• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Ich hab schon alles Mögliche dicht bekommen, notfalls 3, 4 Lagen Felgenband und 100 ml Milch.
Wenn die Felge so ist wie du beschreibst ist die kaputt...
OK, Felge ist jetzt dicht. Hab tatsächlich knapp 100ml Milch reingekippt ... aber wie geschrieben: ums Gewicht gings ja nicht.

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
My 2 cents dazu: Es gibt Dichtmilch mit Partikeln, die besser abdichtet dafür aber schneller austrocknet. Das alte Silca war dafür das beste Beispiel. Das neue habe ich noch nicht ausprobiert. Und es gibt welche, die nicht austrocknen, dafür aber im Pannenfall nicht ganz so gut funktionieren (kommt auf die Größe des Lochs an). Bestes Beispiel ist Orange Seal Endurance, welches bei mir nach über 1 Jahr noch flüssig war. Letzteres lässt sich sauber über das Ventil einfüllen, was mit dem alten Silca nicht ging. Ob das neue Silca alle gute Eigenschaften vereint werde ich testen, sobald meine Vorräte aufgebraucht sind. Ich glaube aber nicht, dass es eine eierlegende Wollmilchsau gibt. Es bleibt ein Abwägen von Eigenschaften.
Das neue Silca 2.0 taugt nichts. Schafft nicht mal kleine Löcher zu dichten. Selbst am Gravelbike mit 2 bar wurde kleines Loch nicht dicht

Warum eine Mischung? Welche Vorteile hat die? Wie bist Du darauf gekommen? Danke.
Stans allein war mir zu dünn bei größeren Löchern bzw bei höherem Druck (hattte anfangs 23mm Zeitfahrreifen auf 15mm Felgen, daher bis 8bar)
Milkit blieb mir nicht lang genug flüssig und va war Milkit nicht so gut bei den kleine. Löchern.

Milkit darf man verdünnen mit Wasser (Gravel und MTB fahren auch im Winter also kein Wasser das gefriert) und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man auch Latex mischen kann.

Das habe ich dann ausprobiert und bin damit seit Jahren happy. Für mich ein sehr guter Kompromiss aus Standzeit (12 Monate flüssig) und Abdichtung.

"Zieht doch wieder einen Schlauch ein, dann könnt ihr euch diese Sauerei sparen"

Man kanns nicht oft genug schreiben☝🏻
Viel Spaß mit Carbonfelgen und Felgenbremsen mit Schlauch. Am besten noch mit Latex oder TPU. Da darf man als großer Fahrer dann ständig zittern, ob der Schlauch platzt.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und jeder Jeck ist anders. Es lebe die Vielfalt.

Viel Spaß mit Carbonfelgen und Felgenbremsen mit Schlauch. Am besten noch mit Latex oder TPU. Da darf man als großer Fahrer dann ständig zittern, ob der Schlauch platzt.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und jeder Jeck ist anders. Es lebe die Vielfalt.
Weder Latex noch tpu ist mir bisher durch platzen entschwunden ja die Ultra Race Schläuche mit um die 20 Gramm sind nicht für fb freigegeben. Wenns denen zu heiß wird verlieren sie die Luft aber eben nich unvermittelt. Nimmt man hingegen die normalen tpu die eher 30g + haben geht das problemlos sogar mit Freigabe vom Hersteller.
Ich benutze die mittlerweile überall tpu.
Man bin ich furchtlos 😂😂

Stans allein war mir zu dünn bei größeren Löchern bzw bei höherem Druck (hattte anfangs 23mm Zeitfahrreifen auf 15mm Felgen, daher bis 8bar)
Milkit blieb mir nicht lang genug flüssig und va war Milkit nicht so gut bei den kleine. Löchern.

Milkit darf man verdünnen mit Wasser (Gravel und MTB fahren auch im Winter also kein Wasser das gefriert) und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man auch Latex mischen kann.

