• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Ich hab von meinen Motorsportzeiten noch sehr viel Abzieh- und Einpresswerkzeug herumliegen, muß mal schauen, ob da vielleicht eh das Passende dabei ist. Zusätzlich habe ich mir mal das ausgedruckt, ist aber noch ungetestet:
https://makerworld.com/de/models/11...ing-change-tool?from=search#profileId-1184591
Wenn der Abzieher funktioniert würde ich den nutzen, dann sparst du Dir 25€. Das Nabenwerkzeug finde ich recht gut, weil es halt komplett für die Newmen Naben entwickelt worden ist, zwar nicht günstig, aber wenn man es öfters nutzt eine sinnvolle Investition.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Vor einem Jahr, im Dezember 2024

Wir Ostersamstag 2025. Habe heute Morgen die Info vom Händler bekommen, dass beide Gabeln getauscht werden müssen. Mit der Lieferung der neuen Gabeln wird Ende Januar gerechnet.
Ich rechne mit Ende Februar, bis Mitte März wäre für uns noch ok. Wir haben auch noch zwei RR.

Wenn der Abzieher funktioniert würde ich den nutzen, dann sparst du Dir 25€. Das Nabenwerkzeug finde ich recht gut, weil es halt komplett für die Newmen Naben entwickelt worden ist, zwar nicht günstig, aber wenn man es öfters nutzt eine sinnvolle Investition.
Ich wills ja eigentlich gar nicht verwenden (müssen) 😂

Mit der Lieferung der neuen Gabeln wird Ende Januar gerechnet.

vor 2 Wochen hat der Händler hier vor Ort (bike vom Kumpel betroffen) und hier einige im Forum noch Mitte Januar geschrieben.
Hoffen wir mal, dass Dein Händler da schon mal realistisch nen Puffer drauf gerechnet hat und nicht cube jetzt schon den Liefertermin nach hinten verschiebt.
Aber naja...ich sehe es auch so: gibt schlimmeres als in der kältesten Winterphase mal ein paar Wochen das RR nicht zu haben.
Rückrufaktionen (egal von welchem Hersteller) kanns halt auch mal mitten in der Saison geben...

vor 2 Wochen hat der Händler hier vor Ort (bike vom Kumpel betroffen) und hier einige im Forum noch Mitte Januar geschrieben.
Hoffen wir mal, dass Dein Händler da schon mal realistisch nen Puffer drauf gerechnet hat und nicht cube jetzt schon den Liefertermin nach hinten verschiebt.
Aber naja...ich sehe es auch so: gibt schlimmeres als in der kältesten Winterphase mal ein paar Wochen das RR nicht zu haben.
Rückrufaktionen (egal von welchem Hersteller) kanns halt auch mal mitten in der Saison geben...

Wenn sie Mitte Januar mit der Auslieferung beginnen, hat sie ja nicht jeder Händler am nächsten Tag 😉
Von daher können die Aussagen zu Mitte und zu Ende Januar passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Mitte Januar mit der Auslieferung beginnen, hat sie ja nicht jeder Händler am nächsten Tag 😉
Von daher können die Aussagen zu Mitte und zu Ende Januar passen.
oh jetzt erst gesehen.
Zumindest der Händler hier vor Ort hat auf die Frage, wann das Bike vermutlich wieder abgeholt werden kann von "Mitte Januar" gesprochen.
Beim Rausgehen aus dem Laden hab ich aber auch schon gesagt, dass er mit Februar rechnen soll.
Und das hat nichts mit Cube zu tun :)
Hab bisher noch keinen Händler erlebt, der ein halbwegs funktionierendes/verlässliches Auftragsmanagement hatte. Und dazu vielleicht sogar noch ne passable Kundenkommunikation im Supportbereich. Wird ein ewiger Traum bleiben :D

Ich bin auch nicht davon überzeugt, das Mitte übernächster Woche tausende Gabeln bei den Händlern eintrudeln. Ich hab auch von Mitte Januar gehört, aber wenn die Teile auf dem Weg wären, sollte doch zumindest intern bei Cube Mal Infos an die Händler gehen.

Allerdings liegt bei uns gerade ein halber Meter Schnee, von daher bin ich da auch gerade Recht entspannt, ob die Gabel jetzt in 2 Wochen oder später kommt.

Sieht sehr cool aus. Was ist denn das für eine Garmin Halterung? Passt die auch an ein 2025er Nuroad C62 Ex?

Kann man hier auch an die Unterseite eine Lampe hinbauen?

Vor/Nachteile zum Standard Plastikhalter von Garmin?

Danke
Ich bin mit der Halterung sehr zufrieden - die war bei dem Cockpit mit dabei. Habe sie als separates Einzelteil bisher nicht gefunden, würde vermutlich aber nicht zu 100% passen bei dem Cube Cockpit.

An der Unterseite kann man optional ne GoPro Halterung dran schrauben.

