• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eins muss ich noch loswerden: mein Garmin hat mich heute mal wieder richtig genervt. 5 Uhr 30. es ist kalt und dunkel und beim einschalten will dieses Ding irgendwas mit Strava bestätigt haben. Also wieder Handschuhe aus, blöden Tatschscreen betätigt - auf dem Handy soll auch irgendwas angeklickt werden, was ich in der Dunkelheit und hektik gar nicht richtig erkennen konnte. Dafür ist die ganzen 1,5 Stunden das Connect-IQ Datenfeld funktionslos, das mir normalerweise den Blutzucker und Loop-Status anzeigt - die wichtigste Info überhaupt für mich. Auf Puls, Geschwindigkeit und ähnlichen Kram könnte ich viel eher verzichten.

Warum muss der Garmin Kram nur so verdammt unzuverlässig sein? Wenn es vernünftige Alternativen gäbe, wäre ich sofort weg.
Moin @schmadde, welches Datenfeld nutzt du? CGM Connect? Und welche Kombination aus Pumpe, Loop und Smartphone nutzt du im Garminökosystem? Hab bisher keine Möglichkeit gefunden mein System mit Loop und Datenfeld gleichzeitig zum Laufen zu kriegen. Grüße

Ich hab mir heute früh mit meinen neuen Spikereifen 38 km bei durchschnittlich -9° gegeben. Der Grip auf Eis und Schnee ist wie von einem anderen Stern. 2.1 Bar vorne und 2.3 Bar hinten (Tubeless bei 17° befüllt).

45NRTH_Gravdal_45mm-2.jpg
45NRTH_Gravdal_45mm-1.jpg

Moin @schmadde, welches Datenfeld nutzt du? CGM Connect? Und welche Kombination aus Pumpe, Loop und Smartphone nutzt du im Garminökosystem? Hab bisher keine Möglichkeit gefunden mein System mit Loop und Datenfeld gleichzeitig zum Laufen zu kriegen. Grüße
Ich nutze das xdrip+ Datafield von Andreas. Loope mit AAPS, xdrip+, BYODA, einer DANA i Pumpe und einem Dexcom G6. Das Datafield bekommt die Daten von xdrip+, welches loop Daten von AAPS bekommt. Ich sehe dann den aktuellen BZ, den Trend, die Veränderung seit dem letzten Wert, Minuten seit dem letzten Wert, aktuelle Basalrate und glaube IOB (wobei die bei Sport eh nie stimmen).

Und was nutzt Du?

Ich nutze das xdrip+ Datafield von Andreas. Loope mit AAPS, xdrip+, BYODA, einer DANA i Pumpe und einem Dexcom G6. Das Datafield bekommt die Daten von xdrip+, welches loop Daten von AAPS bekommt. Ich sehe dann den aktuellen BZ, den Trend, die Veränderung seit dem letzten Wert, Minuten seit dem letzten Wert, aktuelle Basalrate und glaube IOB (wobei die bei Sport eh nie stimmen).

Und was nutzt Du?
Wow das klingt kompliziert! Aber sehr interessant zu hören wie andere das so lösen. Meine Kombination besteht aus Ypsopump, Libre 3, CamAPS FX und iPhone. Ich loope aber momentan nicht, da ich mir sonst die von dir genannten Daten nicht beim Radfahren oder Laufen anzeigen lassen kann. Klappt aber auch so ganz gut. Werd mich trotzdem mal in dein System einlesen ;)👍

Wow das klingt kompliziert! Aber sehr interessant zu hören wie andere das so lösen.
Ich nutze das schon seit bestimmt 8 Jahren so (damals noch ohne BYODA, habe nur gewechselt, weil mein neuer Endo die Clarity Daten haben wollte) - damals gabs noch keine zugelassenen AID Systeme. Habe vor zwei Jahren einen Wechsel auf "was richtiges" erwogen, aber die zugelassenen Systeme sind bei Sport wohl nicht nicht sehr brauchbar, da warte ich noch auf die nächste Generation.

