• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Nee, heute nicht.
Vorhin mit dem Auto zu Hause angekommen.
Der Vorsatz, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, isr nun schon am 7. Januar dahin.
Die Wettermodelle hatten es richtig vorhergesagt, Wind 35 bis 60 km/h, auf der Fahrt nach Hause von vorne, bei kontinuierlichem Schnellfall.
Ich denke nicht, dass ich die 20 km nach Hause geschafft hätte, egal welche Kleidung oder welches Rad.
Morgen soll es ruhiger werden, die Schneewehen werden morgens noch liegen, Freitag dann laut den Wettermodellrechnungen wieder so wie heute, ein bisschen kälter, etwas stärkerer Schneefall und mehr Wind, nur um 90 Grad auf Ost gedreht.

Das war's für diese Woche mit MdRzA
IMG_20260107_133750_6.jpg

windycomPrognose Mittwochjpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Nee, heute nicht.
Der Vorsatz, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, isr nun schon am 7. Januar dahin.
Die Wettermodelle hatten es richtig vorhergesagt, Wind 35 bis 60 km/h, auf der Fahrt nach Hause von vorne, bei kontinuierlichem Schnellfall.
Ich denke nicht, dass ich das geschafft hätte, egal welche Kleidung oder welches Rad.
Morgen soll es ruhiger werden, die Schneewehen werden morgens noch liegen, Freitag dann laut den Wettermodellrechnungen wieder so wie heute, ein bisschen kälter, etwas stärkerer Schneefall und mehr Wind, nur um 90 Grad auf Ost gedreht.

Anhang anzeigen 1726001

Anhang anzeigen 1725953
Gesundheit geht vor Vorsätzen
Na dann mit Langlauf Ski zur Arbeit

Nee, heute nicht.
Ich denke nicht, dass ich das geschafft hätte, egal welche Kleidung oder welches Rad.

Anhang anzeigen 1726001

Anhang anzeigen 1725953
Hier war der Südwind heute auch eisig und mit 5 bft (25-30 km/h) kräftezerrend.
Bei uns soll es heute Nacht mit Schneefall losgehen. Die nächsten 2 Tage dann auch noch Temperaturen über 0°C und nachts wieder frieren... D.h. ich werde auch auf das 4-Rad umsteigen.

Am Freitag bringt der Ostwind dann richtig Schnee mit und am Wochenende dann nachts < -10°C.
Jetzt geht der Winter erst richtig los...

Auf dem Arbeitsweg.
Anhang anzeigen 1727978

Nicht überall waren die Wegeverhältnisse so gut fahrbar. Besonders auf den Radwegen, sogar in der Stadt, war keinerlei Winterdienst auszumachen.
Das war hier mit den Radwegen heute Morgen auch so, obwohl es > 24h nicht geschneit hatte. Die Fahrbahnen für die vierrädrigen Kisten waren selbstverständlich frei.
Die Rückfahrt heute Abend hatte was von Eiertanz und es war volle Konzentration gefragt um nicht auszurutschen.

Ich weiß überhaupt nicht, was Ihr wollt?!
Wir leben in einem Autoland, also wird alles (und zwar wirklich ALLES) für das Auto und (möglichst) nichts (oder nur sehr wenig) für das Fahrrad und den ÖPNV getan (lediglich, um ein Feigenblatt zu haben).
Das ist in Eurer Wohngegend so und das ist in anderen Wohngegenden (wie z.B. in Berlin) so.
Wäre doch arg seltsam, wenn es anders wäre. 🤪
(ich hoffe, ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Minderheiten wurden seit Jahrhunderten nicht berücksichtigt
Da muss ich Dir einerseits zustimmen.
Andererseits besitzen in Berlin weniger als 50% der Haushalte ein Auto (bzw. nutzen ein solches).
Trotzdem existiert eine eindeutige Vormachtstellung (für dieses Verkehrsmittel).
Alles eine Machtfrage.

Habe heutmorgen von den Autoren des Buches Picknick auf der Autobahn - es geht um fortschrittliche Mobilitätskonzepte - gehört, dass in den Niederlanden vorrangig Fuß- und Radwege geräumt werden. Kann das jemand bestätigen? Kommt mir wie eine Phantasmagorie vor.

