• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Aero-Bremsen und Kurbel-Updates: SRAM erweitert RED, Force und Rival Portfolio

Anzeige

Re: Neue Aero-Bremsen und Kurbel-Updates: SRAM erweitert RED, Force und Rival Portfolio
„We looked at mineral oil, but for a high-performance road brake, DOT still has advantages. The biggest one for this project was friction. The EPDM seals we use with DOT fluid have significantly lower friction than the seals needed for mineral oil. To achieve the light lever pull and the ergonomics we were after, DOT was the better choice.“

„In a road system, the calipers are small and heat up fast. Mineral oil is hydrophobic, so water doesn't mix with it. It stays as a 'slug' of water. If that slug hits the caliper and reaches 100°C, it turns to steam, and you have instant brake failure. DOT absorbs that moisture, keeping the system safer during extreme heat cycles on long descents.“

https://escapecollective.com/2025-sram-red-axs-2x-review/

Ist doch nicht schlecht, dass Sram nun auch Jugendkurbeln anbietet und oder sehr kleine Erwachsene damit bedienen kann.

Ich kenne mich mit SRAM nicht so aus, aber dort steht 8-loch für maximale Kompatibilität.
Gibt es dafür auch 1×11 GRX kompatibele Kettenblätter? Passen die dazugehörigen Lager auch in BSA alias alter Stahlrahmen?

Ich kenne mich mit SRAM nicht so aus, aber dort steht 8-loch für maximale Kompatibilität.
Gibt es dafür auch 1×11 GRX kompatibele Kettenblätter? Passen die dazugehörigen Lager auch in BSA alias alter Stahlrahmen?

Normale Narrow-wide Kettenblätter von Drittanbietern wie Garbaruk/Alugear/etc gibt es mit 8-Loch als direct mount oder für die Spider und die funktionieren auch mit Shimano Ketten.
Und DUB Lager für BSA gibt es auch.

Ich finde es erstaunlich, dass die Kurbel nochmal 29g leichter werden soll. Das wären dann rund 281g und damit leichter als die Elilee X-Novanta mit Carbonwelle.
Dürfte dann so ziemlich die leichteste Kurbel am Markt sein.
Wie das geht, würde mich aber interessieren....
Da die 29gr auch genauso beworben wurden als die E1 vorgestellst wurde, gehe ich davon aus, dass es sich darauf bezieht. Dennd as Vorgängermodell der E1 ist die D1.

Oder die kürzeren Kurbeln sind halt leichter als die langen.

Ok, das klingt für mich sinnvoll.
Und schützt mich vor weiteren teuren Investitionen. ;)

„We looked at mineral oil, but for a high-performance road brake, DOT still has advantages. The biggest one for this project was friction. The EPDM seals we use with DOT fluid have significantly lower friction than the seals needed for mineral oil. To achieve the light lever pull and the ergonomics we were after, DOT was the better choice.“

„In a road system, the calipers are small and heat up fast. Mineral oil is hydrophobic, so water doesn't mix with it. It stays as a 'slug' of water. If that slug hits the caliper and reaches 100°C, it turns to steam, and you have instant brake failure. DOT absorbs that moisture, keeping the system safer during extreme heat cycles on long descents.“

https://escapecollective.com/2025-sram-red-axs-2x-review/
Das Problem ist - genau so wurde es ja auch bei MTB-Bremsen begründet, v.a. der höhere Siedepunkt und Fähigkeit, Wasser zu binden, wurde immer wieder hervorgehoben. Und genau deshalb gebe ich rein gar nichts auf diese post-hoc "Rationalisierung" von etwas, was aufgrund ganz anderer Gründe so oder so gemacht wird.
Man fragt sich, wie die mit Shimano oder Campa ausgerüsteten Profis überhaupt eine Abfahrt herunterstürzen können...

danke, die meisten hier werden wohl wissen, daß DOT für "Department of Transporation" steht - und nu?

Der "Hype" ist schnell erklärt: die ersten hydraulischen (Felgen)bremsen von Magura hatten Mineralöl - so eine Bremse hält Jahrzehnte im Alltagsbetrieb ohne Bremsflüssigkeitswechsel, Entlüften etc. p.p.
Magura selbst wie auch Shimano haben sehr früh erkannt, daß bei den Ansprüchen, die hydraulisch an eine Bremse am Bike gestellt werden, Mineralöl eine gute Option ist. Die kleineren Anbieter wie Formular, Hope, Hayes, Trickstuff etc. nutzen teilweise Öl, teilweise glykoletherbasierte Bremsflüssigkeit. SRAM hat dann Avid übernommen, und damit auch die glykoletherbasierten Scheibenbremsen für das MTB. Beim MTB sind sie mittlerweile im Mainstream angekommen, und haben auch auf Mineralöl gewechselt. Ich bin ziemlich sicher, daß das mittelfristig dann auch im Roadbereich passieren wird - auch bei den MTB-Bremsen geschah das Knall auf Fall, und nachdem SRAM immer die "Vorzüge" von DOT-Bremsen gepriesen hat, stellte SRAM marketing nun fest, wie genial doch Mineralöl sei...
Es gibt technisch keinen guten Grund für Bremsflüssigkeiten ähnlich Kfz bei Rädern. Ist so.
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob alle wissen, bzw. ob es überhaupt interessiert was genau DOT ist.

Wer keine glykolhaltigen Bremsflüssigkeiten handeln will, kann auch auf silikonhaltige Flüssigkeiten umstellen, die sind auch Hydrophob.

oder man holt sich einfach die Suppe die drin ist, und wechselt die halt alle paar Jahre mal... seh da kein Problem, außer man muss es zuhause im Wohnzimmer machen...

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob alle wissen, bzw. ob es überhaupt interessiert was genau DOT ist.

Wer keine glykolhaltigen Bremsflüssigkeiten handeln will, kann auch auf silikonhaltige Flüssigkeiten umstellen, die sind auch Hydrophob.

oder man holt sich einfach die Suppe die drin ist, und wechselt die halt alle paar Jahre mal... seh da kein Problem, außer man muss es zuhause im Wohnzimmer machen...
SRAM selbst legt ja auch klar die DOT-Spezifikationen (5.1) dar - das schließt silikonbasierte Bremsflüssigkeiten aus (die wären DOT5.0!). https://support.sram.com/hc/en-us/a...d-is-used-in-SRAM-hydraulic-DOT-brake-systems
Aber, klar, jeder kann einfüllen, was er will...

SRAM selbst legt ja auch klar die DOT-Spezifikationen (5.1) dar - das schließt silikonbasierte Bremsflüssigkeiten aus (die wären DOT5.0!). https://support.sram.com/hc/en-us/a...d-is-used-in-SRAM-hydraulic-DOT-brake-systems
Aber, klar, jeder kann einfüllen, was er will...
Bei nem Neuaufbau durchaus machbar, Die Ringtools in meinem Bekanntenkreis hatten auch nie Freigabe für 5.0
hatte aber, sofern die Manschetten und O Ringe alle neu waren, nie negative Effekte.
oder man legt sich halt 2 Döschen mit der jeweiligen Plörre hin.... Man kann sich auch absichtlich alles schlecht reden... und Nein ich finde die Ultegra bremst besser als die Force, das hat aber definitiv nichts mit dem Fluidmedium zu tun....

Zurück