• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur Round the Year - Logbuch

Aus aktuellem Anlass habe ich ein kleines Zwischenupdate: der Niederrhein-200er am Samstag war mein einhundertster RRtY-Monat in Folge 🥳

Rückblick: beim NL-Ringbrevet-400er im September 2016 gab es einen unschönen Zwischenfall, der für mich recht blutig und mit paar gebrochenen Knochen endete und mir die gerade laufende RRtY-Serie zerschossen hat. In Folge durfte ich drei Monate nicht aufs Rad, irgendwann war zum Glück aber Rolle wieder erlaubt. Das habe ich sehr fleißig ausgenutzt, so dass ich, als ich kurz vor Weihnachten endlich wieder raus durfte, recht schnell wieder fit war. Im Januar kam dann direkt der erste 200er als Test, inwieweit LEL 2017 für mich realistisch sein könnte.
Irgendwie war dann klar, dass das dann auch der Auftakt zu einer neuen RRtY-Serie sein muss. Im Frühling/Sommer ist das eh ein Selbstläufer. Für den Herbst/Winter gab es die Brevets in NL und Ende 2017 kamen dann glücklicherweise noch die Runden der Brevetselbsthilfegruppe Ruhr dazu und ich musste nur noch ganz wenige Monate mit Solo-Runden überbrücken. Irgendwie wurde das mit der Zeit zur Routine Monat für Monat und Jahr für Jahr den obligatorischen 200er zu absolvieren. So kommt man nie so ganz raus aus dem Trott und bleibt einigermaßen fit. Kann ich nur empfehlen!
Ich merke aber, dass mir die Motivation immer mehr abhanden kommt: In den letzten zwei/drei Jahren gab es immer mal wieder Monate, bei denen ich gerade noch so auf den letzten Drücker den 200er eher lustlos und aus Pflichtbewusstsein abgespult habe. Mal schauen, wie lange das noch gut geht: vorgenommen habe ich mir eigentlich, die 10 Jahre voll zu machen. Danach dann vielleicht bewusst mal eine Pause, sonst wird das noch zur Obsession.
 

Anzeige

Re: Randonneur Round the Year - Logbuch
Schau mal hier:
rrty .
Nachdem ich im September direkt zweimal die 200km innerhalb einer Woche geknackt habe, einmal waren es sogar fast 300km, und ich bis mindestens Januar aufgrund einer Dreifach-Belastung (Arbeit, Frau krank, Mutter krank) sowieso einen Ausgleich brauche: Ich versuche mich zum zweiten Mal am RRTY!

August '25: DIY Münsterland 206km
September '25: ARA Westfalen 200er
 
Nach drei Monaten das erste DNF, zu viele Defekte, irgendwann Ersatzschläuche aufgebraucht. Auf Grund von Feuchtigkeit und Ungeduld auch mit Flicken nicht weiter gekommen. Jetzt habe ich Corona. Mit etwas Glück geht am letzten November Wochenende noch was, wenn nicht gibt es halt den Neustart.
https://strava.app.link/AKCR87uWZXb
 
Erstmal frohe Weihnachten. Ganz vergessen, ich habe den Neustart schon vor zwei Wochen gemacht.
1766618144967.png

https://strava.app.link/KpGznkX5mZb (oder auch auf YouTube)
 
Da nach 3 trockenen&warmen Silvestern dieses Jahr Nass und Glättegefahr ist reißt meine Serie des wirklichen "around the year" vom 01.01 00:00 bis 31.12. 23:59 :/
Auch wenn es vermutlich nicht so schlimm ist - wird mein Bike-Handling von Jahr zur Jahr schlechter (ob der Lagerungsschwindel da ein Rolle spielt?)
Die Glätte hätte auch beinah noch im letzten Monat den simplen doppelten ruiniert

TL;DR hier die für 2025:

Serie 1:

Serie 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war übrigens wieder unterwegs.
9.12. 208km DIY
16.1. 203km DIY
1769419740443.png
Aktuell nehme ich gefühlt jeden noch so kleinen Hügel mit.
 
