• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garbaruk 13-fach Gen2.0 XPLR Kassette: Mehr Bandbreite für XPLR-Antriebe

Anzeige

Re: Garbaruk 13-fach Gen2.0 XPLR Kassette: Mehr Bandbreite für XPLR-Antriebe
Ist richtig. Ich hatte allerdings auch eher XC Räder im Kopf und da sollte das eigentlich funktionieren.

Transmission Käfig an XPLR E1 könnte ich mal probieren. Ist beides vorhanden.
Sehr gut, freue mich auf Rückmeldung. Denke, dass das auch andere interessieren wird

Ja, ist doch eher was für XC Räder als das 16kg Enduro mit 30er Kettenblatt, hast schon recht. Testen sollte man dennoch, denke keiner hat Bock auf einen kaputten Schaltkäfig oder Kette weil man zu viel Federweg im ersten Gang gebraucht hat.

Also laut Garbaruk kann man den Stahlritzelpaket getrennt vom Alukranz tauschen. Auf der Rückseite sieht man auch die Schraubenköpfe, dürften M3 Torx sein. Ersatzteile für Kassetten habe ich allgemein nicht gefunden, denke, dass man da Garbaruk direkt anschreiben muss

Bin gespannt, ob und wann Campagnolo mit günstigeren elektronischen Schaltungen daher kommt, die 10-48 Kassette geht eher in die progressive Richtung mit vielen feinen Sprüngen aber aktuell ist die Super Record 13X noch etwas gar teuer. Immerhin gibt es die preiswerte Ekar/EkarGT mit der selben Abstufung was auch eine gute Alternative zur mechanischen GRX 8xx wäre

Zuletzt bearbeitet:
Testen sollte man dennoch, denke keiner hat Bock auf einen kaputten Schaltkäfig oder Kette weil man zu viel Federweg im ersten Gang gebraucht hat.
War das erste was ich nach dem Auspacken gemacht habe.

Das Problem ist nicht der Käfig, sondern was sich SRAM bei der RED XPLR 13 Fach gedacht hat.
Das XPLR 13 Schaltwerk schaltet schneller bei geringerer Kettenspannung.
Das soll die Reibung minimieren und Watt sparen.
Was man schon beim montieren merkt.

Die MTB Transmission hat mehr Kettenspannung und wahrscheinlich auch einen anderen Motor, damit das Schaltwerk mit der höheren Schaltkraft auf Dauer zurecht kommt.

Das entscheidente ist aber das Schaltwerk Parallelogramm, was sich verglichen mit einem Transmission Schaltwerk unterscheidet.

Das Transmission Schaltwerk ist viel robuster gebaut.

Solche Experimente haben wir früher mit mechanischen Schaltwerken auch schon gemacht.
Vorteil man merkt über das Gefühl beim schalten schon ob das Schaltwerk straffer geht, was nach hinten raus nicht gut ist.
Bei einer AXS hintgegen, drückt man nur noch Knöpfe und der kleine Stellmotor macht den Rest.

Sprich das Transmission Schaltwerk gibt nicht mehr nach und ein Schaltauge kann sich auch nicht mehr verbiegen oder brechen, die Belastung bekommt der kleine Stellmotor ab.

Was Garbaruk da über Kompatibilität schreibt, ist schon gefährlich.

Zum einen wissen wir nicht wie sie das gestestet haben, zumal das auch nicht offiziell von SRAM feigegeben wurde und man auch die Gewährleistung verliert.

Garbaruk kann das ein paar mal auf Funktion getestet haben, was am Ende aber nicht die Langzeiterfahrung mit dem Motor wiederspiegelt und die Erfahrung jeder auf eigene Gefahr hin machen muss.

Red  mix Transmission 3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und Fehler von mir. Ich meinte natürlich genau die 10-44. Das war doch auch schon immer eine XDR-Kassette.
Die von Garbaruk eben nicht. Die wurde, wie auch bei der hier vorgestellte, bewusst auf Basis des XD-Freilaufs konstruiert damit man sie auf XD und XDR (mit 1,85 mm Spacer) montieren kann.

Coole Sache! Das macht meine Überlegung mittelfristig ein Mullet-Setup als Ergänzung nachzurüsten überflüssig. Besitze bereits das E1 XPLR Setup. Anstelle ein Tranmission Schaltwerk + Kassette zusätlich zu kaufen, reicht es ja dann die Garbaruk Kassette + Kette zu besorgen. Mal schauen wie die erste Erfahrungsberichte ausfallen. Könnte aber durchaus interessant sein.