PXL_20260105_180946240~2.jpg

Mal ne Frage an die Agree Fahrer mit Newmen Allround Laufrädern: seid Ihr zufrieden, sind die alltagstauglich (Seitenwind)?

Mal ne Frage an die Agree Fahrer mit Newmen Allround Laufrädern: seid Ihr zufrieden, sind die alltagstauglich (Seitenwind)?
Hi,

ich hab die A.49/54 auf einem 2025er Agree SLT. Auf einem anderen Rad fahre ich die Lightbicycle AR46. Die Newmen sind weniger seitenwindanfällig als die Lightbicycle Laufräder, obwohl sie etwas höher sind. Für mich sind die Newmen perfekt alltagstauglich.

Hi,

ich hab die A.49/54 auf einem 2025er Agree SLT. Auf einem anderen Rad fahre ich die Lightbicycle AR46. Die Newmen sind weniger seitenwindanfällig als die Lightbicycle Laufräder, obwohl sie etwas höher sind. Für mich sind die Newmen perfekt alltagstauglich.

Mein Sohn und ich fahren auch je ein 2025er SLT mit diesen LR. Kann Deine Aussage zu 100% bestätigen.
Wenig seitenwindanfällig und steif, top LR.

Bin auch eine Zeit lang die Advanced A.50 gefahren. Fahren sich gut, auch wenig Windanfällig, aber besonders steif sind sie meiner Meinung nicht.

Trotzdem für den Preis absolut Top.

Mich wundert, dass das Thema doch immer mal wieder aufkommt..
Wie kann das denn (vergleichsweise) so gehäuft auftreten? Kann es die Kombination mit dem Agree sein, ist das Agree so agil und die Felgen können eigentlich nichts dafür, wird es mit dem Aufbau des individuellen Rades zu tun haben?

@Scar ich glaube mich sogar zu erinnern, dass deine Partnerin (?) ebenfalls gefühlt weggeflogen sei mit dem Satz am Argee? In diesem Thread haben auch einige von ähnlichen Problemen berichtet glaube ich..🤔

Mich wundert, dass das Thema doch immer mal wieder aufkommt..
Wie kann das denn (vergleichsweise) so gehäuft auftreten? Kann es die Kombination mit dem Agree sein, ist das Agree so agil und die Felgen können eigentlich nichts dafür, wird es mit dem Aufbau des individuellen Rades zu tun haben?

@Scar ich glaube mich sogar zu erinnern, dass deine Partnerin (?) ebenfalls gefühlt weggeflogen sei mit dem Satz am Argee? In diesem Thread haben auch einige von ähnlichen Problemen berichtet glaube ich..🤔

Da hast du recht. Es spielt natürlich auch die Erfahrung und natürlich auch die Physik eine Rolle.

Meine Freundin fährt viel weniger als ich, ist also vom Fahrverhalten auch deutlich weniger routiniert als ich, zudem wiege ich 75kg und sie gut 25kg weniger was auch einen deutlichen Unterschied ausmacht wie sich die Seitenwindanfälligkeit äussert.

Man muss auch bedenken sie ist von einem knapp 2kg LRS mit Gravel Reifen auf die A.50 umgestiegen, da ist das Fahrverhalten sowieso schon nervöser und wenn dann noch Windböen dazu kommen ist das für Einsteiger oft überfordernd.

Ich habe den Vergleich zu anderen höheren LRS und finde die A.50 nicht schlimmer als andere LRS mit der Profilhöhe aber es sollte einem schon klar sein dass sich 50mm anders als 30mm fahren.

das liegt schlicht und ergreifend zu 100% daran das es pures persönliches Empfinden ist.
Gewicht und Höhe sind aus meiner "Laiensicht" 95% des ganzen.
5% fallen auf perfekt passenden Reifen (Aero) und Felgenform.

Soll heißen: eine leichte, hohe Felge reagiert "immer" mehr als eine schwere, bei gleicher Höhe.

Aber nichts wird jemals das persönliche Empfinden toppen oder in eine Tabelle passen.

Wenn ein Pro mit einer Hand am Lenker bei 75km/h Bergab mit seinem 60er Vorderrad hinten in der Tasche nach snacks buddelt wird ein Anfänger bereits aus "das Gefühl kenn ich gar nicht" und leichten böen die Krise bekommen.

Ich hab eine Handvoll Räder bereits durch. Ein 50er 1750g Reserve Satz ist ein Güterzug. 60/66er Newmen haben mir auch schon feuchte Hände beschwert (1350g)
50er DT Swiss 1100 mit 1470g sind am neutralsten gewesen.
meine aktuellen 50er Farsports mit 1200g sind für mich die Perfektion zwischen Gewicht und Windstabilität.
50er Ekoi hab ich auch noch. Die ordnen sich auf höhe der DT Swiss ein.

Zurück