Habe heutmorgen von den Autoren des Buches Picknick auf der Autobahn - es geht um fortschrittliche Mobilitätskonzepte - gehört, dass in den Niederlanden vorrangig Fuß- und Radwege geräumt werden. Kann das jemand bestätigen? Kommt mir wie eine Phantasmagorie vor.
Zumindest in Kopenhagen soll das so sein (hatte ich mal in einem entsprechenden Blog gelesen).

Auch in der europäischen "Hauptstadt des Winterradelns" (Oulu in Finnland) herrschen offenbar andere Verhältnisse:
=> Radeln bei minus 20 Grad? In Oulu ganz normal
=> Schlechter Winterdienst auf Hamburger Radwegen? So geht es besser

Nach 4 Werktagen Pause wegen Schneetreiben und Schneeverwehungen gestern morgen noch Eisregen, heute wieder mit dem Rad unterwegs.
Wegen dortigem Personalmangels bin ich seit Jahreswechsel jeden Dienstag in einer anderen Filiale, 30 (Nebenstrecken, Wald- und Feldwege) bis 35 km (Kreis- und Landstraßen) einfache Fahrt.
Heute Abend waren alle Radwege wieder frei, strenges Tauwetter hat eingesetzt mit 8 Grad plus, es regnet Ausblick: aktuell kein weiterer Wintereinbruch in Sicht, die Straßen und Wege werden wohl erstmal wieder salzfrei bleiben.
Der richtige Zeitpunkt für eine warme (!) Dusche für's Rad, um den salzigen Dreck der letzten 10 Tage zu entfernen 😃 . Das zweite Mal nach Ende November.
DSC01748.JPG

Ich habe heute eingesehen, dass Pari-Motos für dieses Wetter nicht geschaffen sind. Natürlich war dazu erneut der Hinterreifen nötig...

1000002851.jpg

Dieser Faustkeil wäre aber vermutlich auch durch robustere Reifen gedrungen...

Ich habe ja Ersatz dabei, also schnell die Packung aufgerissen, leicht aufgepumpt und so weiter, fertig montiert und bloß noch aufpumpen... und dann bleibt der Ventileinsatz im Schlauch der Pumpe hängen...

1000002852.jpg

...und ist bisher auch nicht wieder rausgekommen.
Resultat also eine nicht mehr nutzbare Pumpe, ein Schlauch ohne Ventileinsatz und ein kaputter Schlauch - Flickzeug habe ich zwar dabei, aber ohne Pumpe reicht mir das nicht so recht...

Also zurück auf Los, gehe nicht über ... oder wie heißt das da noch?

Zwei Pari-Motos zu verschenken, will sagen fürs Porto können sie gehen.
Der hintere hat ca. 1000, der vordere etwa 200Km runter. Bei Interesse fotografiere ich die sogar noch:).

Ich habe heute eingesehen, dass Pari-Motos für dieses Wetter nicht geschaffen sind. Natürlich war dazu erneut der Hinterreifen nötig...

Anhang anzeigen 1729352

Dieser Faustkeil wäre aber vermutlich auch durch robustere Reifen gedrungen...

Ich habe ja Ersatz dabei, also schnell die Packung aufgerissen, leicht aufgepumpt und so weiter, fertig montiert und bloß noch aufpumpen... und dann bleibt der Ventileinsatz im Schlauch der Pumpe hängen...

Anhang anzeigen 1729353

...und ist bisher auch nicht wieder rausgekommen.
Resultat also eine nicht mehr nutzbare Pumpe, ein Schlauch ohne Ventileinsatz und ein kaputter Schlauch - Flickzeug habe ich zwar dabei, aber ohne Pumpe reicht mir das nicht so recht...

Also zurück auf Los, gehe nicht über ... oder wie heißt das da noch?

Zwei Pari-Motos zu verschenken, will sagen fürs Porto können sie gehen.
Der hintere hat ca. 1000, der vordere etwa 200Km runter. Bei Interesse fotografiere ich die sogar noch:).
Welche Breite? Bei 42er (650b) hätte ich Interesse...

Zurück