Es ist durchaus korrekt, dass ich Tools nutze, um meine Rechtschreibung und den Stil zu optimieren. Früher hat man einen Text in Word gehauen, heute benutzt man eben die Rechtschreibprüfung 2.0. Da es der Lesbarkeit und Verständlichkeit dient, sehe ich das als extrem probates Mittel. Auch die Länge ist mein Stil, ich lasse mir Zeit zu antworten. Das liegt vielleicht daran, dass das Schreiben eines meiner weiteren Hobbys ist und dieses "Tagebuch" hier später weiter genutzt wird, inkl. der Erfahrungen, die man so sammelt. Aber ich möchte dabei ordentlich auftreten.
Aber eines ist klar: Fachlich und inhaltlich ist das zu 100 % von mir. Das Wissen und die Erlebnisse habe ich selber, dazu brauche ich keine KI. Eine gute KI ist aber durchaus sinnvoll, wenn man sie bedienen kann – quasi als erweiterte Wissensdatenbank. Früher ging man in die Bibliothek oder nutzte Google, heute nutzt man Google 2.0.
Was aber absolut kein probates Mittel ist: Dass hier wieder krampfhaft ein Anlass gesucht wird, das Thema umzuframen, nur um mich negativ dastehen zu lassen. Das will mir nicht in den Kopf, warum das so sein muss. Ernsthaft, ich könnte hier schreiben "Mein Becken ist gebrochen", und die Antwort wäre: "Stell Dich nicht so an".
Und Teutone, du fällst da besonders auf. Wir hatten ja direkt am Anfang, als ich hier angefangen habe, unseren Disput. Du hast dich selbst – das kann man in meinem Thread nachlesen – stolz als "Mobber" bezeichnet. Wie eine Auszeichnung. Das ist anscheinend genau dein Ding; wenn man sich durch deine zahlreichen Beiträge wühlt, zeichnet dich genau das aus. Ein Gatekeeper, wie er im Buche steht. Aber im Tage"buch" braucht es immer einen Antagonisten, und der bist du, danke dafür. Aber da wir in keinem Roman sind, finde ich das Verhalten im echten Leben trotzdem schwierig.
Spannenderweise habe ich dienstlich vor zwei Tagen einer Podiumsdiskussion zum dt.-frz. Tag und einer journalistischen Debatte zum Thema Fake News und Meinungsumdeutung beigewohnt. Wenn sich hier jemand hinstellt, sich fast schon lustig als Mobber tituliert und wiederholt Möglichkeiten sucht, einen User unter der Gürtellinie anzugreifen und zu diskreditieren... Ganz ehrlich: Macron redet in diesem Kontext von einem "Bully". Und genau als so einen sehe ich dich.
Und das ist: Echt anstrengend und nervig. Ganz ehrlich. Eigentlich sollte man denken, ein Forum wäre ein Raum des Austausches von Gleichgesinnten. Aber eigentlich ist es oft der enge Raum von ein paar wenigen mit exorbitanten hohen Zahlen auf dem Counter, die meinen, den Raum bestimmen zu müssen.
Wenn du, lieber Teutone, dich über meine Anzahl von Wörtern beschwerst und hier spitzfindig eine KI witterst, frage ich mich fast, ob nicht ein Bot bei dir programmiert ist, um deine exorbitante Schlagzahl an Beiträgen überhaupt ins Forum zu bekommen. Dazu die Frage, was du überhaupt nebenbei machst, dass du so viel Zeit investieren kannst, hier (oft – nicht immer) deiner Mobbingtätigkeit nachzugehen.
Menschen wie dich würde ich gerne mal persönlich kennenlernen. Entweder verstünden wir uns herrlich, oder wir hätten einmal eine direkte Diskussion – da würde sich dann zeigen, wie rhetorisch sattelfest du wirklich bist, wenn du keine Tastatur als Schutzschild vor der Nase hast.
Und als letztes möchte ich noch ein Totschlag-Argument reinbringen – Sherlock: Pass mal auf mit deinen Unterstellungen. Du könntest damit ganz versehentlich jemanden abschießen, der aus körperlichen Gründen Tools benutzt, um endlich mal ausgefeilt seine Gedanken teilen zu können. Dann wärst du nämlich ganz schnell im Bereich der Diskriminierung von Minderheiten und dann wird's arg schwierig... wobei ich fast einschätze, dass du selbst das feiern würdest.
P.S.: Um ganz transparent zu sein, jeder ist eingeladen das zu nutzen: Ich nutze primär die erweiterte Rechtschreibkorrektur von Google Docs. Ich schreibe meine Texte vor und lasse dann die Korrektur drüberlaufen.
Da ich KI beruflich nutze und auch weiß, wie man ordentlich promptet: Seid froh, dass ich meinen ausgefeilten „KI-Lektor“ nicht vollumfänglich über die Texte laufen lasse. Dann könnte man nämlich in keiner Weise mehr erkennen, was Mensch ist oder ob eine KI unterstützt hat. Das sehe ich persönlich dann aber schon als Manipulation an und nehme davon bewusst Abstand.
.