Das habe ich dann ausprobiert und bin damit seit Jahren happy. Für mich ein sehr guter Kompromiss aus Standzeit (12 Monate flüssig) und Abdichtung.
Danke, werd ich mal für meine Anwendungen testen. Deine Anwendung ist ja schon speziell, da sollte es bei max. 4,5bar ja noch besser funktionieren.
Ich nehme an 50:50?
Edith: Frage ergänzt

Danke, werd ich mal für meine Anwendungen testen. Deine Anwendung ist ja schon speziell, da sollte es bei max. 4,5bar ja noch besser funktionieren.
Ich nehme an 50:50?
Edith: Frage ergänzt
Die Anfangszeit mit den 23mm Corsa Speed TL auf den schmalen Felgen war speziell. Fahrgefühl war dennoch Bombe 😀... solange man nichts Scharfkantiges getroffen hat.
Mittlerweile fahre ich andere Felgen, Reifen und normale Drücke.

Mischung ist ca 1:1. Habe da aber nicht so viel rumprobiert.

@Goderian war natürlich klar, dass jemand mit einem n=1 Gegenbeweis antritt. Freut mich für Dich. Unsere Einsatzbedingungen sind auch bestimmt vergleichbar? Egal: Ich fahre ganz "furchtlos" TL auf normalen Campa Felgen, kann einen Schlauch weder klemmen noch mit fettigen Fingern anfassen und freue mich neben dem fehlenden Hitzeproblem insbesondere darüber, keine Schleicher mehr suchen zu müssen. Also für mich (!) ist das Thema Schlauch aufgrund langjähriger Erfahrungen mit TL beendet.
Bei den großen Schäden ist dann eh jedes System blöd.

Die Anfangszeit mit den 23mm Corsa Speed TL auf den schmalen Felgen war speziell. Fahrgefühl war dennoch Bombe 😀... solange man nichts Scharfkantiges getroffen hat.
Mittlerweile fahre ich andere Felgen, Reifen und normale Drücke.

Mischung ist ca 1:1. Habe da aber nicht so viel rumprobiert.

@Goderian war natürlich klar, dass jemand mit einem n=1 Gegenbeweis antritt. Freut mich für Dich. Unsere Einsatzbedingungen sind auch bestimmt vergleichbar? Egal: Ich fahre ganz "furchtlos" TL auf normalen Campa Felgen, kann einen Schlauch weder klemmen noch mit fettigen Fingern anfassen und freue mich neben dem fehlenden Hitzeproblem insbesondere darüber, keine Schleicher mehr suchen zu müssen. Also für mich (!) ist das Thema Schlauch aufgrund langjähriger Erfahrungen mit TL beendet.
Bei den großen Schäden ist dann eh jedes System blöd.
Wie du schon sagtest leben und leben lassen. :) Ich fahr viel Brevet und Langstrecke über 1000km ich dort auch mal mit TL angefangen um es auszuprobieren. Mit 26 mm Reifen. War Gefühl war gut hab mich bei Druck auf die tublessrechner von challenge und Victoria verlassen aber auch ein Alufelge zerschossen weils doch zu wenig war.
Zu dem kommt wenn man mehrere Räder nutz in meinen Fall ca. 12. fahren aber viele nicht regelmäßig genutzt werden daher bin ich TL wieder weg gekommen tpu passt deutlich besser zum Nutzungsprofil.

Ich hab 3 Räder mit 35 bis 57 mm Reifen wenn ich nur solche Räder hätte würde es wohl in Betracht kommen. Damit hab ich meinen Frieden geschlossen.

Lediglich hookless Felgen halte ich für Unfug.

😏

Ich hab vergangenes Jahr einen so ängstlich den Mont Ventoux runterfahren sehen, der stand förmlich auf seiner Felgenbremse. Der hatte maximal 20 km/h bergab. Selbst mit TL hätte er seine Reifen zum Platzen gebracht, so als Dampfmaschine denk ich.
Keine Ahnung wie lange er so bis runter gebraucht hat.

Campa Bora 35, Felgengebremst, 100kg Systemgewicht, Butyl Schläuche.

Fahre damit sorgenlos die Pässe runter. Ist das verwerflich?

Die 95g pro Schlauch gönne ich mir, vermutlich leichter als 100ml Dichtmilch. Der TLR Mantel wiegt dann auch nochmal mehr.
Das ist richtig, daher sollte man dem Butyl-Schlauch auch nicht die Existenz absprechen. :)

Zurück