Meine Kombination besteht aus Ypsopump, Libre 3, CamAPS FX und iPhone. Ich loope aber momentan nicht, da ich mir sonst die von dir genannten Daten nicht beim Radfahren oder Laufen anzeigen lassen kann.
Loopen ist beim Sport so ne Sache, auch AAPS ist hier nicht ideal, sodass ich das meist in der ersten Stunde ausschalte, weil es gegen mich arbeitet. Danach klappts aber gut, auch beim MdRzA muss ich nur den Zielwert hochsetzen und es passt meist. nur heute auf dem Heimweg nicht. Aber irgendwas ist ja immer.

Frohes Neues in die Runde!
Hier im Norden NRWs sind die Wege für mich weiter nicht befahrbar. Daher nur mdFzB (mit den Füßen zum Bus)
Steige 2 Stationen eher aus und mache aus den 13 30 Minuten. Hier habe ich einen idyllischen Weg über die Felder..

Allen ein unfallfreies Durchkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Glück einen Arbeitsweg der zu 99% im Winter schneefrei ist (Räumung durch Fremdfirma) weil ich in einem Krankenhaus oben auf 1000m Seehöhe arbeite und ja auch Rettung und Autofahrer zur Arbeit kommen müssen.

Heute ein paar angezuckerte Stellen, aber mit dem MTB kein Problem. Kälte war heute auch ok, nur -8°, da war es gestern bei -14° schon kühler.

Aufpassen und einen schönen Winter.

Moin Zusammen,
hier hat es die Nacht nochmal etwas Schnee gegeben und die Warmfront ist auch schon angekommen.

Denke es dauert nicht lang, dann wird der Schnee hier bleischwer sein und gegen Abend kommt dann der Regen, der hoffentlich keine überfrierende Nässe bringt.

Ich hab mir heute früh mit meinen neuen Spikereifen 38 km bei durchschnittlich -9° gegeben. Der Grip auf Eis und Schnee ist wie von einem anderen Stern. 2.1 Bar vorne und 2.3 Bar hinten (Tubeless bei 17° befüllt).

Wie rollt er denn so auf unterschiedlichen Untergründen? Meine uralten Marathon Winter sind eine wahre Qual. Auf Schnee und Eis supersicher, aber unter normalen Bedingungen kaum fahrbar.

Wie rollt er denn so auf unterschiedlichen Untergründen? Meine uralten Marathon Winter sind eine wahre Qual. Auf Schnee und Eis supersicher, aber unter normalen Bedingungen kaum fahrbar.
Am Trekker habe ich vorne eine 54x622 Kenda Klondike und hinten eine 43-622 Marathon Winter. Auf Eis sehr gut, auf Schnee hilft das Profil. Den bin ich am Montag gefahren, weil ich nicht wusste, ob Schnee oder Eis auf den Wegen ist. Da nur Schnee lag, bin ich am Dienstag aufs MTB umgestiegen, dass "nur" Stollenreifen hat. Damit war ich 10 Minuten schneller als mit dem Trekker (Gesamtzeit MTB 55 Minuten, Gravel 50).

Gestern hat es am Nachmittag noch mal ein paar Flocken gegeben, aber es wurde schon deutlich milder. Mit dem MTB war die Verlängerung durch den Winterwald ein Genuss. Im Tal war der Schnee schon weggedampft. Nur auf der letzten halben Stunde kam noch mal ein bisschen Schnee, der aber unproblematisch war. Heute ist schon Tauwetter, der Schnee ist aber noch griffig. Mal sehen, ob und wann heute der Regen kommt. Morgen ist nur ein halber Tag und der zu Hause. Am Nachmittag geht es nach Norddeutschland, wenn das Wetter es halbwegs erlaubt.