Gestern die siebte Serie abgeschlossen, waren einige Highlights dabei: Mein erster selbst organisierter BRM (Two Peaks Frankfurt, der Geld für den kauf eines gebrauchten Rettungswagens für die Ukraine gerammt hat), die grandiosen 400er in Stuttgart und 600er in München und LEL, das ja aufgrund des Sturms "Floris" etwas kürzer ausfiel als geplant.

März 2025
15.03. - 207 km - Where all roads end: Eutergrund - SHG-Runde

April 2025
04.04. - 210km - Routecheck Two Peaks Frankfurt
12.04. - 312km - Letzter Routecheck: Two Peaks 300
19.04. - 312km - Two Peaks Frankfurt BRM 300 - Fundraiser für die grandiose "Chainreaction - Bike convoy for Ukraine"-Aktion

Mai 2025
10.05. - 203 km - Brocken rocken - Erst Märchenwald im Hainich, dann Baum-Apokalypse am Brocken - und so langsam, dass ich für den Audax UK-DIY "out of time" war....
30.05. - 608 km - ARA Muc Allgäu-Rundfahrt 600 BRM - Traumstrecke mit Open-Air-Sauna am zweiten Tag

Juni 2025
14.06. - 206 km - Ozon-Therapie im Sauerland - eigentlich zu heiß zum Radfahren
27.06. - 419km - ARA Schönbuch 400 BRM - Super Strecke rund um den Bodensee, aber am 2. Tag war es eigentlich auch viel zu heiß zum Radeln

Juli 2025
26.07. - 210 - Taking Engländerstraße to London, Edinburgh and back - finale SHG-Runde vor LEL

August 2025
3.08./4.08 - 512 km - LEL 2025 aka London-Floris-London, day 1 und day 2

5.08. - 261 km - LEL 2025 Rückfahrt Tag 1

6.08 - 252 km - LEL 2025- Rückfahrt Tag 2

15.8. - 201km - Unfinished Business - DIY200, da LEL aufgrund des Abbruchs nicht für den offiziellen RRtY bei Audax UK zählt, Afterwork- Runde mit Start am späten Nachmittag

September 2025
13.09. - 207 km - Westerwald Lithium - SHG-Runde

Oktober 2025
18.10. - 203 km - Indian Summer im Spessart und Odenwald - SHG-Runde

November 2025
15.11. - 207km - ARA Mittelhessen: Winterberg

Dezember 2025
7.12. - 210km - Routecheck "Ende der Welt" aka Kettenhunde, wollt ihr ewig leben? - Wer auch immer die Idee hatte, in einer steilen Abfahrt eine Kette über einen Privatweg in Odenwald zu spannen: nicht wirklich eine gute Idee! Fortsetzung im Februar

Januar 2026
24.01. - 211km - Routecheck "Ende der Welt" - Trocken, aber sehr kalt.

29.01. - 207km - In for a penny, in for a pound - Die Ende-der-Welt-Strecke war aufgrund des Wetters nicht sicher fahrbar, daher Routecheck der Ausweichstrecke bei 1 Grad und Dauerregen, ein Tag aus dem Kapitel "Winter miles, summer smiles"

31.01. - 203km - BRM Ried und Rhein -Eigentlich wollte ich nur bis zur ersten oder zweiten Kontrolle mitfahren, habe mir unterwegs dann aber gedacht: Was stört mich mein Geschwätz von gestern?

Februar 2026
14.2. - 210km - Hüftgold-DIY - Besuch bei @crispinus im Grandhotel Bad Ems - nach der Runde war ich so zerstört wie schon lange nicht mehr. Auf der Abfahrt von der Hohen Wurzel einen Schausteller-Schwertransport zu überholen, war eine besondere Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück