumindest dachte ich es kurz. ich dappte ins leere. verschalten konnte nicht sein denn seit letzte woche montag habe ich nicht ein mal geschalten. oder vielleicht doch? aus versehen? mit den dicken kälteschutzhandschuhen von honeywell habe ich es nicht gemerkt? also links mehrmals betätigt, die kette immer noch weg....... aha, ganganzeige am tacho offenbahrte es, es wurde hinten die ganze kassette durchgeschalten bis hoch zum 34er ritzel:D man man man, das ultegra schaltet so unglaublich schnell und smooth das es mich verwirrt hat. auf den schreck erst mal einen kaffee bei lieblingskunde nr. 2, zu essen gibt es ja nix da fastentag für mich.
 
moin zusammen,
In der Nacht zu gestern gab es eine Mischung aus Regen und Graupel. Stellenweise war es recht glatt. Weiter , Richtung Greifswald und Wolgast war alles "glasiert". Nachmittags kam dann noch etwas Schnee dazu, und heute war Buckelpistenfahren angesagt.
 
Guten Morgen,
nachdem ich gestern aussetzte, konnte ich heute wieder etwas Radeln.

Gestern plante ich aufgrund der Wetterlage recht zeitig mit dem Auto loszufahren.
Als ich aufstand vernahm ich so einen bellendes Husten vom Kurzen. 😔
Ok, die Frau ist ja da...fertig gemacht und raus.
Es war glatt, aber nicht so sehr...der Eisregen hatte alles glasiert, natürlich auch die Autos.
Ich habe es 20min lang nicht geschafft diesen Eispanzer vom VW Bus zu kratzen.
Das waren locker 5mm Eis.
Irgendwann gab ich auf und blieb auch wegen meines Sohnes zu Hause.
War auch schön...und so konnte die Frau ins Büro.

Heute Nacht gab es wieder etwas Schnee, aber es fuhr sich gut.
Der Öpnv ist stark eingeschränkt, es fährt nicht eine Tram sagten sie gerade.
 
Der Gefrierschrank kam gestern erst nach Feierabend, da hätte ich mir das HomeOffice sparen können. So habe ich den Neuschnee für den Heimweg verpasst. Der neue Gefrierer funktioniert und nachdem er erst mal seine -18° erreicht hat, ist er auch auf dem Energieniveau, das im Datenblatt versprochen war. Statt dauerhaft 90 W sind es jetzt knapp über 20 W. Das alte Gerät war wohl für ein Viertel des Strom-Gesamtverbrauchs im Jahr verantwortlich.

Heute war es schon der berühmte "Schnee von gestern" (ganz 0,5 cm!!!) und ist im Tal fast weggetaut. Auf dem Berg ist es kein Problem, da es nicht angetaut hat. Vier andere Räder sind auf meiner Strecke gestern und in der Nacht unterwegs gewesen. Das kommt einem fast jungfräulich vor.
 
Zurück