Am Trekker habe ich vorne eine 54x622 Kenda Klondike und hinten eine 43-622 Marathon Winter. Auf Eis sehr gut, auf Schnee hilft das Profil. Den bin ich am Montag gefahren, weil ich nicht wusste, ob Schnee oder Eis auf den Wegen ist. Da nur Schnee lag, bin ich am Dienstag aufs MTB umgestiegen, dass "nur" Stollenreifen hat. Damit war ich 10 Minuten schneller als mit dem Trekker (Gesamtzeit MTB 55 Minuten, Gravel 50).

Gestern hat es am Nachmittag noch mal ein paar Flocken gegeben, aber es wurde schon deutlich milder. Mit dem MTB war die Verlängerung durch den Winterwald ein Genuss. Im Tal war der Schnee schon weggedampft. Nur auf der letzten halben Stunde kam noch mal ein bisschen Schnee, der aber unproblematisch war. Heute ist schon Tauwetter, der Schnee ist aber noch griffig. Mal sehen, ob und wann heute der Regen kommt. Morgen ist nur ein halber Tag und der zu Hause. Am Nachmittag geht es nach Norddeutschland, wenn das Wetter es halbwegs erlaubt.

Same here. Leider war die Strecke überwiegend frei uns aus Asphalt ist so ein Winterreifen halt eine Zumutung. Aber vermutlich muss man da einfach durch für die paar Tage im Jahr.

Norddeutschland?? Na, dann komm mal her ;):oops::D
Moin moin in die Runde,
es ist echt eine Qual, schon seit vier Tagen nicht zu radeln aber meine Weg ( 23km) führt einfach über zu viele Wirtschaftswege, die nicht gut zu passieren sind. Die Gesundheit ist mir da wichtiger. Vor allem morgen werde ich ne Runde Homeoffice einlegen. Das geht hier, glaube ich, morgen und Samstag mal mit Wind und Schnee richtig zur Sache. Die nächste Woche geht es mal so richtig in den Eiskeller. Ne Rolle wäre jetzt zwar cool aber ich gehe dann am WE schön im Schnee wandern.
Passt gut auf euch auf!!!

Hallo Marcus,

mal eine ganz abwegige/OT-Frage: Dein Radcomputer sieht vom Gehäuse her nach GARMIN aus; was für eine Display-Einstellung ermöglicht diese "runde Grafik" (Tacho)?
Hallo, daran wäre ich auch interessiert. Und mal ne Frage in die Runde hier: wer fährt mit normalen Tacho und wie kriegt ihr da im Dunkel Licht drauf ? Oder wer hat das ganze beleuchtet oder sagen alle hier: ich fahr mit Garmin , weil da kann ich immer noch den diastolischen Blutdruck ablesen?
Ansonsten bin ich erkältet, bleibe im Häuschen und werde frühestens ab Dienstag mit dem Bus zur Arbeit fahren. Allen anderen : bleibt gesund und unfallfrei.
Grüße

Hallo, daran wäre ich auch interessiert. Und mal ne Frage in die Runde hier: wer fährt mit normalen Tacho und wie kriegt ihr da im Dunkel Licht drauf ?
An meinem Pendelcrosser mit den Longboards (den ich gar nicht mehr so oft nutze) habe ich nur einen normalen Sigma Tacho drauf. Den kann ich im Dunkeln nur ablesen, wenn ich unter einer Straßenlaterne durchfahre. Ist mir aber meist ziemlich wurscht, wozu muss ich die Geschwindigkeit jederzeit kennen? Beim BZ und teilweise bei der Uhrzeit ist es was anderes, zumindest ersteres sind für mich sicherheitsrelevante Daten. Beides kann ich zur Not an meiner Garmin Uhr ablesen, die am Rad ohne Halter für den Edge immer mitläuft. Wie soll ich sonst die Daten auf Strava und den Winterpokal bekommen ;)

Zurück