Die e13 9-45 Kassette für die alte 12x XPLR war auch für XD. Ist auch ein sinnvoller Schritt weit damit eine breitere Kompatibilität erreicht wird.

War das erste was ich nach dem Auspacken gemacht habe.

Das Problem ist nicht der Käfig, sondern was sich SRAM bei der RED XPLR 13 Fach gedacht hat.
Das XPLR 13 Schaltwerk schaltet schneller bei geringerer Kettenspannung.
Das soll die Reibung minimieren und Watt sparen.
Was man schon beim montieren merkt.

Die MTB Transmission hat mehr Kettenspannung und wahrscheinlich auch einen anderen Motor, damit das Schaltwerk mit der höheren Schaltkraft auf Dauer zurecht kommt.

Das entscheidente ist aber das Schaltwerk Parallelogramm, was sich verglichen mit einem Transmission Schaltwerk unterscheidet.

Das Transmission Schaltwerk ist viel robuster gebaut.

Solche Experimente haben wir früher mit mechanischen Schaltwerken auch schon gemacht.
Vorteil man merkt über das Gefühl beim schalten schon ob das Schaltwerk straffer geht, was nach hinten raus nicht gut ist.
Bei einer AXS hintgegen, drückt man nur noch Knöpfe und der kleine Stellmotor macht den Rest.

Sprich das Transmission Schaltwerk gibt nicht mehr nach und ein Schaltauge kann sich auch nicht mehr verbiegen oder brechen, die Belastung bekommt der kleine Stellmotor ab.

Was Garbaruk da über Kompatibilität schreibt, ist schon gefährlich.

Zum einen wissen wir nicht wie sie das gestestet haben, zumal das auch nicht offiziell von SRAM feigegeben wurde und man auch die Gewährleistung verliert.

Garbaruk kann das ein paar mal auf Funktion getestet haben, was am Ende aber nicht die Langzeiterfahrung mit dem Motor wiederspiegelt und die Erfahrung jeder auf eigene Gefahr hin machen muss.

Anhang anzeigen 1728858
Spannend und die Befürchtung, dass das eventuell nicht dauerhaft funktioniert, ist nur logisch.
Zumal ein Ausfall von AXS Schaltwerken und Umwerfern schon so nicht unbedingt selten ist und mangels Diagnosetool bzw. nicht vorgesehner Reperaturmöglichkeit bisher immer in Austausch dank Garantieanspruchs oder Neukauf mündet.
Bin mal gespannt ob man innerhalb der nächste Monate ein paar gut dokumentierte Langzeiterfahrungen finden wird.

Die e13 9-45 Kassette für die alte 12x XPLR war auch für XD. Ist auch ein sinnvoller Schritt weit damit eine breitere Kompatibilität erreicht wird.
Stimmt! Wobei bei der ein XDR-Freilauf tatsächlich sogar ausgeschlossen ist.
Außerdem ein 9er Ritzel und die Gangsprünge sollte man sich vorher mal anschauen bzw. vergleichen.

Stimmt! Wobei bei der ein XDR-Freilauf tatsächlich sogar ausgeschlossen ist.
Außerdem ein 9er Ritzel und die Gangsprünge sollte man sich vorher mal anschauen bzw. vergleichen.
Die hat ähnliche Sprünge wie eine 12x Eagle. Statt 40 10-52 fährt man dann 36 9-45
Ist ungefähr gleich ohne dass Schaltwerk und Kette getauscht werden müssen.

Specs:

FREEHUB MOUNT​

XD™ and XDR™ Drivers Only

Die 9-45 grx ist sehr ähnlich

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52&UF2=2220

Zuletzt bearbeitet:
Spannend und die Befürchtung, dass das eventuell nicht dauerhaft funktioniert, ist nur logisch.
Und was wir bereits jetzt wissen, weil es als Warnhinweis unter anderem in der SRAM Manuell drinnen steht.
1768490399397.png

Das Overload Clutch funktioniert nur auf ein Schlag von außen, aber nicht wenn das Schaltwerk gegen die Kassette gedrückt wird.

Wird bei bei der Montage nicht aufgepasst, kann das Schaltwerk zerstört werden.

Das Schaltwerk hat dann auf der Innenseite des Cages Macken, was Sram als Montagefehler identifizieren kann.

Kann jemand sagen ob das Sram Red XPLR Overload Clutch unterstützt?
Ich habs gerade nicht montiert und konnte auf die Schnelle nix dazu finden.
Ich lese immer nur was von Entkopplung bei harten Schlägen, was sich für mich jetzt nicht als MTB tauglich anhört.

Bin mal gespannt ob man innerhalb der nächste Monate ein paar gut dokumentierte Langzeiterfahrungen finden wird.
Sicherlich wirst du hier und da mal hören und sehen das jemand sein Rad so aufgebaut hat, du wirst aber nichts davon mitbekommen, wenn ein Schaltwerk dadurch kaputt gegangen ist.

Oder hast du schon mal irgendwas über Auswirkungen, die durch einen Montagefehler, bei einem Transmission Schaltwerk aufgetreten sind, im Internet gefunden?

Also ich nicht, ich habe sowas aber schon bei Besitzern gesehen, wo der Händler das Schaltwerk mit dem falschen Setup Key montiert hat.

Ich glaube das viele, dieses Thema nicht auf dem Schirm haben, wenn sie Tuning Parts von Drittanbieter verbauen.

Links XPLR, mitte Transmission, rechts Garbaruk🙈.

1768501266127.png

XD ist der veraltete Standard und XDR die Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Garbaruk eben nicht. Die wurde, wie auch bei der hier vorgestellte, bewusst auf Basis des XD-Freilaufs konstruiert damit man sie auf XD und XDR (mit 1,85 mm Spacer) montieren kann.
Ich bin bescheuert. Garbaruk und nicht SRAM war gemeint. Völlig den Kontext verloren und nicht gecheckt. Sorry!

Falls es jemanden interessiert: "ich habe gehört", dass in Bälde (?!) noch sowas wie 10-48 und 10-40 kommen wird!

Hallo zusammen,
spannende Diskussion hier. Würde euch ein Test seitens Rennrad-News interessieren? Und welche Punkte sollten eurer Meinung nach besonders im Fokus stehen?
Eventuell lässt sich da ja etwas drehen.
Viele Grüße Philipp

Hallo zusammen,
spannende Diskussion hier. Würde euch ein Test seitens Rennrad-News interessieren? Und welche Punkte sollten eurer Meinung nach besonders im Fokus stehen?
Viele Grüße Philipp
Sehr gut. Mich interessieren die Themen Langlebigkeit, Geräuschkulisse und natürlich Schaltperformance.

Vielen Dank! :)

Hallo zusammen,
Viele Grüße Philipp
Würde mich schon interessieren, aber lieber erst wenn auch kleinere Kassetten, z.B. 10-40 oder was da kommt, für einen Test verfügbar sind. Und dann interessiert natürlich, wie die Schaltqualität im Vergleich zur 10-46er Sram Kassette ist, wie das Schaltwerk die unterschiedlichen Kassetten verkraftet und gerne auch erwähnen, was vielleicht Sram selbst dazu gesagt hat, wenn es mehr ist, als dass andere Kassetten nicht empfehlenswert sind.

Hallo zusammen,
Viele Grüße Philipp
Huhu 👋:)

Finde ich auch.😇

Anbedracht dessen, wie das XPLR Schaltwerk bei 52T nach vorne gezogen wird, würde mich die Tuning Maßnahme mit einer Garbaruk Kassette persönlich nicht interessieren.

Nur aus Neugier, könnte ich mir allerdings ein Test mit dem XPLR Schaltwerk am XC Bike wie folgt vorstellen.

Der Test müsste dann aber schon sehr lange gehen, um wirklich Rückschlüsse darüber zu sammeln, ob das Schaltwerk bzw. der Motor darunter leidet.

Was mich auch interessieren würde, wie sich der Entkoppler am XPLR Schaltwerk im Gelände verhält, weil es scheinbar kein Overload Clutch gibt.

Ich würde mein Testverfahren außerdem mit dem Transmission und dem XPLR OSPW aufbauen und testen wie sich die Laufruhe entwickelt.

Warum am XC Bike?

Nun weil es ein Dämpfer gibt und das Schaltwerk leichter ist.

Alles in allem sollte der Test die Schaltperformance, Langlebigkeit und Geräuschkulisse Schaltung und Motor (verglichen mit dem Original) beinhalten.

Kleine Info noch am Rande.

Unabhängig ob MTB oder Gravel Mullet, macht die Transmission beim rückwärts kurbel auf dem 52T Ritzel keine Probleme.

Die XPLR auf dem 46T hingegen schon und die Kette springt den nächst kleineren Gang runter.
Im übrigen schon ein Problem beim rückwärts schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück